Einige Fragen zu Terrarium für eine Hierodula-Art

  • Hallo,
    nach langer Abwesenheit gibt´s dann auch mal wieder ein Thema von mir :)
    Ich habe geplant in Hamm am Samstag eine Hierodula zu kaufen, ich hoffe, dass ich da was finde ;) . Das Terrarium war weitgehend fertig eingerichtet, bis ich gestern im Fressnapf war eigentlich um Schlangenfutter zu kaufen, doch man lässt sich ja dann immer leicht ablenken - einige werden das kennen ;) - und sieht eine Wunderschöne Zierkorkplatte. Erster Gedanke : Das wäre aber eine schöne Rückwand für das Gottesanbeterinnen-Terrarium. 2. Gedanke : Schimmelt das Zeug nicht ?
    So ist es dann gekommen, dass ich Minutenlang in diesem Laden an einer Stelle stand und gegooglet habe, ob ich Kork verwenden kann. In einem anderen Thema in diesem Forum hier habe ich dann die Antwort gefunden, sodass ich die Platte dann mitgenommen habe (und das Schlangenfutter vergessen habe :cursing: ).
    Also : Das ganze Terrarium leer geräumt, Korkplatte zurecht geschnitten und eingesetzt und siehe da : Es gefällt mir richtig gut. Nun wollte ich aber nicht direkt weiter machen sondern erstmal die lieben Forenmitglieder konsultieren :P
    Meine Fragen :
    1. Schimmelt die Zierkorkplatte wirklich nicht bzw. ist die evtl mit etwas schädlichem behandelt ?
    2. Nachdem mein letztes Terrarium, abgesehen von Ästen, aus Kunstpflanzen bestand wollte ich jetzt mal was neues ausprobieren. Mein Bodengrund ist Kokoshumus, in diesen wollte ich Pflanzen einsetzen. Irgendwie wollte ich an der Rückwand auch etwas befestigen, hat einer von euch eine Ahnung wie ich das am besten bewerkstellige ? Dazu muss gesagt sein : Das einzige was bei mir überlebt ist ein Kaktus, der seit 6 Jahren meine grausame Haltung :twisted: überlebt keine Ahnung wie , sprich : Ich habe keine Ahnung von Pflanzen.


    Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen unterstützen
    Liebe Grüße
    Finn

  • Hi , ich hab so einige Ehrfahrungen mit Kork machen dürfen zu meinen "Anfängen".


    Bin komplett runter von dem Zeug, den


    1. Gefiel es mir nach einer gewissen Zeit nicht mehr und ich stellte mir Persönlich die Frage ob es meinen Ansprüchen genügt o.Ä.
    Schlussendlich kann ich für mich nur sagen, das ich mittlerweile das ganze eher als "gemütlichkeit" von mir sehe. Habe daraufhin alles rausgerissen und gescheit gemacht!


    2. Tipp zum Einbau ! Aquariensilikon !


    Du musst die Ränder richtig dicht bekommen, damit keine Feuchtigkeit dahinter kommt und es darf kein "Kapilarspalt" enstehen. Die Korkplatte sollte nicht mit dem Bodensubstrat in Verbindung kommen, bezüglich "Dauerhafter" Nässe.
    Kork ist zwar in gewisserweise feuchtigkeitsspeichernd usw. Schimmelt auch nicht so schnell, sollte aber nicht dauerhaft der Nässe ausgesetzt sein. Kann sonst sein das es dir unten weg gammelt :D


    Jenachdem wie dick der Kork ist , kann es auch sein das er sich verzieht ! Deswegen hinten in regelmäßigen Abständen Punkte setzten.


    Heißkleber bringt nichts ! Kann auf Glas keine gute Haftung erreichen und die Platte macht schneller einen Abflug wie du Amen sagen kannst.
    Einen 1 komponentigen Kleber kann man Nehmen, nur wenn man mal die Einrichtung Wechseln will ..... wird es schwierig, bei Silikon kannste immernoch Stück für Stück rausbrechen und später mit einem Cuttermesser die Reste entfernen.


