Welche Art kommt bei euch als nächstes ins "Sortiment":

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, was bei euch so demnächst an "neuen" Mantiden in Planung ist?


    Ich werde mich in Hamm gleich mit mehreren Arten eindecken, da ich viele freie Terrarien habe.
    -Prohierodula picta
    -Rhombodera sp. IGM 227
    -Deroplatys desicccata


    außerdem überlege ich noch mir Deroplatys truncata anzuschaffen. Hat eventuell jemand Interesse die mit mir zusammen zu kaufen? ( 75 Euro für 10 Stk. in L3 ich will aber nur 5 also wenn da jmd. noch lust auf 5 hat währe ich super glücklich wenn sich derjenige bei mir melden würde.)


    Außerdem Suche ich seit längerem schon S. sulcatifrons.


    Soviel zu mir. Wie sieht es bei euch aus? :stick:


    Viele Grüße,


    GoldenNaja / John

  • Meine nächste wird erstmal eine indische Riesengottesanbeterin :thumbsup:


    wir haben jetzt online 5 Stück bestellt L1


    Wir wollen uns da mal reinarbeiten und auch mit der Zucht befassen deshalb gleich 5 Tierchen:-) Und sie waren günstiger:-P anstatts 5 Euro nur 4,50 für alle zusammen*grins*


    Wie haltet Ihr die Tierchen? in kleinen 20x20 Boxen oder hat jedes Tier ein eigenes Terrarium oder bevorzugt ihr Gruppenhaltung?

  • Hi Tinamantis,
    Gruppenhaltung ist bei Hierodula und bei vielen anderen Arten tabu! Kannibalismusgefahr!
    In früheren Stadien kann man sie zusammen halten, aber später musst sie trennen. Wann genau weiß ich jetzt auch nicht....
    Ich halte auch eine Hierodula Membranacea und halte sie in einem 30x30x30cm Terrarium ;)


    Gruß Julien

  • Hallo julian, genau das meinte ich ob ich sie anfangs zusammen setzen kann, kanibalismus ist mir bekannt:-)


    dann schau ich mal wie und ob wir uns so eine ,,wand,, anschaffen
    danke für deine hilfe


    lg tina

  • Bis einschließlich L3 kann man sie zusammen lassen wenn immer Futter im Terrarium ist bzw bei euch in der Box.
    Bis dahin ist es ziemlich unwarscheinlich , dass sich die Tiere gegenseitig auffressen, kann theorethisch aber doch mal vorkommen.


    Ab L4 trennen , da sie dann immer aggressiver genüber ihren Artgenossen werden.


    Aber das wäre jetzt wieder ein eigenes Thema , also lassen wir es jetzt mal so stehen :)

  • Hi,


    also bei 5 Tieren würde ich sie direkt trennen, denn selbst vor L3 gibt es manchmal Verluste durch Kannibalismus (das fällt nur nicht so auf wenn da gleich 50 Stk bez bei Hierodula membranacea gleich 250 an der Decke sitzen). Außerdem kann meines Wissens nach auch einfach bei der Häutung die eine über die andere Laufen und sie so zum Absturz bringen ( das habe ich noch nicht miterlebt, aber kann ich mir denken das es passiert?)


    Grüße,

  • Hi,
    EIGENTLICH sollten sowieso nur die Tiere (wenn überhaupt Leute sie) in L1 verkaufen, die nicht grade erst ein oder zwei Tage alt sind. Alle Tiere, die ich jemals in L1 gekauft habe sind auch adult geworden bei mir ;)
    PS: meine nächste Art wird -aber erst nach längerer Zeit- Parymenopus davisoni von Tobias sein :)


    Viele Grüße
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous