Tenodora sinensis - wortwörtlicher Knick

  • Hallo zusammen,


    meine Tenodora sinensis (L6) hat sich gestern gehäutet und heute hängt sie (wie immer) am Deckel (Gaze).
    Leider konnte ich sehen das unmittelbar nach dem "Rücken" ein Knick im Abdomen ist (knapp 90° Winkel).
    So steil hat es noch nie gehangen und der Knick ist deutlich sichtbar :(


    Ich hab das böse Gefühl, wenn das Abdomen so abgeknickt ist - die wichtigen Organe nicht mehr richtig versorgt werden können und sie mir eventuell wegstirbt ?

  • Hallo,


    in der Tat, das ist für Tenodera sehr typisch. Diese Art benötigt senkrecht und schräg gestellte Äste, an denen sie sich aufhalten können. Biete ihr schnellstens diese Möglichkeit, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit eines frühen Todes hoch.



    Viele Grüße, Andrea

  • Das Problem ist nur, selbst wenn ich ihr das Biete, krallt sie sich dennoch an das Glas auch wenn ich das Gaze entferne...
    Irgendwie hab ich das Gefühl sie beginnt ein Selbstmordkomando :/

  • Hallo Michael,


    ich kenn diese Art persönlich nicht, mir kommt dazu nur kurz in Sinn vlt. hat sie an dieser Stelle bevorzugte Temperaturabschnitte ....nur so ne Idee. Wiw warm hat sies denn im Terrarium sonst so?



    Gruß Carmen

  • Zwischen 23-26°c.
    Sie sitzt auch relativ unterschiedlich am Deckel, also kein fester Anhaltspunkt an welchem es eine bevorzugte Stelle geben sollte.


    Ausreichend Äste sind vorhanden, das Gaze habe ich zum testen mal herausgenommen und dennoch hängt sie schon wieder am Deckel.
    Zu 70% bin ich heute nur damit beschäftigt, die kleine vom Deckel zu nehmen und auf einen Ast/Zweig zu setzten. Keine 20min später hängt sie wieder am Deckel.


    Ich bin wirklich ratlos... :(

  • Moin,


    öhm... Ich hab die Art zwar nicht, aber erhöh' mal die Temperatur generell.
    Alles unter 26°C halte ich für Mantiden im Allgemeinen für indiskutabel. An den wärmeren Stellen sollte es schon so um die 28-29°C haben. Dass das Tier ständig an die Decke kraxelt (und damit vermutlich auf den Lichtkegel der Lampe zu) ist mitunter damit zu erklären dass sie auf das Licht zuklettern möchte.. Licht bedeutet für so ein Insekt ja in aller Regel Wärme.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo Kraehe!


    Wie schon gesagt, scheint es ihr relativ egal zu sein wo das Licht ist.
    Warm ist es im Terrarium überall gleich und das Licht hängt leicht rechts versetzt, sie hält sich aber auch gerne mal links auf.


    Bin wirklich sprachlos und weiß nicht mehr weiter.
    Morgen muss ich wieder Arbeiten und bin 8 Std. nicht zuhause, mit großer Wahrscheinlichkeit ist sie bis dahin verstorben wenn sie nicht endlich aufhört sich an den Deckel so sehr zu krallen.


    Falls es zum äußersten kommt und sie verstirbt, gibt es denn eine Art welche keinerlei Probleme damit hat "dauerhaft" Kopfüber zu hängen?
    Ich mag große Arten und habe schon von Hierodula membranacea gehört, allerdings weiß ich auch nicht mehr. :/

  • Hey,


    die Grundaussage meines Postings war:


    23-26°C sind zu kalt!


    Erhöh' die Temperatur, um die 28-29°C sollten die wärmsten Stellen haben. Temperaturgefälle mit kühleren Bereichen sollten dabei selbstverständlich sein.


    Alles Weitere war nur vage Vermutung, da ich weder dein Terrarium noch die verwendete Technik und Anbringung dessen kenne. Je nachdem was für eine Lampe es ist, kann es auch unter dem Sockel erheblich wärmer sein als an den Ästen. Aber diese Vermutung schliesst mit ein, dass das Tier sich vielleicht bei höherer Temperatur lieber an den Ästen aufhält, und damit aufhört ständig an der Decke zu sitzen.


    -Kraehe

  • Hallo Michael,


    wie groß ist denn das Terrarium? Die Temperatur würde ich auch etwas erhöhen. Wenn das Tier viel Platz zur Verfügung hat, sowie unterschiedliche Temperaturzonen im Becken, dann sind die Chancen gut, dass es sich nicht nur an der Decke aufhält. Eventuell hast du ja die Möglichkeit ihr auf die schnelle mehr Platz zu geben. Und wenn es eine auf die schnelle umgebaute große "Kiste / Box" (natürlich immer aufpassen, dass es nichts ist, was Feuer fangen kann ;) ), die du mal etwas einheizen kannst. Darein viele Äste unterschiedlicher Dicke und wenn es dir möglich ist, auch Grünpflanzen.


    Viel Glück,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Filvy,


    leider war ich heute (da Vatertag) nicht ständig vor dem Terrarium und hatte auch nicht die Möglichkeit groß etwas zu verändern.


    Sie hat auch heute morgen versucht etwas zu fressen, man konnte auch durch sie hindurch sehen und sah genau, dass ihr das Futter im "Hals" stecken blieb. Kurzer Hand lies sie das Beutetier wieder fallen...



    Hab mein Möglichstes heute morgen versucht und musste vor einigen Minuten feststellen, dass ihr Abdomen nun noch mehr geknickt ist.
    Auch fängt es an leicht braun zu werden - auch die Dehnungsstreifen sind mittlerweile schwarz, eher dunkelbraun als nur leicht dunkel gefärbt.


    Ich glaube es ist nur noch eine Frage der Zeit ;(


    Das Terrarium hat eine Größe von 20x20x30. Hatte das noch rumstehen und für eine Gottesanbeterin im L6 sollte dies vorerst auch reichen (?).



    Leider weiß ich nun nicht, ob es an mir lag oder die Art einfach nicht dafür gemacht ist "dauerhaft" an der Decke zu hängen.



    Sollte es nicht an mir gelegen haben, wäre meine Frage schlussendlich noch ob es eventuell eine Art gibt, der dies nichts ausmacht?
    Oder sind alle Arten dafür nicht gebaut, "dauerhaft" an der Decke zu hängen?

  • Hallo,
    eigentlich verbringen fast alle Mantiden den Großteil ihres Lebens überkopf an der Decke ohne dadurch Schaden zu nehmen. Eine Ausnahme bilden da neben der Art mit der du gerade leider etwas Pech hattest noch die Arten, die am Boden oder auf Rinde leben. Schau mal unter http://mantopedia.de/index.php…Arten_f%C3%BCr_Einsteiger nach, da sind einfach zu pflegende Arten aufgelistet die das Überkopfhängen perfektioniert haben ;)
    Gruß, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Hi,


    auf die Schnelle mal kurz was zu den Tenodera Haltungsbedingungen, obwohl sie ja eigentlich im wahrsten Sinne des des Wortes eine "Allerweltsart ist - (zumindest jedenfalls sinensis), sind sie in manchen Dingen etwas heikel.



    Da ist zum einen diese Abknicken des Abdomens bei waagerechter Sitzposition. Bei sinensis habe ich das nicht ganz so häufig gehabt, bei superstitiosa jedoch ganz extrem. Die Tiere fingen ab L4 damit an, die meisten starben dann aber erst in L6, manche sogar erst subadult.


    Zudem habe ich den Fehler gemacht, sie zur Einzelhaft in Fürst Plast Dosen unterzubringen. Bei sinensis sollte das eigentlich von der Größe her bis subadult gehen. ging aber nicht. Die Tiere starben, auch ohne abgeknicktes Abdomen. Irgendwann hab ich dann gemerkt, daß die Tiere, die ich noch in der Gruppe hielt (im großen 1 m hohen Becken) alle ok waren. natürlich hatte ich da etliche Verluste durch Kannibalismus, aber weniger als bei der Einzelhaltung. Also hab ich einige weibliche große Nymphen in mind. 40cm hohen Terrarien einzeln gesetzt, die Männchen im großen Becken belassen. und siehe da: keine Ausfälle mehr.


    wie gesagt, bei suberstitiosa superstitiosa und auch bei superstitiosa madagascariensis war das Abknicken des Abdomens noch viel gravierender. Dazu kommt die Größe, immerhin erreichten die Weibchen von s.madagacariensis knapp 14 cm, also nix für kleine Terrarien!



    meiner Erfahrung nach sollten die Temperaturen im oberen Drittel ruhig die 30 °C Marke übersteigen. Bei so hohen Becken ist das kein Problem. Die Äste sollten zum größten Teil ziemlich senkrecht stehen und bis unter den Deckel reichen.


    Mit der Luftfeuchtigkeit muss man ausprobieren, ich hab einfach jeden Abend gesprüht, aber bei den großen Lüftungsflächen war das in einigen Stunden wieder komplett abgetrocknet. Da sind alle 3 Arten eher unempfindlich.



    Viele Grüße, Andrea

  • Ich bedanke mich für eure tolle Mithilfe!
    Habe die Temperatur etwas angehoben und sie ist nun Konstant zwischen 28-30°c.


    Genug Äste sowie andere Hängemöglichkeiten gibt es wie bisher.


    Sie lebt noch! Heute habe ich sie herausgenommen und mit einer Fliege gefüttert, wieder hineingesetzt,
    und frisst nun auf einem Ast ihre Fliege.


    Noch scheint es, als könne sie mit dem abgeknickten Abdomen leben.. Stellt sich die Frage nur, schafft sie es bis zur nächsten Häutung?
    Und wenn ja - kann sie sich mit einem solch abgeknickten Abdomen überhaupt Häuten?


    Ich bezweifle es ja sehr stark, da sie das Abdomen nicht mal mehr waagerecht halten kann.


    Meine Hoffnung beruht darauf, dass mit der nächsten Häutung der Chitinpanzer wieder erneut aushärten kann und eventuell das Abdomen nicht mehr abknickt.


    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt :)