Aquarianer hier?

  • Hallo,


    ich habe hier an meinem Arbeitsplatz einen kleinen 20lcube stehen mit einem Fisch, sollte eingentlich ein schönes Becken sein, weil hier auch die Kundschaft dranvorbei läuft.


    So dass hat jetzt auch gut ein jahr gefunzt, vor ein par wochen ging die lampe kaputt, ich habe die gleiche Lampe wieder reingemacht....nur veralgt mir jetzt das Becken recht heftig. Futtermenge habe ich nicht verändert.


    Wer ne Idee dazu? die Lampe ist doch die gleiche ;(



    gruß carmen

  • Hallo,


    ich hatte bis jetzt nur Schnecken als Plage in meinen Aquarien ?
    War froh wenn ich die los hatte.
    Ist das bei den Arten anders ?


    Weil ich hab gestern erst wieder mal meien Scheibe von Algen in Handarbeit befreit.

  • Hi,


    unterscheide hier bitte zwischen "Schädling" und "Nützling" ;)
    "Schädlinge" sind sowas wie die quasi überall beheimateten Blasenschnecken (oder andere Lungenschnecken, gibt Einige davon). Kleine Tierchen, die man irgendwann "aus dem Nichts" im Becken hat, und die man kaum mehr loskriegt.


    Ich hatte frühermals Turmdeckel- und Posthornschnecken im Aquarium (ganz früher auch Apfelschnecken, aber deren Weiterzucht ist, wenn ich mich richtig erinnere, in der EU mittlerweile verboten), zusammen mit ein paar Atennenwelsen (Es war ein grosses Becken :D). Rennschnecken werden auch immer gerne als Nützlinge eingesetzt.
    Bisweilen haben sich die grösseren "Nützlings-"Schnecken bei mir immer positiv auf das "Aquarienklima" augewirkt: Sie lockern den Boden, vertilgen Futterreste, faulende Pflanzen(reste), tote Fische, etc.. und fressen dabei nicht gleichzeitig ganze Pflanzen ;). Google doch einfach mal, es gibt sogar ganze Wasserschnecken-Foren, die sich mit der Haltung und Zucht von solchen Schnecken befassen.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo Merle, hallo Rafael,


    das Kerlchen nennt sich Betta splendens, und gehört zum Personal hört auf Gustav oder wars Günter keine Ahung so um den Dreh rum....total nettes Kerlchen, sollte mal Foto von dem alten Knaben machen :) sein job Personal immer schön ruhig halten...tief durchatmen helfen und so.
    Ich habe da schon ne Schnecke drinnen, weiß der Himmel wie die heißt, schäm mich ja schon, aber die ist grad mal knapp einen halben cm groß...die macht sich schon an den Scheiben zu schaffen...reicht aber nicht.


    Das muß mit der neuen Lampe zusammenhängen, weil um den dreh rum ist mir das Problem erst entstanden...schitt auch nervt mich. Hab Mittasg immer schon zwei Stunden Mittagspause in der Zeitschaltuhr fürs Licht.


    Gruß Carmen


    P.S. werde mal nach den schnecken googeln

  • Hi Carmen,


    Posthornschnecken kannst von mir haben! Ich glaub, ich hab Blaue...mit rosa Körper oder so. sind die einzigen, die mit unserem weichen Brunnenwasser zurecht kommen.



    Viele Grüße, andrea

  • Hey,


    zum einen kann dies mit dem Licht zu tun haben (zuvor nach und nach schlechtere Verhältnisse und dann schlagartig wieder volle Lotte) zum Anderem kannst du dier vielleicht auch einen Schwung "schlechtes Wasser" aus der Leitung geholt haben. Insoweit du sonst nichts verändert hast oder mit irgendeiner Substanz ins Wasser gefasst hast blieben nur diese beiden Optionen.


    Becken ohne Scheibenputzen ? Wird man wohl nie hinbekommen. Da ich obendrauf nur größere Fiache inkl. Raubfische halte hat sich das mit Schnecken und Co. Hinzu kommen die guten alten Kupferrohre womit sich Garnelen auch so schon erledigt haben ...

  • Wir haben ein 500l Aquarium im Wohnzimmer stehen, da hatten wir auch mal ne Zeitlang Blaualgen drinnen, war zeimlich hartnäckig, mein Vater hat es dann mit sämtlichem Chemiekram und Magnesium etc. probiert, doch das hat nichts gebracht. Dann hat er sich einen Wels gekauft (war nicht gegen die Blaualgen bestimmt ;) ) , und siehe da , die Anzahl an Blaualgen hat abgenommen. Dann mussten wir nur noch ein bisschen mit Pulver nachhelfen und die Algen waren weg. Das kommt aber alles ganz auf die Art von Algen an .


