Sinn eines Forums..

  • Hallo liebe Mitglieder!


    Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht zu dem Forum hier, und mir sind ein paar Dinge aufgefallen. Zu allererst möchte ich sagen das ich hier niemanden angreifen möchte oder ähnliches, nur fehlt mir für einige Dinge das Verständnis, und ich bitte um Aufklärung bzw. vielleicht kann man das eine oder andere auch mal überdenken.


    Ich schreibe hier eigentlich so gut wie nichts. Ich lese nur. Ich stelle keine Fragen.
    Warum ist das so? Ich suche mich hier dumm und dämlich, damit ich keine Fragen stellen muss, ich habe jemanden gefunden, der mir mit Rat und Tat zu Seite steht.


    Warum stelle ich hier keine Fragen? Warum schreibe ich hier nichts? Nunja, in jedem Thema das ich lese, das mich interessiert, das ich über die Suchfunktion gefunden habe, wird immer wenn Fragen gestellt werden auf die Suchfunktion hingewiesen, oder auf die Mantopedia, nichtmal über die Suchfunktion kann ich immer gleich meine Antworten erhalten, denn derjenige hat ja auch schon als Antwort erhalten die Suchfunktion zu benutzen....


    Dann ist mir aufgefallen, dass z. Bsp. darum gebeten wurde für die Geschlechterbestimmung nicht immer einen neuen Thread aufzumachen, als aber jemand dann einen alten hervorgeholt hat, wurde dem gesagt dass man doch nicht einen so alten Thread wieder vorkramen muss.
    Oder jemand holt ein altes Video hervor und erfreut sich daran, dann wird man gleich drauf hingewiesen das das Thema alt ist... ja und?


    Ich muss ehrlich gestehen das ich mich hier gar nicht traue ein Thema zu eröffnen oder Fragen zu stellen. Ich traue mich auch nicht auf Beiträge was zu schreiben, denn ich habe ja kein Fachwissen.


    Jetzt habe ich mir überlegt, was für mich das Forum bringt? Hätt da das Buch nicht auch gereicht? Vor allem weil ich ja die Suchfunktion auch als Gast nutzen kann.... Ein Forum lebt doch von Beiträgen? Von der Beteiligung der Mitglieder? Und auch von Fragen der Neulinge? Gerade als Neueinsteiger hat man manchmal einfach das Bedrüfnis Fragen nocheinmal zu stellen, weil man unsicher ist. Und es hilft einem nicht das vor einem halben Jahr jemand ein ähnliches (oder auch gleiches) Problem hatte. Immerhin könnten sich die Erkenntnisse geändert haben. Und man ist einfach unsicher und möchte gerne etwas beruhigt werden.


    Ich glaube ich bin echt nicht verkehrt. Ich glaube man könnte mit mir Spaß haben. Ich glaube das ich hier jetzt eh unten durch bin, weil ich dieses Thema eröffnet habe... Ich glaube auch zu wissen wieviel Arbeit ein Forum macht und wie ein Forum läuft. 1. habe ich selbst ein geschlossenes Hundeforum, das ich allein betreibe. 2. bin ich schon seit 3 Jahren in diversen Hundeforen unterwegs. Klar ist es nervig immer und immer wieder die selben Fragen beantworten zu müssen. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn MAL auf die Suchfunktion verwiesen wird. Aber ich fände es auch nicht schlimm, wenn Neulingen auch mal gestattet werden würde, dumme Fragen, oder gleiche Fragen nochmal zu stellen.


    Nun gut. Das wollte ich hier mal posten. Wenn ich hier jetzt nicht mehr erwünscht bin, könnt ihr meinen Account löschen. Beizutragen habe ich eh nichts....
    Liebe Grüße
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    ich weiß nicht wie dies andere sehen, aber immer und immer wieder möchte ich nicht das Selbe schreiben müssen nur weil die Suchfunktion sich erübrigen soll. Die Mantopedia wurde ja gerade aus diesem Grund (natürlich für alle) erstellt, nur fehlt da noch eine Menge. Manchmal kommt es mir auch so vor als ob User nur die ersten drei Beiträge der Suche durchlesen und dann schreiben "gibt nix". Neue Erkenntnisse sind in der Haltung, selbst neuer Arten, eher selten. Zuviel wurde schon gestestet ne experimentiert. Wenn dem trotzdem mal so ist wird dies eigentlich irgendwie auch für alle ersichtlich dargestellt.


