Milben auf Hierodula membranacea !?

  • Hallo Ihr lieben :)


    Ich habe seit ein paar Tagen wieder eine Hierodula membranacea,
    meine letzte wurde nach der Adulthäutung noch 9 Monate alt :)


    Danach wollte ich eigentlich keine mehr, aber dann hat sie mich so angeschaut :P
    Nun habe ich beim Füttern einige Fotos gemacht und dann war ich völlig geschockt !


    Die kleine Grille die sie gefressen hat ist voller Milben !
    Auch bei ihr am Kopf sind einige zu finden.
    Jetzt weiss ich natürlich nicht was ich machen soll.


    Habe gerade schon gesucht und auch über Kugelmilben gelesen,
    aber trotzdem weiss ich jetzt nicht recht was ich da machen kann ?


    Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen aber das beunruhigt mich total.
    Die Grillen habe ich schon vernichtet !


    Habe mal zwei Bilder angehangen :(


    Liebe Grüße
    Angi :)

    Dateien

    • Milben.jpg

      (101,46 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Milben 2.jpg

      (109,07 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Huhu,


    ich habe es wirklich nicht gesehen :(
    Wäre mir das sofort aufgefallen hätte ich weder das Tier noch die Futtertiere gekauft.


    Sie ist aber auch noch recht klein, hat gerade mal eine Körperlänge von ca. 4 cm.
    Ich habe die Milben erst auf den Makroaufnahmen entdeckt :/


    Gruß
    Angi

  • Ich hab mal bisschen gegoogelt. Ich hab wie gesagt 0 Ahnung von Milben, hab aber in nem anderen Mantidenboard nen älteren Thread gefunden wo Raubmilben erwähnt werden. Das Problem wird ja sein, dass das meiste was den Milben Schadet wohl auch der Mantide schaden wird.
    http://www.schneckenprofi.de/raubmilben-amblyseius-californicus.html?id=IYkpnRDD&mv_pc=154



    Wie gesagt, keine Garantie, dass das überhaupt sinn macht, aber der Gedanke klingt einleuchtend. Raubmilben müssten schädliche Milben fressen und danach sterben. Natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass die Raubmilben keine neuen Probleme versursachen :x
    Zur not könnt mans ja bei der befallenen Futtertierzucht, die man eh entsorgen würde mal probieren.

  • Hallo Angi,


    erstmal, auch wenn es mit dem Thema an sich nichts zu tun hat, super Fotos. Möchtest du diese Bilder (evt. ohne die roten Kringel) in die Mantopedia hochladen? Unter dem Thema Milben wären diese Fotos super aufgehoben. Wenn du dir einen Account neu anlegst, dann bitte mir Bescheid sagen, dass ich diesen freischalte...


    Beim Einkaufen von Futtertieren immer darauf achten, dass das Einstreu nicht auf dem Boden festklebt und / oder feucht ist. Eine Scheibe Karotte drin ist OK, aber auch die sollte noch nicht vor sich hingammeln. Bei Heuschrecken solltest du weniger (weniger, nicht garkeine) Probleme haben, eben weil sie in der Regel trockener gehalten werden (sollten).


    Ist das Tier den schon adult? Wenn nein, müssten die Milben mit der nächsten Häutung quasi abgestreift werden.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi


    Solche Milben sind auch bei meinen Drosos dabei. Wisst ihr wie man die los wird?


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Bei starkem,oder sehr hartnäckigem Befall würd ich es mal mit Ameisensäure versuchen.Wird auch von Imkern verwendet,wenn das Bienenvolk mit Varroa-Milben befallen ist.
    Gabor

  • Hallo Dennis,


    Zitat

    Solche Milben sind auch bei meinen Drosos dabei. Wisst ihr wie man die los wird?


    einen gewissen Befall an Milben sind oftmals in den Bechern, die bekommst da auch meines Wissens nicht raus. Du kannst verhindern, das sie weiter wandern...mit den üblichen Tricks. Drosos in Wasser stellen paar Tropfen Spülmittel rein und gut.


    Gruß Carmen

  • Moin,

    Bei starkem,oder sehr hartnäckigem Befall würd ich es mal mit Ameisensäure versuchen

    ja, nach zwei Wochen gut auslüften darf das Terrarium dann sogar wieder bezogen werden ;).


    Im Ernst, Pflanzen und Co überleben eine Behandlung mit Ameisensäure locker, daher ist's ein guter Tipp wenn die Terrarienpflanze, die Rückwand, etc... befallen ist - aber direkt das Tier oder dessen Futter würde ich nicht damit behandeln, das würd's dann nämlich vermutlich nicht überleben.


    -Kraehe

  • Hallo
    Das mit dem Milben ist echt blöd.
    Auch mir würden nur Raubmilben einfallen...
    Ok, es gibt eine Methode wie man Milben entfernen kann, aber diese kann ICH nur bei Skorpionen anwenden... Und das auch nur theoretisch.
    Ich geb die mal zu dem Thread aus dem Skorpionforum den Link...
    Klick mich


    Aber wie gesagt, ob man diese Milbenentfernung auch bei Mantiden anwenden kann... Ich weiss es nicht.

  • Moin,

    Zu der Ameisensäure....Ich meinte nun nicht,dass man die Brühe im ganzen Terrarium,und auch noch auf den Tieren verteilt.Das dürfte recht final enden.

    yupp, Dir ist das klar, aber das hättest Du eventuell dazu schreiben sollen...grad wo direkt vor Dir der Dennis fragte, wie er die Milben aus seinem Droso-Ansatz raus kriegt ;) Grad in dem Fall ist ja eher weniger mit "Wattebausch ins Terrarium"...


    Ich würd aber dennoch generell davon abraten, das Zeug in einem bewohnten Terrarium anzuwenden wenns nicht absolut unumgänglich ist. Am Schluss verträgts die Mantide doch nicht, obwohl sie sollte, und dann hat man den Salat... :S Sicher ist sicher, Du verstehst.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Huhu,


    entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde :(
    Gestern ging den ganzen Tag Das Internet nicht, da eine Leitung bei Bauarbeiten beschädigt wurde
    und mit dem Handy war mir das zu blöd XD


    Also da mein Tier noch nicht ausgewachsen ist,
    wird sie die wohl mit der nächsten Häutung los, ja ?
    Wenn sie ihr nicht wirklich schaden, ist das für mich wohl die beste Variante :D


    Irgendwelche anderen Milben einschleusen, oder mit irgenwelchen Säuren sprüher, träufeln oder was auch immer,
    da hätte ich doch etwas Angst vor. :)


    Vielen Dank für die Antworten :)


    @Regina
    Hab mich jetzt bei Mantopedia angemeldet, Nickname ist der selbe wie hier auch.
    Wenn ich das mit den Bildern nicht hinbekomme, kann ich sie dir dann auch einfach schicken und du lädst sie hoch ?


    Liebe Grüße
    Angi

  • Hey,


    Ich : die Milben in den Drosoansätzen ernähren sich vom Futterbrei, diese in diesem Thema parasitär von einem Wirt. In den Ansätzen wirst du sie nie los bekommen. Du kannst sie nur reduzieren.


    Catty : die Methode dürfte wohl auch nur bei kleineren Tieren funktionieren. Größere alla adulten Hadogenes und Co. wird man wohl kaum noch mit Tesa fixiert bekommen :D
    Für Mantiden ist diese Methode natürlich ungeeignet. Wie schnell bleibt da ein Schreitbein oder andere Körperteile mal zurück ...

  • nemesis09 : Mein Freund hat diese Methode auch schon bei einem adulten Pandinus Imperator durchgeführt.
    Man nimmt dafür einfach breiteres Klebeband ;D Damit es nicht so krass doll klebt, geht man dann einfach mit der Hand einmal drüber.
    Und ich sagte ja, ich wisse nicht, ob man diese Methode bei Mantiden anwenden kann. Aber da das Tier ja noch nicht adult ist, sollte sich das sicher bald erledigt haben :D

  • Moin,

    Also da mein Tier noch nicht ausgewachsen ist,
    wird sie die wohl mit der nächsten Häutung los, ja ?

    ja - das Tier streift die Milben dann einfach mit der Haut zusammen ab.
    Da die Milben damit aber nicht automatisch tot sind, würde ich persönlich(!) das Terrarium nach der Häutung nochmal gründlich säubern, die eingesetzte Pflanze soweit vorhanden ordentlich abduschen, Gaze falls möglich austauschen etc, um eventuell zurückgebliebene Milben noch zu vernichten. (Wie Andere das sehen und halten kann sich durchaus unterscheiden, aber was (Futter-)Milben angeht bin ich ein gebranntes Kind...)
    Nur die Mantide selbst lieber nicht duschen, die sind da keine Fans von :-P und das mit dem Tesa würd ich an deiner Stelle auch lieber bleiben lassen.... Skorpione sind doch etwas robuster als unsere grazilen Fangschrecken... (...und beim Durchlesen des verlinkten Themas findet man einen Beitrag von jemandem der das ausprobiert hat, und seinen Skorpion mit dem Tesa "kaputt gemacht" hat...)


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo,


    ich würde es ebenso handhaben wie Merle schon beshrieben hat, zumal Milben sich in einem feuchten Milieu ja wohl fühlen. Fuer die Gaze würd ich meinen Dampfreiniger nehmen :)


    ansonsten finde ich persönlich (!) auch nur sinnvoll eigene Erfahrungen weiterzugeben die geglückt sind (mit Mantiden). Was bringts denn sonst? außer dass die Beiträge vollgespamt sind. Kann mich noch gut dran erinnern, wie ich selber auf der Suche nach Informationen im www war, da brauchst nen Tag um dich in den Foren zurecht zufinden... nur um rauszufinden wer nen bischen ne Ahung hat oder nur nachplappert. Irgendwann habe ich dann nur noch Beiträge von bestimmten Users gelesen :) nicht bei den Mantiden aber bei allen andern Tierarten, weil hier gibts ja die Mantopedia...und ich hoffe schwer daguckt auch jemand rein und überprüft auch auf Richtigkeit :)
    sorry mußte jetzt sein :D


    Spaß beiseite, aber es gibt doch genug Leute die ohne nachzudenken nachmachen was andre User nur so mal in Raum werfen. Und wenns die Kids sind die sich hier herrumtreiben :grumble:


    Gruß Carmen