Unbefruchtete Oothek...

  • Hey Kinners, bitte bekriegt euch nicht wegen meiner Frage :(


    Ich bedanke mich bei allen hier, die mir gezeigt haben was ihrer Meinung nach die beste Möglichkeit ist, die beiden zusammenzuführen. Leider habe ich keine geeignete Kiste da, die dem Männchen eine Flucht ermöglichen würde. Und ich will ihm die allergrößte Überlebenschance einräumen, die ich ihm ermöglichen kann.


    Da ich noch einen Hund habe, bietet sich das Bad eigentlich gut an. Da ist die Luftfeuchtigkeit hoch und die Temperatur lässt sich auch leichter hochschrauben als in den restlichen Zimmern - und vor allem kann ich den Hund dort problemlos ausperren! Alles in allem wird das wohl die beste Lösung für mich sein. Ich stelle zwei große Palmen rein, setz die beiden drauf und warte einfach ab, was sie aus der Ganzen Sache machen.


    Das heißt nich dass ich deine Tipps nicht zur Kenntnis genommen habe, Vanja, im Gegenteil! So konnte ich verschiedene Methoden gegeinander aufwiegen :)


    Noch eine kleine Frage:
    Das Weibchen bekommt vorher wohl ne subadulte Heuschrecke, ist danach also relativ pralle. Allerdings ist sie ein kleiner Nimmersatt, ich befürchte dass sie danach immernoch hunger hat. Geb ich aber etwas habe ich Angst dass sie platzt - ihr abdomen ist dann wirklich zum äußersten gedehnt, aber sie springt direkt auf futter an :dash:


    Wie macht ihr das? Vohrer oder während der Verpaarung füttern?

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Genau, diskutier du mal mit mir woraus meine Kisten bestehen... :pillepalle:
    Hier übrigens die Definition des Wortes Kiste laut Duden: "größerer, rechteckiger, aus festem Material bestehender [oben verschließbarer] Behälter für Waren o. Ä."
    Wenn in deiner Welt Holz das einzig feste Material ist hast du wohl recht.


    Steht da auch etwas von "Doppellüftung" drin? Habe momentan leider keinen Duden zur Hand.


    Es geht hier um Terrarienhaltung!!!


    Richtig, und nicht Kistenhaltung! Wenn du nicht in der Lage bist deine Terrarien besser zu beschreiben, mußt du davon ausgehen, dass es anders verstanden wird als du es evtl. gemeint hast.

    Da ihr euren Mantiden ja anscheinend alle naturidentische Lebensräume bietet, sprich freiland Haltung im Herkunftsgebiet, anders kann ich mir eure Vergleiche mit der natürlichen Lebensweise nicht erklären, kann ich mit meinen Terrarien hier wohl nicht mitreden.


    Das hat hier niemand behauptet!
    Wir versuchen nur alles um unseren Mantiden das Bestmögliche zu bieten doch da ist eine Kiste aus was für einem Material auch immer, weit, weit entfernt vom Bestmöglichen.


    Wie macht ihr das? Vohrer oder während der Verpaarung füttern?


    Ich habe meine auf einer Zimmerpflanze verpaart. Bei dem Männchen war von Anfang an Interesse da, deshalb bin ich dabei geblieben.
    Als er ganz dicht hinter ihr und kurz vorm Aufspringen war, habe ich ihr eine Heuschrecke zur Ablenkung gegeben. Hat bisher immer gut geklappt.



    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich würd sagen wir beenden das Thema "Kiste" hier mal. Bin ja eigendlich hier um mich mit anderen Haltern auszutauschen und nicht um über Kisten zu streiten. :phat:


    Ich hatte mit der Freiraumpaarung Probleme da ich normalerweise von meinen Mantiden immer mehrere ja Art habe. Und mit Hilfe eines Kartons kann ich halt sicherstellen das das Männchen am nächsten Morgen nicht auf dem Terra eines anderem Weibchens hockt weil ihm das besser gefällt. ;)


    Dazu kommt noch ich habe diese klebe Fliegenfänger in meinem Terrarienraum um die entwischten Futterfliegen zu fangen. Hätte Angste meine Männchen auf diese Weise zu verlieren. Andre Räume kommen bei mir nicht in Frage da ich auch noch Katzen habe.


