Drohlaute bei Mantodeen?

  • Hi,
    Mantodeen sind ja normalerweise nicht sehr geräuschvolle Insekten. Ich konnte nun aber bei meinen Plistospilota guineensis feststellen dass sie eine Art Zischen abgeben beim drohen, ich meinte sogar gesehen zu haben dass die Männchen das bewusst mit ihrem Hinterleib an den Flügeln verursachen.


    Heute nun bei meiner Sphodromantis aurea Dame, sie hat das erste mal gedroht beim Füttern,. Die Flügel werden hohl aufgewölbt und beim wippen verursachen die Hinterbeine daran eine art Papiergeräusch :hmm:


    Habt ihr sowas auch bei anderen Arten feststellen können?


    grüsse
    John

  • Hallo John,
    zwar nicht bei Mantiden, aber bei Phasmiden habe ich ähnliches feststellen können: Heteropteryx dilatata reibt bei Bedrohung sehr schnell die Flügel aneinander, was ein lautes "Fauchen" erzeugt.
    Wie gesagt, erlebt habe ich es noch nicht bei Mantiden, aber ich kann es mir gut vorstellen. Vermutlich können es die Arten mit dünneren, feineren Flügeln (Creobroter, Miomantis, ...) nicht so gut wie Arten mit "dickeren" Flügeln (Sibylla, Sphodromantis, ...).


    Liebe Grüße

  • Hey,


    dieses Verhalten nennt man stridulieren. Können viele Arten. Manche Induvidien zeigen es garnicht andere bei jede Gelegenheit.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    erlebt habe ich es leider auch noch nicht, aber gelesen habe ich auch schon davon, z.B. in dem PraxisRatgeber von Bischoff, Heßler und Meyer, ich weiß leider nur nicht mehr bei welchen Arten es alles erwähnt wurde.
    In der Begriffserklärung des Buches taucht aber stridulieren auf, also muss es da ja irgendwo drin stehen ;)


    Schöne Grüße,


    Andy

  • Ich will ja jetz' nix sagen, aber Stridulation bei Insekten kennt jeder von uns nur zu gut...oder was meint ihr, was das Zirpen von Grillen/Zikaden so darstellt? Oder das Rascheln und "Tschilpen" aus den Schabenboxen... :P Grillen zirpen übrigens, indem sie die Schrillader des einen Vorderflügels über den Anderen ziehen, das haben die Meisten sogar sicher bei Futtergrillen schonmal beobachtet - und das lauteste Gezirpe, das man Abends draussen hört kommt nicht von Grillen sondern von Zikaden (kleine Facts nebenbei).
    Übrigens können auch Spinnen stridulieren ;)


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hi,
    na so Sternenklar ist Stridulation bei Mantodeen auchnicht, hat ja auch nix mit dem Balzverhalten zu tun von Heuschrecken und dergleichen...


    Hab etwas im internet gestöbert, in paar alten Posts von Christian war er noch 2007 von Stridulation bei Mantodeen erstaunt...
    Und Ehrmann scheint ja auchmal festgestellt zu haben dass Mantodeen sowas nicht machen :)


    Grüsse
    John

  • Hallo,
    Ich habe das Phänomen noch nicht live gesehen, allerdings gibt es einen sehr netten Channel auf YouTube da könntest du mal reinschnuppern! (precarious 333)
    Ich lass dir mal einen Link da, man sieht die wohl spektakulärste Art beim Drohen :D
    Es wird auch ganz kurz auf das Geräusch beim Drohen hingewiesen! Alles in allem ein sehr cooles Video finde ich!



    Gruß Mantis96

  • Hey,


    sorry, so war das nicht gemeint ;)
    Ich persönlich habe nur "vom ersten Tag an" die Erfahrung gemacht, dass es kaum ein Insekt gibt, das komplett stumm ist. Gerade die, die Flügel haben, sind eben durch diese Flügel prinzipiell in der Lage, Geräusche von sich zu geben (und wenn es nur ein leises Rascheln ist, wie im Einstiegspost beschrieben). Daher war es in meinem Kopf keine Frage, dass (adulte) Gottesanbeterinnen "laut sein können".


    Bei mir waren die "Lautesten" zwar keine Gottesanbeterinnen sondern Heuschrecken, aber auch denen wird ja nachgesagt sie wären komplett still. Im Gegenteil, manche von denen tschilpen wie Vögel und können das sogar richtig laut. Ist auch witzig, welche Blicke man erntet, wenn der Besuch fragt "Seit wann hast Du denn Kanarienvögel" und man antwortet "Kanari? Nö, das sind die Heuschrecken..." :P
    Aber ein kurzes Video von einer Laubschrecke (Stilpnochlora oder sowas in die Richtung, weiss es nimmer), die recht laut tschilpt, wurde iiiirgendwann hier im Forum (unter "Lustiges witziges"?) schonmal verlinkt...


    Grütze,
    -Kraehe