Dokumentation : Terrarien"anlage"

  • Ja, das wärs :) Mit der Höhe gehts mir genauso, in die unteren Regale kämen bei mir dann vllt. die Futtertiere oder evtl. Werkzeug etc. zumal wir eine Fußbodenheizung haben, wo vllt. schon das nächste Problem anstünde.


    Die beiden Threads gefallen mir sehr gut, schade dass Renés Thread nie fertig geworden ist...
    Diese Expeditlösung finde ich klasse, vor allem die Grundtal Lampen haben´s mir irgendwie angetan, allerdings werden die anscheinend nicht mehr verkauft ?(


    @nemesis09 So schlimm aussehend finde ich das gar nicht ;) Welche Lampen hast du verwendet ?


    Ich les mich mal durch.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass diese Sache mit dem Expedit (heute heißen die Dinger Kallax) ziemlich interessant ist. Wahrscheinlich nehme ich das in Angriff, das erscheint mir deutlich sinnvoller als ein Lichtkasten.
    Ich werde mich vermutlich an den bereits vorgeschlagenen Thread halten (Expedit-Regal), allerdings eine etwas andere Aufteilung nutzen.
    Ich zeige euch das mal anhand der Skizze die ursprünglich vom User " Rrrene " stammt : http://www.gottesanbeterin-for…tachment/3426-Skizze-jpg/


    Ich verzichte auf die beiden unteren Reihen (wie in der Skizze) aber auch auf die großen Terrarien in der Mitte. Ich werde die Trennwand zwischen Spalte 1 Zeile 1 (ganz links oben) und Spalte 1 Zeile 2 (dadrunter) entfernen, sodass hier ein 30x30x50 Terrarium reinpasst. Gleiches geschieht auf der anderen Seite (also Spalte 4 Zeile 1 und Zeile 2). Also stehen rechts und links die großen Terrarien.
    In Spalte 2 Zeile 2 kommen 2 15x15x20 (evtl 15x15x25) gleiches in Spalte 3 Zeile 2. (Also quasi Mitte unten)
    Damit bleibt Spalte 2 Zeile 1 Und Spalte 3 Zeile 1 frei. Hier kommt jeweils ein 30x30x20 (evtl 30x30x25) rein.


    Ich glaube komplizierter hätte ich es nicht schreiben können, oder ? :crazy:
    Also hier in Kurzform (Die ursprünglichen Quadrate des Expeditregals bezeichne ich als Zelle):
    Untere beiden Reihen (Zeilen) frei. Rechts und links 30x30x50 (jeweils 2 Zellen hoch). Oben 2x 30x30x20 und dadrunter 4x 15x15x20.... nicht viel besser ^^ fragt wenn ihrs nicht verstanden habt ;)


    Dann fehlen noch diese Lampen ,die es auf der Ikea Website nicht mehr gibt, weswegen ich glaube, dass sie die aus dem Sortiment genommen haben (die heißen Grundtal). Kennt jemand etwas vergleichbares, was man gut an die Decke pappen kann ?


    Liebe Grüße
    Finn

  • So Finn, ich habe heute mal einen 30 iger Würfel in ein kleines Expidit gestellt, habe auch ein Foto mal für die Tage gemacht.


    ich habe mit dieser Lampe geliebäugelt, so was ähnliches habe ich da, zwar stärker in der Wattage, egal. die Lampe würde da mit ins Regal passen... die Fassung wegen ein paar MM leider nicht.Reflektor müsste man selber basteln.


    http://terrarientechnik.de/Ter…sparleuchten:::64_98.html


    Die Led Panel die John empfohlen hat, vlt gönnt er uns mal Bilder ;) wäre so ja okay. ich hätt's gern von der Wattage her schwächer, weil eben der Raum warm ist. aber vlt passt die ja bei dir?


    wie verhält sich diese Panel über feuchten Terrarien? Nächstes Thema, Lüftung müsste da ja ganz zu sein, oder?

