Mantide zulegen - Eine Einkaufsliste

  • Guten Abend,


    ich möchte mir eine Gottesanbeterin zu legen. Die Wahl viel auf eine hierodula membranacea. Diese sollen anfängerfreundlich sein.
    Selber habe ich noch keinerlei Erfahrung mit dem Halten von Insekten und bräuchte etwas Unterstützung beim erstellen der "Einkaufsliste".


    Keine Angst - So faul bin ich dann nicht und habe bereits gegoogelt und in Foren (auch hier) gestöbert.


    Was ich brauche ist:


    -Terrarium (nicht so eine Flasche mit ner LED im Deckel) min. Maße 20x20x30. Ich werde mir aber eins mit 30x30x40 zu legen. Find ich einfach besser.


    -Wärmelampe/Beleuchtung (min 23W), keine Leuchtstoffröhren oder E-Lampen, min. Temperatur 25-28°C, Nachts dann bis zu 20°C


    -Luftfeuchtigkeit zwischen 50-60% halten, vor einer Häutung auf min 80% bringen.


    -Einrichtung/Kletterkram: ein, zwei stöcke, ich würde gerne noch ein paar Blumen reinbringen, damit es schön lebendig ist.


    -Futter: ich habe vor, mit Maden zu füttern.


    Soweit von mir, ich bitte euch um Anregungen, wenn noch was fehlt.


    Meine Fragen:
    Reicht einfach so ein Exo Terra Premium in entsprechender Größe oder lieber ein "leeres" kaufen und alles andere dazu?
    Was nehme ich als Beleuchtungs/Wärmegerät? Bestimmt gibts da ein Gerät, was sich bewehrt hat.


    Mein Plan ist es, mir eine ganz junges Mantid zu zulegen. Ich würde gerne beim "groß werden" zu sehen dürfen. :D
    Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Ist das überhaupt möglich?


    Wie siehts aus mit der Luftfeuchtigkeit? Wie mache ich das? Irgendwelche speziellen Geräte nötig oder einen einfachen Sprüher, wie man ihn von Reinigungsmitteln kennt?


    Wie kann ich die Temperatur über Nacht auf 20°C halten? Momentan ist es ja noch kalt.


    Ich bitte um so viele Tipps wie möglich. Werde jedoch selber auch noch Nachforschungen durchführen.
    Kauftipps können vom Preis auch etwas mehr sein, aber ein Exo Terra für 80-90€ wollte ich mir jetzt nicht dafür zu legen.


    mit freundlichen Grüßen und danke im Vorraus

  • Hey,


    Also soweit hört sich deine Liste schon gut an. Zum thema "Stöcke" Also nen paar Äse dürfen es schon sein und nicht nur eins zwei stück. Mantiden brauchen den Platz und die Möglichkeit zu klettern. Super dafür eignen sich zb Korkenzieherhasel. Die Äste sehen schön aus da sie geschwunden und verschnörkelt sind. Ist auch in den meisten Gärten zu finden das Zeug ;)


    Zur Sprühflasche, da kannste dir ne handelsübliche Sprühflasche kaufen die man im Baumarkt zb für Blumen für ein paar Euronen bekommt. Bitte keine Flaschen verwenden wo vorher mal Reinigungsmittel drin war benutzen!!!


    Das erstmal von mir Gruß
    Alex

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo,


    na das klingt doch schon ganz vernuenftig :D Ein paar wichtige Dinge hat Alexandra ja schon geschrieben...mit den Aeste z.B. Spruehflasche wuerde ich mir ne vernuenftige kaufen....habe da auch schon viel murks rausgeworfen. Mittlerweile habe ich am liebsten die kleine dicke gelbe Pumpflasche ca.1l.."passt da an Wasser rein...vom Dehner.


