Blaue Schmeißfliege

  • Guten Morgen liebe Mantidenhalter,


    ich würde gerne, auch in der bevorstehenden kalten Jahreszeit, für meine Tiere eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung gewährleisten. Dabei habe ich folgendes Problem: Im Angelladen gibt es Pinkys und "normale" Fliegenmaden zu kaufen. Aus den Pinkys schlüpfen dann hunderte Goldfliegen, aus den anderen Maden, die ich kaufe, schlüpft unter selben Bedingungen meistens so gut wie nichts. Die wenigen, die immer mal schlüpften, ließen sich von mir als Blaue Schmeißfliegen identifizieren.
    Ich stelle sie immer in einer Braplast Box (5,8 l) bei Zimmertemperatur (18°C-25°C) hin, lasse die Holzspäne vom Verkauf drinnen und warte ca. 6 bis 10 Tage. Klappt wie gesagt im Sommer wie im Winter bei den Goldfliegen ziemlich super gut und bei den Schmeißfliegen so gut wie gar nicht. Brauchen die es vielleicht wärmer, feuchter, trockener oder ein anderes -er als die Pinkys?
    Was ich so gelesen habe, da klingt es halt immer so als gäbe es da keinen Unterschied.


    schönen Gruß, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Hallo Joel,


    Vorab..ich habe noch nie Schmeißfleigen gezüchtet...nur so ne Idee, also.


    Aber vlt. hilft dir dieser Beitrag , habe ich mal gelesen und hab mich dann doch gegens züchten entschieden :D


    ansonsten kann ich mir vorstllen, dass das Substrat das in den Döschen aus dem Angeladen kommt , nicht das eigentlcihe Zuchtsubtrat ist...die Viehers brauchen glaub schon zimmlich gammeldes Zeug (in Richtung abbau von Eiweißen) und dann findet die Verpuppung im Boden statt...vlt. reicht da das Substrat nicht oder gleich ungeeignet.



    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Servus Joel!


    Ich selbst hole mir diese Fliegenmaden auch immer und bei mit funktioniert das super. Ich habe auch schonmal vergessen, welchen etwas Futter zu geben und trotzdem sind fast alle Fliegen später geschlüpft.
    Die Maden kommen portioniert in Heimchen-Dosen, den Deckel tausche ich durch Gaze oder dünnen Stoff aus. In der Regel kommt etwas Müsli, Haferflocken o.ä. rein. Die Box stelle ich dann in Terrariennähe wegen der erhöhten Temperatur. Wenn ich dran denke, gibts auch mal einen kleinen Sprüher, damit die Maden nicht austrocken. Normalerweise verpuppen sich die kompletten Maden innerhalb von 2-3 Tagen, dann ca 4-7 Tage bis zum Schlüpfen.
    Ich weiß nicht, ob die das was bringt. Bei mir werden zumindest fast alle Fliegen.


    Bei Angler-Läden musst du mal nachfragen, ob die Maden behandelt wurden. Der Angler möchte schließlich Maden als Köder und keine Fliegen!

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Ahoi!
    Vielen Dank für die Antworten ;)
    habe noch gar nicht daran gedacht dass sie unterernährt sein könnten. Man liest ja immer die seien fertig gewachsen und verpuppungsbereit, daher hielt ich es für unnötig sie noch zu füttern. Gesprüht habe ich anfangs auch immer mal ein wenig, dachte schon das wäre der Fehler und habe damit aufgehört. Es hat sich aber weder etwas an der schlechten Schlupfrate der Schmeißfliegen noch an der guten der Goldfliegen geändert. Werde dann wohl mal versuchen sie etwas anzufüttern bevor sie sich verpuppen.
    Carmen : Nee, züchten will ich die betimmt nicht :D
    Gruß, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Moin Joel,


    ich gebe den Maden nix zu futtern. Sie werden nur in etwas größere Dosen mit Lüftung aufgeteilt und teils warm (zum Schlupf) teils kalt (damit sie nicht schlüpfen) untergebracht.
    Nachdem ich mal festgestellt habe, dass die Maden aus dem einen Anglerladen gut schlüpfen und aus dem anderen nicht habe ich dort nachgefragt. Es gibt die Möglichkeit, die Maden irgendwie zu behandeln und damit den Schlupf zu verhindern. Frag mich bitte nicht nach Einzelheiten! Das ist aber von den Kunden wohl so gewünscht (Angler wollen eben keine Fliegen sondern Maden).
    Seitdem habe ich meinen Stammladen. Der Vorteil ist auch noch, dass die mich nun schon seit Jahren kennen und Dosen voller Puppen (irgendwann verpuppen die sich auch bei Kühlschranktemperaturen) nicht weggeworfen werden sondern kostenlos in meinem Einkaufsbeutel landen. Coole Sache!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Größere Fliegen züchten ist für den Privatmann fast unmöglich (Geruchsbelästigung, Milben, Hygiene) und in einigen Fällen "soweit mir bekannt" sogar verboten. Wenn dennoch jemand ein Rezept hat was funktioniert oder eine Art hat wo alles etwas einfacher zu handhaben ist nur her damit :)


    Ich kaufe mir die Maden auch im Angelgeschäft und unterteile diese in verschiedene Heimchendosen ohne zusätzliches Futter. Die Dosen werden dann bei verschiedenen Temperaturen gelagert und jede Woche erneuert. (Kühlschrank (zusätzlich noch im Beutel), Kellerboden, Keller 1m Höhe, beheizten Hobbyraum.) Durch diese Weise habe ich über mehrere Wochen immer Fliegen die frisch schlüpfen, selten zu viele oder zu wenige.


    Als Abwechslung bekommen meine Mantis im Sommer selbstgefangenes aus dem Garten und im Winter Wachsmotten die man auch im Angelladen oder von Futtertierzuchten bekommt.

