Lieblingsterrarium ... nicht nur Mantiden :)

  • Hallo,



    ich möchte euch mal ansticheln eure Lieblingsterrarien zuposten :) gibt doch immer ein, zwei Becken die man besonders gern mag.


    Mein liebtes Terrarium ist ein 1,20x60x60 Terrarium, bewohnt wird es von Phyllobates terribilis. Ich bin kein allzugroßer Gestaltungskünster finds ansich ganz nett....zumindest solange ich nicht andere schöne Terrarien sehe, dann könnte ich regelmäßig rauswerfen und neu anfangen :)
    IMG_0104.JPG
    IMG_0105.JPG
    IMG_0128.JPG
    IMG_0134.JPG


    Ein paar Einblicke und auch ein paar Schwachstellen :) z.B. Bromelien die von Futtertieren angefressen werden.
    IMG_0122.JPG


    Das Terrarium wurde Ende August neu bepflanzt, weil ich einen Schabenbefall hatte.... und man schaut sich den Ficus an... eine Pflanze!
    IMG_0132.JPG


    Die Orchideen die blühen muß ich gestehen sind neu, also die Blühte war schon :)
    IMG_0118.JPG
    IMG_0109.JPG


    Der Farn in der Mitte wächst übrigends aus einer Torfsode.
    IMG_0123.JPG



    Gruß Carmen

  • Hallo,


    danke dir.... schau mal bei der Gesammtaufnahme rechts raus... das sieht man schön den Schnee hinterm "Regenwald" :rofl:


    So und wenn die Terrarien einigermaßen passen dann bleibt der Nachwuchs nicht aus... leider habe ich den Quappentransport von Vaterfrosch verpasst zu fotographieren.....ich war so was von weg von dem kleinen Kerl... wie der seinen Vaterpflichten nachkam.. nicht an Fotos gedacht :D


    Vor zwei Wochen:
    IMG_0060.jpg


    Der Rest, von heute:
    IMG_0073.jpg
    IMG_0077.jpg
    IMG_0087.jpg
    IMG_0098.jpg
    IMG_0102.jpg

  • Nabend


    Terrarium ist echt hammer geil geworden :thumbsup: für dieses Becken gibs grkein besseres wort als geil mehr.


    Grüßle


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Dennis,


    schön, dass es dir gefällt..... ist nur eine seeeehr bescheidene Ausgabe, da solltest mal Terrarien sehen von Leuten die das richtig können :)



    viiiel gucken, auch ab und an mal selber was ausprobieren.... auf die Nase fallen..... und weitermachen. Perfekt wirds nie!



    Gruß Carmen

  • Hi,


    du bist echt viel zu bescheiden ;)


    Ich hätte mich nicht gewundert, wenn ich das erste Foto von dir in einem Terraristik-Katalog gesehen hätte! :thumbsup:


    Ich finde es echt super klasse gelungen, und wenn die Fröschlein sich so zahlreich vermehren ist das doch ein Hinweis darauf, dass es ihnen gefällt. :D


    Ist das links auf dem Ast eine Tillandsie? Ich dachte immer die kommen nur in trockenen Gebieten vor... aber ich weiß auch nicht wirklich was von Pflanzen ^^


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Levin,


    also das mit den Tillandsien sit schon was ganz spezielles :) funktioniert bei mir aber nach einem ganz einfachen Prinzipp ..... funzt oder funzt net :)


    Es gibt wohl Tillansien die mehr feucht mögen als andere. Die Pflanze links unten tut nur noch so als ob sie lebt... sie bleibt vorerst mal. Eine Tillandsie weiter oben lebt wunderbar in der Nähe der Sprühanlage.


    Warn schon noch ein paar mehr von den Dingern auf dem Ast.... die wollten nicht so wirklich wie ich ;(


    Schöne Pflanzen gibts hier


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen!


    Jaja das Gute ist der Feind des Besseren...
    Das ist doch mal wirklich super gelungen,soo schlecht scheints um deine Gestaltungskünste
    ja wohl nicht bestellt zu sein.
    Da haste aber auch reichlich Zeit + Arbeit investiert, oder?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    großés Thema ist halt immer die Rückwand und Seitenwände, wenn die gut passen geht der Rest flott.


