Nie wieder dhl?

  • Guten Tag,


    was soll ich sagen... ich habe mit diesem Versandunternehmen abgeschlossen!
    Meinem Ärger muss ich jetzt mal etwas Luft lasse...


    Ich verschicke nun schon seit Jahren regelmäßig über dhl Tiere. Probleme gab es immer wieder. Aber immer so, dass am Ende "irgendwas" (mal mehr mal weniger lebendig) ankam. Manchmal auch zurück zu mir, aber nungut. Immerhin ist das ja quasi das einzige bezahlbare Unternehmen, dass Wirbellose mit offiziellem OK annimmt und auf das Paket dann auch eine Versandversicherung besteht (nicht auf die lebende Ankunft, sondern nur darauf, dass das Paket ankommt).
    Grob über den Daumen gepeilt gab es bei mir etwa bei jedem 3-5 Paket Probleme. Es wundert mich ja schon etwas, dass die beim dhl-Kundenservice mich nicht schon kannten... aber wahrscheinlich rufen da so viele Leute an...


    Anfang Februar habe ich ein Paket mit Mantiden losgeschickt. Mit Porto und Winterverpackung so knapp an die 100€.
    Was soll ich sagen... es kam nie beim Käufer an. Muss dazu sagen, ich habe schon mehrere Pakete an den Empfänger geschickt und kenne diesen zwischenzeitlich auch persönlich. Davon das mich der Empfänger über's Ohr hauen will, gehe ich definitiv nicht aus!
    Also Nachvorschungsauftrag gestellt und dem Käufer (auf eingene Rechnung) nochmal ein Paket geschickt nach zwei Wochen, als klar war, dass da wohl nichts mehr raus kommt.
    JETZT habe ich nach einigem hick-hack einen Brief bekommen. Das Paket sei am Tag nach Einlieferung beim Empfänger angekommen. Die Online-Sendungsverfolgung erzählt natürlich auch nichtsmehr von dem Hick-hack. Ich hoffe mal, dass die Empfängerin vielleicht noch einen Screenshot von diesem hat... ich suche auch mal meine PCs durch! Etwas habe ich schon den Eindruck, dass die Seite "bereinigt" wurde (ich kann es nicht beweißen, deshalb, bevor ich auch noch eine Drohung von einem dhl-Anwalt bekomme: das ist mein rein subjektiver Eindruck! Ich meine mich zu erinnern, dass da noch was später gescannt wurde, aber wie gesagt, ich suche noch nach Screenshots :-P )


    Die Unterschrift auf dem mir zugeschickten Formular ist übrigens eine sehr merkwürdige Unterschrift. Bestehend aus 4 Wellen für einen (Nach)Namen, der aus 9 Buchstaben besteht, die man mal sowas von garnicht aus dieser Unterschrift erahnen könnte. Nichtmal die ersten 2!


    Ich bin dermaßen was von sauer!
    Sämmtliche Pakete, die ich nun versenden werde, egal mit welchem Inhalt, gehen nun an die Konkurenz! Auch wenn ich da offiziell keine Wirbellose verschicken kann, im Falle des Falles ist es dhl ja scheinbar sowieso Wurst und auf den Kosten bleibt man sitzen.


    Und nochmal: ich habe keinen Beweis, dass das Paket nicht doch bei dem Empfänger ankam, ich berufe mich nur und ausschließlich auf mein "Vertrauen" gegenüber dem Empfänger und darauf, dass der dhl-Kundenservice mir auch vier Wochen nach Abschicken des Pakets (und angeblicher Zustellung) nicht sagen konnte, dass das Paket angekommen ist, sondern mir am 3.3 am Telefon mitgeteilt wurde, dass das Paket wohl leider verschollen sei! Damals war von einem Scannerabsturz noch keine Rede!


    Saure Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    deinen Frust über DHL kann ich nur teilen, ich habe auch schon des häufigeren Probleme mit denen Gehabt, wie z.B. Pakete die in der Sendungsverfolgung als zugestellt markiert wurden, ich alle Nachbar wahnsinnig gemacht habe wer der Paket angenommen hat, und am Ende stellte sich heraus es ist zum Absender zurück gegangen.
    Nur eine von vielen Erzählungen aus dem Buch der Unendlichen Geschichte mit DHL...
    Aber zurück zu deinem Problem:
    Könntest du dir nicht von dem Empfänger eine original Unterschrift zukommen lassen, oder hast du dies vllt. schon getan?
    Allerdings, selbst wenn sie gefälscht ist, ich weiß nicht inwieweit man DHL dafür belangen könnte nicht die Identität des Empfängers geprüft zu haben. Ich denke Schadensansprüche könntest du sicherlich irgendwie geltend machen, DHL sollte für sowas auch eigentlich versichert sein, die Frage ist jedoch ob sich der Aufwand lohnt, denn soweit ich weiß bist du ja erstmal in der Beweispflicht das DHL was falsch gemacht hat, was mit einer gefälschten Unterschrift ja schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung wäre, aber die ganze Lauferei, Anwalt hier, Einschreiben dort, bis das endlich Früchte trägt, falls überhaupt... ich denke DHL ab jetzt boykottieren ist die stressfreiere Wahl, und dabei hast du auch gleich meine vollste Unterstützung ;)



    Schöne Grüße,


    MM

  • Hallo,


    so Ärger hatte ich mit DHL eigentlich bis jetzt nur wenn ich was empfangen sollte.


    Ein Paket wurde laut Sendungsverfolgung 1 Woche im Wagen spazieren gefahren.
    Da hat sogar der Bote selber noch bei uns geklingelt und gefragt ob wir das schon bekommen hätten.
    Am Ende stand auf einemal in der Sendungsverfolgung -> Nach Ablagevertrag abgelegt.
    Und den habe ich definitiv nicht abgeschlossen (bin da nicht der einzige dem das so wiederfahren ist).
    Nur hab ich keine Screenshots gemacht und mir den Boten diese Anfrage unterschreiben lassen.


    Aber das Gute bei mir war, dass es sich hierbei um Pakete eines großen Onlineversandhauses handelte und die mir problemlos und auf kulanz Ersatzware zugeschickt haben.


    Aber ansonsten verschicke ich nach wie vor am liebsten mit DHL weil die bis jetzt am schnellsten und doch zuverlässigsten arbeiten.
    Bin von anderen Anbietern gekommen und da war es auch nicht besser.


    Gruß

  • Moin,


    ich werde zumindest mal die "Ungereimtheiten" sammeln, eine Deadline setzen und mit einem Anwalt drohen. Müssen die ja nicht wissen, dass ich keinen Rechtsschutz habe :-P Vielleicht bewegt sich ja dann doch was...


    Es gab bei mir schon Monate, in denen ich jede Woche 3-4Pakete zur Post geschleppt habe. 30-40Pakete im Jahr, halte ich durchaus für realistisch, dass ich verschicke. Wenn ich mir jetzt aber überlege, wie oft ich davon schon Ärger hatte, kann man mit sicherlich an die 10-20% "Problemlieferungen" rechnen. Sorry, aber wenn das ein anderes Unternehmen noch toppen kann... dann bestell ich das nächste mal 'nen Fahrradkurier! Die sind dann mit Sicherheit zuverlässiger und schneller bei der Überbringung...


    Vielleicht sollte ich dhl auch mal vorrechnen, was ich im Jahr ihnen an Kohle überweiße... vielleicht überlegen sie es sich dann das nächste mal, ob sie sich ihre Kundschaft so verkraulen möchten.
    Wenn ich dann noch die Leute, von denen ich Pakete bekomme, darum bitte ein anderes Unternehmen für meine Sendungen zu nehmen... Ich hab einfach keine Lust mehr auf diesen Verein.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Der ist danach sicherlich fitt :lol:


    Selbst wenn es dreistellig wird glaubste wirklich das dhl das juckt ? Der Konzern agiert weltweit im Milliardensektor. Dafür beschäftigen die das Kundencenter deren Leute auch noch nie mehr konnten als man selbst von zu Hause. Wichtig scheint hierbei mehr zu sein einen Ansprechpartner zu stellen welcher sich dann zigfach entschuldigt und Kundennöhe vorheucheln soll. Die drehen glaub auch sehr stark im den Centern. Zweimal die Selben bekommst auch kaum an die Strippe.