  • Ja die schauen ganz nett aus, sind ja besonders flach. Allerdings müsste ich definitiv ausprobieren wieviel Watt ich da brauche, das kann ich so nicht abschätzen.


    Aber wie hast du denn einen 30er Würfel darein bekommen ? Das Regal an sich hat doch nur 33x33, oder ? Welches LED Panel meinst du, hab ich wahrscheinlich nicht mitbekommen ^^


    Ich habe mir eben mal ein 30x30x20 Terrarium angeschau und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das gar nicht verbauen möchte, weil das einfach zum bepflanzen etc. nichts ist. Die kleinen 15x15x20 würde ich hingegen einbauen. Ich würde es dann so machen dass ich 4x 30x30x50 mache, aber auch da muss ich erstmal drüber nachdenken ;)
    Wenn nur die Expedit Quadrate jeweils 40cm wären, dann wäre vieles einfacher ...


    Liebe Grüße
    Finn

  • Gehen locker darein ;)


    auf der Seite hat's halt noch rechts und Keks mind. 1cm Platz . Würde mich jetzt Nerven, weil da sammeln sich dann wieder die Spinnenvicher zumindest in meinem Keller :( müsste man wieder anfertigen lassen.


    Nach obenhin hat es halt nicht viel Platz...könnte nur was hin was nicht viel Wärme abgibt, sonst hast ev ein Problem mit dem Holz .


    30x30x50 :) ist von der Größe her klasse, habe ich auch hier. Kannst schön einrichten, gibt schon was her. Kommt auch mit an was rein soll....Brauchst deutlich mehr Licht und Wärme,die auch weiter unten in Becken soll? Kommt ein stärker Strahler drauf, wieder ans Holz denken ;) wenn's nur oben warm ist klebt alles an der Decke , auch blöd.


    für die expidits, sehe ich nur eine Lösung, Lampen ins Becken :( ich finds nicht schön ( meins) und es nimmt Raum weg, der in den kleinen Würfeln eh nicht da ist. von hinten müsste man die Flachenreinstecken können, Elektrik draußen, Röhre flach unter der Decke.

  • Ach und irgendwo stand jetzt, dass der 30 iger Würfel zu den 20x20x30 keinen Vorteil bietet. ich finds leider nicht mehr....


    sieht hst jeder wie er mag,


    ich finds vielseitiger, heute dies und morgen dass...passt vieles rein ;)


    man kann die Wände verkleiden, ohne dass man das Gefühl hat die Tiere können sich nicht mehr umdrehen. dies bietet Sichtschutz zum Nachbarterrarium, keine verkackte Scheiben und vieles mehr wenn nebeneinander stehen. Augen usw....


    Man kann zumindest an Pfalnen denken, was ich beim ganz Kleinen ausschließen würde.


    Ich seh den 30 iger für viele Arten als Mindestgrösse, sorry aber wer schon ne Riesenmantis haben möchte wie war das mit den Mindestmaßen , gut gilt eher für Reptilien, aber 3 Fach un der Höhe und zweifach in der Breite.seh ich für hieros schwarz......

  • Hallo,


    hier seht ihr mal wie ich meine 30x30x30 Exo Terras im Kallax beleuchte. Gerne kann ich später auch noch mal ein ganzes Bild davon hochladen.
    Bin am überlegen bei folgenden Projekten aber mit hochwertigen LED Stripes zu arbeiten, Die kann man dann einmal durchs ganze Regal legen.


    Ich hatte ne Zeit lang mal 20x20x30 Terras drin, zuviel Platz an den Seiten um ihn zu ignorieren und zu wenig um ihn zu nutzen. Mit anderen Worten. Es sah nicht gut aus.


    Grüße,


    John.


    P.S. Die Idee mit dem 30x30x45/50 finde ich ganz gut darin.

  • Hallo John,


    ist das Panel welches du mir empfohlen hast? Das kommt mit 15 Watt denke ich bei normaler Raumtemperatur gut hin. Die Led Trips, bekommst mit denen noch Wärme ins Becken?