    Aus diesen Gründen bevorzuge ich die Methode mit dem begrenzetem Freiraum und riskiere den Verlust des Männchens mangels Fluchtweg. Allerdings hält sich der Verlust wirklich in grenzen und ist meißt auf zu wenig Futter zurückzuführen gewehsen.


    Gruß


    Vanessa


    PS:


    @ Tanja: Nein es steht nichts von Doppellüftung drin. Aber es handelt sich um einen Karton mit diesen Klappdeckel die zum Versand dann zugeklebt werden. Da ich diese zur Paarung nicht zuklebe ist der Karton alles andere als Luftdicht.


    Ich habe nie behauptet meine Tiere in Kisten zu halten!! Es geht hier um die Paarung... Das sind genau diese Interpretationen weswegen wir hier rumstreiten. In meinem 2. Post zu diesem Thema habe ich meine Zuchtkiste detailierter beschrieben.


    So nun aber wirklich schluß mit dem gezicke hier! Sind nicht zum streiten hier denk ich! :nono:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von vanja ()

  • Hallo Vanessa,


    Dazu kommt noch ich habe diese klebe Fliegenfänger in meinem Terrarienraum um die entwischten Futterfliegen zu fangen. Hätte Angste meine Männchen auf diese Weise zu verlieren. Andre Räume kommen bei mir nicht in Frage da ich auch noch Katzen habe.



    und genau da liegt doch "Hase im Pfeffer" es werden Anfragen gestellt und es werden Anworten geliefert...die eben nur auf deine Örtlichkeiten zutreffen. Ich mein, wenn jemand der keine Fliegenkleberdingser daheim hat und freilaufende Raubkatzen der kanns doch ganz anders angehen. Ist aber dann ein GANZ anderer Grund warum du es ebne anders angehst ......und liegt jetzt weinger an dem Tier.



    Gruß Carmen


    ansonsten wird halt wie Tanja schon sagte zum Wohle des Tieres geschrieben, es geht ja auch nicht ums blose gelabbere und um präsents zu zeigen.

  • So ich melde mich zurück.


    Die Paarung hat gestern stattgefunden, hat knappe 10 Stunden gedauert und das Männchen könnte ich danach an einem Tischbein sitzend einsammeln. Das Weibchen bleib natürlich in der Pflanze sitzen.


    Nun hat sich das Abdomenende des Weibchen aber stark verändert, es steht praktisch immer noch "offen". Eingesammelt habe ich die beiden so gegen 0.00 Uhr..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo Tobi,


    Das sind ja gute Neuigkeiten, freut mich das es der Kerl gut überstanden hat.
    Was ich aus eigener Erfahrung berichten kann ist, dass das Weibchen, wenn sie eine Oothek ablegen möchte, ihre Standorttreue für kurze Zeit aufgeben wird um eine geeignete stelle für die Ablage zu finden. Sollte deine Pflanze also irgendetwas berühren z.B den Vorhang oder ein anderes Möbelstück, kann es sein das sie auf Wanderschaft geht :D .
    Aus diesem Grund stehen meine Pflanzen alle frei im Raum.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Die Pflanze steht frei im Raum, mit maximalen Abstand zu irgendwelcher Einrichtung oder sonstigen Klettermöglichkeiten :D

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Ich melde mich nochmal..


    heute morgen als ich aufstand und in die Terrarien schaute, saß sie an der Decke und zimmerte eine neue Oothek. So früh? Ist das normal?


