Neue Art kommt ins Haus :)

  • Hallo ihr lieben,


    bald ist es soweit, morgen oder Freitag kommt meine Bestellung, die mir noch wirklich unbekannt ist, die
    Gongylus gongylodes
    Ich freue mich schon, nun aber, kenne ich mich ja noch nicht wirklich mit der Art aus, und gucke auch im Internet Informationen über diese Art an, und wollte euch Experten Fragen, was ich vielleicht bei dieser Art beachten muss, größe vom Terrarium, Einrichtung etc.
    Freue mich auf Antworten, und vielleicht auch Antworten, von denen von euch, die vielleicht auch diese Art haben.
    Hier mal die Webseite, weil da schöne Bilder drinnne sind. Echt eine Reise für die kleinen von Neukölln bis nach Lauenbrück :-P


    Klick hier um zur Webseite zu kommen :)
    Grüße
    Göttergespenst

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Hey,


    in der Mantopedia findest du einen Haltungsbericht und das Forum quillt auch schon fast über an Infos wie auch Bildern zu Gongylus (nach Jahrzehnter länger Zucht in Hobbyhaltung ...). Einfach mal die Suchfunktion nötigen ;)


    Sollten dann noch Fragen offen sein, was ich aber nicht glaube, bitte schreien ...


    Abgesehen davon muss man sagen : sehr zeitnahe Infobeschaffung :whistling:


    Welches Stadium und Menge bekommst du denn ? Und ein Foto wie die Eckdaten des Terrariums und der Technik wären auch hilfreich.

  • Welches Stadium und Menge bekommst du denn ?


    Ich bekomme erstmal 2 umsonst, finde ich sehr praktisch, und zwar beide in L2. Er hat versucht Männchen und Weibchen, (er hat ziemlich gute Augen, er kan sogar Männchen und Weibchen L1 bestimmen 8| ) , zu bestimmen, weil ich später eine Zucht starten möchte :) Freu mich auch schon!



    Und ein Foto wie die Eckdaten des Terrariums und der Technik wären auch hilfreich

    Ein Foto ist schlecht, da ich leider nicht immer Fotos hochladen möchte, weil ich das 1. nicht wirklich kann kann und 2. das so viel Arbeit ist. Ich kann dir aber sagen, dass die Tierchen jeweils eine eigene kleine BraPlast Box bekommen, die klar und hoch ist. Darin ein wenig Kokos-Faser-Humus, und viele Äste und Blätter zur Kletter und hängmöglichkeit, dazu auch oben an der Box auch ein Fliegengitter bzw. Gaze und Styropor an der Wand, ein Tonstück vom Tontopf auf den Humus, der Wöchentlich 3x befeuchtet wird, da Ton echt gut Feuchtigkeit speichert. Die Tiere werden in der Nähe der Heizung stehen, dann wird es so ca. 25-28°C für die kleinen werden.


    Alles Top! Die Tiere sollen sich ja wohl fühlen :) Das Leben der Tiere ist mir so wichtig, weil mir Gottesanbeterin ans Herz gewachsen sind, weil es mein absolutes Super-Hobby ist und mir viel Freude bereiten. :love: Ich könnte die Tiere niemals weggeben, weil (schuldige) ich sie liebe :rolleyes: Sie sind mein Leben! ^^

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Tag Göttergespenst,


    ich hab mir eben deinen letzten Beitrag angesehen und musste schon lachen. Keiner, aber auch wirklich kein Züchter erkennt ein Geschlecht in L1 oder L2, da können die Augen noch so gut sein. Und wie du die Einrichtung deiner 2 Gongylus beschreibst, hört es sich an, als willst du sie feucht anstatt trocken halten. Gongylus brauchen es trocken, hab bei meinen NIE gesprüht. 25-28°C ist viel zu kalt, gerade die kleinen Gongylus brauchen es richtig warm, an die 37°C wäre gut, also losgehen und Lampen kaufen.


    Und dir muss ich auch sagen: Erst informieren, DANN Tier holen. Du hast nämlich echt null Ahnung von dieser Art. Und wenn dir diese Tiere ans Herz gewachsen sind, wie du es geschrieben hast, dann informier dich das Nächste Mal bitte RICHTIG.


    Sorry, wenn ich jetzt unsympathisch oder aggressiv rüberkomm, aber echt, da krieg ich Pickel.


    Trotzdem schönen Tag noch.

  • Hallo Jan-Niklas,


    ich finds sehr schön, wenn du dich in deinem hobby ereiferst. Und die Tiere werden dir sicher sehr viel Freude bereiten....wenn du sie richtig hälst.


    Es gehört sich, dass man sich in das Thema einliest...hast die Mantopedia angeschaut? ein paar Haltungsberichte gelesen? ich will jetzt nicht ungerecht rüberkommen aber für mich hört sich das nicht so an, weil da steht schon wie warm die Tiere es mögen und dass du nix für die Möglichkeit brauchst Feuchtigkeit zu speichern.


    Zitat

    lles Top! Die Tiere sollen sich ja wohl fühlen :) Das Leben der Tiere ist mir so wichtig, weil mir Gottesanbeterin ans Herz gewachsen sind, weil es mein absolutes Super-Hobby ist und mir viel Freude bereiten. :love: Ich könnte die Tiere niemals weggeben, weil (schuldige) ich sie liebe :rolleyes: Sie sind mein Leben!


    aaaber ich bin ganz sicher, dass du dich da weiter reinkniest...weil LIEBE allein reicht halt nicht.


    Gruß Carmen


    P.S. noch eins Jan-Niklas du kennst den Unterschied Männlein und Weibchen bei den Tieren?

  • Hi,


    Wir haben die auch, und der Temperaturbedarf von denen ist definitiv nicht zu unterschätzen. Ich kann den anderen nur beipflichten, informiere dich nochmal ausgiebig über die Art.
    Wenn dann aber alles stimmt sind sie eine wirklich schöne und attraktive Art, die viel Freude macht. Die Tiere sind sehr filigran und die Bewegungen, die sie machen, sind sehr unterhaltsam. :thumbsup:


    Gruß Malte

  • ....und auf den Umstand,dass es sich bei der Art um echte Futterspezialisten handelt,brauch man ja wohl nicht hinweisen....
    Und da der Frühling ja nun noch etwas braucht.....würde ich an Deiner Stelle mal über eine Wachsmottenzucht,oder ähnliches nachdenken.
    Ich will Dir sicher nicht die Freude nehmen.....aber die Jungs sind doch etwas heikel.