    Gruss Carmen


    P.S. Blöde Frage, gibt das Panel sehr viel Wärme nach oben ab? Wegen Hitzstau und Lebensdauer der Lampe ... nächster Punkt, Wärme und Holz sollte man denke ich auch im Auge behalten.

  • Hallo Carmen,


    richtig, das ist es. Dieses hat 18 Watt und erzeugt knappe 33°C direkt darunter. Ich habe momentan nur "billig" Ledstrips für mein Zimmer ( 2x5 Meter hat damals 50 Euro gekostet), diese erzeugen keine Wärme. Bei den neuen hochleistungs LED's weiss ich nicht wie es ist. Also das Panel wird selbst glaube ich knappe 50°C warm, es hat ja selbst keine direkten Lüftungsflächen. Das tut dem Holz nicht weh. Zu der Lebensdauer der Lampe kann ich leider nicht viel sagen ( solange habe ich sie noch nicht).


    Die Panels sind wirklich extrem Hell !


    Grüße,


    John

  • Hallo Carmen,


    ich verstehe deine Frage nicht ganz? Meinst du das bei normalen sich dann die Hitze zu sehr staut und es vielleicht 50°C wird oder das Glas bricht? Wenn ja damit habe ich keine Erfahrungen. Denke aber die Panels werden auch nur in den Kallax Regalen so heiß, weil sie halt echt zwischen Terra und Decke "gestopft" sind.


    Grüße,


    John

  • Hallo John,


    es geht meine ich eher um die Luftzirkulation und den Luftaustausch im Becken. Bei besonders stickluftempfindlichen Arten müsste man sich dann auch bei einem ExoTerra evtl. Gedanken dazu machen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    ich war heute mal bei IKEA und habe mir das ganze angeschaut. Mein Plan sieht wie folgt aus :


    Ich werde ein Kallax-Regal (ehemals Expedit) mit den Maßen 147x147 nehmen (--> http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30275861/ ). Die Aufteilung wird der in Renes Post (--> Expedit-Regal) ähneln, allerdings werde ich die hohen (30x30x50) Terrarien an die Seiten und nicht in die Mitte stellen. Das spielt aber auch erstmal keine Rolle.


    Da jeder einzelne Kasten in dem Regal die Maße 33x33 hat, wird es mit der Beleuchtung eines 30er Würfels problematisch, weswegen ich zwei 30x30x20 Terrarien nehmen werde. Außerdem vier 15x15x20. (Also wie in Renes Thread).


    Das einzige Problem was bleibt ist die Beleuchtung bzw viel mehr die Beheizung. Rene hat die Grundtal Spots von IKEA genommen, die es allerdings nicht mehr gibt.
    Ich habe über jedem Terrarium mindestens 10cm Platz für eine Unterbauleuchte, gibt es da Alternativen ? Und sollte ich Halogen nehmen ? Meiner Meinung nach wären ganz Flache Fassungen/Unterbauleuchtengedöns (wie eben die Grundtal) mit Halogenlämpchen perfekt, da Halogen ja sogar dimmbar ist. Was haltet ihr davon ? Würdet ihr andere Leuchtmittel nehmen ?



    Liebe Grüße
    Finn

  • Hallo,


    ich habe mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen und gesehen, dass du cawi wohl irgendwelche Panels empfohlen hast. Welche waren das denn ?


    Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die auch die Wärme (wusste nicht, dass LED Wärme abgibt) ins Terrarium bringen ? Außerdem habe ich ja bei LED das Problem, dass es nicht dimmbar ist. Dadurch habe ich immer die gleiche Temperatur im Terrarium.


    Vielleicht kannst du ja Licht ins Dunkle bringen ;)


    Liebe Grüße
    Finn


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerFinn ()

  • Hi,


    ja das waren diese : http://www.ledvero.com/led-leuchtmittel/led-panel/ultraslim-panele-quadratisch/ledvero-ultraslim-led-panel-smd-2835-18w-eckig-deckenleuchte-lampe-einbau-leuchte-licht-strahler/a-100711/?ReferrerID=7.00&gclid=CMb4jp_Z0sQCFQsEwwody68Ayg


    Also im Exoterra an der Decke sind 32-34 Grad. Unten im Terra hat es weniger.
    Ob sie Dimmbar sind oder nicht weiss ich nicht( also vlt bekommt man die mit einem Vorschaltgerät gedimmt aber nicht am Panel selbst einstellbar).
    Ich probiere mal ein soll Foto zu posten.


