Falsche Gaze?

  • huhu :)
    Also da mein Sphodromatnis Viridis Männchen nun an Altersschwäche gestorben ist und ich zwecks Temperaturen noch warten muss bis ne Nachfolgerin zu mir kommt kam ich nochmal ins Grübeln.
    Der hat sich nämlich irgendwann mal erst eine tarse vom Fangarm abgerissen und ne Weile später die andere. Beim 1. mal konnt ichs beobachten, dass er ganz gierig nach ner Fliege geschlagen hat, in der Gaze festhing und dann halt mal kräftig gezogen hat und weg war die tarse.
    Vermutlich wars bei der anderen Ähnlich.
    Besagtes Produkt ist Das hier : Obi Insekt Stop http://www.obi.de/de/bk/fachka…rkatalog/pdf/complete.pdf


    So richtig toll kam er an der auch nie vorran. Also er hat immer etwas Mühe gehabt seine Beine "los zu bekommen"
    Ich weis aber nicht ob das nicht einfach normal ist. War ja meine erste.
    Sollte das nicht normal sein wär ich natürlich dankbar für nen Tipp wie man das eventuell optimieren kann.
    Die fehlenden Tarsen vorn waren zwar nicht wirklich ein Problem aber an der Rückwand kam er nurnoch mit Ach und Krach hoch.


    Zum Glück hab ich reichlich Erde im Terra weil der sowieso etwas ungeschickt war und ab und zu mal nen Abflug gemacht hat ;)

  • Hi,


    Die Gaze scheint mir eigentlich ganz in Ordnung zu sein, aber wenn du meinst, dass sich die Mantiden daran ihre Tarsen ausreißen, ist das wohl nicht der Fall. Eigentlich sollte auch eine ungeschickte Gottesanbeterin nicht runterfallen, das ist schon etwas komisch finde ich.
    Du kannst du Gaze ja mit einer etwas grobmaschigeren austauschen, ich hab einfach die für 1€ gekauft und damit noch keine Probleme gehabt.
    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Moin,
    dass eine Gottesanbeterin an der Gaze nicht richtig vorankommt und sie die Tarsen immer so drüber zieht dass es richtig daran kratzt kenne ich auch. Hatte das bei einem adulten Weibchen; insbesondere wenn sie sich ziemlich vollgefressen hatte beziehungsweise den Bauch voller Eier hatte, hat sie immer Probleme gehabt. Allerdings war das nur bei diesem einen Weibchen so, ich hatte mehrere der selben Art auf der selben Gaze mit der selben Spannung, die hatten alle keine Probleme.
    Liegt also vielleicht nicht an der Gaze sondern am Tier selbst, wobei ich keinen Plan hab was es genau sein könnte...
    gruß, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Ja also runtergefallen ist der einfach weil er manchmal extrem interressiert an seinem Spiegelbild war und dann irgendwann nurnoch mit 2 Beinen hing und runtergefallen ist ;)
    Also das kam eher durch komische Turnübungen..hab die Scheibe deshalb auch noch nie geputzt in der Hoffung dass es etwas Abnimmt. Aber das hat ihm ja nicht weiter geschadet.
    Ich hab ja gemerkt, dass die Tarsen wenn er mal kopfüber an meiner Hand hing sich quasi in die Haut krallen oder quasi ne Klebkraft haben. Deshalb hat mich das bisher nicht so sehr gewundert, dass er bisschen Mühe hatte beim Laufen. Aber vielleicht gibts da ja noch ne bessere Variante. Vielleicht hab ich sie ja nicht straff genug gespannt?

  • Hallo Florian,


    genau dieses Hängenbleiben und Rausreißen bei besagter Stoffgaze ist der Grund, weshalb ich immer mehr von DIESER Stoffgaze weg komme. Natürlich ist es auch hier artabhängig, aber extrem war es bei Brunneria borealis. Deutlich besser ist schon Fiberglasgaze, unschlagbar (aus meiner Sicht) feine Siebdruckgaze.
    Grobmaschiger halte ich für die falsche Richtung, da ist die Chance sich drin zu verheddern noch größer. Wenn die Maschen so eng sind, dass sie mit den Tarsen nichtmehr so richtig durchrutschen kann, kann sie sich auch nicht darin verfangen.
    Das feine Pollenschutzgitter ist zwar so feinmaschig, dass ein Hängenbleiben kaum möglich ist, dafür ist aber auch ein/e Luftaustausch / -zirkulation kaum möglich, weil das Gewebe einfach zu dicht ist. Bei Standardlüftungflächen für empfindliche(re) Arten nicht zu empfehlen.


    Du wirst einfach ausprobieren müssen... wenn du merkst, dass Probleme auftauchen, dann solltest du die Gaze austauschen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Kriegt man sowas auch im Baumarkt oder so?
    Ich muss aber eh nochmal paar Besorgungen machen, z b neue Erde da werd ich gleich mal schauen. Engmaschiger klingt wirklich sinnvoller.

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Stoffgazeverkleber :) wie sieht die denn so nach Jahren " Gebrauch " aus... hatte die mal in einer braplastdose....den Fliegendreck bekommt man da ja echt nicht mehr runter....im Prinzipp kannst doch dann nur noch rausreißen und neu reinkleben, oder?


    In einer Braplastdose kannst das ja easy machen, aber alle Terrarien neu bekleben....da fehlt mir die Bastelleidenschaft.


    Gruß Carmen

  • Hey,


    Also ich habe ziemlich gute Erfahrung mit Fliegengittern aus metallischem Material gemacht. Soweit ich das beobachten konnte, haben sich meine Mantiden öfters beim 'Hauen' nach Fliegen o.ä. in den Kunststoffmaschen verfangen, weil diese etwas flexibler sind. Sie weiten sich vllt beim Draufhauen etwas auf und danach hängt die Fangarmspitze drin fest, ähnlich hingen meine auch mit ihren Tarsen drin.
    Seit ich zu Metallgittern gewechselt bin hab ich keine Probleme mehr, die geben nicht nach und meine Mantiden haben ihre Ruhe. Das Gitter hat eine Maschenweite von 1 mm, man kann es relativ leicht mit ner Schere zurechtschneiden, es ist rostfrei und Drosophila-dicht. Leider weiß ich nicht mehr sie Marke. Vllt hilft dir das ja weiter!


    Liebe Grüße
    T.

  • So Ich hab jetz mein Terrarium soweit neu gestaltet. Ich lass an der Decke jetzt doch einfach die Metallgaze vom Exoterra so wie sie ist. Die Maschenweite beträgt 1 mm was denke ich in Ordnung ist. Hab mir dazu noch das einzige brauchbare ausm Baumarkt besorgt, eigentlich Lichtschachtabdeckung, aber was solls. ;)
    Hat genauso 1 mm und fasst sich zumindest recht "weich" an. Hab da nen ca 23cm breiten Streifen an der Seitenwand mit Heißkleber befestigt, damit Mantidchen sich dann nicht gar so viel spiegelt und mehr Klettermöglichkeiten hat. Der Heißkleber hat zum einen natürlich den Effekt, dass es hält, zum andern aber auch die Aufgabe die sehr spitzen Kanten vom Drahtgeflecht zu überdecken, damit keine Verletzungsgefahr besteht, also hab ich das quasi einmal rund rum geklebt. Nicht die allerschönste Variante, aber funktional denk ich.
    Jetzt muss es nurnoch wärmer werden. :)

  • Ich klinke mich mal in das Gespräch ein, da mir heute aufgefallen ist, das meinem Tier an einem seiner Fangarme das letzte Segment der Tarse fehlt... Muss in den letzten Stunden passiert sein, und hab das fehlende Stück auch noch oben am Gitter gefunden :(
    Sie ist kurz vor der letzten Häutung (müsste heute nacht passieren) und jetzt frag ich mich ob sich das wieder regeneriert und welche Gase doch jetzt die beste sei. Ist ja nicht zu übersehen dass es an dem blöden Drahtgitter liegt!


    Hintergrund infos: 30er Exoterra Cube - L8 majuscula


    Thilo

  • Hab jetzt seit ner Weile nurnoch die Standart Exo Terra Gaze dran und bin bisher sehr zufrieden. Das Tier kann viel besser laufen als vorher und bisher auch keinerlei Probleme...

  • Hallo,


    ich habe exo terrarien daheim, wenn ich mir die Gaze im Verleich zur drosophilladichter Gaze die man meterweise kaufen kann anschau....empfinde ich die härter und starrer. Ob das nun nur mein Eindruck ist...keine Ahnung.


    Denke es kommt auf Mantidenart an..zwischen die Exo kann man ganz schnell was dazwischen klemmen.



    Gruß Carmen