heatpack- Versandtest

  • Hi, wenn wir uns einig sind das es ein grundlegender Test mit unterschiedlicher Anordnung sein soll, schlage ich vor das der Versand zu mehreren Personen von Nord nach Süd geht, somit zahlt jeder nur einmal Versandkosten.


    Da gab es auch einige Kuriose Pakete die ich erhalten habe, z.B. Luftnoppenfolie statt Styropor und da wäre noch meine eigene Kreation an Verpackung, das heisst ich würde auch dreimal Versenden.


    Die Dokumentation schlage ich vor Bebildert durchzuführen damit alle das gleiche sehen und nicht unterschiedliches verstehen, am besten mit einem Standartfragebogen damit alle notwendigen Daten immer in gleicherweise vorliegen und nichts vergessen wird.


    Gruß edi

  • Guten Abend,


    auf los geht's los :D
    Das erste Paket geht zum Wochenende von mir an Andrea (sprotte81) raus. Ein Foto vom Paket vor dem Verschließen wird natürlich geschossen, das wird dann auch hier hochgeladen. Näheres dazu, wie Maße des Pakets, Füllmaterial, "Lage" des Datenloggers, ... wird dann zu gegebener Zeit gepostet.
    Zum "Datensammeln" würde ich einen extra Thread aufmachen. Dort wird dann das Foto, plus den Informationen eingestellt.


    Folgende Daten wären mir wichtig: Paketmaße; "Aufbau" des Pakets; verwendetes Heatpack; Ort des Senders; Ort des Empfängers; (Außen)Temperatur des Senders (evtl. noch Zimmertemperatur in dem das Paket verschlossen wurde?); Zeitpunkt, zu dem das Paket verschlossen wurde; Zeitpunkt zu dem das Paket zur Poststation gebracht wurde; Zeitpunkt zu dem das Paket entgegen genommen wurde; (Außen)Temperatur; Zeitpunkt zu dem es geöffnet wurde; (evtl. wieder Zimmertemperatur).
    Bei Paketen mit Sendungsverfolgungsnummer kann man herausfinden wann das Paket wo Zwischengelagert wurde und die ~ Außentemperatur an diesem Ort per Onlinewetterdienst vermerken.


    Vielleicht wüsste ja noch jemand, um was man den "Fragekatalog" erweitern könnte?
    Wer bereit wäre an dieser Aktion teilzunehmen, kann sich gerne hier melden! Ihr bekommt dann ein Paket geschickt, könnt es dann so umbauen, wie ihr üblicherweiße verschickt (oder auch nicht und ihr vermerkt nur die Daten, (ersetzt nur das alte Heatpack und) schickt es dann weiter). Ab das als Paket oder Päckchen ist, sei euch überlassen. Als Päckchen wäre mir dann allerdings recht, wenn ihr die Versandmarke online kauft, die für 4,90€, mit Haftung/Transportversicherung und Sendungsverfolgung.
    Noch etwas: da diese Datenlogger nicht ganz günstig sind, werde ich es mir erlauben selbst auszusuchen, an wenn das Paket / Päckchen als nächstes geht!
    Dementsprechend können dann auch nur Leute mitmachen, von denen ich meine, dass ich sie etwas einschätzen kann und denen ich soweit "vertraue" ;)


    Trotzdem würde ich mich über entsprechende "HIER"-Rufe, von ernsthaft Interessierten, freuen :thumbsup:
    Wenn noch Fragen sind... immer her damit!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • vlt. sollte User noch drauf aufmerksam gemacht werden, dass ein heatpack @home sein sollte.... und nach Gebrauchsanweisung "bearbeitet" werden muß.


    Zitat

    Dementsprechend können dann auch nur Leute mitmachen, von denen ich meine, dass ich sie etwas einschätzen kann und denen ich soweit "vertraue"


    :stick: das wird schwierig vlt. solltest du mal kurz beschreiben....wie ein vertrauenswürdiger USER aussieht :hmm:



    Gruß Carmen

  • Hallo!


    Wenn ihr noch jemanden sucht zum weiterschicken, würde ich im Dienste der guten Sache auch mitmachen.
    Müsste dann allerdings erst Heatpacks bestellen.
    Gebt mir einfach bescheid. Wohne in 67065 Ludwigshafen.