    Liebe Grüße
    Finn

  • vielen Dank für eure Antworten,


    ich benütze kein Leitungswasser, weil an unserm Arbeitsplatz nur steinalte Kupferohre laufen, ich nehme zum Wasserwechsel destl. Wasser. Es sind nicht nur die Scheiben betroffen die mach ich mit einem Magneten sauber...der Schmodder hängt mir an den Pflanzen :(


    Der Wels jepp das hat mir auch schon ein alter Hase aus der Aquaristik erzählt...nur ich befürchte der cube ist dazu viiiel zu klein. Schnecken werden wohl auch nix sooo weil die kafis gern auch mal Schnecken fressen und das Gehäuse ausspucken :(


    Gruß Carmen

  • hi Tobias,


    das könnte hinkommen...die Farbe vlt. nicht ganz sooo extrem und nicht ganz so dicht, aber ja könnte so hinkommen. Sieht nach kompletten rausschmiss aus, oder ? bekomm ich ja nie komplett wenn den Pflanzen ab.


    Gruß Carmen

  • Falls es solche schmierige Teppiche bildet wie auf dem Foto welche sich zwar zu großen Teilen leicht absaugen lassen, aber schnell wieder nachwachsen, handelt es sich um Cyanobakterien, welch zwar auch Schmieralgen gennant werden, jedoch mit Algen nichts am Hut haben.
    Sie vermehren sich gerne mal so massenweise wenn was im Becken nicht stimmt. Für gewöhnlich pendelt es sich jedoch wieder nach und nach ein je nachdem was der Haken war.


    Bei einer neuen Beleuchtung weitaus schneller als z.B. Bei eingetragenen Substanzen (wie Laugenreste und Ähnlichem von den Händen). Gerade kleinere Becken reagieren natürlich durch das geringere Volumen schneller auf letztere Möglichkeit.
    Schnelle Abhilfe für erstere Möglichkeit wäre das Einsetzen neuer schnellwüchsiger Pflanzen. Aber nicht die alten raus sondern nur ein paar Neue hinzu (vielleicht ein Bund Cabombas). Halt irgendwas was sehr schnell wächst, bessere Bedingungen gewohnt ist und das Gleichgewicht wieder herstellt. Der Altbestand kann sich schneller daraufhin erholen und du hast das alte Becken wieder :-P

  • hi Tobias,


    das könnte hinkommen...die Farbe vlt. nicht ganz sooo extrem und nicht ganz so dicht, aber ja könnte so hinkommen. Sieht nach kompletten rausschmiss aus, oder ? bekomm ich ja nie komplett wenn den Pflanzen ab.


    Gruß Carmen


    Moin!
    Wie oft wechselst Du das Wasser?
    Nach meinen Erfahrungen übertreiben es Nicht-Profis(soll keine Beleidigung sein)des Öfteren mit der vermeindlichen Hygiene.
    Lass dem Aquarium etwas Ruhe,dann sollte sich auch ein natürliches Gleichgewicht einstellen....
    Und so`n bissel Schneckenkram schadet nie.Ich würd ein paar Posthornschnecken,und`n paar Turmdeckelschnecken empfehlen.Da hast Du was für den ober-und unterirdischen Bereich.
    Grüsse!
    Gabor
    P.S.:Das mit dem destilierten Wasser würde ich lassen!

  • Hallo,


    @ Tobias, ich werde mal was dazupflanzen, wäre ja die einfachste Möglichkeit. Der Fisch wird mithilfe einer Pinzette gefüttert, weil so aicher nicht nach dem Motto viel hilft viel gefüttert wird. Ich probier das morgen gleich mal aus..


    @ Gabor, jupp ich bin totaler Anfänger in der Aqaristik und ich mich nur zum Thema beta splendens eingelesen, fühl mich daauch nicht angegriffen wenn mich da jemand korrigiert :D Wasserwechsel mache ich alle zwei Wochen, recht zuverlassig. Zu der Schneckenart habe ich auch schon gegoogelt, es wurde auch noch die Geweihsxhnecke angesprochen, soll für verfressene Kampffische weniger Angriffsfläche bieten uuund sich nicht so stark vermehren. Wie sieht es denn zur Vermehrung mit den von sir gennaten Arten aus? ich moechte nicht zwingend Ntabgaben dann haben usw. Würdeat mir bitte noch erklären was gegen dest. Wasser spricht? Uch ein dass funzt jetzt gut ein Jahr schon so, schadet es dem Tier oder der Bepflanzung?