    Diese alten Threadgeschichten haben nicht selten den Hintergrund das die Ursprungsschreiber nicht mehr online sind, teilweise soga das Hobby garnicht mehr betreiben. Beim angesprochenem Videothread versteh ich das aber. Ansonsten sollen diese neuen Thread mehr den Übeblick fördern. Gehen wir mal davon aus das 30 Leute gleichzeitig ihre Hierdodulas bestimmt haben wollen. Klar, unwahrscheinlich, aber selbst bei drei Usern gleichzeitig weiß ich nicht mehr zu was ich jetzt was geschrieben hatte. Lässt sich natürlich auch auf andere Bereiche so ausweiten.


    Kenne kein Buch welches keine Fehler hätte. Selbst das Standartwerk Mantiden-faszinierende Lauerjäger hat selbst nach der X.Überarbeitung noch immer Unsinniges drinnen stehen ;)
    Hier greifen Foren ein. Foren alle gleich aufzuziehen wäre irgendwo auch langweilig. Sie leben von den Usern, wie du sagst, aber hauptsächlich bleiben sie sachkundig durch ihre Stammuser bzw. Fachwissende. Je nachdem wie diese eingeschworene Gemeinschaft sich entwickelt verhält sich auch das Forum.


    Warum meint eigentlich jeder der sowas schreibt er würde auch den Rauswurf akzeptieren ?

  • Hallo Sonja,


    ich kann jetzt nur für mich sprechen, denke aber, daß die anderen Mods/Admins und auch die meisten Stammuser das ähnlich sehen.


    Wenn Neulinge hier sind, helfe ich sehr gern bei Fragen. Aber dann müssen die Fragen auch als solche gestellt werden und nicht wie gerade wieder aktuell: "ich hab eine Mantide und was soll ich nun machen?" Wenn solche Leute es nicht für nötig halten, sich durch unsere Beiträge zu quälen, dann hab ich keine Lust bei Adam und Eva zu beginnen und bis ins kleinste Detail die Mantidenhaltung zu erklären. Auch wenn diese neueinsteiger nicht viel älter als mein sohn sind - gerade dann... Vielleicht bin ich zu pingelig und streng, mein sohn will auch immer alle möglichen Tiere haben - und möchte dann bitte alles von der Mama vorgekaut haben. Am besten noch das Terrarium fix und fertig eingerichtet haben. Och nö -solange kein bischen Eigeninitiative gezeigt wird - gibt's kein neues Tier.


    Dann kommt dazu noch die Tagesform - manchmal kann ich einfach nicht geduldig sein. Filvy ist da schon manchmal bewundernswert - aber die ist ja auch noch jung ;)


    Ich pflege mein Image als böse alte Frau :modo:


    Ansonsten find ich aber gut, daß Du das Thema hier angeschnitten hast, regt auch mich mal zum Nachdenken an...


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo,


    schau, dass ist doch mal ein spannendes Thema. Ich würde gern dieses Thema verlinken einfach damit man später weiß warum es ging. Ich denke, es ging vorallem um meinen Beitrag, dass der Themenstarter schon seit Monaten nicht mehr online ist.
    Der Sinn eines Forum, tja das frage ich mich auch manchmal. In erster Line sollte es ja mal um die Tiere gehen, oder? Damit solche Dinge nicht allzuoft vorkommen. Des weitern wäre ganz intressant neu Arten neue Techiken und vlt. auch Verbesserungen u.s.w. zu lesen. Mein Steckenpferd ist auch immer der Lebensraum der Tiere bzw. wie sich der Halter der Tiere diesen vorstellt und die Terrarien danach einrichtet.


    Es gibt hier ne handvoll Leute die schon ne weile mitlesen und nicht müde werden eine weitere Häutung einer " Blütenmantis" zu belobhudeln,obwohl wir das schon zum 1000mal gesehen haben. Eine weitere handvoll die nur noch mitliest...die sich derart langweilen, dass sie garnix mehr schreiben. Tja und die Neuuser... manche wollen mal ganz schnell an den Marktplatz und spammen so zig alte Beiträge voll ...anderen naja eine gewissen Unterhaltunsgwert gibts ja in jedem Forum.