    Außerdem was willst du in 30x30x20 Halten?


    Gruß
    John

    Dateien

    • xyz123.jpg

      (83,17 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GoldenNaja ()

  • @ John, sehr sauber gelöst ...klasse!


    @ Finn, die led panel die ich hier habe ist von Michel Jetter ( Terraristikbedarf oder Forum Terrarienbilder ;) ) macht ein schönes Licht, was die an Strom zieht seh ich da nicht. Lohnt aber bei den LEDs auch ein Blick drauf zuwerfen.
    Thema war doch, wenn ich mich recht entsinne, dass du darüber nachgedacht hast, wie die Lampensituation im Sommer aussieht. Da können die 30 Wattagen halt schnell mal an die 40 Grad im Becken machen. Kompletter Lampenaustausch im Sommer??? Mein Ding ist dann halt zuschalten und abschalten von Wärme :)


    Nächstes Thema, du bist sicher, dass du 20 cm Terrarienhöhe haben möchtest, abzüglich Erdaufbau...bleibt da nicht viel. Kommt auf die Arten an die du pflegen möchtest. Die Exoterrageschichte von John, sieht sehr ordentlich aus, wenn man exoterra mag...ich mag den dicken Balken nicht...zuwenig frei Sichtfläche. Haben aber sicher auch ihren Vorteil, ganz sicher...


    Grüße Carmen
    Du wirst s ausprobieren müssen, ärgerlich wäre halt wirklich wenn du im Sommer ne andere Lampentechnik draufpacken musst und der komplette Umbau nervt. Oder eine Grundbeleuchtung und bei kühleren Tagen...Wärme über ne Matte zu führen.

  • Auf der Internetseite steht die Dinger werden eben 35-45 Grad warm. Um die Dinger bei Exoterras da rein zubekommen muss man zwei kleine Klips abbrechen und ein wenig Gewalt anwenden. Wenn bei exoterra nicht die doofe Strime oben in der Mitte währe, hätte ich einige Probleme weniger haha.


    ABER ACHTUNG DIE DINGER SIND SO HELL DA MUSS MAN JEDE WOCHE PFLANZEN SCHNIBBELN!


    @cawi hast du kaltes oder warmes licht gewählt?
    Gruß


    John

  • Hallo,
    ich benutze für kleinere Terrarien LED-Kacheln (etwa 8cmx8cm). Die sind glaube ich von Obi oder Hornbach. Man kann drei Kacheln + eine Basis, die die Drei Kabel zu einem zusammenführt, kaufen. Nachträglich noch auf 5 erweiterbar.
    Die Dinger finde ich persönlich sehr praktisch, da sie sehr hell sind und auch einiges an Wärme in die Terrarien bringen!


    Grüße

  • Hallo,


    ich bin zwar kein Exoterra-Fan, aber das geht ja mit jedem anderen Terrarium auch, hänge ich die Panels eben an die Decke.
    Das Problem ist folgendes : Ich habe immer die gleiche Temperatur in jedem Terrarium, aber jede Art braucht verschiedene Temperaturen. + Im Sommer wirds eben insgesamt wärmer. Das sind die Probleme, denn dimmbar sind LEDs meines Wissens nach nicht so einfach.


    Jeden Sommer und Winter Lampen wechseln... ne danke ^^
    Die einzige Lösung wäre also : Wärmematte. Und da bin ich nun auch nicht der riesen Fan von.


    Ich WILL gar kein 30x30x20, sehe das aber als "einzige" Möglichkeit, wenn ich keine Wärmelampe finde, die mit den 3cm Platz auskommt.


    Wie machst du das denn mit der Wärme John ?


    Verzweifelte Grüße
    Finn