    So und wenn die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Lichtverhältnisse passen.... machen die Pflanzen alles ganz alleine :)



    Gruß

  • Hi Carmen,


    auch ich finds super schön. So hatte ich mir das für meine Mantiden gedacht. Nur leider sind die Terrarien die ich habe viel zu klein um sie entsprechend hübsch einzurichten :-(


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,
    ich finds auch sehr schön, kein Zoo könnts besser machen :)!


    Je öfter man das Wort Quappen sagt, desto seltsamer wird es :D!


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo,


    hoffe auch dass die Quappen zu Fröschen werden :)


    Zitat

    Nur leider sind die Terrarien die ich habe viel zu klein um sie entsprechend hübsch einzurichten :-(


    dann wird das nächste Terrarium größer :) würde hier auch am liebsten alles rauswerfen und neu einrichten bzw. neue Terrarien kaufen... in somanchen Terrarien hocken halt viele Anfängerfehler und z.T. auch Pfusch :)
    Was mir persönlich suuuper gut gefällt sind Würfel 30iger oder gar 40 iger ...wenn die vom Regal her schön hoch stehen...also in Augenhöhe nur schön :) schön bepflanzt und ein Tier rein :D würde sich natürlich auch für Gemeinshaftsbecken anbieten, aber mit so manmchen Gruppenhaltungstauglichen Mantiden steh ich aufs Kriegsfuß.



    Gruß Carmen


    P.S. oder jeder Würfel auf seinem eigenen Unterschrank, selbige Grundflächenmaße wie Terrarium undauf Augenhöhe..... dann alles schön nebeneinander mit anschaulichem Abstand.... uch ich wüßte schon wie.... und Lichtkasten auf Terrarium, dass man nix von Technik sieht aber auch garnix....

  • Hallo,


    so the last quappe :)


    Phyllobates_terribilis_Quappe.jpg


    alle andere Freischwimmer sind als Frosch an Land gegangen :)
    Phyllobates_terribilis.jpg


    ich hoffe ich bekomme die alle durch, sitzten alle in einem kleinen Aufzuchtterrarium mit viiiel Laub und Springschwänzen... die auf diesen Bildern auch schön zu sehen sind
    Phyllobates_terribilis2.jpg


    Phyllobates_terribilis3.jpg



    Gruß Carmen


    ach die Orchideenbilder müßen auch noch hier ein, weil da blühen sie ja auch "erneut"!!!! nachdem ich sie zuvor an einer falschen Stelle angebracht habe und sie dort schon seeeehr schwächelte.


    Bulbophyllum_putidum.jpg


    Bulbophyllum_putidum2.jpg


    uuuund ich sag mal nicht wo die herkommt, weil is nicht südami... habe ich soweit einfach mal verdrängt :-(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Ich muss schon sagen das dass Terrarium einfach der Hammer ist würde mir auch sehr gut gefallen :rolleyes: .
    Die Frösche sind ja richtig schön darf man fragen welche Art das ist :?:
    Ich denke aber doch das sie durchkommen, sie sehen ja auch sehr gesund aus :phat:


    Viel Glück von meiner Seite mit den Kleinen


    Grüße Chris

  • nochmal was zum Gucken :)


    Phyllobates_terribilis_Pärchen.jpg



    mal schaun ob ich dann beim nächsten Quappentransport selber mal ein Bild hinbekomme... solange habe ich dieses hier zwar von Bicolor aber vom Aussehen ( Transport) her auch nicht anders.



    Gruß Carmen


    Edit: Vergesst das mit dem Link...
    Phyllobates_terribilis_Quappentransport.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Moin moin ;)


    um Carmen hier mal ein wenig zu unterstützen... Wo sie doch "nicht-Mantiden-Terrarien" sehen wollte...
    Im Anhang ein paar Fotos meines derzeit vorzeigbarsten Terrariums.


    Darin wohnhaft ist eine Brachypelma smithi ("Mexikanische Rotknie-Vogelspinne") die ich "Freddy" genannt hab... Nach dem Antagonisten aus "Nightmare on Elm Street" :-P


    Grütze,
    Kraehe