    Temperatur im Tagesverlauf kannst du sicher bis auf 30 Grad hochgehen...wenndas Terrarium isoliert ist fallen die Werte auch nicht zu stark ab. In meinen Terrarien am alten Standort fielen die Nachttemp. bis auf 18 Grad ab...darunter moechte ichs jetzt nicht langfristig befuerworten. Aber ich moechte mal behaupten,dass nicht alle Mantidenhalter eine Rundumueberwachung ihrer Temperaturgefaelle in ihrern Terrarien haben.... so nachts um 5 Uhr z.B.


    Was ich an den Exo Terras garnicht mag... ist dieser dicke fette Beleuftungsstreifen.....an dem mein Blick immer haengen bleibt...habe zwar ein paar von den Dingern..einfaches Glasterrarium ist mir lieber da habe ich kein Balken im Auge :D
    Schoene Terrariumgoesse, macht aucht etwas mehr Spass als die oftmals uebliche 20x20x30 Terrarien...da hat ja nichtmal ein Gruenstreifen Platz....vlt denken die Mantidenhalter ja auch mal um :D


    Gruss Carmen

  • Hi,


    gut, dass du dir Gedanken machst, bevor du dir ein Tier kaufst :thumbsup:


    Das meiste hört sich auch richtig an. Bedenke aber, dass du dir kein zu kleines Tier kaufen solltest. Ich würde dir zu einer in L4 oder L5 raten, die sind dann schon relativ groß und wachsen aber trotzdem noch beträchtlich. Ich halte kleine Larven allerdings immer in einem kleineren Gefäß, weil das mit der Fütterung sonst teilweise aufwändig wird.


    Was genau meinst du mit Maden? Fliegenmaden? Ich würde dir das nicht empfehlen, die sind sehr fettreich und werden in freier Wildbahn auch nie von Mantiden gefressen, weil sie ja unterirdisch leben. Warte lieber, bis sie sich verpuppen und zu Fliegen werden. Wenn du diese mit Honig fütterst hast du Ideale Futtertiere für fast jede Gottesanbeterin!


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Okay! Hab mir jetzt folgendes bestellt:


    lebendes Moos (für die Luftfeuchtigkeit)
    Kies 2-8mm
    Kokosfasern (hab ich mir für die Terrariumdecke gedacht, damit sie "abhängen" kann"
    Humus Ziegel Brick 150g (für den boden als Fundament)
    Standard Terrarium 30x30x40 cm
    Sprühflasche Sprayer 0,5 Liter
    Halogen Spiegellampe JDR - 35W (nur eine Birne)
    Digitales Thermo-Hygrometer
    Korkrückwand (zur Dämmung)



    Darauf werde ich erstmal was basteln und eine Woche bzgl. Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
    Desweiteren sind noch ein Paar Springschwänze auf dem Kaufplan. Die sollen sehr gut für Hygiene im Terrarium sorgen.


    Irgendwelche Tipps wegen der Beleuchtung?
    Wäre für eine kleine Halterung bzw eine Lampenschirm und den dann einfach obendraufs aufs Glaß. Geht das in Ordnung?
    Ist die Halogenbirne in Ordnung? Hab das was gelesen, wegen Erblindungsgefahr und das will wohl keiner hier...


    Okay, kaufe mir dann eine in L4, klingt am besten. Werde dann ja sehen, wie groß die sind.
    Wie mach ich das denn mit den Fliegen? Wie krieg ich das hin, dass die nicht alle abhauen, wenn ich die Packung aufmache
    und ins Terra. packen will?


    Ideen bzgl. den Pflanzen die ich reinstellen darf? Dachte da an diesen Benjamini.

  • Moin,

    Desweiteren sind noch ein Paar Springschwänze auf dem Kaufplan. Die sollen sehr gut für Hygiene im Terrarium sorgen.

    Sind sie ;). Alternativ kannst Du auch tropische, weisse Asseln ins Terrarium geben. Die würde ich mir aber nicht aus dem Zoofachhandel sondern von Privat kaufen. Oft werden Springschwänze oder weisse Asseln von Privat "für lau" abgegeben... definitiv günstiger als aus dem Zoohandel.