    Ich würde es jammer schade finden, wenn dieses Forum nur noch aus...ach wie schön dieses Video oder schönes Terrarium besteht...nur damit was geschrieben steht. ne muß ich ehrlich sagen, dass würde ich dann nicht mehr Fachforum nennen...für sowas gibts doch bf und Twitter und co.


    Ich finds klasse, dass auch mal ne ehrlich Meinung gefragt ist...wobei ich schon auch gern mal auf ein eingestelltes Foto schreibe, dass es mir gefällt...einfach weil der Einsteller sich die Mühe gemacht hat.Ich bin aber mittlerweile so frei und tue dies nur wenns mir gefällt nicht mehr aus einem gesissen Mitleid raus, weil der Themenstarter dann ja so alleine dasteht.


    Gruß


    P.S. ganz großes problem beim Suchen für Einsteiger im hobby sind natürlich, dass sehr viel geschafel in den Themen steht. Vlt. wäre es an der Zeit nur noch sachliches zu posten! glaub ich gern, dss es manchmal nicht einfach ist sich da durchzulesen ;) anderes Thema die mantopedia noch besser auszubauen...dann wäre es für Anfänger einfacher.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Teilweise sprichst du mir aus der Seele. aber nicht dieses Forum betreffend^^


    Aber auch ich als Anfänger suche lieber erstmal alles durch und stelle dann meine Frage, falls keine adäquate Antwort zu finden war^^


    Und dann wirklich ständig das selbe zu lesen, ist auf Dauer natürlich furchtbar für alle Stammuser, das finde ich vollkommen verständlich. Jedoch sollte man sich auch vor dem Kauf über die Tiere informieren (auch wenn das manchmal schwer ist, da man entweder nichts findet, oder das Tier so selten ist, dass man es einfach mitnehmen muss^^ Den Fall hatte ich vor ein paar Wochen^^)



    Aber dennoch sollte man sein Möglichstes tun, um Informationen vor dem Kauf einzuverleiben. Ich hab sogar einen Tierpark angeschrieben, der als einziger Nachzuchten meines Tieres hatte, da mein Tier natürlich ein Wildfang war und keine Nachzucht :dash:
    Allerdings gibt es hier auch diverse Dinge, die nicht schön sind, teilweise der Umgang mit Rechtschreibung und Zensur von Worten, die zwar möglichweise Sinn haben mag, jedoch auch recht anstrengend werden kann :D Und nein das war kein Rüffel, sondern einfach mal mein Wort zum Freitag^^


    Aber ich versteh auch deinen Standpunkt, dass man teilweise Angst haben könnte Fragen zu stellen... Jedoch wenn man halt die Suchfunktion nutzt, oder sich wie ich die Müher macht Literatur und dieses ganze Forum zu wälzen, dann kann man guten Gewissens Fragen stellen, die auch meistens recht nett beantwortet werden^^


    @ Andrea, auf mich wirkst du aber eher weniger als böse alte Frau :D Für mich bist du eher eine nette Frau :stick: :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Mark

  • Danke Andrea für deinen offenen und ehrlichen Beitrag! Ich kann ihn sehr gut nachvollziehen und ich habe nicht den Eindruck das du eine böse Frau bist ;)


    Und dann wirklich ständig das selbe zu lesen, ist auf Dauer natürlich furchtbar für alle Stammuser, das finde ich vollkommen verständlich. Jedoch sollte man sich auch vor dem Kauf über die Tiere informieren (auch wenn das manchmal schwer ist, da man entweder nichts findet, oder das Tier so selten ist, dass man es einfach mitnehmen muss^^ Den Fall hatte ich vor ein paar Wochen^^) Das man sich vor dem Kauf eines Tieres informieren sollte, ist klar. Das betrifft jedes Tier. Wenn das Kind aber in den Brunnen gefallen ist, sollte man dem TIER zuliebe versuchen schnell zu helfen.... Und hier wieder die Frage, warum schließt man das Forum dann denn nicht für Neuuser, wenn man solche Fragen nicht haben möchte. Man kann das Forum ja einsehbar lassen, das heißt, jeder kann sich informieren, schreiben können nur die Wissenden. Oder eben einen abgetrennten Bereich, der dann nur für spezielle User zum schreiben zugelassen wird.


