Mein umgebautes Terrarium und Fragen

  • So Leute mein Terrarium hab ich jetzt weiter umgebaut so das es jetzt hoffentlich Artgerecht ist
    Bevor ich aber jetzt über mein Terrarium und meine Fragen schreibe möchte ich gerne noch was losswerden:
    Ich gebe zu das mein Terrarium nicht so dolle war aber ich bin Anfänger hab wenig Ahnung und hab mich von Verkäufer belabern lassen.
    Aber ich hatte teilweise das Gefühl das ihr mich als Tierqueller darstellt weil ich das Falsche Futter hatte und das Terrarium falsch eingerichtet hab. Ich hab mir jedoch eine Gottesanbeterin geholt weil ich diese Tiere schon lange sehr interessant fand und nicht weil ich sie quellen will.
    Ihr habt mir auch tips gegeben und schnell auch rumgemeckert weil euch das nicht schnell genuch ging. ich Arbeite viel muss für die Schule lernen und hab so kaum zeit 70 km zu fahren um ein Teil zu holen. Bin nur Montags und Dienstags in der Stadt und versuche alles zu bekommen was ihr gesagt habt aber es ist nicht einfach wenn weder ich noch der Verkäufer Ahnung hat. Also bitte bischen geduldig sein ich Versuche alles was in meiner macht steht weil ich meine Gottesanbeterin schon sehr liebgewonnen hab.


    Also ich hab jetzt in meinen Terrarium Äste reingelegt und auch Fliegengitter angebracht.
    Füttere jetzt auch Grillen und Fliegen und keine Heimchen mehr.
    Habe heute versucht eine Korkmatte zu bekommen aber da die nur noch so 1 meter mal 1,5 meter da hatten hab ich mich für eine Kokusfasermatte entschieden (30X30) auserdem hab ich mir einen PC Lüfter besorgt und gleich umgebaut.
    hab aber auch alles Fotografiert


    Ok jetzt hab ich noch ein paar fragen:


    1. Wie viel Fressen braucht die jetzt? Möchte nicht das die platzt ober ähnliches momentan fütter ich 1-2 Grillen und Fliegen die ich drausen fange.


    2. Wie nimmt die Wasser auf ich Sprühe zwar alle 1-2 Tage bischen wasser in Terrarium und achte immer drauf das sie nix abbekommt aber reicht das nicht das sie verdurstet?


    3. Ich weis das Gottesanbeterinnen lauerjäger sind und deswegen meist still sitzen aber meine geht nie aus der Ecke raus auser Nachts da wandelt sie übers Fliegengitter und wenn das licht angeht geht sie wieder in ihre Ecke kann das sein das sie vieleicht runter will und Nachts nach einen runtergang sucht?


    4. An ihren hinteren rechten Bein fehlen die Krallen oder Saugnäpfe und sie zieht das so komisch an hab auch ein Foto von gemacht kann das sein das sie deswegen nicht mehr runterkommt?= habs aber auch erst zu hause gemerkt das sie Verletzt ist in der Zoohandlung hat man es leider nicht gesehen weil sie an Ast hang und dieser die Verletztung verdeckt hat.


    Hoffe das ihr mir wieder Helfen könnt aber brauche immer bischen zeit zum umbauen


    Inhalt der Fotos
    1. Verpackung der Grillen
    2. Grille selber (damit ihr die Größe wisst)
    3. Terrarium an sich
    4. von oben mit Lüfter
    5. Laufender Lüfter
    6. Gottesanberterin man achte auf das Bein (mit Flige in Hintergrund)
    7. Gottesanbeterin Nachts wenn sie durch die Gegend wandelt.

    Dateien

    • P1080077.JPG

      (78,93 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080079.JPG

      (84,23 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080071.JPG

      (102,39 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080072.JPG

      (101,04 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080074.JPG

      (82,54 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080076.JPG

      (82,39 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080069.JPG

      (104,1 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey~


    Du hast da keine Grillen sondern Heuschrecken. Wüstenheuschrecken genauer gesagt, aber das ist eine sehr gute Wahl :thumbsup:
    Leider ist das Bild ein wenig unscharf, aber ich schätze dass deine Hopper präsub- oder subadult sind. Perfekte Futtergrösse, auch wenn sie für dein Tier ruhig grösser sein könnten! Sphodromantis haben kein Problem mit grösseren Futtertieren.


