Orchideenmantis Probleme bei der Häutung

  • Boden war trocken trotz täglich 3 mal sprühen sie hat micro heimchen bekommen und diese super angenommen und verputzt und ja sie lebte in diesem terrarium


    mfg

  • Hi,
    Keine Ahnung ob es in diesen -doch nichtmehr allzu kurzen thread- schonmal wer empfohlen hat (ich bin auch jetzt zu faul um nachzulesen), aber am besten den Boden wirklich giessen, also Wasser reinkippen damit er richtig nass ist. Wenn du dann eine Heizmatte unten hast ist eine hohe Luftfeuchtigkeit kein Problem mehr ;)


    Viele Grüße
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Ein guter Bodenaufbau tut das selbe und man hat weniger Versumpfungsgefahr. An der Luftfeuchte wird aber das Ableben des Tieres nicht gehangen haben (wie bereits bemerkt wurde). Vermutlich hatte das Tier keinen besseren Platz zum Häuten gefunden und an diesem gab es irgendeine Störung. Im Nachhinein rauszufinden worans lag ist übers web unwharscheinlich.

  • Manche Tiere leben halt einfach mal so ab, kannst nichts machen.


    Und Mikroheimchen habe ich jetzt noch nie verfüttert, bei Hymenopus wäre ich garnicht auf die Idee gekommen.


    beim nächsten Tier klappt das besser.


    Zum Thema Exo und Bodenaufbau ... Hat jeder andere Erfahrungen und es gibt viele Wege nach Rom ;)

  • Wir richten gerade das Terra für die Indische neu ein:-) die Luftfeuchtigkeit ist konstant sowie die Temperatur :-) . Wir sind optimistisch dass es nun klappt *grins* die Microheimchen wurden uns dort mitgegeben und es hieß die würde sie fressen was sie ja auch ohne Probleme tat:-) . Irgendwann holen wir uns wieder eine Orchideenmantis aber jetzt erstmal ganz von vorne starten:-) . Ein Bild vom neuen Terra folgt. Tipps nehme ich wie immer gerne entgegen.

    -Hierodula membranacea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • So sieht das neue Terra aus die Decke wird noch abgeändert bzw kommt ein Fliegengitter hin:-) . Ist das zu voll ? Wir sind uns uneinig aber eigentlich dürfte das zumindest für den L1 Nachwuchs o.k. sein

    Dateien

    -Hierodula membranacea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Ziemlich optimistisch das die Kleine sich dadrin nicht verliert und genug Futter abbekommt.


    Achte bitte ein wenig auf deine Schreibweise. Teils sind deine Beiträge schwerlich zu lesen.

  • Hallo,


    irgendwo war doch die Rede von 5xL1 gewesen, oder ? Kommen die dann alle da rein oder wie habe ich das zu verstehen ? Und hast du auch noch 4 weitere Terrarien für die Tiere wenn sie größer sind ?


    Liebe Grüße
    Finn

  • Tinamantis, ich's Klasse, dass ihr euch nun richtig ins Zeug legen wollt.



    Stand mal, dass es fünf werden sollen, auch in der Signatur. bis zu welchem Larvenstadium ist es geplant sie zusammen in diesem Becken zu belassen? Bis adult ?


    Nur wegs der Vorstellung...

  • Entschuldigt meine verwirrte Schreibweise!
    Also es werden 5 indische Riesengottesanbeterinnen im L 1 Stadium. Da die Kleinen noch auf dem Weg zu uns sind, sind wir der Überlegung ob wir sie bis L2 zusammen lassen werden oder von Anfang an direkt trennen. Jedes Tier wird mindestens ein Terrarium von 30x30x45 zur Verfügung haben spätestens ab L2-3.



    Zum Terrarium: Findet ihr es ist zuviel Geäst? Ich dachte mir solange sie noch L1 sind ist das ok je größer sie werden desto mehr kommt raus, da sie sich ja bewegen können sollten.


    Ich finde es schon etwas überladen, dachte aber ich warte noch auf eure Tipps und Ratschläge. Habt ihr mir vielleicht auch Bilder von euren Terrarien speziell für die indische Rießenmantis? So kann ich es mir besser vorstellen:)


    Zur Fütterung: sie werden am Anfang alle heraus genommen und draußen gefüttert, so kann man alles etwas besser überschauen. ( jede kommt in eine extra Terra Box )Später wenn sie getrennt sind ist es ja sowieso kar.


    liebe Grüße


    Tina

    -Hierodula membranacea

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Okay, ist ne ganz andere Gangart wie sonst üblich, aber so wie wir es machen ist das auch nicht in Stein gemeißelt ;)


    45 cm hoch, na dann wird's mit der Lampentechnik recht umfangreich. gibt schon schöne Terrarien hier im Forum, schon mal danach gesucht? Lohnt sich


    Svjön aufpassen, wenn du die Tiere rausnimmst, dass sie nicht grad frisch gehäutet sind.


    viel Spaß mit den Fünfen

  • Hallo,


    ich habe hier ein 30x30x50, ich komme da mit einem Osram Spot ganz gut hin, allerdings würde ich an deiner Stelle die kleinen Ameisen zu Anfang nicht in verschiedene Terrarien packen, da suchst du dich noch tot. Andererseits hast du natürlich das Problem, dass immer Futter da sein sollte, wenn alle in einem sind.
    Musst du halt abwägen, entweder ständiges suchen und aufmerksam sein (siehe cawis Hinweis) oder oft Futter nachliefern, ich weiß nicht wo deine Vorlieben liegen ;)


    Trotzdem auch von mir gaaanz viel Spaß mit den kleinen, kannst dich ja nochmal melden, wenn sie da sind :)


    Liebe Grüße
    Finn