  • Als Abwechslung bekommen meine Mantis im Sommer selbstgefangenes aus dem Garten und im Winter Wachsmotten die man auch im Angelladen oder von Futtertierzuchten bekommt.

    Hey Tib,


    fütterst du die Wachsmaden nochmal wenn du sie gekauft hast? Bei mir haben die sich nie verpuppt und sind nach einiger Zeit verstorben, was ziemlich ärgerlich war da die ja nicht gerade günstig sind.


    Gruß

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Hallo,


    Die Wachsmaden kommen bei mir in eine Heimchendose mit etwas trockenem Subtrat (z.B. Weizenkleie) die verpuppen und schlüpfen problemlos wobei die kleinen Wachsmotten deutlich besser sind. (Günstiger in der Beschaffung + mehr Ertrag) Kann Dir bei Bedarf einen Händler sagen der Dir Zuchtansätze verkauft. Im fertigen Substrat sind dann bereits hunderte Wachsmaden verschiedener Größe vorhanden die Dir über Monate schlüpfen...


    BigMäxx , danke für den Hinweis


    Tib

  • Hi Tib,

    Kann Dir bei Bedarf einen Händler sagen der Dir Zuchtansätze verkauft.

    ist das ein Geheimtipp, oder kannst du das hier einfach mal posten?


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi,
    dicke Schmeißfliegen kann man jetzt im Sommer auch prima selber ansetzen, sofern man ein Grundstück weit weg von Nachbarn hat.



    Man nehme: Dosenkatzenfutter oder Gehacktes, vermenge das mit einer guten Portion Haferflocken, fülle es in einen Pott/Dose. Diesen dann in einen Eimer stellen. Den Eimer in einen Baum hängen und warten. Freifliegende Fliegen werden angelockt vom Gestank, legen ihre Eier in die Quase, die Eier schlüpfen, die maden entwickeln sich und wenn sie mit ihrer Entwicklung fertig sind, wollen sie aus der Quase raus und fallen in den Eimer. Da kann man sie dann rausschütten wenns gut läuft und sie dann mit Sägemehl in Heimchendosen verpackt in den Kühlschrank stellen, wie bei gakauften Maden auch.
    Ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber.


    Alternativ kann man auch ein dickes gammeliges StÜck Fleisch im Baum befestigen und einen großen Eimer drunterstellen, am besten ein Speißfass. Dazu sollte man aber wirklich keine Nachbarn oder einen olfaktorisch empfindlichen Gatten haben :D Es stinkt wie die Hölle. Darum haben wir diesen Versuch in einem verfallenen Haus gestartet, haben ein Stück Wildschwein aufgetaut, welches schon zu lang in der Truhe lag und haben es in den Eingang des Hauses gehängt, drunter das Speißfass. Einige Tage später sind wir mit Wäscheklammern für die Nase hin gegangen in Erwartung von Gestank und einem Speißfass voll Maden. Aber nix! Das Fleisch war vom Wind wie luftgetrockneter Schinken geworden, roch nicht und kein einziges Fliegenei geschweige denn Made saß daran. Fazit: das Fleisch sollte schon stinken, wenn man es hinhängt. Und man sollte es auch nicht unbedingt so in den Wind hängen, daß es austrocknet.


    Der nächste Versuch hat einigermaßen hingehauen, allerdings haben wir es nicht vernünftig festgebunden, sodaß sich mit zunehmender Verwesung und dadurch bedingter Schrumpfung das Band gelöst hat und die ganze Plempe mit Maden auf dem Boden lag. Wahrscheinlich eignet sich ein Metzgerhaken da besser.


    Ist also alles noch ausbaufähig, aber der nächste Sommer kommt bestimmt ^^

  • Moin Sprotte,


    ich bin ja wirklich sehr dafür Futter selbst zu züchten und nicht ständig zum Händler zu rennen. Was du da beschreibst ist aber jenseits einer Grenze bis zu der zu gehen ich bereit bin.


    Trotzdem kann ich dir vielleicht einen Tipp geben: das Fleisch in ein Netz (wie z.B. von Zitronen oder Orangen) oder in ein Stück Maschendraht tun statt an einem Band aufhängen. Dann fällt es nicht so leicht herunter.
    Trotzdem ziemlich ekelig die Sache ...


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Ne Alternative wäre,zumindest solang es noch warm ist,eine Fliegenfalle.Ist schnell gebaut,und die Fangquoten sind akzeptabel.
    Im Prinzip reicht es schon`ne grosse,durchsichtige Kunststoffflasche zu nehmen,den Hals abzuschneiden,und den so erhaltenen Trichter verkehrt herum in die Flasche zu stecken.Köder rein,an einen schattigen Platz gehängt....fertig.
    Oder,etwas exclusiver.....http://www.google.de/products/catalog?hl=de&rlz=1T4GGHP_deDE457DE457&q=Fliegenfalle&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=857157833467726775&sa=X&ei=fnFGUOl9zs-yBvHIgZgO&ved=0CEEQ8wIwAw
    Gabor

  • Uuurks 8|


    Ich geb's zu: ich bin ein Weichei! :thumbsup:
    War gerade wieder Fliegenmaden holen... bei meinem offiziellen Madendealer!
    Aufwand: sehr gering; Preis / Leistung: top ... nur ob das alles so bio ist kann ich nicht beschwören.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Der Schweinebraten müsste jetzt nicht unbedingt sein ^^


    bei meinen Eltern steht ein großer Kirschbaum, sobald die runterfallen und in der Sonne "reifen", schwirren da auch Unmengen an Fliegen rum. Ich würde dann doch eher die vegane Verwesungsstrategie favorisieren, das riecht nicht ganz so penetrant ;)

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!