    Aber ich versteh auch deinen Standpunkt, dass man teilweise Angst haben könnte Fragen zu stellen... Jedoch wenn man halt die Suchfunktion nutzt, oder sich wie ich die Müher macht Literatur und dieses ganze Forum zu wälzen, dann kann man guten Gewissens Fragen stellen, die auch meistens recht nett beantwortet werden^^ Danke :)

    Ich bin letztenendes froh, dieses Thema angesprochen zu haben. Es hat mir insoweit weitergeholfen die Phylosophie des Forums besser zu verstehen. Ich danke euch allen für eure ehrlichen Meinungen und Beiträge!


    Schönen Abend, oder besser gute Nacht
    Sonja

  • Guten Morgen allseits,


    das Thema Suchfunktion hatte ich allgemein angeschnitten. Wieviele Neuuser machen sich noch nicht einmal die Mühe überhaupt mal den Gattungsnamen dort einzufügen ? Das meinte ich mit erübrigen, womit wir wieder beim X. Durchkauen wären sobald wieder ein Thema eröffnet wird.


    Zum Hochholen von Altthreads würde ich auf den gesunden Menschenverstand mal setzen. Den Rest macht das Team durch Umsetzen falls sich jemand mal vollkommen vertut.


    Vor Jahren wurden noch regelmäßig Baudokus, Einrichtungen und Tiere gezeigt. Heute wird es immer seltener. Erfreuen kann man sich bis heute noch am Hobby, aber nur wenn jemand schreibt das seine Hierodula XY nun sich gehäutet hat ... für den jenigen selbst sicherlich ein Highlight, für uns Alteingessenen müsste es schon eine neue Art sein um uns umzureißen. Mit Bildern sähe das sicherlich anders aus ...
    Das dies neuerdings nur noch schriftlich erfolgt sind die Parameter meist interessanter, zumal es recht häufig auch um Probleme mit den Tieren geht.


    Um den Lebensraum und die passende Einrichtung (auch optisch) macht sich vermutlich ziemlich jeder Gedanken. Teilweise ist es aber auch recht schwierig da man keine Habitatsaufnahmen hat. Manchmal legt es sich aber auch einem quer, wenn man sich anschaut wo die Tiere normalerweise in Natura sitzen :rofl:

  • hallo,


    Zitat

    Erfreuen kann man sich bis heute noch am Hobby, aber nur wenn jemand schreibt das seine Hierodula XY nun sich gehäutet hat .



    So wird's denn halt sein, muss man sich vorstellen wie beim ersten Zahn des ersten Kindes :) wenn die Mamas den ganzen Tag vor den Kinderwägen stehen und vom Achten Weltwunder quasseln ...nach spät. Dem dritten weiß man, dass Zähne kommen und gehen und man führt kein Buch mehr drüber.


    Ansonsten alles andere ist Typsache, klar ist vieles ein Wunder der Natur....aber nur eins von vielen. Vlt. Habe ich einfach zuviele " Wunder" daheim. Die größten pennen noch alle :modo:


    Gibt für jeden ganz unterschiedliche Gründe in einem Forum mitzulesen mitzuschreiben ...ist doch schön wenn du jetzt jemanden gefunden hast hier aus unseren Reihen, der mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Gruß Carmen

  • Hallo Sonja,


    erstmal möchte ich sagen, dass ich es super finde, dass du dich so mit der Suchfunktion beschäfftigst :thumbsup:
    Ich muss aber gleich anhängen, dass ich nicht der Meinung bin, dass ein Forum ein Buch ersetzt. Hier hat sich bereits jemand die Mühe gemacht, alle wichtigen und nötigen Aspekte der Haltung betreffender Tierart zusammenzufassen. Das lässt derjenige dann eben auch bezahlen (wenn auch nur recht wenig beim Autor ankommen wird).
    Das geht nie ganz ohne Fehler, sei es allein schon deshalb, dass manche "Fehler" eben von manchen als Problem gesehen werden, von anderen wiederum nicht. Deswegen empfiehlt es sich dann auch über eine zweite oder dritte Quelle nocheinmal nach zu prüfen.