    Rechtsschutz ist mit eine der größten Abzocke dieser neuen Welt. Greifen tut er nur so schon selten und wenn eigentlich nur wenn die Chance auch realistisch besteht zu gewinnen.

  • Moin,
    sowas ist natürlich sehr ärgerlich aber passiert ja erfahrungsgemäß leider bei allen Logistikunternehmen mal. Nicht als Entschuldigung gemeint aber die Hoffnung bei anderen keine sochen Probleme zu bekommen darf man wohl auch nicht zu hoch ansetzen. Meine kleine Mantide kam mit besagtem Unternehmen auch in einem total geschrottetem Paket hier an. Ich hatte schon Panik aber zum Glück war der "Inhalt" noch in guter Verfassung und erfreut sich bester Gesundheit bis jetzt.
    Beim Stöbern nach Alternativen ( die meisten machen ja keinen offiziellen "Tiertransport") bin ich dann auf mytierversand gestoßen und wollte da gleich mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit denen gemacht hat? Klang alles ganz gut auf deren Homepage aber das wäre ja auch komisch wenn die sich selbst nicht toll finden würden :D .


    Grüsse: Stefan

    Wir können hier nicht halten...hier ist Fledermausland!

  • Lebendtierversender gibt es mehr als nur den einen ;)
    Kannst ja auch via DHL für 25€ Tag auf Tag wählen ... der ist sicherer unterwegs, aber die meisten Käufer wollen das nicht zahlen.

  • Huhu,


    och die lieben "Gelben Päckchenleute"... :rolleyes:
    Ich habe mir vor kurzem auch wieder ein Paket (versichert samt SendungsID) von garnicht mal allzuweit weg schicken lassen. Es hat 5 Tage gebraucht, 5 ! Naja, die Tierchen habens gepackt...
    Aber habe ich eigentlich schonmal von meiner Lieblingsgeschichte mit denen erzählt ?
    Ein Paket meinerseits kam beim Empfänger seit Tagen nicht an (versichertes Paket samt SendungsID), die Sendungsverfolgung sponn auch nur rum. Tag für Tag was neues, heute hängt es da fest, dann da, dann doch wieder da und da, blabla. Ich weiß nicht ob das Paket gut schmeckte, aber die Sortiermaschine/Paketmaschine (was auch immer) wollte mein Paket scheinbar einfach nicht wieder ausspucken. Nachdem das gute Stück nun über ne Woche irgendwo festhingt, habe ich mal zum Höhrer gegriffen (und bis ich das tue brauchts schon einiges... :evil: ) Naja, das gute ist, auf der anderen Seite ging tatsächlich jemand ran. Der Herr versuchte sich das irgendwie zu erklären, er hats echt versucht, aber... das war nix... zudem nuschelte er wie ein heiserer Hamster der unter Wasser sitzt, also musste ich ihn mehrmals auffordern doch mal lauter zu reden (ich war echt nett :thumbup: ) Aber er nuschelte und nuschelte weiter, bis ich irgendwann fragte, ob er nebenbei isst oder anderweitig Probleme hat mal den Mund auf zu machen. Den darauffolgenden Satz konnte er super hörbar formulieren : Ich bin heute Abend noch auf ner Party, da brauche ich meine Stimme ! ... Danach war ich nicht mehr so nett... :dash:


    Vereinzelt nutze ich noch DHL (bsp auf ausdrücklichen Wunsch oder doch weiterer Entfernung. Wenn die Pakete nicht gaaaaaanz so weit müssen nutze ich GLS. Hermes ist mir persönlich zu langsam, mal abgesehen davon liegt die Annahmestelle in meinem Exbetrieb den ich im Leben nicht mehr betreten werde... :spiteful: Expressversand wäre klar auch ne Möglichkeit... Schade, damals haben dies auch ohne eine Aufschlag von rund 20,-€ geschafft, dass die Pakete am nächsten Tag da waren....