    Fütter sie einfach so, dass ihr Abdomen ungefähr so dick bleibt wie es ist. Eine Angabe in Futtertieren wieviel Futter sie braucht wird Dir leider keiner geben können. Das ist Gefühls- und Beobachtungssache.


    Was das rumwandern angeht:
    Dein Weibchen ist adult.
    Du siehst auch, dass sie ihr Abdomen beim herumlaufen in Richtung Lauffläche neigt. Das macht sie, weil sie Pheromone sprüht, die eigentlich Männchen anlocken sollen. ;)


    abgelenkt,
    Merle

  • Was das rumwandern angeht:
    Dein Weibchen ist adult.
    Du siehst auch, dass sie ihr Abdomen beim herumlaufen in Richtung Lauffläche neigt. Das macht sie, weil sie Pheromone sprüht, die eigentlich Männchen anlocken sollen. ;)

    ok das ist Logisch aber sie neigt ihr Abdomen aber glaube nicht direckt richtung Fliegengitter und sie hat schon Eier gelegt.
    Hab hir noch ein Foto aber da ist sie wieder auf denn weg in ihre Ecke

  • Hi
    eine Frage wie lange hast du daie Abdeckung auf dem Bechen nur wenn du licht machst oder immer? auf manchen bildern ist sie zu sehen.
    Gruß

    Also Tagsüber ist die Abdeckung wenn es warm ist ab Nachts lass ich sie drauf damit das Terrarium nicht zu sehr auskühlt

  • Hallo,


    schön, dass du nochmals nacharbeiten willst.


    Es gibt sicher genügend hier die sich mal von einem Verkäufern "belabern" lassen haben. Ist doch gut wenn du jetzt nachbessern willst und dich den Herausforderungen stellst.


    Zitat

    ber ich hatte teilweise das Gefühl das ihr mich als Tierqueller darstellt weil ich das Falsche Futter hatte und das Terrarium falsch eingerichtet hab.

    ..


    was möchtest du den gern lesen, alles richtig alles gut, finds immer total schade wenn User fragen, dann aber soll eine Anwort kommen die "nur bestätigt". Auf eine aufrichtige Frage kann doch eine ebensolch Antwort kommen,oder?



    "

    Zitat

    n ihren hinteren rechten Bein fehlen die Krallen oder Saugnäpfe und sie zieht das so komisch an hab auch ein Foto von gemacht kann das sein das sie deswegen nicht mehr runterkommt?=


    Dein Einsatz in Ehren, aber soganz im Thema bist du noch nicht angekommen.....
    diese Saugnapft/Krallengeschichte, verwirrt mich jetzt etwas :dash:


    was macht denn der Lüfter....saugt der die Luft aus dem Becken oder bläst er Frischluft in dein Aquarium.....können kann er wohl beides, soweit ich das jetzt weiß.


    gruß carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Lukas,


    Die "Krallen" wie du sie nennst, heißen Tarsen und die fehlen deiner Mantide komplett am linken Hinterbein.
    Wenn dass schon im Laden so war, hat dich der Verkäufer aber richtig hinters Licht geführt.
    Naja, sie wird damit leben können/müssen.


    Zum Thema "Wasser und Trinken"
    Mantiden nehmen ihre Flüssigkeit die sie brauchen zu 99% über das Futter auf.
    Viele trinken aber auch an den Tropfen die sich beim Sprühen bilden.
    Also keine Panik, sie wird auf keinen Fall verdursten wenn du regelmäßig sprühst und fütterst.


    Das deine Mantide sich eher aus ihrer Deckung wagt wenn es dunkel ist, ist doch logisch!
    In freier Wildbahn gib es schließlich Jäger die sie zum Fressen gern haben.
    Also dann lieber erst rumlaufen wenn sie keiner sieht ;)


    Zu deinem Lüfter kann ich nich viel sagen!
    Ich hoffe nur, dass er nicht Tag und Nacht an ist sondern mit einer Zeitschaltuhr nur ab und zu läuft.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ständige Wind von Vorteil für dein Tier ist.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Wie Tanja bereits erwähnt hat kannst du den Lüfter ja in Intervallen laufen lassen, mit Zeitschaltuhren. Die gibts für unter 2 Euro im Baumarkt. Dort kannst du dann festlegen, wann und wie lang der Lüfter laufen soll.


