BUGS - Zeitschrift für Wirbellosenhalter!

  • ...sehr schön. Könnt ich doch dem Spinnenwahn verfallen... Aber gut, daß ich schon schöne bunte Schaben habe, sonst wären die Metallyticus doch noch was für mich ^^

  • Hi,


    ich habs nur mal kurz in den Händen gehabt und zwei Berichte gelesen, mehr durfte ich nicht könnte ja Buchstaben rauslesen... Was ich mal richtig gut fand, war gleich auf den ersten Seiten zum Thema Exotenverbot und auch ne Gegegendarstellung, wird leider von vielen Haltern immer noch nicht recht ernst genommen das Thema. Denke es macht dann schon auch Sinn dies auch mal in diversen Zeitschriften aufzugreifen.


    Gruß Carmen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal anregen, dass wir uns etwas intensiver über Bugs austauschen. Zwar gab es ja noch keine Ausgabe mit Mantiden als Titelthema, aber die meisten von uns - oder zumindest viele - halten ja auch noch andere Wirbellose.


    Was haltet Ihr denn von der neuen Ausgabe? Hat sich hier jemand schonmal in der Ameisenhaltung versucht?


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    wunderbare Idee, ne Ameisenhaltung hab ich noch net :) die bugs hielt ich mal in den Händen, habe mir mal den Artikel mit den "aufgepicksten Mantiden" kopieren lassen, aber noch nicht gelesen....werde ich heut mal in Angriff nehmen ^^
    Im allgemeinen finde ich die Viechers ja lebend schöner, aber stattliche Sammlung hat das Museum da schon beinander muss ich schon sagen 12333 Präperate, zur Hölle, dass ja ein Generationenprojekt. Blöde Frage, verblassen die "Tiere" mit der Zeit?...werds mal lesen, vlt . steht ja schon was zu :)



    Gruß Carmen


    P.S. das Insekt des Jahres 2014 wäre auch mal ne nette Vorstellung für ne Insektenzeitung...auch könnte ich mir ab und an einheimische Nützlinge vorstellen, weil die Tierchen sollte vlt. auch etwas mehr Beachtung wert sein. Ich finds immer sooo nett wenn man exotische Arten kennt und die heimischen Viechers, ups, kennt man nicht...und ich nehm ich da nicht aus, aaaaber ich bau mit Sohn ein Isektenhotel, gut gell :whistling:

  • Hallo zusammen,


    für alle, die es noch nicht wissen: Die nächste Ausgabe der BUGS wird sich den asiatischen Mantiden im Titelthema widmen!
    Da freu ich mich schon drauf!


    Liebe GrüßeFrank

  • Naja Toxoderidae sind ja leider nicht mehr in Zucht ;(


    Schauen wir mal ob sie über die Deroplaten hinausgehen oder es bei den Standarter belassen.

  • Hallo Tobi,


    schwieriges Thema... für die einen wird es dann halt schon zu speziell werden, für die anderen wird es schnell langweilig. Das ist eben die Aufgabe der Redaktion da einen guten Mittelweg zu finden.
    Kommt eben auch darauf an, woraus der Großteil der Leserschaft besteht. Anfänger oder Hobbyisten, die sich schon jahrelang mit Wirbellosen auseinander setzen? Genauso wenn man sich nur für ein oder zwei Gruppen von Wirbellosen interessiert. Dann sind eben manche Ausgaben interessanter und manche eben weniger.


    Allen wird man es nie recht machen können ;)


    Trotzdem freue ich mich schon besonders auf die nächste Ausgabe :thumbup:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina,


    wird wohl oder übel so ausgehen das, wenn überhaupt, ein Bild einer Toxoderidae gezeigt wird und weiter geht's im Text. Irgendwo müssen wohl auch Arten vertreten sein welche man auch bekommt und weder das Konto plündern noch sehr speziell in ihren Haltungsanforderungen sind.


    Hat irgendeiner vielleicht mitbekommen wer die Beiträge zu schreibt ?

  • Hallo,


    ich werde sie weiterhin sporadisch kaufen.


    Ich würde mir schon wünschen es würden auch Tiere vorgestellt die wir als Hobbyisten kaufen können :) wer das schreibt spielt für mich jetzt nicht die Rolle :) gabs ein Mantidenbericht der euch jetzt mal sooo richtig gefesselt hat, ne oder?


    Gruß Carmen

  • Moin,


    naja, bisher gab's ja (zumindest in der BUGS) "nur" den Bericht über die Metallyticus, oder?
    Also ich warte mal ab und harre der Dinge die da kommen, bevor ich jetzt hier das mutmaßen anfange :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Doch Carmen, ich kann dich beruhigen, hab sie gerade vor mir liegen und auch schon nahezu jeden Artikel darin gelesen ;)
    Vom dem Fotografen des Titelbildes und dem Autor des Berichts über die Creoboter habe ich übrigens mein Rhombodera IGM 227 Männchen was dann ja leider kurz nach Ankuft verstorben ist ;( *schnief*


    Schöne Grüße,


    Andy

  • Nabend,


    gelesen und (zum großen Teil) für gut befunden.
    Ein paar Formulierungen fand ich zum Teil ganz lustig, aber die Berichte sind klasse gemacht und mit ein paar wirklich bemerkenswerten Fotos ergänzt.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Naja, was mir etwas seltsam anmutet: 3 Themen auf der Titelseite, davon sind 2 gar nicht drin. Harlekinschabe und Thailand. Aber auch keine Erklärung, warum die Themen nicht im Heft sind. Erinnert mich etwas an die letzte Phase der ZAG Wirbellose, bis dann gar keine Zeitschriften mehr erschienen, für die man aber schon bezahlt hatte. Da war der Chefredakteur auch derselbige :whistling:

  • ups das geht ja gar nicht.


    Andrea die haben einfach gedacht, dass 99 Prozent der Leser eh nicht so genau hinschauen :) ich habe noch nicht alle Artikel durch, habe leider das Heft verlegt, muß mal wieder suchen gehen. Ich freu mich ja eh immer über Habtitataufnahmen und der entsprechende Bericht obersahne toll... schön geschrieben von der/ dem Autorin/Autor.
    Für mich ist es einfach die Mischung die ich klasse finde, und oben auch schon angesprochen wurde, Arten die auch gehalten werden und in Zucht sind, aber auch Beobachtungen aus der "Pampa" :)
    Bei allen Tieren die ich halte, bin ich auf der Suche nach Aufnahmen aus dem Habtiat...einfache Haltungsberichte finden sich schnell im www, aber wo/wie/warum die sich in der Pampa aufhalten und tummeln...bekommt man nicht an jeder Ecke/Foren und schon garnicht auf fb.


    Ich hoffe die bugs schaffts noch ne weile Leser zu beigeistern....


    Gruß Carmen