Bilderthread: Decimiana hebardi (vormals cf. bolivari)

  • :modo: lustig schon die ersten Anfrage nach Nachzuchten, guckt mal den Zeitraum ;) zudem sah ich nie ne Verpaarung. Ich packe das Kerlchen in das selbige Becken und mehr als dass er auf ein gute satte Drulla trifft und Fluchtmöglichkeiten hat, ich steh da ehrlich gesagt nie daneben, entweder es klappt oder nicht. Die Wohngemeinschaft erstreckte sich über mehrere Wochen, mal gucken.


    Was auffällt, die Ootheken sind alle von einem Weibchen, die Schwester die wesentlich weniger mit ihrem Bruder zutun haben wollte, der war garstig, hat nur eine Ootheke und ne halbe gebaut.


    surprise, surprise ... muß nicht immer nach " Schem<a X " laufen :)


    Grüße Carmen

  • Nabend,


    vielleicht sind die Ootheken aber auch nur unterschiedlich alt?
    Da wäre es nämlich absolut üblich, dass die Ootheken quasi "nachreifen" ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • da du ja nicht auf unnötiges gelabere stehst ;) hier noch ein Bild nach einer gewissen " Nachreifezeit " extra für dich :)) die Ootheken der Schwester, warn von Anfang an helle ;)


    IMG_1883 Ooth. b..jpg das Tier ist auch andersch gefärbt als die Schwester, das Terrarium etwas trockener , weil das andere Tier lebt in meinem Moosversuchterrarium :))


    IMG_1880 Schlupfbildchen.jpg IMG_1876 Ootheken b.jpg


    funzt, muß wohl doch irgendwie ne Verpaarung stattgefunden haben, hmm...warn die schneller als somanch andere, ach diese Unterschiedliche Oothekenbauweise ist schon geil :) dieses Becken erinnert an Süditalien und Waschtag.


    Viel Spaß beim Gucken


    Ergänzend, dieMännchen sind ca 6-7 cm die Weibchen nur halb so gross

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Bei Decimiana läuft die Paarung ähnlich kurz und rabiat ab wie bei Acanthops Arten.


    Mit der Größenangabe ist ja relativ schwierig würde ich sagen. Da die Böcke ja verdammt lange Flügel haben und die Weiber ihr Abdomen immer angewinkelt tragen.
    Kräftiger sind die Weibchen wie immer allemal


    MfG Nico

  • Sei vielleicht auch noch erwähnt das es mit der Größenangabe bei den Männchen zusätzlich schwer ist, da sie, in einer Gerenation, sehr weit gestreut ausfallen. So ergab der ehemalige Zuchtstamm von Acanthops sp. von der Isla Margarita Männchen zwischen 4-6 cm.


    Wie groß war die Schlupfrate ausgefallen Carmen ?

  • Hallo,


    vielen Dank fürs " Ergänzen " . Lucas ich habe nur Kost und Unterkunft angeboten, den Rest schaffen sie alleine :)


    lieber Tobi, ich habe sie nicht gezählt, haben sich mittlerweile im Becken verteilt, aber ich würde nicht von einer hohen Schulpfrate ausgehen wollen...um die 10 Tiere. Mal gucken was aus den andern Ootheken schlüpft, oder überhaupt.


    Grüsse Carmen

  • Hi,
    Ach die Videos von Precarius333 sind immer der Hammer!
    Habe ihn schon vor 3 Jahren Abonniert.



    Mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hallo,


    leider seh ich an diesem pc diesen Film nicht, muß mal nen andern Arbeitsplatz suchen.


    Die Larven schlüpften bei allen 3 Ootheken immer erst aus oberen Hälfte und tagsdrauf kamen dann die Larven aus der untern Hälfte. Ob sich das auch von der " Örtlichkeiten " her unterscheidet? Alle Ootheken sind von einem Weibchen, denke das andere Weibchen wurde nicht befruchtet, mal gucken.


    Gruß Carmen


    IMG_1977 Schlupf.jpg


    IMG_2016 nachschlupf.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • problemlos sind die kleinen Larven geschlüpft, aus nicht wenig Ootheken. Scheint mir fast Sie gehen überall, unterschiedliche Töpfe, Terrarien und Boxen ausprobiert...die hängen da als ob sie nix erschüttern könnte, selbst fünf Tage Postweg :(
    Achön zu beobachtende Art, die sich auch gut in dem 30 Iger Würfelchen bewegt, jedes adulte Tier hat sein eigenes Becken. Hat jemand mal versucht die Damen zusammenzuhalten? Die Männchen sind beide nicht als Futtertier verstorben, das letzte hat bis zum natürlichen umkippen mit ihr im Becken gelebt ...so ganz narisch kommen die mir garnicht vor.


    Grüsse Camen

  • Bei genug Futter machen die Adultis keine Probleme. Ganz abmagern sollten sie zwar nicht, aber ist wie bei allen Gruppentauglichen, Futter sollte immer da sein. Gilt leider nur für die Adultis, Nymphen dünnen sich gerne aus sogar bei reichlich Futter gibt es Übergriffe.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Sehr schöne Tiere und wirklich interessanter Oothekenbau!


    Ich hatte mal versucht mehr über diese Tiere herauszufinden, jedoch nicht sonderlich viel gefunden...
    Würde sich einer von euch, bei Zeit und Gelegenheit, vielleicht dazu hinreissen lassen, ein paar Daten oder sogar einen Haltungsbericht für diese Art zu schreiben? Fände ich mehr als Spitze!


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    haltungsberichte werden sinnigerweise erst geschrieben, wenn man mehrere Generationen durch hat, zuvor finde ich es fast schon anmaßend.Ich könnte dir jetzt nicht viel zu sagen, das meiste steht schon Thread selber... Habe auch nicht viel dazu gefunden, gibt's auch nicht viel zu, da hat's du recht.
    da ich keine Messtechnik in den Becken habe, kann ich dir nur so in etwa erzählen, Tags sonnig :) nee ernsthaft zu trocken und heiß wenn es im Terrarium ist ... verkriecht sich das Weibchen hinter einem 15 cm Höhen und 7 cm breiten Holzstück das ich Becken habe. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie das nicht unbedingt mögen.Herkunftsland beachten.....


    ich fand sie recht einfach in der Haltung etwas höhere Luftfeuchtigkeit und die üblichen Temperaturen, meine Becken sind so Ca 28 bis 30 Grad. hatte bei der Hitze mal das Fenster offen....bis da saßen die Mantiden nahezu alle, außer paradoxas Bodennah...was für ein Stress passiert mir auch nicht wieder. dazugesagt Kellerfenster sehr klein mit kleinem Lichtschacht...


    Ich hatte Glück
    Gruss Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()