    So kann deine Mantide auch durchatmen wenn du nicht zur Stelle bist :) Die Frischluft ist ganz wichtig, denn die Gottesanbeterin atmet über Tracheen! Dort muss immer frische Luft reinkommen, da dies keine Lungen sind, die den Sauerstoff "einatmen" im Sinne von einsaugen..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • abschließend wollte ich trotzdem erwähnt haben, sehs ich es eher als Übergangslösung an, bis ein artgerechtes Terrarium zu Verfügung steht :) zummal mich das ganze "Becken" samt Einrichtung eher an eine Bodenbewohner erinnert :D weniger an eine Mantidenhaltung, frag mich immer was dsa Tier mit dem ganzen Geäst am BODEN will, da hat die doch nix von.


    Gruß Carmen

  • Der Lüfter läuft über eine 9 V Batterie und dafür gibs nur wenige Uhren leider aber das Terrarium ist wie gesagt Tagsüber offen und da sie e unter der Decke hängt ist das glaub ok wenn ich denn anmache wenn ich zu hause bin (Fenster ist bei denn wetter auch meist offen also ein Luftzug ist gegeben)
    Ich hatte heute eine coole Idea in denn Boxen von denn Heuschrecken ist kein Wasser drinn und als ich mal eine Heuschrecke in Terrarium gelegt hatte ist sie zu einen kleinen Wassertropfen hingegangen und hat dieses getrunken hab ihr dann noch bischen hingetröufelt und sie hat weitere2 Tropfen aufgesaugt. Meine Heuschrecken sind leider in Kühlschrank zugrunde gegangen (waren e nur noch 4) .Bei so einen Wetter brauchen Gottesanbeterinnen bestimmt ein bischen mehr Wasser dann macht das doch Sinn die Beutetiere vorher was zu trinken zu geben.


    Meine Gottesanbeterin ist übrigens Aktiver geworden war warscheinlich dann doch nur ein Paarungsversuch (sie ist ja nachts immer in Kreis gelaufen und tagsüber immer an der selben Stelle verharrt). Zwar hängt sie nur unter der Decke aber ist halt ihre art wenn ich mir ihrgentwann ein höheres Terrarium leisten kann wird sie warscheinlich auch auf denn Ästen sitzen.

  • ...wie bereits oft gesagt könntest du einfach mehr Äste und vor allem HÖHER reintun, sodass sie bis zur Decke gehn. Der Boden kann ruhig leer sein, das wird sich kaum interessieren. Aber so, wie das Terrarium aktuell aussieht hat sie sowieso keine andere Möglichkeit außer an der Decke zu hängen, außer du würdest ihr mal eine bieten..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Meine Heuschrecken sind leider in Kühlschrank zugrunde gegangen


    Wundert dich das? D:
    Auf der Dose stand doch schon "Wüstenheuschrecken", nicht "Antarktisheuschrecken"... Die habens gern um die 30°C warm, im Kühlschrank hat es gerade mal um die 7°C! Na klar erfrieren die armen Hopperchens da X( ! Wobei ich bei dem Bericht schon davon ausgehe dass sie nicht der Kälte wegen gestorben sind sondern dass sie verhungert sind.... (Verzeiht meine Aufregung, aber ich liiieeebe Heuschrecken...)


    Es wäre übrigens nicht nur gut den Hoppern etwas zu trinken zu geben sondern auch sie zu füttern und sie eventuell auch nicht in der kleinen Plastikdose zu lassen in der Du sie bekommen hast. Eine grosse Haushalts-Aufbewahrungsbox an der Du im Minimum zwei Seiten komplett rausschneidest und sie mit Gaze abklebst (die Tiere brauchen VIEL frische Luft!) ist zur Aufbewahrung bis zur Verfütterung in Ordnung.


    Fressen tun die übrigens ALLES! Von Katzengras über Himbeer-, Brombeer- und Rosenblätter bishin zu Obst und Gemüse (Äpfel, Birnen, Karotten...... das aber vorher auf- oder anschneiden, frisst sich dann leichter). Die zu verköstigen und auch wirklich Abwechslungsreich zu füttern ist also echt kein Problem!
    Dann leben sie auch länger und sind an sich gesünderes und gehaltvolleres Futter, was sich widerum positiv auf die Lebenserwartung deiner Mantide auswirkt.
    Und das mit dem Wasser lass bitte, Wüstenheuschrecken trinken normalerweise gar nicht (Wüste und so, he?). Sie nehmen das benötigte Wasser mit dem Futter auf. Wenn so ein Wüstenhopper trinkt weist das nur darauf hin dass er echt Hunger hat.