    Grüße Carmen

  • Hallo Carmen,


    auch für dich gilt: Beiträge vor dem Abschicken nochmal durchlesen und die offensichtlichsten Fehler ausbessern :-P
    Ansonsten... Yvonne(-foto) hatte mir mal eine "gute Schnecke" empfohlen, von der schon eine für ein Becken dieser Größe ausreicht. Vielleicht schreibst du sie mal an? Mir fällt der Name gerade nichtmehr ein...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin!
    Also dest.Wasser ist ja nun völlig steril,d.h.Du verwandelst Dein Aquarium erstmal in einen sterilen Raum.....und dann vermehren sich eben die Mikroorganismen unkontrolliert als Erste,die am zähesten sind....und das sind nicht die,die man im Aquarium haben möchte.
    Hinzu kommt der recht kurze Intervall von zwei Wochen.So kann sich eben kein Gleichgewicht aufbauen.Ein vierteljähriger,teilweiser(1/3)Wasserwechsel genügt vollkommen,wenn Du den Filter regelmässig säuberst.Aber bitte nicht auskochen,oder so.Einfach mit lauwarmen Wasser durchspülen...fertig.
    Zu den Schnecken.....die Turmdeckelschnecken wirst Du kaum bemerken,da sie tagsüber im Bodengrund sitzen....und diesen schön auflockern.
    Die Vermehrungsrate bei den Posthornschnecken ist recht hoch......allerdings sind di Eipackete gut zu sehen,und zu entfernen.Und zerdrückte Schnecken geben auch ein gutes Futter ab....da Du ja eh von der Pinzette fütterst.
    Und sollten es wirklich zu viele werden.....es gibt Schnecken,die Schnecken fressen.http://www.garnelenhaus.de/75/…na-schnecken-fressen.html
    Grüsse!
    Gabor

  • Hallo Gabor,


    sicher sieht der erfahrene Aquarianer den Wasserwechsel nicht ganz sooo eng, ich habe überhaupt keine Erfahrung mit dieser Geschichte. Die Informationen die ich zusammengetragen habe sind alle aus dem www. Funzt so aber schon ca. ein Jahr so ganz gut.
    Verstehe ich ja schon, dass man das Gleichgewicht im Wasser mit dem regelmäßigen Wasserwechsel recht oft beieinflußt, wobei ein 25 l cube auch schneller abkippt, oder? im Gegensatz zu einem große Becken.
    Zu dem destl. Wasser muß ich mir dann Gedanken machen, weil das Wasser aus der ollen Leitung hier möchte ich dem Tier nicht antun, sind halt steinalte Kupferrohre. Wobei ich mein Becken nicht als Steril anstehe, nur weil ich vlt. steril bzw. keimarm draufschütte. In welchen Intervallen wechselt spült du den Filter?


    Habe jetzt mal zwei neue Pflanzen drinnen und 5kleine Geweihschnecken, werde mal nach dem Wochenende schaun, in welche Richtung sich das ganze Becken entwickelt...so ist zumindest nicht schön.


    Danke Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Wirklich lange bist du noch nicht in der Aquaristik Gabor oder ?


    Zum Thema so gut wie kein Wasserwechsel : ich weiß aus meiner aktiveren Zeit noch das es zwei Gruppen gab. Jene die regelmäßig (alle ein bis zwei Wochen) einen Teil des Wassers wechselten (etwas um die 10-30%) und jene die nur immer wieder "auffüllen" bzw. alle Schaltjahr mal wechseln. Letztere findet man nicht alzuviele unter den Aquarianer ;)
    Zum Nährstoffkreislauf im Becken nur soviel : Fisch bekommt Futter (extern eingetragen ins Becken), Filter wandelt die Abfallstoffe in Nitrat um, Pflanzen ernähren sich teilweise von diesem (nur eben nicht ganz, nicht alle Formen und auch nicht unter jeglichen Bedingungen gleich). Resultat : es stauen sich nach und nach immer mehr Nährstoffe im Becken welche nicht verwertet werden (etwaig auch nicht können). Irgendwann ist Land unter ... dazu kommt das einem die Wasserwerte anfangen mit der Zeit verrückt zu spielen.


    Zum Thema kein Destillierteswasser : na dann müssten recht viele schon auf die Schnauze gefallen sein :-P


    Weitaus treffender wäre eine vernünftige Messung des Leitwertes des "Frischwassers". Etwaig muss dieser auch mit Salzen angepasst werden (bitte kein Kochsalz ... Gab es alles schon). Mit reinem Destilliertem Wasser kann man diese Werte wieder senken durch Streckung des Ausgangswassers.
    In Gegenden in denen das Wasser unbrauchbar für manche Aquarien ist oder Halter einfach wissen wollen was wirklich drinnen ist (Es gibt viele härtebildende Salze, aber nicht alle sind auch nutzbar für die Lebewesen im Becken oder vielleicht auch nicht sofort verfügbar). Eine vernünftige Wasseraufbereitung ist hier der Schlüssel zum dauerhaftem Erfolg. Und diese ist nicht einfach mit dem Zauberzusätzen aus dem Handel getan die nur abkapseln wenn überhaupt etwas bringen ...


    Darüberhinaus wird verdunstetes Wasser besser mit einem nahezu Mineralfreiem Wasser aufgefüllt, sonst schwemmt es diese Stoffe nur im Becken an, da sie nicht verdunsten können.


    Renn- und Geweihschnecken stammen ursprünglich aus dem Brackwasserbereich und gehen gerne mal flüchten aus reinen Süßwasserbecken :whistling:
    Für den Fall das es Cyanobakterien sind werden die auch nicht viel helfen ...
    Algen haben immer einen Grund. Sie einfach abzusaugen oder fressen zu lassen löst nur das sekundäre (optische) Problem.