    Wäre für eine kleine Halterung bzw eine Lampenschirm und den dann einfach obendraufs aufs Glaß. Geht das in Ordnung?

    Ist bei mir nicht anders (wenn ich das grade richtig versteh). Du musst dann aber die Wärmeentwicklung im Auge behalten und vor Allem darauf achten dass die obere Scheibe nicht mit angesprüht wird; warmes Glas und kaltes Wasser... den Rest kannst Du dir bestimmt denken ;).

    Ist die Halogenbirne in Ordnung? Hab das was gelesen, wegen Erblindungsgefahr und das will wohl keiner hier...

    Blind geworden ist bei mir noch kein Tier durch Lampen :-P Im Ernst, verbuch das einfach als "Märchen". Normale Glühbirnen geben allerdings mehr Wärme ab und die meisten Insektenhalter nutzen diese Tatsache zur Wärmezufuhr im Terrarium aus.

    Okay, kaufe mir dann eine in L4, klingt am besten. Werde dann ja sehen, wie groß die sind.

    Klein genug um noch Drosophila zu fressen und viiiieeeel beobachten zu können, insbesondere was das Wachstum angeht ;)

    Wie mach ich das denn mit den Fliegen? Wie krieg ich das hin, dass die nicht alle abhauen, wenn ich die Packung aufmache
    und ins Terra. packen will?

    Vorher wenige Minuten in den Kühlschrank stellen und dann flott sein :D
    Durch die Kälte werden die Tiere träge und mit einem Exhouster (Suchfunktion für Bauanleitungen ;)) sollte fangen und verfüttern kein Problem darstellen.
    Irgendwo kursiert auch eine Bauanleitung für einen "Futterautomaten", bzw. einen Fliegeneimer mit "Verfütterschleuse", aber bei einer einzelnen Mantide halte ich das für etwas zu viel des Guten...

    Ideen bzgl. den Pflanzen die ich reinstellen darf? Dachte da an diesen Benjamini.

    Generell wäre der in Ordnung, allerdings würde ich von Pflanzen die auch Blätter abwerfen absehen. Wenn das Tier sich an einem Blatt aufhängt um sich zu häuten und das Blatt samt Tier abstürzt... Outch :/
    Ich hatte in meinen Terrarien immer Grünlilien gepflanzt oder sie einfach komplett mit Korkenzieherästen/Obstbaumzweigen ausgestattet. Beides hat wunderbar funktioniert, in den mit lebenden Pflanzen besetzten Terrarien hielt sich allerdings die Luftfeuchtigkeit besser.
    Da Du aber vorhast das Terrarium unter Anderem mit Moos auszustatten würde ich eventuell erst ausprobieren ob das nicht schon reicht um die Luftfeuchtigkeit auf einem passablen Niveau zu halten. Genügend Vorlaufzeit um erst einmal auszuprobieren und gegebenenfalls noch eine lebende Pflanze einzusetzen hast Du dir, soweit richtig erlesen, ja eingeräumt.


    Gruss,
    -Kraehe

  • Danke für eure Antworten und Ratschläge.


    Ich persönlich komme aus 59065 Hamm Westfalen. Kennt jmd eine Händler für dieses Mantidenstadium (L4) und für Springschwänze
    oder weiße Asseln? Bin mir da mit auktionen bei Ebaykleinanzeigen nicht so sicher. Vllt jemand von euch, der welche abzugeben hat? :)

  • Hi,


    na, wenn Du aus Hamm kommst: am 09.März ist Terraristika, weltgrößte Terrarienbörse. Da bekommst Du ALLES, was Du brauchst und mit Sciherheit preiswerter als im Zoóhnadel. Hierodula membranacea mit Sicherheit auch.



    viele Grüße, Andrea

  • Hallo Nils,


    bei unter 0°C nachts verschicke ICH kein Tier mehr. Die 40h Heatpacks sind nach 24Stunden nurnoch handwarm, können ein Pakte also kaum noch auf eine ordentliche Temperatur bringen und wenn das Paket dann zwei (oder auch mal drei, bei extremem Wetter) Tage unterwegs ist, ist das Risiko ein schockgefrostetes Tier zu erhalten um ein vielfaches größer.
    Im Zweifelsfall sollte man immer an das Wohl des Tieres (auch wenn es nur Insekten sind) denken und auf einen Versand verzichten. Alles andere ist aus meiner Sicht Egoismus.
    Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt ist ein Versand mit den passenden Vorkehrungen durchaus möglich, manchmal sogar besser, als im Hochsommer ;)


    Die erste Wahl ist und bleibt eine persönliche Abholung, egal ob auf Börsen oder direkt vom Züchter. Und... "erst" am 9. März? SCHON in drei Wochen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Okay, ich werde dann auf einen Versand zu gunsten des Tieres verzichten. Morgen kann ich meine Sachen bei der Post abholen und anfangen alles einzurichten. Wird bestimmt gut.


    Ich berichte dann wie es läuft und lade vllt ein Foto hoch.

  • So! Die Wohnung ist schon mal eingerichtet! Beim zweiten Versuch hats dann doch mit dem Terrarium geklappt. ;)


    Gebt mal ne Kritik, bezüglich des Terrariums, bitte.


    Eine Frage: Ich hab Kokosfasern, als Ersatz für Gaze, gekauft. Nun stell ich mir die Frage, wie ich das Zeug an die Decke des Terras kriegen soll?
    Einfach kleben? o.0 Der Mantid muss sich ja an die Decke hängen können.


    Bilder bitte nur über den foreneigenen Dateianhang hochladen, danke

  • Hi,


    das sieht schonmal bewohnbar aus :)
    Aber wieso hast du unten Kork? nimm doch lieber eins der Stücke und kleb die oben noch in die Lücke, damit deine Mantide einen Übergang zwischen Wand und Decke hat.
    Ist kein Muss, aber ich würde noch ein paar Stöcker (Korkenzieherhasel zum Beispiel) reinmachen.


    Ich weiß grade nicht was du für Kokosfasern meinst, aber du kannst die einfach mit Heißkleber befestigen. Das ist die simpelste Methode.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Danke.
    Kann ich nicht einfach welche rausnehmen? also abbrechen?


    oder ich machs mal einfach so und warte bis zur Terraristika. Da decke ich mich dann mit nem Pflänzchen, Futtertieren, Springschwänzen, noch was für die Decke und ner Hierodula ein.

  • Hallo zusammen,


    ich bin über die Suche auf diesen Threat hier gestoßen welches für mich ein Glücksgriff war.
    Bei mir ist es fast genau wie bei Jack und ich lege mir auch gerade eine Erstausstattung zu mit der Absicht eine Hierodula zu halten.
    Vor ein paar Tagen war ich auch im Zoohandel und wollte mich über den Kauf einer Gottesanbeterin, leider konnte man mir nicht genau helfen. Das einzigste was man mir sagen konnte ist, das es die Tierchen wieder zu kaufen gäbe "wenn es wärmer" ist.
    Wann ist es im allgemeinen denn für die Tiere wieder "warm"? Gibt es einen bestimmten Zyklus den man beachten muss bzw. wann wäre es Zeitlich sinnvoll sich ein Tier kaufen?


    Dann hätte ich noch ein paar Fragen was die Zucht angeht. Wenn das ganze mal angelaufen ist und funktioniert und die Erfahrungen gesammelt sind würde ich auch gerne eigenen Gottesanbeterinnen Nachwuchs züchten. Was muss man denn da alles berücksichtigen, bzw. was mich am aller meisten Interessiert, Wie hält man so viele kleine Jungtiere? Es heißt immer man sollte sie aufgrund der Aggressivität so um L4 / L5 trennen, jetzt sollte man ja zumindest die Weibchen auch separieren, aber wie? Muss ich mir dafür dann 50 separate Terrarien ins Haus stellen?


    Gruß
    Micha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ami ()