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Meine Güte da vergeht einem ja echt die Lust am Verschicken :( Larven in L2 wären da wohl auch nicht mehr aus der Dose gekrabbelt....nach fünf Tagen.


    habe auch schon mit denen telefoniert und die recht angeraunzt, sagen können die def garnix, da geht's nur um Kundenbeschwichtigen und sonst garnix. Ich möchte im Leben nicht deren Job machen.


    Mal was anderes, wie regelt ihr das mit euren Kunden, wenn das Paket nicht ankommt? Ich mein wenn ich es mit der Sendungsverfolgungsnummer def. Weggeschickt habe...kann das ja nicht nein Schaden alleine sein, oder?


    Vlt. Müsste man das Thema auch mal in einem eigenen Thread bequatschen.....


    Grüße Carmen

  • Moin...


    [quasi "off-topic"]

    bin ich dann auf mytierversand gestoßen und wollte da gleich mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit denen gemacht hat?

    Ich hab mir die gerade angesehen und Spasseshalber zwei verschiedene Versandwege verglichen: Einmal in eine Ortschaft ca. 30 Autominuten von mir entfernt und einmal ans andere Ende von Deutschland (im Test: Hamburg-Altona) - jeweils ein Paket von 30*30*30cm / 1kg.
    Der Versand in das Nest "nebenan" würde 38€ kosten, nach Hamburg 'gerade einmal' 31€ 8| *gerade irgendwie etwas erschüttert ist*


    [/quasi "off-topic"]


    Beste Grütze,
    -Kraehe

  • Zwar nicht dein Tiertransportunternehmer....


    ich habe mal telefoniert mit einem Tierversender, wollte mich erkundige n, weil es recht kühl war. die Dame am Telefon sagte mir...die Tiere stehen ganz normal unter der LkwPlane. Ich Idiot dachte ernsthaft die bekommen nen Logeplatz :dash:

  • Gab doch auch mal irgendeine Regelung das Tiersendungen nicht mehr in vollklimatisierten Fahrzeugen transportiert werden dürfen. Zumindest hab ich da irgendwas mal von einem Lebendfutterzüchter gelesen. Schön ist auch das alle möglichen Daten auf dem Paket drauf sein müssen, aber falls was schiefläuft macht keiner das Ding auf und schaut mal das alles passt ...


    Merle die werden wohl provokativ nen Faulheitsaufschlag verlangen für nur eine Ortschaft weiter :lol:

  • Hallo zusammen,


    achja, das leidige Thema der Paketdienste...
    Hier lese ich es jetzt zum ersten Mal, weiß aber noch aus der Vergangenheit als Mod in anderen Foren wie wir ewig lang ausartende Diskussionen ordnen mussten :whistling:
    Ich glaube Meinungen und Erfahrungen gibt es hier immer mindestens eine mehr als Paketdienste.


    So wie du, Regina, es mit DHL erlebt hast, habe ich diese Erfahrungen bei anderen gemacht - und bin mit DHL absolut zufrieden!
    Ich sverschicke bzw. bekomme jede Wochen 2-3 Pakete, bis vor einiger Zeit auch viele Tiere (Garnelen, Krebse, Schnecken) per DHL - und hatte in den letzten Jahren bis auf einen kleinen Zwischenfall (ein bestellter Blitz war verschwunden - tauchte aber am nächsten Tag wieder auf) nicht ein einziges Problem. Ich würde keinen Dienst so sehr empfehlen wie DHL.


    Dafür kann ich ähnliche schlechte Erfahrungen wie hier mit DHL gemacht wurden, von Hermes & Co berichten. Pakete verschwinden, kommen komplett kaputt an, kommen Tage später an etc.