    Ich sehe uns eher als Quelle zum nachprüfen oder weitere Infos zu finden, die eben dann doch nicht in einem Buch stehen. Wenn dann noch Fragen offen sind (auch Verständnisfragen), kein Problem... wenn Probleme auftauchen (auch aufgrund von Fehlinformation) kein Problem... wenn jemand auch nur dass 100erste Bild seiner Hierodula (auch beim Häuten) einstellen möchte, soll er das machen.
    Das man keine Luftsprünge für (bleiben wir beim Beispiel) eine überstandene Häutung erwarten kann, liegt eben an der Natur der Sache. Es ist etwas völlig alltägliches und normales. Wenn die "Eckdaten" stimmen, geht zumindest bei den normalen Standardarten selten etwas schief. Ich habe jetzt schon hunderte, wahrscheinlich eher tausende Tiere und deren Häutungen erlebt. Von L1-adult. Das Einzige, wobei ich noch nervös und aufgeregt bin, ist wenn ich nur ein Männchen / Weibchen einer Art habe und mir, wenn es schief geht, Gedanken machen muss, woher ich denn noch eines bekommen könnte. Genausowenig bin ich aber auch um des Tieres Willen betrübt, wenn es stirbt. Eine Heuschrecke verfüttere ich schließlich auch, ohne um sie zu trauern (und jetzt bitte keinen vergleich zwischen Hund und Schnitzel).
    Mir ist aber klar, dass es gerade bei der ersten Mantide noch anders ist und man da gerne freudejubbelnd durchs Haus hüpft, wenn sie denn endlich adult sind.
    Von mir aus kann dann gerne im Small-Talk ein Thema geöffnet werden à la "Freude teile", wenn es demjenigen denn was bringt. Ich für meinen Teil finde es dann immer noch schön, wenn derjenige sich dann wenigstens die Mühe macht ein paar Fotos anzuhängen. Mag sein, dass ich es da doch sehr pragmatisch sehe, aber dann hat der Thread wenigstens einen "Sinn".
    Ich war übrigens letztens ganz begeistert von der Bilderfolge einer Häutung, die ein User hier eingebracht hat. Ja, sowas finde ich noch beeindruckend ;)
    Ich möchte an der Stelle noch kurz den Chat erwähnen. Für "Geplänkel" finde ich den ganz klasse und warum wird der dann nicht entsprechend mehr genutzt, wenn man seine Freude teilen möchte. Wenn ich nur mal etwas mitteilen möchte, damit es gesagt ist, dann ist das aus meiner Sicht die passendere Plattform.
    Mag es daran liegen, dass ich kein facebook nutze, aber ich brauche zumindest für meinen Teil dieses ständige "Gemütszustand mitteilen" nicht.
    Aber wie gesagt, wenn das nun Viele vermissen, kann man ein entsprechendes Unterforum im SmallTalk für soetwas eröffnen.


    Man kann sich wirklich Fragen, in wieweit ein Forum nötig ist. Geschrieben steht schon alles und was nicht steht, könnte man sich irgendwie zusammenreimen.
    Viele "Altuser" brauchen den Austausch so nichtmehr. Vielleicht weil nichtmehr jede Häutung bejubelt werden muss? Vielleicht weil nicht irgendetwas in ein "Fehlverhalten" hinein interpretiert werden muss? Ein Hund ist etwas völlig anderes... ich weiß das, ich habe auch einen "besonderen" Hund daheim, der mich schon einiges an Zeit "gekostet" hat. Da muss man eben Punkten Beachtung schenken, die bei einer Mantide völlig irrelevant sind.
    Deswegen schaffen sich aber viele Leute auch ein Insekt an, eben weil sie nicht die "Arbeit" wollen, die ein Hund macht ;)
    Egal, ich schweife vom Thema ab...
    Wenn man eine Weile dabei ist, weiß man mit Problemen umzugehen oder weiß, an wen man sich wenden muss. Die wenigsten nutzen dafür dann ein Forum.
    Um das Thema "an wen man sich wenden muss" gleich nochmal aufzugreifen... ich für meinen Teil weiß dann auch, wer entsprechende Erfahrung hat. In einem Forum habe ich zumindest noch die Möglichkeit die Suchfunktion zu nutzen und zu schauen, seit wann derjenige denn schon selbst beim Hobby dabei ist. Das Problem hat man manchmal mit "Bekannten", die selbst einmal eine Mantide erfolgreich "falsche" gehalten haben... ein anderes Problemchen ist nämlich dann auch, wann plappert ein "Helfender" nur das was er vor einer Woche gelesen hat und wann hat er auch die Hintergründe dazu verstanden?


