BUGS - Zeitschrift für Wirbellosenhalter!

  • Guten Abend,


    eeendlich mal wieder etwas Spannendes, Neues auf dem Literaturmarkt zum Thema Wirbellose. Der Natur und Tier Verlag (Herausgeber der REPTILIA, TERRARIA, "Art für Art" Büchlein, ...) bringt nun eine Zeitschrift für Wirbellosenfreunde auf den Markt.
    Im Februar wird die erste Ausgabe von "BUGS - das Wirbellosenmagazin" zu kaufen sein. Die erste Ausgabe wird wohl die Käferfreunde begeistern... mal sehen wann die "Mantidenszene" den ersten Artikel über "ihr Hobby" zu lesen bekommt.
    Ich werd' mir die Zeitschrift wohl mal bestellen (man muss dieses "Projekt" ja unterstützen ;) ) und dann berichten...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Uiuiui!


    Da schau ich malwieder genauer hin, wann denn die erste Zeitschrift zu bekommen ist, was sehen da meine Augen? Das Titelblatt der zweiten Ausgabe!
    Und was steht da, unscheinbar in der linken unteren Ecke?
    "Mantiden - Metallyticus splendidus"


    Da die Zeitschrift aber nur all viertel Jahr erscheint, wird sich der Mantidenfreund noch bis Juni gedulden müssen :-(
    Ich bin schon seeehr gespannt, was es da spannendes zu lesen (und sehen) gibt. Die Titelblätter gefallen mir schonmal rein optisch sehr gut!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch schonmal ein Abo abgeschlossen. Hier auf dem Land sehe ich schlechte Karten, dass man auf anderem Wege an die Zeitschrift kommt.
    Ich bin mal gespannt, was die da so alles an Artikeln haben werden.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Nabend


    Naja 6,50€ für eine zeitschrift finde ich persönlich etwas zu teuer. Aber ich werd sie mir auch Abonieren oder so im Handel kaufe.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Moin,


    da die Zeitschrift bisher noch nicht erschienen ist, kann ich weder etwas über die Quantität, noch über die Qualität der Artikel sagen (sofern ich das überhaupt kann, wenn ich mich mit dem Thema nicht auskenne ;) ).
    Du musst immer daran denken, dass das Thema "Wirbellose" nur einen sehr, sehr kleinen Kreis von Interessierten anspricht, weshalb du sie im normalen Zeitschriftenhandel wohl auch nicht bekommen wirst! Jede etwas bessere Kochzeitschrift kostet schon um die 4€. Und die wird einen deutlich größeren Interessentenkreis haben, eine größere Auflage und damit auch geringere Kosten pro Heft.
    Die BUGS erscheint nur vierteljährlich, daher wird man die 6,50€ wohl noch verkraften können ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin,


    ganz durch bin ich noch nicht, aber wenigstens schonmal ein kleines feedback...
    Bei den meisten Themen, die in dieser Augabe behandelt wurden, bin ich ein absoluter Laie! Deshalb kann ich zur Qualität nur recht wenig sagen. Es sind ein paar wirklich schöne Fotos dabei, besonders die von den Faltern fand ich echt toll ;)
    Aber ich bin ja eh ein visueller Mensch...
    Der Beitrag über die Sammelreise nach Spanien fand ich sehr spannend (macht lust sich selbst mal auf Entdeckungstour zu begeben) und der kleine Abschnitt über Mantiden als "Schädlingsbekämpfer" in der USA war natürlich auch interessant zu lesen. Wenn man sich aber mal etwas "durchgegooglet" hat, weiß man zumindest, dass es sowas gibt ;)
    Vom Umfang her ist das Magazin absolut ausreichend, wenn ich es recht im Kopf habe, um die 70Seiten stark.
    Soweit ich das bisher Beurteilen kann, ist die Zeitschrift "gut". Sicherlich ist noch ein Steigerungspotential da, aber alles in allem bin ich bisher zufrieden das Heft aboniert zu haben. Besonders gespannt bin ich natürlich auf die nächste Ausgabe, mit dem Bericht über Metallyticus splendidus...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist leider immer noch nichts da :(
    Hoffentlich kommt das Heft diese Woche noch, ich will auch mitreden können …