    Als ich vorm Terrarium stand hat sie aufgehört zu bauen, ich hoffe sie nimmt die arbeit daran wieder auf..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Also als ich nach ihr geschaut hatte hat sie noch gebaut, als sie mich wahrgenommen hat hat sie pausiert. Ich habe das Terrarium weder angerührt noch habe ich nah drangestanden, weil ich sie eben nicht stören wollte.


    Was hat das nun zu bedeuten? Ich kann auch nicht sagen ob sie die arbeit wieder aufgenommen hat, ich bin danach direkt aus dem Haus. Heißt dass das die Oothek kaputt ist und nichts mehr daraus schlüpfen kann?

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • So, nachgemessen: Die Oothek is ca 2cm lang und eben sehr mikrig. Hab die beiden ja verpaart, heißt das trotzdem dass diese Oothek niemals Frucht tragen wird?

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Offenbar will einfach keiner... :-P


    Hast Du die Suchfunktion schon benutzt zu dem Thema?
    Wenn eine Oothek so schnell nach einer Verpaarung abgelegt wird kann es sein, dass diese Oothek schlicht nicht befruchtet ist.
    Genau das findet man auch, wenn man die Suchfunktion benutzt.... ;) und ich find' das beantwortet die Frage schon bestmöglich, denn in deine Oothek reingucken kann (grade auch über Entfernung und so weiter) sowieso niemand.


    naschend,
    Merle

  • Hmm.. Danke für die Antwort!


    Aber eine Frage hätte ich noch:


    Besteht die Möglichkeit dass die nächste Oothek befruchtet ist? Oder ist immer nur die unmittelbar nächste nach der Verpaarung befruchtet?

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo Tobi,


    normalerweise reicht eine Verpaarung für mehrere Ootheken aus. Bei meiner Sphodromantis viridis hatte ich nach einer Verpaarung vier befruchtete Ootheken, alle mit ordentlicher Schlupfrate. Wenn Du unsicher bist, kannst Du das Weibchen aber auch nachverpaaren.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Morgen,


    wieso soll die Oothek nicht befruchtet sein?
    Selbst wenn sie sie gleich am nächsten Morgen abgelegt hätte, aber nach 2Tagen sind die Chancen garnicht mal so schlecht, dass sie schon befruchtet ist.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Leute,


    Danke für die Antworten! Ich werde die kleine Oothek auf jeden Fall inkubieren. Ich hoffe auf die nächsten, wie Tristan geschrieben hat bezieht sich eine Verpaarung scheinbar nicht nur auf die nächste Oothek :)


    Das Problem war:
    Sie hat eine Woche vor der Paarung eine unbefruchtete gebaut, dann habe ich sie verpaart und 4 Tage danach kam dann schon die nächste - ich habe schon die Vermutung angestellt dass sie zu früh gebaut hat und nicht genügend "Material" hatte für die nächste. Ich weiß leider nicht wie dieses generiert wird, aber normalerweise herrscht ein Ablageabstand von ca 3 Wochen (laut Mantisonline). Das wäre also fast 14 Tage zu früh! Aber eben weil sie das gemacht hat könnte darin doch theoretisch lebendige Tierchen sein.. Auch wenn die Schlupfrate dann eher sehr gering ist. Mir persönlich wäre es auch für 5 Tierchen wert die Oothek zu inkubieren..

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hey,
    es kann sein das was raus schlüpft..muss aber nicht.
    Ich hatte meine beiden Sphodromantis lineola´sauch verpaart, ca 2 Wochen später kam die Oothek. Raus kam nichts ;(
    Kann aber auch einfach nur sein, das sie das Spermapaket wieder ausge"worfen" hat.
    Bei meinen Miomantis binotata´s und Miomantis paykullii´s hingegen schlüpft auch was raus, wenn ich sie einen Tag vorher verpaart hatte.
    Also die Chance ist da.. und ich wünsche dir viel Glück dabei! :thumbsup:
    Liebe Grüße
    Vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup: