Ist mein Hierodula majuscula Kerlchen krank ???

  • Hi


    Mir ist gestern Abend aufgefallen das mein Hierodula majuscula Kerl an einer ungeeigneten stelle zum Häuten seid 3 Tagen hängt. Ich hab ihn dan auf meiner hand gescheucht, damit ich ihn an eine bessere Stelle Hängen kann. Aber als er auf meiner Hand war hate er seine beiden Hinterbeine ganz hoch gestreckt und er war weich. Ich hab ihn dan an den Deckel gehangen und nun Hängt er da seid gestern abend und lässt endweder nur ein oder alle 2 Hinterbeine runter hängen. Ist das normal ? Weil ich hab jetzt voll Angst das er mir bei der Häutung abstürtzt.


    Gruß


    Dennis ^^

  • Hallo,


    kann es sein, dass er sich bereits gehäutet hat und deswegen weich war? Manchmal fallen die Häute von den Ästen ab und ich hatte es auch schon, dass sie hinter eine Pflanze gefallen waren und ich sie erst gar nicht gesehen hab. Ansonsten, waren seine Beine weich oder sein Abdomen? Letzteres ist eigentlich immer etwas weicher, weil es nicht aus einer durchgehenden Platte besteht.
    Dass sie Beine mal hängen lassen, ist auch normal... Wie hälst du ihn den ansonsten? Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Futter etc.
    Kannst du ihm Platz schaffen, damit er an der Stelle, wo er die ganze Zeit sitzt, sich häuten kann?


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hi


    Also gehäutet hat er sich nicht. Ich hätte ja sonst schon die alte Haut gefunden. Also er war ganz weich. weicher als sonst wen er auf meiner hand saß. Er bekommt medium Heuschrecken oder mal Fliegen. Dei Themperatur is zwischen 27° und 29° Nachts nict unter 18°. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 60/65%. Er hängt durch langes immer wieder hinhängen an der Decke wo er genug Platz hat.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi


    Nicht ganz. Ich hab ihn 3-4 mal von den Ästen an denen er hing ( weil er da sonst abgestürtzt wäre ) an die Decke gehangen. Aber nun hängt er da und rührt sich endlich nicht mehr. Ich werde jetzt gleich versuchen ihn zu Füttern und melde mich dan ob er angenommen hat.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • So


    Seine Reaktion auf seine seit 3 Wochen fehlende Mahlzeit sah so aus. Leider ne schlechte Qualität. Aber er hatte sogar seine Zähne oder diese Mundwerkzeuge gefletscht O.O .


    Gruß


    Dennis ^^

  • Guten Morgen,


    ich würde es noch mal mit anderem Futter versuchen. Männchen nehmen öfters nur kleineres Futter, sind eben häufig Schisser ;) Oder nimm eine Heuschrecke und hau einmal mit irgendwas auf den Kopf oder köpf sie direkt ganz. Als meine Gottesanbeterin nicht fressen wollte, hat sie so wieder Appetit bekommen. Wenn man die matschige Stelle an die Mantibeln hält, kauen sie schon von ganz allein und greifen dann auch manchmal nach dem Futter. Zeit solltest du dafür aber mitbringen. Wenn er es nicht greift, aber frisst, sitzt du da vielleicht ne Stunde und musst das Futtertier festhalten. Mir wurde auch noch gesagt, dass es an Dehydrierung liegen kann. Wenn die Tiere lange nichts gefressen haben, haben sie häufig durst und nehmen deswegen weiterhin nichts an. Versuch mal, mit einem Wattestäbchen voll Wasser an seinen Mund zu kommen. Vielleicht kommt er dann auf den Geschmack einer Heuschrecke.
    Wie dünn ist er denn schon? Drei Wochen Futterpause vor einer Häutung ist zwar ziemlich heftig, aber vielleicht will er auch einfach nur richtig schön schlank sein, um gut aus der Haut zu kommen.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hi,


    nimmst Du das Tier zum füttern aus dem Terrarium, bzw. was hat es mit der Heimchendose(?) auf sich, die man im Hintergrund sieht?


    seine Zähne oder diese Mundwerkzeuge

    Mandibeln ;)


    Männchen nehmen öfters nur kleineres Futter, sind eben häufig Schisser ;)


    Kann ich in diesem Fall nicht ganz unterschreiben; zumindest habe ich die "Schisserhaftigkeit" bei meinen männlichen Tieren erst ab dem Adultstadium beobachten können, davor waren sie genauso unproblematisch und verfressen wie die Weibchen.


    Grütze,
    -Kraehe

  • HI


    @ Shaddi: Er hat die Medium Heuschrecken immer gerne genommen. Aber ich werds versuchen. Durst kann er nicht haben da ich immer so Sprühe das er am Ast oder wo er gerad hägt was Trinken kann.


    @ Kraehe: Ich tu immer den Deckel vom Terrarium umdrehen und tu ihn und sein Futter ( aber nur wen es wirklich gefangen und gefressen werden soll ) unter eine lehre Heimchen- /Grillendose damit er sein Futter packen kan bevor es türmt. Also k.a wie ich das jetzt Erklären soll. Also er is noch etwas '' pummelig '' aber schon extrem dün geworden.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hey,


    Also deine fütterungsweise find ich etwas komisch Oo
    Schmeiß doch einfach eins zwei Heuschrecken ins Terrarium, der wird sich die schon packen wenn er hunger hat. Musste nur zwischen durch gucken ob er sich eine gepackt hat oder schmeiß einfach mal ne handvoll Goldfliegen rein...


    Hab auch die selbe Art und ich hab keine Probs mit meinem Männchen das er die mittleren Heuschrecken nicht will, der scheint sogar regelrecht verfressen zu sein 8|


    Gruß Alex

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo,


    ich würde auch eher nach der Methode "Tür auf, Futtertier rein, Tür zu" vorgehen. Vielleicht hat er auch gedroht, weil eben so viel in seiner Nähe los war. Eins meiner Weibchen hat auch letztens erst nach mir geschlagen und dann eine Schabe bedroht, weil ich die Schabe direkt vor ihr abgesetzt habe, damit die nicht direkt im Boden verschwindet.
    Ich würds sonst auch einfach noch mal mit Heuschrecken versuchen und ihn dann mal ne Zeit lang in Ruhe lassen. Wenn er nach ein paar Stunden noch keine Anstalten gemacht hat, sich was zu fangen, wirklich mal auf kleinere Futtertiere umsteigen, auch weil man dann mehrere reinschmeißen kann und er ne höhere Chance hat, sich eins davon zu greifen. Wenn das auch nichts bringt, hab ich ja schon noch ne andere Möglichkeit geschrieben. Ein Futtertier anmatschen und an die Mantibeln halten.


    Kraehe und Alex: Dann hab ich wohl die Angsthasen unter den Männern abbekommen xD


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Moin,

    Durst kann er nicht haben da ich immer so Sprühe das er am Ast oder wo er gerad hägt was Trinken kann.

    Wie oft/viel sprühst Du denn, wenn man fragen darf?


    Es kann nämlich auch sein, dass der gegenteilige Effekt von dem, was Shaddi gestern beschrieben hat, der Fall ist: Das Tier hat so viel Flüssigkeit aufgenommen, dass es deswegen einfach nicht frisst. Genau so erklärt habe ich das zwar bei Mantiden bislang nicht gelesen/-hört, allerdings ist das eine Erfahrung die schon viele Leute bei Phasmiden machten. Eine gewisse "Übersättigung" durch übermässige Wasseraufnahme schliesse ich aber auch bei Mantiden nicht aus, da sie nach diversen Erklärungen und Erfahrungsberichten ihren eigentlichen Wasserbedarf zu grossen Teilen über die Nahrungsaufnahme stillen und weniger Wasserstellen aufsuchen (daher wird ja auch immer darauf gepocht, dass das Futter bestmöglich versorgt werden sollte, um eine optimale Versorgung mit Nährstoffen und Flüssigkeit zu gewährleisten).
    Reduzier einfach einmal das Sprühen (so schnell verdurstet Dir das Tier nicht, keine Sorge), und ansonsten das, was die Vorredner sagten: Futter ins Terrarium zur Mantide, statt Mantide zum Futter in die Heimchendose.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hi


    @ Kraehe: ich Sprühe einmal am Tag ordentlich das Terrarium.


    @ Shaddi: @ CyberCooky: Fliegen tue ich immer ins Terrarium rein Schmeissen aber bei meidium Heuschrecken oder mal Grillen is das nicht so gut. Die sind dan nur auf`m boden, machen mir die Pflanzen kapput oder verstecken sich. Die methode hat immer funktioniert. Aber ich werds jetzt einfach mal so versuchen.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Guten Morgen,


    ich würde das Tier einfach mal in Ruhe lassen. Vor einer Häutung nehmen Mantiden nach meiner Erfahrung ziemlich lange kein Futter an und wenn die Mantide durch Umsetzten und ähnliche Aktionen ständig gestört wird wird sie sich auch nicht häuten.
    Sie wird sich auch zum Häuten eine optimale Stelle suchen - solange diese vorhanden ist. Wenn sie längere Zeit an einer Stelle verbringt heißt das noch lange nicht, dass sie sich dort auch häuten wird.
    Falls sie sich auf Biegen und Brechen in Bodennähe häuten möchte
    könnte das auch zur Ursache haben dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist,
    also würde ich mal kräftig gießen(aber vorher Luftfeuchtigkeit prüfen-
    zu viel ist auch tödlich!)


    Falls das Tier tatsächlich krank ist wirst Du ihr nicht helfen können, es gibt immer mal Ausfälle das entspricht der Natur.
    Allerdings kann man ein gesundes Tier auch zu Tode betütteln, beobachten ja- anfassen nein.


    Ich sprühe übrigends nie. Weder bei meinen Phasmiden, noch bei den Mantiden und mir ist noch kein Tier verdurstet.


    Viele Grüße und ich drück Dir die Daumen das sie überlebt.

  • Moin!
    Seh ich ähnlich.Gönn dem Tier einfach mal`n bissel Ruhe.
    "Tatenlos" rumsitzen ist zwar nicht immer schön,aber in der Natur bringt auch niemand Futter auf`m Tablett.
    Gabor

  • HI


    Also meine Damen und Herren und die kleineren :D. Er hat sich Gehäutet. Und genau an der stelle wo ich ihn hin gehangen hab. Also alles is noch dran und ja, er war also noch nicht Krank :) nur zu faul um sich richtig festzuhalten :D .


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi


    Ja das werd ich :D. Ich hab ihn gerad mal rausgeholt und wollte sehen ob nicht doch was fehlte und da is mir aufgefallen das er doch noch nicht ganz hart war. Also hab ich ihn wieder ins Becken gehangen. Morgen is dan die neue Inspektion.


    Gruß


    Denis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Denis,


    ich probiere es nochmal:


    lass die Mantide bitte wo sie ist, ob etwas fehlt siehst Du auch ohne sie aus dem Terrarium zu holen.
    Die Einzigen Gründe eine Mantide aus ihrer Umgebung zu entfernen sind für mich entweder
    ich möchte sie verpaaren
    oder
    ich muß aus irgendeinem Grund die Einrichtung vom Terrarium ändern.


    Ansonsten bitte- Augen auf, Finger weg:)


    Viele Grüße...