was für eine Art ??

  • Halle zusammen,


    auf einmal saß eine Gottesanbeterin bei mir am Fenster und ich wollte mal wissen um welche Art es sich hier handelt.


    Sie hatt schon Flügel und ist ziemlich gut gebaut.
    Könnte auch ein Weibchen sein.
    Da ich aber selbst erst angefangen hab Gottesanbeterinnen zu halten hab ich keine ahnung um welche Art es sich hier handeln könnte.


    Würde mich für jede hilfreiche Antwort freuen ! :D :D :D


    M.F.G Mirko

  • Hallo Mirko,


    da bei uns in Deutschland nur Mantis religiosa, als heimische Art, vorkommt, ist die Auswahl recht begrenzt :D
    Bitte einfach wieder raussetzen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin Dennis,


    ich habe da 2 Vorschläge für dich:
    1. Lass doch die Spielerei mit der farbigen Schrift, okay?
    Und wenn man etwas nur in Großbuchstaben schreibt, dann bedeutet das, dass man es schreit. Muss auch nicht sein.
    2. Benutze doch mal Tante Google und lies dir etwas Grundwissen über Mantiden an. Das hilft dir bei deinem neuen Hobby sicher weiter.


    Aber wenn du Fragen hast, dann frage. Dazu ist ein Forum da.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Tja, an Grundwissen mangelt es leider dem lieben Dennis...
    Besser man verrät ihm die Fundorte der einheimischen Art nicht :rolleyes:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • @Jenny: Dafür ist Dennis ja auch noch sehr jung. Wenn er mal so alt ist wie ich weiß er vielleicht mehr über Mantiden, als ich je lernen werde.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi


    Also Mantiden sind kein neues hobby ich hab schon lange welche und ich wüste das die Europäische Gottesanbeterin in ganz Europa lebt aber ich dachte Deutschland meien sie weils hier ja ganz schön kalt sein kann.


    Gruß...


    Dennis
    P.s ich werd jetzt wieder normal schreiben

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Moin max,


    Na, nach dem posting von Dennis spare ich mir
    mal weitere Kommentare ;) nur eines noch: lernen
    eines bestimmten Themas hat mit dem alter nix zu tun.
    Der eine ist 50 und will lernen, dann tut er's, der andere 14, will
    nicht und tuts auch nicht. Schlimm nur, wenn letztere
    dann trotzdem klugschei*en ;)


    Liebe Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • ein "welche Art ist das"-Sammelthread wäre übrigens ganz praktisch ;)


    Ich missbrauche einfach mal dieses Thema:


    Kann mir einer sagen welche Art dies ist:


    Leider musste ich das Foto löschen. Eigene Fotos bitte immer über den Dateianhang hochladen, Fotos aus dem WorldWideWeb bitte nur verlinken. Wir können sonst ordentliche Probleme zwecks Urheberrecht und Co. bekommen. Foto wurde von Rene in einem Folgebeitrag verlinkt. Regina

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hi Phil,


    sieht aus wie eine Pseudocreobotra wahlbergii (weibchen) die in einen lila Farbkübel gefallen ist :D


    Ich denke, da hat jemand mit dem Fotobearbeitungsprogramm gespielt.
    So einen Lilaton habe ich noch nie gesehen.
    Wenn nicht, möchte ich diese Art auch gerne haben aber nur wenn sie so lila bleibt, was ich stark bezweifle.
    Lass mich aber gern eines besseren belehren.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Phil,
    ich glaube nicht das du die Rechte für dieses Bild besitzt oder? :thumbdown:



    Es handelt sich hier um eine Pseudocreobotra wahlbergii.
    Das Bild stammt aus dem National Geographic's Photography Contest 2010 und ist von Fred Turck.
    http://www.boston.com/bigpictu…eographics_photograp.html Bild Nr. 8
    Daher würde ich auch meinen das das Tier bzw die Farbe des Tieres echt ist.


    Gruß,Rene

  • Hi,
    ja, sollte Pseudocreobotra wahlbergii sein. Die Nymphen kann man relativ leicht zu diesem lila "überreden", wenn man sie z.B. auf Lavendel hält. @Tanja: leider sind die Imagines dann nicht mehr lilla, sondern normal weiß mit Augenfleck, ich hatte es zu meiner wahlbergii-Zeit mal ausprobiert.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hi,


    unter folgendem Link findet man weiter unten zwei Bilder von adulten Pseudocreobotra Wahlbergii, die ihre Färbung offensichtlich behalten haben:


    http://www.whatsthatbug.com/?s=wahlbergii&searchsubmit.x=0&searchsubmit.y=0


    Könnte es was damit zu tun haben dass diese Tiere nicht in Gefangenschaft gehalten werden, also besseres Licht/Futter oder ähnliches? Oder gibt es geografische Unterschiede und wir haben nicht die "richtigen" Tiere importiert?


    Grüße, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Hallo,
    sind Mantiden (bzw. einzelne Arten) wirklich zu einem mehr oder weniger aktiven Farbwechsel befähigt?
    Dass Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Ernährung usw., sowie verschiedene Stämme einer Art Farbänderung hervorrufen ist mir schon klar. Aber das sie ihre Umgebung "scannen" und darauf in den nächsten Häutungen "eingehen" können?
    Immerhin ist die Kutikula ein feste Struktur, die wenn sie ausgehärtet ist, so bleibt wie sie ist. Farbpigmente können dann ja erst in die nächste Kutikula (nächste Häutung) eingebaut/eingelagert werden. Aber wo kommen dann plötzlich lila Pigmente her? Normalerweise nehmen Tiere Farben durchs Fressen auf (z.B. Flamingos), aber ob sie wirklich ihre "Hauspflanzen" fressen? Wenn nicht, dann muss irgendwie das Pigment schon da sein und das spricht dann schon wieder mehr dafür, dass dieser Stamm/Population, vllt sowieso lila sind, oder das lila bei bestimmten äußeren Bedingungen ausbilden.


    Grüße


    P.S.: mal offtopic was zu Flamingos: in Zoos werden die nämlich mit Farbpigmenten im Futter gefüttert, da sie nicht die natürliche Nahrung (nämlich rote Krebstiere) im Zoo zu sich nehmen ^^. Ansonsten wären Flamingos im Zoo weiß und das wäre für Besucher ja langweilig ;).
    Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Nabend,


    davon weiß ich zumindest nichts. Aber vielleicht liegts ja wirklich am Stamm?! Ich glaube dass diese Färbung im Adultstadium nur selten ist, aber nicht unmöglich. Übrigens glaub ich, dass eine von den Pseudocreobotras von deinem Link eine ocellata ist, diese die man nur so halb von der Seite sieht.


    Bei uns im Zooladen hab ich auch eine Pseudocreobotra wahlbergii Larve gesehen, die war auch vollkommen lila und saß auf einer lila Orchidee.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Aber meinst du die war lila, weil sie auf der Orchidee saß oder weil die Zoohändler sich dachten auf ner lila Orchideee siehts einfach cooler aus?

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Weil sie schon auf der Orchidee drauf saß ;) Oder zumindest auf etwas anderem was violett war. Denn die war sehr stark lila gefärbt, das kommt nicht durch Zufall.


    Und du hast Recht, die Farbe kann sich nur bei/kurz nach der Häutung verändern.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Ich geh mal von nem lila Stamm aus, aber ich werd mich mal umhören ;).


    Gruß Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis