Grundlegende Infos zu Hierodula majuscula.

  • Tachchen!
    Wie sieht das Gesetz denn aus bei privaten Schlachtungen? ich meine jetzt Gänse-Schlachten etc. Hier bei uns im ländlichen Sauerland haben viele Leute Geflügel zum privaten Verzehr und es wird selbst geschlachtet. Einen Sachkunde-nachweis hat da aber keiner (mich selbst eingeschlossen). Macht man sich da theoretisch auch strafbar?
    Viele Grüße, Andrea

  • Uff, das ist aber schon eine ganz andere Baustelle, Sprotti ^^
    Aber, da meine Eltern auch privat Geflügel und Kaninchen zum Verzehr halten, weiss ich zufällig dass dafür (kurioserweise) kein Sachkundenachweis notwendig ist (man muss, sollte mal das Vet-Amt vor der Tür stehen, nur "beweisen" können dass man weiß, was man tut. Solange man nicht behauptet, man hält das Hühnchen am Kamm fest "wenns so weit ist" und bei der Sache bleibt, passiert da auch nix Schlimmes).
    Bei Geflügel ist's erst ab gewerblicher Schlachtung (d.h. ab dem Du die gerupften Viecher verkaufen willst) Pflicht, den Sachkundenachweis zu haben.


    Aber diese (in meinen Augen schon etwas merkwürdige) Differenz macht sicher auch der Unterschied ob man es selbst essen möchte (ich meine, ernsthaft...wer sich sein Suppenhuhn selber schlachtet macht das ja möglichst schnell und schmerzfrei, oder nicht?), oder ob die "Gefahr" besteht, dass da ein Tier aus "Schaulust" (Angeben vor Freunden, Befriedigung merkwürdiger Triebe oder sowas) langsam hingerichtet wird. Gibt ja in der (Exoten-)Tierhaltung so ein paar Spinner, leider.


    Wenn die Diskussion noch vertieft werden soll oder will, wäre es aber langsam wirklich besser, man splittet das ab xD


    -Kraehe

  • Carmen, "wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat" definiert sich in diesem Falle mit "wer entsprechende Sachkunde-Nachweise hat". Das gilt auch für die Leute, die das beruflich machen wollen/müssen, nicht nur für Privatleute; ein "ehemaliger" Freund (Kontakt nach Umzug verloren) arbeitet in einem Labor, wo dann und wann auch mal ein Mäuslein abgetötet wird. Jeder, der das machen "will"/muss, hat zuvor zwingend eine entsprechende Sachkundeprüfung abzulegen.


    Das kann ich zu 100% bestätigen. Ich bin selbst in diesem Bereich tätig und diese Nachweise werden erst nach einem vierwöchig-ganztägigen Kurs mit abschließender Klausur verliehen.
    Ich hatte an dieser Stelle erst noch mehr dazu geschrieben, allerdings ist das wohl nicht der richte Ort dafür. Das Thema ist definitiv einen eigenen Thread wert. Gibt es nicht eine Möglichkeit, alle Beiträge hier zu dem Thema in einen neuen Thread zu "portieren"? ;)

  • ich grab den thread hier nochmals aus...ich bin ein Anfänger und denke jetzt darüber nach diese Art aufzunehmen...nur würde ich da gerne fragen...wie oft füttert ihr ungefähr diese Art? :D


    gruß,
    Crelio

  • Die Hierodula Arten sind da recht anspruchslos. Alle 1-3 Tage füttern , je nachdem wie du Lust und Zeit hast. notfalls halten die es auch länger ohne Futter aus aber man muss es ja nicht unnötig hinauszögern.
    Wenn du nur alle 3 Tage fütterst musst du natürlich beinahe die dreifache Menge füttern.
    Ich gehe davon aus , dass diese Art annähernd gleich viel frisst wie meine Hierodula Membranacea Weibchen .
    Ich rechne mal in Schmeißfliegen für ein adultes Weibchen pro Tag : 5-8 Stück
    adultes Männchen :2-3 Stück

  • wie des in dem Fall mit Heuschrecken und Ähnlichem aussieht würde ich auch äußerst gerne wissen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Rechne mal 2-4 subadulte Heuschrecken die Woche als Normal. Frisch adult oder nach großen Ootheken auch gerne mehr ;)
    Gilt natürlich für Weibchen.

  • ich habe jetzt diese Art schon ein paar Generationen... nach fünf bis sieben Fliegen für ein Weibchen das vlt noch gar mal verpaart werden soll, brauchst zwei Männer. Probiere es mal aus, kauf ne Schachtel sub Heuschrecken und fang mal an. Heuschrecken lassen sich ja gut in entsprechenden luftigen Boxen pflegen. Ich habe diese großen Viecher immer mit Heuschrecken gefüttert, klar auch Fliegen aber eher nur in kleinern Larvenstadien und so snack ziwschendurch.


    Grüße Carmen