Hierodula Majuscula - Ein Bein hängt ständig runter

  • Hallo Leute!


    Wie der Titel schon sagt, ich habe eine Hierodula Majuscula L7 Dame, die sich heute Nacht gehäutet hat. Das Tier hab ich erst seit Dienstag.


    Das Terrarium ist ein 30x30x30[cm] Exoterra Cube, hab eine 25 Watt Tageslicht Birne dazugekauft weil ich sonst die Temperatur nicht hinbekomme.
    Werte sind tagsüber 24-26° (Thermometer ist mittig an der Seite angebracht) und so um die 60-70% Luftfeuchtigkeit.. Ehrlich gesagt schwankt die noch ein wenig. Hab das Gefühl dass ich jeden Tag sprühen muss.


    So, jetzt zur meiner Frage:


    Ist das normal, dass ein Bein runterhängt? Mir ist das schon vor der Häutung aufgefallen. Meistens eins der Hinterbeine, manchmal aber auf ein Vorderbein.


    Und noch etwas, der Abdomen ist schon sehr dünn find ich, wann darf ich weiterfüttern? Häutung war so um ca 0 Uhr heute nacht. Geht dann heut abend? Oder lieber bis morgen warten?


    Entschuldigt die schlechte Fotoqualität, geht leider gerade nicht anders, aber man sieht ja das Bein.


    [Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen. Danke, Regina]


    grüße

  • Hallo Thilo


    Also, falls du sie immer noch nicht gefüttert hast, solltest du es schleunigst tun.
    Dass immer ein Bein herunterhängt, hat vielleicht auch damit zu tun, dass sie nicht genug Energie hat es zu halten.
    Du sagst ja auch dass es immer verschiedene Beine sind, die herunterhängen.
    Also kann es ja nicht auf Grund einer Verletzung sein.
    Normal ist es auf jeden Fall nicht!
    Gib ihr lieber zu viel als zu wenig zu fressen.
    Passieren kann da eigentlich nichts außer dass sie das Futter nicht annimmt.


    Wie geht es ihr denn jetzt?


    Gruß, Jonatan

  • Hallo Jonatan,


    ein Tier in L7, noch dazu von einer so großen Art, wird mit ziemlicher Sicherheit nicht schon am gleichen Tag wieder anfangen zu fressen! Bitte... wenn du noch keine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema hast, dann lass solche Ratschläge bleiben. Das kann dann doch recht schnell ins Auge gehen! Ein noch nicht augehärtetes Tier kann dann doch mal schnell von einem (hungrigen) Futtertier angefressen werden.


    Das sich Mantiden ab und an auch mal mit nur drei Beinen festhalten, halte ich durchaus für normal. Zumal, wenn es nicht immer das selbe Bein ist ;)
    Wenn sie sich sonst normal verhält und dann in 2 oder 3Tagen vielleicht SCHON wieder das Fressen anfängt, ist alles OK. Kann aber durchaus auch mal eine Woche dauern... einfach mal ein paar Fliegen rein und abwarten. Dass das Abdomen nach der Häutung deutlich dünner ist, ist absolut normal.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina
    Es tut mir wirklich Leid, wenn ich etwas falsch gesagt habe :-(
    Meine Hierodulas sind momenten subadult.
    Und die fangen eigentlich alle ungefähr einen Tag nach der Häutung wieder an zu fressen.
    Außerdem habe ich ja nicht geschrieben dass er ihr schon am Samstag wieder Futter geben soll, sondern habe am Sonntag Abend (also schon fast 2 Tage nach der Häutung)
    geantwortet.
    Da müsste das Chitin ja auch schon ausgehärtet sein oder?
    Und ich bin davon ausgegangen, dass Thilo Fliegen füttert(Ok, dass war echt blöd von mir), weil die knabbern nämlich garantiert nichts an.


    Und dass vielleicht mal ein Bein herunter hängt kann schon mal sein,
    aber Thilo beschrieb es ja eher als einen Dauerzustand, und dass kommt mir dann schon merkwürdig vor.


    Lieber Thilo,
    entschuldige bitte meine Fehler
    und hör lieber auf Regina, die hat deutlich mehr Erfahrung als ich ;)


    Liebe Grüße, Jonatan

  • Hi


    Also meine Hierodula majuscula Dame frisst immer 2 Tage nach der Hätung was, nur nicht so viel. Bei ihr hängt auch ab und zu mal ein Bein runter oder hält sich nicht wie alle anderen am Äst fest. Aber das ist wie Filvy schon gesagt hat völlig normal.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi Leute!


    Also es war wirklich wegen der Häutung... Mittlerweile frisst sie (seit Montag)! jedoch nicht von der Pinzette, sondern nur selbstgefangen :D. Dauert deswegen meistens ein paar Stunden, ist aber kein Problem.


    Mir ist irgendwann aufgefallen, dass sie oben an dem Gitter hängen bleibt und dann das Bein rauszieht... Habe dann Fliegengitter gekauft und reingehangen, jetzt sieht das Bein auch wieder vital aus. Denke die letzten Verletzungen sind dann bei der nächsten Häutung verschwunden.


    Danke auf jeden Fall für die Antworten!


    @Regina, die Bilder waren eh schon so unscharf und wurden wegen der Größe hier nicht angenommen. Wollte sie nicht noch mehr verkleinern


    Thilo

  • Hi Thilo
    Schön, dass es ihr gut geht und sie wieder frisst:)


    Mit einer Pinzette würde ich Mantiden eh nicht füttern, ist ja auch voll unnatürlich.
    In der Natur wird ihnen das Futter ja auch nicht vors Maul gehalten.
    (Weiß eigentlich jemand wie die Mundwerkzeuge von Mantiden heißen?)
    Außerdem können sie sich ja dann gar nicht im jagen üben (falls Insekten überhaupt etwas üben können).
    Und es ist doch auch nicht so spannend zuzuschauen.
    Ich habe meine auch mal was mit der Pinzette angeboten, doch da sind sie nur ängstlich zurückgeschreckt.
    Also ich kann nicht verstehen wie man auf die Idee kommt, Gottesanbeterinnen mit einer Pinzette zu füttern und halte es für schwachsinnig, außer sie haben nicht genug kraft.


    Gruß, Jonatan

  • Also... ich fürchte doch sehr, dass es einem Insekt egal ist inwiefern seine Fütterung 'natürlich' oder 'unnatürlich' ist - wir sprechen von einem Tier, das ohnehin nicht in seiner natürlichen Umgebung sitzt sondern in einem Terrarium. Weiterhin gibts zwar mittlerweile mehrer paper zum Thema Lernprozesse bei Insekten (z.B. im ARE), aber die ausgewachsene Gottesanbeterin wird wohl kaum Schaden daraus ziehen wenn man sie mit der Pinzette füttert. Schon von Schlupf an können sie selbstständig fangen.
    Ich stimme aber auf jeden Fall meiner Vorrednerin zu, erstens können Mantiden erwiesenermaßen sehr lange Zeit ohne Nahrung auskommen und ich musste leider schon selber feststellen dass es gefährlich sein kann zu früh zu füttern, mein schönes subadultes Hierodula grandis Männchen hatte damals schwärzliche Knabberwunden von einem Heimchen am Hinterleib gehabt, das ich ihr nen halben Tag nach der Häutung reingegegen hatte, und ist (wahrscheinlich) deswegen an den Stellen nicht mehr richtig aus der Haut gekommen bei der Imaginalhäutung... Also lieber zu lange warten als zu kurz.


    Liebe Grüße
    T.

  • Hallo Terlonius,


    was die Pinzetten angeht, mir wurde geraten, meine Sphodromantis viridis nicht per Pinzette zu füttern, da diese Art wohl sehr kraftvoll zuschlägt und sich die Tiere an der Pinzette verletzen können. Das wäre für mich aber auch der einzige Grund, es nicht zu tun. Ich hab die Pinzette auch benutzt, um ein Futtertier vor ihr festzuhalten, beispeilsweise an einem Hinterbein, damits nicht abhaut, bevor sie zuschlägt. Dann hat sie ja auch nicht auf die Pinzette geschlagen, also keine Gefahr, sich zu verletzen.
    Was das Füttern nach der Häutung angeht: Ich hab mich sowieso immer über diese Fütterungspausen gewundert, die manche im Forum beschrieben haben (hab mal was 10 nüchternen Tagen bis zur Häutung gelesen und danach dürften ja auch noch ein paar Tage ohne Fütterung vergangen sein). Meine Kleine hat immer zwei Tage vor der Häutung und spätestens zwei Tage nach der Häutung wieder gefressen, wobei ich sie auch nie innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Häutung gefüttert habe, weil, wie du schon beschrieben hast, die Gefahr besteht, dass sie selbst zum Futter werden.


    Liebe Grüße,
    Shaddi