    Verdammt ärgerlich wenn sowas passiert - aber schwierig, da einen Dienst besonders zu verbuhen!


    Viele Grüße
    Julian

  • Hi,


    ich kann mich Julian nur anschließen: dhl funktioniert zumindest hier immer noch am besten. natürlich habe ich auch da schon Schoten erlebt, gerade das mit der gefälschten Unterschrift, wobei in dem Fall meine Unterschrift gefälscht wurde.



    Ich war 28 Jahre in einem Buchclub - bis hermes den Versand von denen übernommen hat. 1 1/1 Jahre lang bekam ich meine bestellten Bücher nicht mehr, die Mahnungen vom Buchclub hab ich immer fleißig mit nem Vermerk zurückgeschickt, daß bestellte Bücher nicht angekommen sind. Eine 2. Mahnung bekam ich dann aber auch nicht mehr, anscheinend glaubte man mir, bzw. Hermes konnte die Zustellung nicht belegen, was weiß ich. nach diesen 1 1/2 bücherlosen jahren bekam ich einen Brief von Hermes aus Siegen (ca. 65 Km von hier), ich möge doch endlich mal meine vielen Büchersendungen in Siegen abholen. Habe daraufhin dort angerufen und man versicherte man mir, meinen Wohnort gäbe es auf der ganzen Welt nicht. :hmm: meine Reaktion könnt Ihr Euch vorstellen ;)


    Naja, auf jeden Fall bekam ich ab da auch keine Mahnungen vom Buchclub mehr, ich denke mal, man hat mich als verstorben deklariert oder was.



    GLS findet angeblich meinen Wohnort auch sehr selten. Manchmal rufen die Fahrer aber auch an und lassen sich den Weg beschreiben. Manchmal geben sie das Paket (mit lebenden Tieren) im Blumenladen meiner Schwägerin ab, welche vergisst, mich zu informieren. 3 Wochen später krieg ich dann ein Paket von ihr mit lauter Leichen.



    Ich glaube, das Problem mit GLS, hermes + co. ist, daß die extra hier raus fahren müssen und nicht wollen oder keine zeit haben oder was auch immer. Die Post kommt sowieso jeden Tag hier vorbei, da ist dann auch DHL mit dabei...



    Viele Grüße, andrea

  • Nabend,


    von wegen... Kurzzusammenfassung: die Unterschrift ist vom Partner des Empfängers. Der hat ohne Gegenkontrolle der Sendungsverfolgungsnummer unterschrieben, für ein Paket, dessen Auslieferung durch einen angeblichen Scannerabsturz nachgezeichnet werden müsse. Eine knappe Woche davor kam bei dem Empfänger das Paket mit der Ersatzlieferung (von mir natürlich naiv komplett übernommen) an, einen knappen Monat vor dem "Nachzeichnen" habe ich das verlorenen Paket verschickt.
    Empfänger ging also davon aus, dass es sich um das Ersatzpaket handelt...


    So, ich hab nun aber den Salat, dass ich dhl davon überzeugen darf, dass das Paket doch nicht angekommen ist und sitze auf den Kosten. Mache ich sicher auch nicht mehr, dass ich so einfach Ersatz liefere!


    Ich hab jetzt mitlerweile sicher schon den 5. Brief mit Einspruch, Nachlieferung von irgendwelchen Kopien, Belegen oder sonstigem zur Post getragen und frage mich langsam, ob ich da eine Aufwandsentschädigung irgendwann bekomme... :cursing:
    Für den Versand muss ich mir jetzt ernsthaft Gedanken machen, so einen Heck-Meck mache ich kein zweites mal mit.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    Hmm, mal ganz einfach gedacht....wenn der Typ den Empfang bestätigt, was gibt's denn da noch zu klären. Dann hat er das Paket erhalten und fertig...was musst du denn da den Beweis erbringen???


    Gruss Carmen
    ach Lebende Insekten darf drauf bei meiner Postdrulla:) nur für Glas haben die eigene kostenpflichtige Kleber