    Die wenigsten haben hier ein Problem damit, auf konkrete Probleme einzugehen. Manchmal ist es dann aber auch die größere Hilfe, wenn (gerade Neuuser) dir denn Hinweiß geben, die Suchfunktion mit dem Stichwort xy zu füttern. Klar passiert das öfters und diese Beiträge tauchen dann auch in der Suchfunktion auf, aber das lässt sich nicht umgehen. Immerhin weiß man dann, dass sich eine Suche auch lohnt und mit den entsprechenden Stichworten weiß man auch wonach man suchen muss ;)
    Wenn jemand seine Fragen über die Suchfunktion bereits geklärt hat, ist dass doch super!
    Hier ist es eben so, dass es, wie du bereits sagtest, in 90% der Fälle um Daten und Fakten geht. Und die muss man nicht ständig wiederholen.


    Ein geschlossenes Forum kommt für mich aus mehreren Gründen auch nicht so recht in Frage. Die wenigsten sind nach einem Jahr noch bei der Sache, bzw. interessieren sich so tiefgreifend, dass es sich dafür lohnen würde ein Unterforum zu eröffnen. Dieses Forum besteht aus Neuusern, womit ich auch kein Problem habe. Was ich erwarte ist Eigenengagement. Der rest ist eine Frage der Mentalität. Passt man zusammen oder nicht. Wie im echten Leben halt auch...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Guten Morgen zusammen,


    also ich kann jeden in diesem Thread vertretenen Standpunkt nachvollziehen.
    Dass es um das Wohl der Tiere geht, sollte sich von selbst verstehen. Versteht sich bei einigen auch von selbst und bei anderen eben nie - daran wird auch ein Forum nichts ändern.


    Bei dem hier angesprochenen Thema geht's im Wesentlichen um das Wohl der User; und hierbei gibt es eben verschiedene Probleme, die auch wesentlich mit den unterschiedlichen Chrakteren zusammen hängen. Das Forum ist eben ein öffentlicher und gleichzeitig anonymer Raum, das bringt leider einige Probleme mit sich, die man bei anderen Kommunikationsformen nicht hat.


    Grundsätzlich steht das Forum vor dem Problem, dass man zwei Dinge verbinden will, die sich nicht ohne Weiteres verbinden lassen: Austausch unter Usern und Sammlung von Fachwissen. Natürlich sind die meisten Fragen, Probleme, Tipps etc. die ein 'Frischlling' braucht und haben möchte, längst abgehandelt worden. Deshalb kann der Frischling auch die Suchfunktion verwenden; allerdings findet er dann oft auf eine Frage 6 Antworten und ist leider verwirrter als vorher. Man muss natürlich auch willens sein, bei der Zucht und Pflege seine eigenen Wege zu finden. Nicht jeder hat alle Möglichkeiten (Platz, Energie, Futtertierzucht und und und). Wer 5 Männchen und 2 Weibchen von einer Art hat, kann nun mal mit der Verpaarung anders umgehen, als wenn jemand mit einem Männchen 2 Weibchen befruchten möchte. Ersterer ist aber deshalb noch lange kein verantwortungsloser Tierquäler.


    Hinzu kommt, das User im Thread auch manchmal vom Thema abkommen; das ist nun mal der Kommunikation geschuldet und ist in meinen Augen auch kein Beinbruch. Eben weil ein Forum ein Buch nicht ersetzen kann/soll/muss.


    Bei Zensur, vor allem bei Eingriffen in und Löschen von Posts, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass dies relativ harte Mittel sind, mit denen man nicht allzu locker umgehen sollte. Immerhin steht im Grundgesetz: "Eine Zensur findet nicht statt." Ich kann diese zwar wegen der Fachbezogenheit der Themen nachvollziehen, bezogen auf die User und das Vertreten ihrer Meinung ist dies aber ein Schritt, der nicht akzeptabel ist. Auch durch Ansichten die 'daneben sind', kann man schließlich User einschätzen. Warum soll das dann nicht mehr nachlesbar sein?


    Hinzu kommt das leidige Thema Marktplatz. Natürlich posten einige nur um darein zu kommen. Das ist wahrscheinlich auch einer der häufigsten Gründe, warum alte Threads wieder ausgegraben werden, und man dann mal schnell unter ein Foto schreibt: ahhhhh, ohhhh, toll! @Sonja: das bezieh ich jetzt nicht auf Deinen Kommentar zum Video gestern. Ich habe solche Fälle aber schon des öfteren erlebt, weil dann die Nachfragen zu einer bestimmten Art als PN bei mir ankamen. Ein Kollege hier hatte mal schnell alle Begrüßungs/Vorstellungs Threads beanwtortet, bis er dann merkte, dass die für die Zählung bzgl. Marktplatz nicht gelten.
    Ich versteh, dass man bzgl. Marktplatz hier keine Abstauber will; aber kann man die umgehen durch 10 sinnfreie Drei-Wort-Kommentare? Und warum soll ein zurückhaltender Mensch, der lieber jeden Tag eine Stunde mit Bekannten hier chattet, als zu posten, dass seine Hierodula membranacea doch grade allen Ernstes eine Heuschrecke gefangen hat, und ein umgänglicher und verantwortungsvoller Zeitgenosse ist, keinen Zugang zu Marktplatz haben?


    Regina spricht schon das richtige Problem an, wenn es um die Mitteilungsfreudigkeit geht. Ich finds auch einfach nur lächerlich, wenn Leute bei FB posten, was sie grade essen, ob ihnen der Kaffee anschließend schmeckt oder nicht und noch ein schönes Foto anhängen. Diesbzgl. hat sich die Mentalität einfach massiv geändert, seit es Plattformen für die Mitteilung der belanglosesten Dinge der Welt gibt. Einigen ist das inwzwischen wichtig, einige wollen auch hier in erster Linie den Max spielen und zeigen, wie lange sie schon welche Futtertiere erfolgreich züchten und was der Weg zum Seelenheil bzgl. des Futterbreis für Drosophilas ist.


    Dass die Leute völlig unterschiedlich ticken, lässt sich eben nicht aus der Welt schaffen. Wenn man sich im Großen und Ganzen an ein Mindestmaß der Umgangsformen hält, sollte sich erstmal kein (Neu)User angegriffen oder abgwesiesen fühlen.


    Ich bin nach wie vor froh, dass es dieses Forum hier gibt und dass man sich hier über sein Hobby austauschen kann. Und ich denke auch, dass jeder User es kennt, dass auf einen Post ganz anders reagiert wird, als man es selbst gemeint und auch erwartet hat.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,


    das Thema beschäftigt mich auch schon länger.
    Ich habe leider niemanden im Bekanntenkreis, der auch Mantiden oder wenigstens allgemein Terrarientiere hält und mit dem ich mich darüber unterhalten könnte. Natürlich fragen die meisten interessiert, wenn ich erzähle, was so alles bei mir zu Hause rumkrabbelt, aber das ersetzt für mich nicht den Austausch mit anderen Terrarianern, die mir eben auch mal eine Anekdote aus ihren Glaskästen erzählen können. Ich finde es einfach interessant, mich darüber zu unterhalten, auch wenn die meisten Themen schon mal behandelt wurden. Man weiß ja nie, vielleicht lernt man doch was neues dazu und dazu käme es nicht, wenn man immer nur Jahre alte Threads liest.
    Ich bin ja noch nicht sooo lange dabei und weiß daher noch recht gut, wie nervös ich war, als das erste Insekt bei mir eingezogen ist. Ich hatte mich gut vorbereitet, alles mögliche gelesen, das Terrarium ne Woche lang vorher warmlaufen lassen, aber wenn der neue Bewohner dann da ist, ist es eben doch noch mal was völlig anderes. Vor allem, wenn man vorher nur Hunde und Katzen hatte. Klar, mittlerweile reicht mir die Empfehlung "schmeiß halt ein Futtertier rein und wenns gefressen wird, hatte die Gottesanbeterin Hunger" auch, aber als ich angefangen habe, war das eben anders. Als mein Tierchen da nicht nach fünf Minuten zugeschlagen hatte, wurde ich schon ein bisschen hibbelig. Stimmen die Werte, ist es krank, war das Futter zu groß, häutet es sich bald? Wenn man dann einfach kurz seine Bedenken in einem Forum äußern kann, um beruhigt zu werden, hilft das doch weiter, als alle möglichen Suchbegriffe irgendwo einzutippen und letztendlich vom Fachchinesisch erschlagen zu werden. Die Fachbegriffe der einzelnen Körperteile einer Mantide weiß ich zum Beispiel immer noch nicht alle^^
    Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich noch nicht allzu lange Terrarien habe, aber ich hab kein Problem damit, die gleiche Frage drei mal zu beantworten. Wenn ich weiß, dass es dafür schon was im Forum gibt, verweise ich danach auch auf die Suchfunktion, aber in einem Forum bevorzuge ich auch den Austausch untereinander. Etwas anderes ist es, wie es schon erwähnt wurde, bei Leuten, die sich ein Tier anschaffen und jetzt erstmal alles Nötige von uns wissen wollen. Da habe ich auch keine Lust, zu antworten, weil ich der Meinung bin, wer ein Tier halten möchte, sollte sich so weit dafür interessieren, dass er sich selbst darüber informiert.