    Bin auch nicht so der Mensch mit dem Riesengroßen grünen Daumen -> hab mir damals Wochenlang den Kopf zermatert und das Forum durchforstet, mich mit "Ehrfahreren" Mitgliedern ausgetauscht.


    Guck mal im Unterforum Vorstellung fertig eingerichteter Terrarien in dem Treath 5 Terrarien oder sowas von mir , vll hilft dir das auch weiter , damit deine Pflanzen bessere Überlebenschancen haben :D Dazu empfehle ich je nach "Mantidenart" Ranken / Tillandsien / Bromelien. Btw. die Hierodulas haben sich da wohl gefühlt.


    Habe gerade gemerkt das die Bilder dort nicht mehr erkennbar sind. Werde bei Zeiten versuchen sie dort wieder einzufügen.


    Einrichtung von 5 Terrarien


    Ich weiss nicht ob das mit dem Link Funktioniert hat...


    Gruß Jan


    PS: Hier der Bodenaufbau von Alexander Kloor, hab ich mir damals als Vorbild genommen !


    Bodenaufbau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blüte ()

  • Hallo,
    also kann man zusammenfassend sagen, dass ich den Kork behalten kann, aber darauf achten muss, dass ich sowohl keine Feuchtigkeit hinter die Rückwand bekomme (Also mache ich da was mit Silikon) als auch, dass die Korkplatte nicht mit dem Bodengrund in Berührung kommt. Frage dazu : Es würde doch reichen, wenn ich einfach eine Folie dazwischen mache, die man nicht sieht, oder ?


    Das mit den Pflanzen überlege ich mir nochmal ganz genau ;)


    Liebe Grüße und ein großes Dankeschön für die Hilfe
    Finn

  • Grundsätzlich zum Thema "Abdichten" auch aus Baulicher sicht, schwierig...
    Könntest wenn du unbedingt mit Folie arbeiten willst, sie ein stück in die Rückwand einkleben. Zwischen Glas und Kork.
    und dann ca. 1 cm auf dem Bodengrund führen, wenn du keine sichtbare Glasfäche haben willst.


    Aber ich denke Probieren geht über Studieren ;) Testen und nach einiger Zeit ein Fazit ziehen! Am besten dann aber auch hier im Forum kundtuen, für alle, den eines ist gewiss! Man lernt nie aus ;)


    Gruß Jan

  • Hallo,
    bei meinem Laubfroschterri hab ich's so geregelt:


    Korkplatten endet ca. 10cm vor dem Terrariumboden, so kommt die Platte nicht mit dem Feuchten substrat in Berührung. Die Lücke von Substrat bis Korkplatte hab ich mit Moos bedeckt/gestopft.


    Als Pflanze empfehle ich die Efeutute, da kannst nix falsch machen und es Wächst auch an der Rückwand hoch.


    Für eine Hierodula muss das Terrarium aber ohnehin nicht so Feucht sein.


    Grüsse

  • hallo,


    der Vorschlag von John die Korkplatte nicht ganz nach unten anzubringen ,funzt am besten. so empfindlich ist Kork aber überhaupt nicht. man denke an Wein...Korken ...alten Wein ;) funzt oftmals über Jahre, auch wenns der Wein nicht übersteht, der Korken hat selten Probleme.


    ich würde, jede Platte vollflächig einkleben, nicht wegen Schimmel sondern weil sich kein Futtertier dahinter klemmen kann. sag nur sch... Sch....


    Grüße Carmen

  • Hey,


    der Korken von Weinflaschen ist gewachst Carmen ;)


    Kork zieht unter Dauerfeuchten ganz schön Wasser. Haben einige Platten im Teich wie auch eine im Auqarium. Letztere ist mittlerweile hauchdünn.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Wer hat's denn schon dauerfeucht ?(


    meine älteste Korkwand ist acht Jahre alt.Da ist doch der Großteil an Terrarien schon wieder abgebaut...habe Kork schon in Dendrobatenbecken gesehn.


