Pseudocreobotra wahlbergii oder Pseudocreobotra ocellata, Männchen oder Weibchen?

  • Hallo:-)


    Nachdem sich meine Zwei irgendwie nicht wirklich verpaaren lassen fange ich an zu zweifeln ob es sich bei meinem Männchen überhaupt um ein Männchen handelt und wenn ja, ob es tatsächlich eine Pseudocreobotra wahlbergii ist. Gestern war das erste mal, dass er überhaupt aufgesprungen ist- meine Dame welche vorher mit Hingabe Pheromone versrüht hat, hat sich dann allerdings umgehend wie ein Rodeopferd verhalten worauf er abgeworfen wurde(sie rollten wild summend über die Fensterbank). Beim ersten Verpaarungsversuch überlebte er(?) nur aufgrund ausgezeichneter Reflexe und bei weiteren Versuchen saßen sie nur in der Gegend rum :cursing: Gestern hat er- ich könnte es schwören- Pheromone versprüht(können das die Männchen??) und Fliegen kann er auch nicht. Das alles macht mich doch sehr stutzig und so stelle ich mal 3 Bilder ein und hoffe auf die Bestimmung von erfahreneren Haltern, als ich es bin ;(


    Viele Grüße...

    Dateien

    • subadult.JPG

      (95,18 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • M1.JPG

      (83,08 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • M2.JPG

      (69,41 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    also ich würde sagen:
    Bild 1: ziemlich sicher - Männchen
    Bild 2: definitiv Männchen
    Bild 3: bin ich mir nicht sicher...


    Aber ich kann Dir eigentlich zu 100% sagen, dass wenn (er) freiwillig auf sie draufgesprungen ist, er auch ein Männchen ist.


    Ob das jetzt wahlbergii oder ocellata sind - Keine Ahnung :phat:


    Zitat "Mantis online.de":
    "Meistens kann man die Arten im (adultem) Stadium anhand der Farbe des Augenfleckes auf den Flügeln unterscheiden. Dieses ist bei P. ocellata zitronengelb und bei P. wahlbergii orangegelb. Jedoch kann es auch sehr helle Färbungen geben, dann ist dieses Merkmal nicht gültig."


    Vielleicht kann Dir hier einer helfen, der schon beide gehalten hat.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Dankeschön :) ,
    dann glaube ich wieder an meine Augen und meinen Zählsinn:-)) Auf den drei Bildern ist ein und der Selbige zu sehen, uff, also ein Männchen:-) Davon war ich bis vor kurzem auch ernsthaft überzeugt, bis der Trara mit der Paarung losging X(


    Er ist 4cm, mit Flügeln 4,5cm groß, das spricht eigentlich alles für Pseudocreobotra wahlbergii. Außer am Augenfleck soll man das auch am Rückenschild sehen können. Ich war mir echt sicher, aber jetzt würde ich es gerne von unseren erfahrenen Haltern wissen.



    Und falls er als Pseudocreobotra wahlbergii bestimmt wird- warum sind die beiden dann so zickig?


    Sie hat sich am 10.07 adult gehäutet ist kugelrund und nimmt Futter momentan noch nicht mal von der Pinzette. Er hat sich am 17.07. adult gehäutet. Da mir empfohlen wurde die Verpaarung so schnell wie möglich durchzuführen versuche ich es seit 28.07. mitlerweile 4x auf einer Orchidee am Fenster ab Dämmerung. Gestern hat sie um ca. 22Uhr30 mit Pheromonabgabe angefangen und er hat ca. 23Uhr den Sprung gewagt(s.o.)


    Die Haltungsparameter entsprechen den empfohlenen für diese Art.


    Vielen Dank.....

  • Nochmal für alle die die Beiträge nicht komplett lesen:

    alle drei Bilder zeigen ein und dieselbe Mantide.


    Was nu? : definitiv Männchen oder Weibchen(sicher!) (jetzt seht ihr mal wie es mir geht ;) )



    Wenn ihr andere Bilder braucht, bitte sagen!


    Dankeschön :)

  • Hm!
    auf dem dritten bild sieht man, daß das Abdomen breit nach außen kommt, das sieht mir verdächtig nach Frauchen aus.


    Stell doch mal ein foto des Abdomens von UNTEN ein, da kann man dann sicher was sagen.


    Insgesamt sagt mir aber mein Bauch: Weibchen.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hey,
    habe seit ein paar Tagen auch ein adultes Paar und Bild 2 zeigt m. E. ein Männchen. Die Fühler sind beim Weibchen wesentlich kürzer (nicht viel länger als der Kopf) und beim Männchen sind sie mindestens dreimal solang. Sieht man bei meinem erst seit er adult ist.
    Viele Grüße, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Da bin ich ja froh das nicht nur ich verwirrt bin was das Geschlecht betrifft- ich dachte schon ich wäre auf den Kopf gefallen ;)


    Nun hier noch ein Bild von unten, hoffentlich hilft das.


