Was könnte in mein Terrarium?

  • Ich habe letztens bei Kleinanzeigen eine Anzeige mit 4 Terrarien gefunden und direkt zugeschlagen.


    Eins davon hat jedoch die Maße 30x30x20 (lxbxh).


    Nun stell ich mir die Frage, für welches Tier das genug Platz wäre...


    Eventuell kleinere Mantiden?


    Tausendfüßler, Skorpione und Spinnen möchte ich nicht haben^^


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee^^

  • Hi, so mal als Tipp. Auf Mantis Online mom ich such mal den Link.


    Natürlich geht das auch über die Mantopedia hier :) !!!


    www.mantisonline.de Kannst du dich über die Arten und was für Arten es gibt. Allerdings muss ich dir sagen das dort anscheinend nicht alle Unterarten einer Art verzeichnet sind. Zumindest die Eckdaten sind dort unter dem Reiter "Haltung" zu finden.
    Dort findest du auch Maße für die Art im bezug auf Terrarien. Ich persönlich bin der Meinung man kann das als Anhaltspunkt nehmen.
    Letztendlich musst du dich um die Tiere kümmern und du musst sie halten, deswegen sollte dir ja die Art auch gefallen :) . Und 30 x 30 x 20 ist ja auch nicht gerade klein :)


    Ich denke mit den Maßen kannst du schon eine Vielzahl von Arten halten. Guck dich einfach mal auf der Seite um.


    Gruß Jan


    Ps: Ich hab hier nen Buch : Mantiden, Faszinierende Lauerjäger. Ist eigdl. recht Preiswert es stehen viele Arten drin und zu jeder Art auch Haltungsberichte bzw. Berichte über diese Arten halt. Haltungsparameter etc.
    Natürlich steht da noch viel mehr drin. Ich schreibe dir direkt mal die ISBN hier rein : 978-3-930612-45-1


    Mir haben diese Medien bisher auf 95% antworten geben können :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blüte ()

  • Hallo Mark,


    ein Tierchen der einzelnen Creobroter Unterarten könnte man sicherlich gut in Deinem Terrarium halten. Für ein Pärchen Phyllocrania paradoxa wäre es mir z.B. schon etwas zu flach.


    Ich würde allerdings überlegen, ob es nicht eher für Käfer geeignet wäre. Z. B. wäre hier ein Paar oder ein kleiner Harem (1 Männchen, zwei Weibchen) der Rosenkäferarten ganz gut untergebracht.


    Welche Mantiden hälst Du denn in den anderen 3 Terrarien?


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    doppelbelüftet? ich geh mal davon aus ...obwohl i.d.R. sind das Fallglasterrarien, oder?


    Musst sicher mit dem Bodenaufbau etwas aufpassen, der Innenraum wird ja noch weniger. Ich könnte mir da auch Odontomantis drinnen vorstellen, süße kleiner Sch...r und läßt noch Spielraum das Terrarium schön aufzuhübschen :)


    Gruß Carmen

  • Bisher hab ich noch keine Mantiden, da ich auf die Börse am 3.11. warte^^


    Ja ich hab auch so an bodenbewohnende Mantiden gedacht^^


    Käfer sind nicht so mein Ding^^


    Und schonmal Danke für die Tipps :-)
    Das Buch werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen :-)

  • Hi!


    Wirklich bodenbewohnende Arten gibt es meines Wissens nur sehr wenige und
    diese sind (wie z.B. Eremiaphila) für Anfänger eher nicht geeignet.
    Was Carmen meinte waren wohl eher Arten von kleiner oder mittlerer
    Adultgröße, sodaß deine 20cm Freiraum nach oben ausreichen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Mark,


    prinzipiell könntest du alle Arten, die eine Adultgröße von etwa 6cm nicht überschreiten.
    Willst du mehrere Tiere eine gruppenhaltungstauglichen Art halten muss sie natürlich wesentlich kleiner sein, damit die Tiere sich gegenseitig ausweichen können. Für viele Anfänger sind diese Arten meist nicht besonders interessant, eben weil sie recht klein sind. Aber auch diese können sehr attraktive und spannende Terrarienbewohner sein!
    Da wären zum einen die von Carmen schon erwähnten Odontomantis, aber auch Hestiasula oder einige Miomantis-Arten. Um uns mal auf ein paar wenige einzuschränken, die im Ernstfall auch erhältlich wären ;)
    Bei "größeren" Einzeltieren ist die Liste recht lang.


    Am Besten, du schaust mal, was dir gefällt und wie groß es wird. Wenn du dann ein oder zwei Arten ausgesucht hast, können wir ja noch einmal schauen, ob sie mit den Gegebenheiten bei dri klar kommen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi!


    Wenn für dich auch Phyllocrania paradoxa in Frage kommen, wäre
    das sicher eine der einsteigerfreundlichsten Arten.
    Die sind wirklich extrem unkompliziert, hab selbst welche, brauchen
    aber relativ hohe Temperaturen und wenig Luftfeuchtigkeit.
    Frag mal bei Regina an, die hat meistens welche abzugeben.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Mark,


    Hymenopus coronatus würde ich dir nun nicht unbedingt sofort für den Einstieg empfehlen. Zum einen ist die Art ab und an recht zickig in der Haltung, zum anderen benötigst du schon für Bodenaufbau und Rückwandgestaltung recht viel Platz, um die Luftfeuchtigkeit möglichst hoch halten zu können. Ich weiß nicht, wie weit du bereits Erfahrungen damit hast, aber ich denke, bei der Art würdest du dir mit einem etwas größeren Terrarium auf jeden Fall leichter tun.


    Die anderen Arten sind durchaus möglich. Mehr wie ein Pärchen (der kleinen Arten!) würde ich nun aber auch nicht darin halten. Phyllocrania paradoxa ein einzelnes (adultes) Tier. Am Besten, du suchst dir mal eine Art raus, versuchst einen Züchter zu finden und dann kannst du den ja nochmal fragen, wieviele Tiere er in einem solchen Becken für vertretbar halten würde...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich würde wahrscheinlich auch nur eine erstmal halten, aber hab ja auch noch genug Platz in anderen freien Terrarien^^


    Ich hab mir mal viele vorgestellte Terrarien angesehen... wie könnte ich denn an der Falltür noch Gaze anbringen, ohne dass die Falltür ganz runter gehen kann? :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MaaJoo ()

  • Wenn du das einfach dorthin machen willst wo die Falltür ist, nimm Silikon.


    Schneid ein Passendes Stück, was du dann Festsilikonieren kannst.Hol dir z.b. aus dem Baumarkt so eine Glasführungsschiene und Bau sie passend zum Glas hin ein. Wenn ich deine Frage richig verstanden haben sollte. Funktion sollte damit gegeben sein, Optik nicht zwangsläufig.


    Gruß Jan