Transparente Speiseröhre?

  • An meiner Hierodula majuscula ist mir eben aufgefallen, dass ihr Prothorax transparent zu sein scheint. Allerdings ist auch eine dunkle Stelle darin zu sehen, die sich ab und zu rhythmisch bewegt. Ich dachte erst an einen Parasiten, aber Speiseröhre klingt auch nicht schlecht. Kann man das bei allen Gottesanbeterinnen sehen? Davon habe ich noch nie gehört. Die markierte Stelle auf dem Foto sind tatsächlich im Inneren nicht außen auf der Cuticula.


    Im Anhang habe ich mal ein (komprimiertes und verpacktes) Video davon hochgeladen, weil ich es nicht über soziale Netzwerke oder Videoplattformen teilen wollte. Ich hoffe, das ist ok.

  • Ich habe hier zur Zeit meine erste Gottesanbeterin, auch eine Hirodula majuscula , mein Paulinche :love: und auch ich konnte dies schon beobachten :huh: habe mir nichts dabei gedacht (obwohl ich total sensíbel bin, weil ERSTE), weil ich denke, das sie eben nicht so dicke Haut haben wie wir Menschen, wo man evtl die Spreiseröhre sehen könnte...vielleicht sagt ja ein Fachmann noch etwas dazu...denke es sieht zwar komisch aus, ist aber normal...


    LG Claudia

  • Hey ihr.


    War bei meiner Hierodula majuscula auch so damals. denke das es normal ist. Bei meiner Sphodromantis gastrica sah man es auch(war ein grünes Tier) bei manchen Arten sieht man es eben mehr und bei anderen eher weniger, und wenn ich mich nicht irre ist diese Rhythmische Bewegung dazu da um den Speichel in die Beute zu spucken (mir fällt kein besseres wort ein.) um die Nahrung besser auszusaugen. Kann aber auch die Nahrung sein die runter wandert. hab das bis jetzt nur beim Füttern beobachten können, also die Meister werden sich bestimmt noch einmal zu Worte melden;) .


    Mit freundlichen grüßen und Schönen Abend 7:1 Deutschland!!!


    Marlon :)

  • Hu hu,


    ich habs NACH dem füttern gesehen, also sogesehen, eher runterschlucken zum verdauen ;) wir warten auf die Meister!


    Auch ich: Endlich ein Spiel gesehen (nicht arbeiten - Gastro), dann SOOO ein geiles 7:1 JAWOHL!

  • Hallo,


    ich habe zur Zeit sehr viele braune Tier dieser Art, sicher 70 % braune Tiere im letzten Schlupf, sobald die eetwas dunkler sind siehst du da nichts mehr.


    Grüße Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • wenn ich mich nicht irre ist diese Rhythmische Bewegung dazu da um den Speichel in die Beute zu spucken (mir fällt kein besseres wort ein.) um die Nahrung besser auszusaugen.


    Deine Gottesanbeterinnen saugen ihre Beute aus? Meine nicht, die fressen ihr Futter samt Flügel und Beinchen komplett auf...


    Bei einzelnen, jüngeren Tieren kann man durchaus auch Verfärbungen am Abdomen erkennen, wenn sie gefressen haben und "gut voll" sind (bei grünen Hierodula nach eigenen Beobachtungen gerne mal rötlich-braune bis dunkelbraune Striche auf der Abdomen-Oberseite). Hat definitiv mit der Futteraufnahme zu tun. Wie Carmen sagte allerdings, je dunkler das Tier desto weniger sieht man davon.


    Übrigens klappt das auch bei weißen Asseln wunderbar; wenn die Karotte zu futtern bekommen haben sie nen echt auffälligen, knallorangen Fleck auf der Oberseite. Kartoffeln "färben" nicht, dafür gibts bei Ananas quietschgelbe Tierchen. :-P


    -Kraehe

  • Hallo,


    Klar fressen sie alles, aber das innere ihrer Beute Lutschen sie aus. Habe ich schon des öfteren Gehört (Dokumentationen) und unter anderem auch hoer im Forum.


    aber nun gut wenn sie das nicht tun das weiß ich das jetzt besser :)


    Gruß
    Marlon

  • Naja, mit "Speichel rein ums auszusaugen" hört sich das für mich eher so an, wie es bei Vogelspinnen so üblich ist: Verdauungsenzym ins Beutetier injizieren, um danach die vorverdaute (und damit verflüssigte) Masse aufsaugen. Machen die ja so, weil sie so gesehen keine "Mundöffnung" haben um zu futtern.


    Dass das weichere Innere des Beutetieres von Gottesanbeterinnen durchaus eher "aufgesaugt" als tatsächlich "gefressen" wird mag schon sein (wer kaut schon Suppe? :-P), allerdings wäre mir unbekannt dass zu diesem Zwecke im Voraus irgendeine Flüssigkeit in das Beutetier abgegeben wird.


    -Kraehe

  • Hm ok, hab das mit dem Verdauungs entzym aber tatsächlich gemeint, wusste nur das Wort nichtmehr, Schau dir doch mal Monster Duelle XXS an dort gibt es die folge mit der Hierodula majuscula , in dieser Folge habe ich es das erste mal gehört, und gelesen habe ich es hier irgendwann mal.


    Grüße
    Marlon

  • Meinst Du das Video hier?


    (Warum wird das jetzt als Video zum direkt ansehen eingefügt? Das wollte ich gar nicht! D: )


    Ich habs mir angesehen... Und mein erster Kommentar ist: lol :D
    Sorry ^^ aber sehr reisserisch, und die Soundeffekte... Da miaut die Mantide doch ernsthaft beim Fangschlag :D und das arme Opfer jammert leise rum... *giggle* (Auch wenn ich das jetzt nicht als Kriterium für das Mantidenvideo nutze, so gehen die Macher der Clips ein wenig liderlich mit Fakten um. So wird in einem anderen Video bezüglich eines Scolopenders das Geschlecht festgesetzt, was allerdings bei Scolopendern gar nicht möglich ist, ohne die Tiere vorher mindestens "umzudrehen"...bei den meisten Arten ist die Geschlechtsbestimmung aber nochmal 'ne ganz andere Hausnummer.)


    Generell habe ich in dem Video aber auch nichts von irgendwelchen Verdauungsenzymen gehört. Solltest Du ein anderes Video meinen, so mache Dir doch bitte die Mühe, suche es selbst heraus und verlinke es (Referenzen zum "selber suchen" sind ohnehin immer so eine Sache).


    So oder so hat Luis da aber schon auch Recht. Im Internet kann jeder was behaupten, ob's stimmt ist dann die andere Frage.
    -Kraehe

  • Also...
    dann erläutern wir mal die Nahrungsaufnahme von Mantiden
    Erst wird mal gefangen, i glaub das muss i net erklären.


    Dann wird mit den Mandibeln und Maxillen gefressen, die Mandibeln zerschneiden de Haut und vergrößern die Verletzung, mit den Maxillen werden dann "Fleischbrocken" herausgerissen. Flüssige Nahrung wie z.B. Hämolymphe werden mit den Kauladen des Labiums aufgenommen. Das ganze wird dann durch Muskelbewegungen gen Magen gepumpt. Bei hellen Tieren sieht man das gern mal, bzw wenn i ein fremdes Tier angugg gug i gern ob sich da was auf und ab bewegt (Kotzerei kann ma so manchmal scho vorher erkennen).


    Die enzymatische Spaltung passiert dann IM Körper und net Ausserhalb wie bei Spinnen.


    gl g Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.