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Guten Abend,


    über die Qualität der Beiträge kann ich auch nix sagen. Was ich aber positiv anmerken will, sind die Fremdworterklärungen. Ich hätte diese ganzen Bezeichnungen, mit denen da um sich geworfen wurde, erst googlen müssen, wären sie nicht in kleinen Kästchen noch mal erklärt worden.
    Den Beitrag über die Präparation von Insekten und Spinnen fand ich auch sehr interessant, auch wenn ich es wohl niemals ausprobieren werde... War aber schön mal zu sehen, wie sowas geht, auch mit so vielen Fotos begleitet... hat mir gefallen :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo,


    hab sie mir nun auch abonniert und innerhalb von einer Woche durch gelesen. Von der aufmachung finde ich sie sehr gut, und auch vom Umfang. Mit definitiv interessanten Themen :)


    Grüßle, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo,


    Zitat

    Bei den meisten Themen, die in dieser Augabe behandelt wurden, bin ich ein absoluter Laie!


    sprach für mich jetzt gegen ein Dauerabo :D zu Käferlastig :) ich hoffe dann ganz stark, dass hier dann berichtet wird...wenns gute Seiten zum Thema Mantiden gibt :popcorn: ganz toll wäre dann ne Berichterstattung ganz ausführlich. so als Buchbesprechung :thumbsup:


    Zitat

    Der Beitrag über die Sammelreise nach Spanien fand ich sehr spannend (macht lust sich selbst mal auf Entdeckungstour zu begeben)


    na dann weißt ja wohin dich deine Schuhe im Sommer tragen :thumbup:


    Gruß Carmen


    P.s. Makenshi : du die haben dich vergessen :-P

  • Moin,


    ich hatte die BUGS #1 in der Hand... Nicht ganz durchgelesen aber immerhin durchgeblättert und einzelne Artikel gelesen. In meinem Besitz ist sie nicht, hab' sie nur wem Anders kurz weggenommen zum schmökern ;) ...und ich fand sie ganz gut!


    "Zu Käferlastig" ist allerdings ein Ausspruch dem ich ganz klar widersprechen muss! Das Titelthema waren zwar Goliathkäfer, allerdings gab es auch ausführliche Berichte über Attacus atlas (Schmetterling), Poecilotheria metallica (Ornamentvogelspinne) und einen Artikel über die Fütterung von phasmid'schen Futterspezialisten mit anderen/geläufigeren Futterpflanzen ("Coating"/Verwittern von Futterpflanzen). Zumindest waren das die Berichte, die ich selbst gelesen habe ;).
    Die Berichte über die Präparation von Spinnen und Insekten, sowie der Bericht über den insektentötenden Pilz und die Tigergrille waren rein ihres Umfanges halber und der wirklich tollen Fotos auch nicht zu verachten, auch wenn ich die nicht gelesen habe.


    Letztendlich gab es im gesamten Magazin, soweit ich mich erinnere, gerade einmal 2 Berichte über Käfer; das Titelthema und einen Artikel über Rosenkäfer. Und das Titelthema der nächsten "BUGS" ist ja auch schon angekündigt; dort dann mit Zwergvogelspinnen. Besonders Käferlastig kommt mir die Zeitschrift also bisher nicht vor :-P


    Grütze,
    Kraehe

  • Carmen, soll ich sie dir Samstag zur Messe mitbringen? Musste nur schnell genug lesen,
    bevor ich dann wieder weg bin :lol:


    Grüßle

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • P.s. Makenshi : du die haben dich vergessen


    Hallo Carmen,


    ich hab heute mal angerufen und Du hast recht ;) Irgendwas muss da in deren System schiefgelaufen sein. Ist jetzt aber geregelt und ich sollte spätestens Anfang nächster Woche auch mein Exemplar haben :)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die Abobestätigung bekommen, kann mich also bald an den Diskussionen beteiligen :)
    Ihr solltet außerdem mal Bugs und Zeitschrift in Google hacken, Ihr werdet vielleicht ein wenig staunen :D


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See