    Viele Grüße und Danke für die rege Beteiligung :)

    Dateien

    • unten.JPG

      (134,41 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    also nach meiner Meinung sind alle drei ein Männchen.Weil bei den adulten Tiere ragen die Flügel weiter über das Abdomen als bei einem Weibchen.Ich kann dir ja mal Bilder von meinen Männchen und Weibchen schicken,dann hast du einen direkten Vergleich.Wenn du möchtest.
    Gruß
    Kai

  • Hi,
    also wenn ich mir nochmal das letzte Bild,das von unten ansehe.Dann würde ich ja bald auf ein ocellata weibchen tippen.Wenn man so die Form des Abdomen betrachtet.
    Hier mal zum Vergleich ein wahlbergii Männchen und ein Weibchen.1.Männchen,2.Weibchen.
    Gruß
    Kai

    Dateien

    • IMG_3786.jpg

      (74,7 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3789.jpg

      (83,19 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von KaWo ()

  • Hi,

    Gestern hat er- ich könnte es schwören- Pheromone versprüht(können das die Männchen??)

    auch falls sie das können - sie tun es meines Wissens nach nicht.

    Gestern war das erste mal, dass er überhaupt aufgesprungen ist- meine Dame welche vorher mit Hingabe Pheromone versrüht hat, hat sich dann allerdings umgehend wie ein Rodeopferd verhalten worauf er abgeworfen wurde(sie rollten wild summend über die Fensterbank).

    Es könnte im Fall von zwei Weibchen auch so sein, dass das Eine das Andere einfach überwältigen wollte und es nicht geschafft hat...

    Fliegen kann er auch nicht.

    Pseudocreobotra wahlbergii können die Männer allerdings fliegen. Die Weiber übrigens auch, wenn auch nur kurze Strecken. Die Weibchen sind dabei allerdings wesentlich "flugfauler" als ihre Männchen.

    Er ist 4cm, mit Flügeln 4,5cm groß, das spricht eigentlich alles für Pseudocreobotra wahlbergii

    Spricht ausserdem auch für ein Weibchen, die deutlich grösser und kräftiger sind als die Männchen. Männer dieser Art messen in aller Regel nur ca. 3cm... Oder ist dein Weibchen NOCH grösser?


    In diesem Sinne und anhand der Fotos stimme ich Andrea (also der Sprotte) zu... Bauchgefühl sagt ganz doll Weibchen.


    -Kraehe

  • Zitat

    Spricht ausserdem auch für ein Weibchen, die deutlich grösser und
    kräftiger sind als die Männchen. Männer dieser Art messen in aller Regel
    nur ca. 3cm... Oder ist dein Weibchen NOCH grösser?

    Ich hätte jetzt gerne "ja" gesagt, aber das täuscht doch nur optisch- Sie ist auch 4,5cm, aber ihr Abdomen hört an den Flügelspitzen auf, wie es sein soll. Also ist sie 5mm länger vom Körper her ohne Flügel. Auch hat sie fünf und er Sechs Anhängsel am Abdomen.


    Vielleicht ist "er" tatsächlich Zweigeschlechtlich und eine Laune der Natur. Wenn er abgelebt hat kann ich ihn ja mal zu einem Bekannten schicken-der soll ihn mal zerlegen.


    Hier nocheinmal Bilder zum Vergleich von definitiv Weibchen zu eventuell Männchen
    :

    Dateien

    • Weibchen.JPG

      (55,07 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Männchen1.JPG

      (83,08 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • wwu.JPG

      (60,86 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Männchenunten.JPG

      (134,41 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von syrielle ()

  • Hi,


    also meiner meinung nach stimmt Deine vermutung...
    vlnr: W - M - W - M


    Also Leute... wie man z.B. wie Lukas T. [nichts gegen Dich Lukas] (sicher!) auf ein Weibchen tippen kann ist mir nicht erklärlich, vielleicht erklärt das mir jemand ... ich zähle mal mind. 6 Anhängsel und sehe dicke, lange Antennen.


    Und dass (er) freiwillig aufgesprungen ist ist ein DEFINITIV 100%iges Zeichen dafür, dass es ein Männchen ist (ob nun ein halbes oder nicht) aber ein reines Weibchen mit Sicherheit nicht!


    Was das Zwittertum bei Mantiden angeht, so habe ich das noch nie gehört und das kommt auch nicht einfach so von heute auf morgen!
    Wikipedia schreibt dazu:
    "Bei Tieren kommt Hermaphroditismus vor allem bei wirbellosen Tieren wie den Regenwürmern oder Nesseltieren vor. Unter den Schnecken sind nur die Landlungenschnecken und manche Süßwasserschnecken zwittrig."


    Ich sage es ist ein Männchen und da gibt es eben auch schlaue und weniger schlaue.
    Mit Sicherheit ist ein gescheiterter (tatsächlicher) Paarungsversuch kein Anzeichen für einen Zwitter... sondern eher ein Beweis dafür, dass das Weibchen eben gerade nicht wollte, da es ja offensichtlich am Weibchen lag, und nicht am Männchen, das ja aufgesprungen ist.


    Ich rate Dir dazu Dich nicht weiter verunsichern zu lassen ;) und es weiter zu versuchen (morgens oder abends), das wird schon klappen, mich würds wundern wenn nicht!


    Viel Glück und viele Grüße,
    Chris


    Grüße Chris


    PS: Hier mal ein Bild, das zeigt, dass die männchen von oben eben doch genau so lang sind ;D
    VLNR: adultes weibchen Pseudocreobotra wahlbergii, adultes männchen Pseudocreobotra wahlbergii, adultes weibchen Pseudocreobotra ocellata, und adultes männchen Pseudocreobotra ocellata


    [Gattungs- und Artnamen bitte immer ausschreiben. Danke, Regina]

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von |Chris| ()