    ~Kraehe

  • ja hast recht aber so gings leichter die ins Terrarium zu befördern da sie sich wenig bewegen so lange sie kalt sind ich hab noch ein kleines Insektenterrarium (Da hat meine Gottesanbeterin in Zoogeschäft gelebt ist aber zu klein für Hitaschi) da könnte ich die Hoppers ja unterbringen ist aber wie gesagt nicht wansinnig Groß und wie bekomme ich die dann ins Terrarium ohne das sie mir abhauen oder erstmal gefangen

  • ........,,,,,,,!!!???


    Hier bitte - ein paar Satzzeichen zur freien Entnahme. ;)
    ontopic: Hopperstube auf, mit der Hand fangen und entweder ins Terrarium reinsetzen oder mit der Pinzette anbieten. Wo liegt da bitte das Problem?


    Gruß henk

  • Klar bewegen die sich nicht so viel wenn ihnen kalt ist... Weil sie's gar nicht mehr können.


    Aber sei mal ehrlich, würdest Du deine Gottesanbeterin in den Kühlschrank stecken? Vermutlich nicht, weil es ihr da zu kalt ist und es ihr einfach schadet. Den Heuschrecken gehts da nicht anders, auch wenn es "nur" Futtertiere sind... Dabei finde ich, nicht nur weil ich Hopperfan bin, dass man gerade dem Futter den meisten Respekt zollen sollte (das betrifft auch oder vor Allem Mensch vs. Schwein/Rind/etc).


    Was das mit dem Fangen aus einem grösseren Becken angeht:


    Meine Hopper leben in einem recht grossen Gazebecken und die zu fangen war noch nie ein Problem. Die sind ein bisschen dumm, sehr harmlos, und sehr zahm. Adulte Tiere bewegen sich zum Beispiel (oft) nicht mehr wenn man einfach ihre Flügelspitzen festhält, oder stemmen nur ihre Sprungbeine gegen die Finger und versuchen sich wegzuschieben. Festhalten ist da nicht wirklich das Problem.


    Und wenn ich doch mal Flüchtlinge hab, tja... Dann fange ich die meist ca. 1h später von der Gardine runter oder lasse sie einfach im Ficus weiterleben - ich hab da nicht so die Probleme mit freilebenden Hoppern ;). Tun ja nichts. Kein zirpen, kein beissen,...
    Wenn doch mal die Mama was gegen freihoppende Hopper hat (oder Ähnliches) muss man einfach ein bisschen aufpassen. So schnell sind die nicht mit türmen, bei mir passiert das auch nur weil ich das Gazebecken oft 'ne halbe Stunde offen lasse zum Futter wechseln etc :thumbsup:


    auf dem Sprung,
    Merle

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Da würde ich die Hoppers gerne reinmachen das ist das Terrarium was ich bei meiner Gottesanbeterin dabeigekauft habe (die hat da drin gelebt und dachte dann muss man sie nicht tausendmal umsetzen).
    Bischen Blumenerde und Sand als boden Paar Stöcker als klettermöglichkeit.
    joar könnte passenXD::::::::

  • Rein von den Grössenverhältnissen her wären die Hopper in deinem momentanen Mantidenbecken besser aufgehoben als in dem Kleinen... und die Mantide kannst in das Kleine setzen. Hopper brauchen viel mehr Platz als Mantiden (Fangschrecken sind bekannterweise ja Lauerjäger, hm?).


    ~Merle

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • das kleine ist aber viel zu klein gerade mal höchstens 2 mal so groß wie sie selbst und das große nimmt sie voll in anspruch sitzt jeden Tag wo anders läuft Nachts durch die gegend also glaube es gefällt ihr sehr gut in denn großen.
    Und ich will ja das sie sich jeden Tag woanders hinstzt und in denn kleinen kann sie nur auf einer Stelle sitzen.
    Aber eine bekannte will bald ein Terrarium wegtuhen was noch mal größer ist als meins.