    Den Kork bearbeiten wäre auch ne Möglichkeit :D so wie die Fußböden :)

  • So, ich war mal eben im Baumarkt. Aquariensilikon ist im Moment nicht mehr da, evtl. finde ich noch einen Rest vom Bau des letzten Terrariums.
    Ich habe einen Ficus pumila besorgt, der dürfte doch in dem Terrarium funktionieren, oder ? Muss ich den noch abwaschen ? Soll ich den mit dem Topf in den Bodengrund stellen ?
    Bitte helft dem Pflanzen-Legasteniker da mal auf die Sprünge ;)
    Gerne hätte ich noch Tillandsien, da muss ich morgen mal woanders nach schauen, ich denke aber nicht, dass ich die noch bekomme... schade. Es liegen noch ein paar Weinreben aus dem Ahrtal in der Werkstatt, die ich gerne benutzen würde. Auch hier : Irgendwie abwaschen ?


    So das wars dann erstmal.
    Liebe Grüße
    Finn

  • Als Pflanze kann ich auch Zimmerfarn empfehlen. Die sind mitlerweile so gezüchtet , dass die größtenteils unkaputtbar sind.
    Die halten meistens Trockenheit und Feuchte aus.
    Wie viel Licht die bekommen oder wie wenig sie bekommen ist bei den Pflanzen auch ziemlich egal.


    Warscheinlich muss man die Farne eher ab und zu einkürzen anstatt dass sie dir eingehen.
    Von den Bodenansprüchen sind die in der Regel auch völlig anspruchslos , ob einfache Erde aus dem Gartencenter , Torf oder kalkhaltig(alkalisch) ist eigentlich alles egal.

  • Achja : Ich habe einen ,,Bubikopf" gesehen, habe ihn aber nicht mitgenommen, da ich mir nicht sicher war, ob man den verwenden kann, weiß einer von euch Bescheid ?


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hallo,


    zum Kleben geht auch total klasse FIXALL, gibts in jedem guten Baumarkt, mag ich jetzt am liebsten trocknet zügig aus und klebt wie irr. Der Ficus aus dem Baumarkt, ich würde alle Pflanzen aus dem normalen Handel auswaschen und ein paar Tage stehen lassen. Einpflanzen kannste den einfach ins Terrarium, gut feucht halten am Anfang sonst wirds nix. Ficus wenn er gut angewachen ist... dann übertreibt er gern.
    Farne aus dem Baumarkt und so, müßen tatsächlich für Leute ohne grünen Daumen gezüchtet sein :) die richtig schönen Farne von Ben oder so...vermassel ich des öftern, leider.
    Der Bubi funzt problemlos in feuchten Becken, auch der mags nicht gern trocken.


    Grüße

  • Hallo,
    danke für die Info, dann werde ich den Ficus jetzt mal abduschen morgen dann nochmal und auch dann einpflanzen. Kann ich den in den Kokoshumus stecken, oder wie ? Naja, wird schon werden. Dann werde ich mir den Bubi - allein schon wegen dem Namen ;) - morgen holen.
    Tillandsien werde ich dann im Internet bestellen (hast du Erfahrungen mit einer bestimmen Adresse gemacht ? ) oder mal im Gartencenter vorbeischauen, die werden dann an die Rückwand und an die Wurzel geklebt, gebunden wie auch immer, ich lass mir was einfallen ;)


    Liebe Grüße
    Finn

  • Wächst der Ficus eigentlich auch die Rückwand empor? Und muss ich die Erde die in seinem Topf war entfernen oder mit ins Terrarium einsetzen?


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerFinn ()

  • Ich habe mehrfach bei dötterer bestellt, war auch schon dort...feine Sache. spendiere dir mal ein paar Bilder :)


    Jupp der ficus wächst die Rückwand hoch, wurzelt dort fest....dauert aber auch etwas.

    Dateien

    • image.jpg

      (512,61 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (550,9 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (466,97 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (464,9 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (521,69 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Naja, sieht aus als wäre da noch was für mich da ;)
    Aktueller Zwischenstand : Ich habe, damit die Feuchtigkeit des Kokoshumus die Korkrückwand nicht vergammeln lässt, eine Plexiglasscheibe in der Höhe des Bodengrunds angebracht (durch Aquariensilikon befestigt) außerdem habe ich die Ränder der Rückwand an den Seiten durch Aquariensilikon versiegelt. Bei Bedarf lade ich auch Bilder hoch.
    Was morgen geschehen wird : Ich werde den Kokoshumus in das Terrarium legen, außerdem werde ich den Ficus ein zweites Mal abduschen und die Erde entfernen ( nochmal : Kann ich ihn einfach in den Kokoshumus stecken ?) und anschließend einpflanzen. Dann kommen die Äste rein, mit denen ich noch nicht so ganz zufrieden bin, aber das lässt sich ja auch nachträglich ändern.
    Wenn morgen nach Schule, Klavierunterricht, Sport und so weiter ... ;) noch Zeit bleibt, werde ich mich im Internet auf der von dir besagten Seite nach Tillandsien umschauen. Die würde ich dann aber nach dem Wochenende erst bestellen, vielleicht findet man ja in Hamm was... (wobei ich nicht denke, dass es dort sowas gibt, ich lasse mich überraschen, ich war ja noch nie dort ).
    Klingt das nach einem Plan ?


    Liebe Grüße
    Finn


    PS: Danke für die Hilfe !!!! :)

  • Hallo Finn,


    den Ficus kannst du bedenkenlos einfach in den Humus stopfen. Am Anfang gut feucht halten, wenn der mal wächst, dann ist er nurnoch durch komplettes austrocknen tot zu kriegen. Ansonsten ein echtes Unkraut...
    In Hamm wirst du auch einige richtig tolle Pflanzen bekommen! Ich empfehle Ben's Jungle, im Zelt hinter der Haupthalle, gleich wenn du rein kommst rechts an der Wand. Dem muss man zwar manchmal die Infos aus der Nase ziehen, aber wenn du dem sagst, was für Bedingungen die Pflanze aushalten muss, dann findet der dir sicher etwas passendes.


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: und nicht vergessen... wenn du an meinem Stand vorbei kommst, dann bitte zu erkennen geben ;)
    Bin in Zelt 2, Reihe 4 (nach dem Eingang quasi die erste Möglichkeit rechts).

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Na hier wird man ja von guten Infos überhäuft ;) Ich werd mir alles aufschreiben und natürlich vorbeikommen. Sollte ich dann frühzeitig kommen, damit ich auch noch eine Hierodula abbekomme ? :)


    Liebe Grüße
    Finn

  • Ich würde aber an eurer Stelle lieber die Ficus langsam durch andere schöne Zimmerpflanzen ersetzen, da viele Ficuspflanzen Allgergien auslösen können.
    Also wer eh schon gesundheitlich oder allergisch angeschlagen ist sollte die Dinger lieber draußen lassen.
    Hierzu ein Link:
    https://www.allum.de/stoffe-und-ausloeser/birkenfeige
    Das war jetzt das erste das ich auf die schnelle gefunden habe , wer da mehr wissen will findet in google bestimmt genug dazu.
    Das ist erst seit ein paar Jahren soweit ich weiß richtig bekannt geworden.

  • Ja komm, jetzt hat er endlich eine gute Pflanze gefunden und du sagst mit anderen Worten raus damit :modo:
    Du kannst den Kletterficus auf jeden Fall drinnen lassen, das Becken ist schließlich für die Mantis und nicht für dich, Finn :P uuund außerdem bezog sich der Artikel auf Ficus benjamini, und nicht auf den Ficus pumila (und da hauptsächlich auf den Saft!) also mach dir keine Sorgen...