    Gruß Jürgen

  • :stick: das wird schwierig vlt. solltest du mal kurz beschreiben....wie ein vertrauenswürdiger USER aussieht :hmm:

    Ähm, vielleicht nicht unbedingt Neuuser, die erst seit zwei Wochen hier rum gurken ;)
    Schwarze Federn und Schnäbel sind keine Grundvorraussetzung, aber sicher von Vorteil :D


    @ Kraehe: das sollte das geringste Problem sein.


    Ansonsten find ich's schonmal super, dass sich doch die Ein oder Anderen für das Thema interessieren und mit machen wollen :thumbsup:
    Seht es mal so... ihr könnt auf diese Weiße einmal austesten, wie gut EURE Verpackungsmethode funktioniert!
    Wie wäre es mit einem Versand
    von mir → Andrea (sprotte81) → Merle (Kraehe) → edi → Jürgen (Alexander Kloor) → und wieder zurück zu mir.


    Damit hätten wir ein paar Langstrecken und ein paar Kurzstrecken.


    Grüßle,
    Regina


    Edit: Noch kurz zur Erklärung... ihr müsst / sollt das Paket nicht in dem "Zustand" weiter verschicken, wie ihr es bekommen habt! Das Einzige, was unbedingt im Paket / Päckchen bleiben soll, ist der Datenlogger. Den nehmt ihr raus und verpackt ihn so, wie ihr eure Tiere für den Versand verpacken würdet. Egal ob ihr die Paketmaße ausreizt (120x60x60cm) oder ob ihr es als Päckchen weiter verschickt.
    Nur dokumentieren solltet ihr es ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also ein Seismograph wäre vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ein Smartphone mit Beschleunigungssensor könnte man mitschicken. Es gibt sicherlich eine App die die Signale aufzeichnen kann. Dazu könnte man über den GPS-Logger feststellen ob sich das Packet längere Zeit im freien befindet...


    Grüße


    Nils

  • Hallo Nils,


    erstmal herzlich Willkommen hier!
    Interessante Idee... nur... wer will sein Smartphone mitverschicken und darauf mehrere Wochen verzichten, bzw. es dann auch "fremden" Leuten anvertrauen :hmm:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Achso ja Hallo erstmal ;-)


    Ich lese jetzt schon so lange hier mit, dass ich mir garnicht mehr neu vorkam... :-)


    Naja mittlerweile haben ja doch so einige Leute ausgediente Smartphones in der Schublade rumliegen und wenn hier jemand einen Datenlogger, der wahrscheinlich auch nicht grade günstig ist, rumschickt, warum dann nicht auch ein olles Smartphone...?

  • Hi Nils, kein Thema wir brauchen Männer der Tat, kläre alle technischen Details die zur Umsetzung notwendig sind und stelle sie hier vor. Sollte das Hand und Fuß haben, kann man bei einer eventuellen Weiterführung des Tests mit einbauen.


    Gruß edi

  • Also ich habs gerade mal sporadisch mit meinem Android-Gerät getestet und es gibt natürlich tatsächlich eine App die genau diese Aufgabe erfüllt und die auftretenden Beschleunigungen aufzeichnet.


    Kann ich hier einen Link zu App posten?


    Für das GPS gibt es ja unzählige Logger.


    Leider fehlt mir die Zeit mich tiefgehender mit der Sache zu beschäftigen, mein Urlaub ist leider gerade vorbei. Wollte eigentlich auch nur die Idee liefern.


    Grüße


    Nils

  • Hallo,


    muß euch ja echt mal auf die Schultern klopfen, hätte nicht gedacht, dass das Projekt doch so "flutscht"... normal wird ja oft viel gequatscht und an den Ausführenden fehlst dann immer.... überraschend anders hier.


    ..... ich werde euch in mein "Gutenachtgebet" einschliesen :beer:


    Gruß Carmen

  • Hallo!


    Wäre mal interessant zu sehen ob´s ein großer Unterschied zwischen einem oder zwei Heatpacks ist.
    Wenn edi eins reinlegt würde ich dann beim Weiterverschicken zwei reinlegen, z.B..
    Soll ich das so machen?


    Gruß Jürgen