    Die Suchfunktion ist toll und hat mir auch schon öfters geholfen, aber wenn es genauso viel Zeit kostet, die Frage zu beantworten, wie auf diese Funktion hinzuweisen, würde ich mich für die Antwort entscheiden.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo shaddi,


    hmm, du liest hier schon geraume Zeit mit ich denke auch in andern Foren...im Prinzip ist doch überall ähnlich. Ich schreibs immer wieder meine Froscharbeitungszeit war eine gefühlte Ewigkeit...möchte mal behaupten das ging fast an ein Jahr. Bis da alles beinander ist, kostet auch anders als ein Mantidenbecken.
    Ich habe mein Sohn in einem Forum angemeldet , ertmals gemeinsam wegen den Irren :) ich kenne also auch über Jahre hinweg Foren...auch Hund und Kleingetier.


    In den meisten Foren gibt es ein paar Stammuser, die sich über Jahre hinweg zum Teil persönlich kennen. Sicher nicht immer leicht in diese eingeschworenen Gemeinschaften sich einzufügen...stell dir vor du sitzt an einen Stammtisch :) und es kommt ein Neuer dazu naja, dass da am Stammtisch erstmal etwas geguckt wird und abgeklärt wird auch verständlich oder? Auch bindet man dem nicht alles gleich auf die Nase.


    Frank hat denke ich des Pudels Kern erwischt...ich finde diesen Satz klasse....

    Zitat

    Grundsätzlich steht das Forum vor dem Problem, dass man zwei Dinge verbinden will, die sich nicht ohne Weiteres verbinden lassen: Austausch unter Usern und Sammlung von Fachwissen. Natürlich sind die meisten Fragen, Probleme, Tipps etc. die ein 'Frischlling' braucht und haben möchte, längst abgehandelt worden. Deshalb kann der Frischling auch die Suchfunktion verwenden



    man wird sich entscheiden müssen, welche Richtung man gehen will ...es erfordert sicher viel Fingerspitzengefühl von diesem Team. Ich tu mir da auch schwer, aber ich steh auch gern aml aufm Schlauch :) wie soll denn ein Forum aussehen...so post wie bei fb, weil man festgestellt hat bei fb findet man keine Haltungsberichte oder sonstige Infos. Ich mein es gibt ja Mantidenforen auf fb, die sich zur top Verkaufsplattform einwickeln und wo minütlich Empfindungen jeglicher Art gepostet werden. Eine Mischung von Foren und fb? na da möchte ich dann mal was in die Suchfunktion werfen :modo:
    Dass es anstrengend ist sich durch die Foren zu lesen, ist mir klar...ich habe viele Foren komplett durch...kenne manche User und deren Gewohnheiten über Jahre hinweg und quer durch alle Foren :thumbup:
    Die Frage ist... denke ich auch sorum zu betrachten...was will der User. Ich bin schon zu alt um zu glauben die Leute sind nur hier um sich zum Thema Mantide schlau zumachen. Klingt zwar hart, aber dazu brauchts nichts mehr...es gibt verdammt gute Foren da steht alles was man braucht...ohne ne einzige Frage zustellen.
    Tatsache ist...wir haben hier alles, Leute die ihre homepage vorstellen möchten, weil sie zufällig was verkaufen wollen. User die an den Marktplatz ranwollen, User denen langweilig ist, jede Menge Leute die sich gern selbst darstellen wollen jaaa wird haben ab und an auch Bauer sucht Frau und umgekehrt ....hm was habe ich alles vergessen.


    ach ja und ich...ich würde ein paar Leute total vermissen die ich schon seit Jahren vollspamme und ich hoffe sie halten noch lange durch. An dieser Stelle mal ein dickes fettes Lob an dieses tolle team hier, ihr seit klasse eben, weil ihr so unterschiedlich seit...entgeht euch doch fast nix :thumbsup:


    Grüße Carmen