Hohe Sterberate bei Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Leute.


    Ich hatte nun schon das eine und andere Mal die Freude von meinen Geisterchens ein paar Ootheken gehabt zu haben. Vor ein paar Tagen sind nun wiedermal ein paar kleine geschlüpft nur habe ich leider immer wieder das Problem das mir die kleinen wie im Fluge wegsterben :/
    Bei dem letzten Oothek sind schonmal nicht viele geschlüpft vielleicht 10-15 stück aber bis jetzt habe ich nur noch 3 davon übrig.


    Mir ist das nun schon öfters passiert das, obwohl sie 1-2 tage nach dem schlumpf Drosos bekommen haben, total schnell und viele sterben.
    Habt ihr das auch??? wenn ja woran liegt das? Sind die so "instabil" oder mache ich doch was verkehrt??


    Grübelde Grüße Alex :/


    p.s. Hoffe das Thema ist hier richtig....

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hey Alex,


    wie hast du die L1er sitzen ? (Box, Lüftung, Heiztechnik, Temperatur, etc.)


    Mir fällt nur immer eine erhöhte Sterblichkeit bei L1ern aus den letzten Ootheken auf.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Moin,


    mich würde auch mal die Temperatur interessieren.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dieser Art. Habe dann die Temperatur auf 30°C+ hoch gezogen. Danach hörte das große Sterben auf. Allerdings gab es danach von diesen Tieren auch keinen Nachwuchs mehr! Ganz schräge Sache...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also ich hab überhaupt keine Probleme mit der Art sind schon fast ne plage bei mir xD
    Ich weiß mit den ganzen Ootheken und Nachzuchten garnicht wo hin.
    Vllt hast du nur einen instabilen Stamm erwischt, kann das sein?


    Ich geb auch direkt nach dem schlupf schon Drosos rein und sprüh auch relativ zeitnah.


    Grüße Justin

  • Hallo Alex,


    Ich habe ähnliche Erfahrungen mit P. paradoxa gemacht wie Justin. Sowohl in der Haltung der Tiere als auch mit der Zeitigung der Ootheken kann man eigentlich nicht viel falsch machen, da diese Art einem doch so einiges verzeiht. Prinzipiell sind die auch was Temperaturen angeht nicht wirklich sehr sensibel, aber gerade bei den L1ern würde mich, wie auch schon Filvy, die Temperatur doch interessieren und ich würde mein Augenmerk auf diesen Faktor legen.
    Höhere Temperaturen steigern meines Wissens den Appetit der Tiere, zu niedrige bewirken Gegenteiliges. Bei ca. 25°C habe ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich füttere auch recht zügig nach dem Schlupf.In wie weit dies wichtig ist, kein Plan. in meinem Kopf sind Nachzuchten einfach zügig und lückenlos zu versorgen.


    Ich habe vor ein paar Wochen oder Monaten mal zwei Paradoxa Weibchen fotographiert, die recht unterschiedlich sind von der Größe. Ich habe eigenen Stamm von einer Börse mit, die auch recht wenig Nazuchten haben...werden immer weniger.
    Von Tobias hatte ich dann mal frische Larven bekommen, da sieht's ganz anders aus... auch wieder total unproblematisch. Schlechte Schlüpfe habe ich auch auf der Ulmer Börse gehört, von Leuten die diese Art schon zig Jahre halten.


    Seltsamerweise höre ich das aber auch z.B von hymenopus


    Gruss Carmen

  • Meiner Erfahrung nach kanns am Stamm liegen. - Vielleicht Inzucht in 12. Generation? - da kommt das auf jeden Fall vor.


    Ich habe mal ein Weibchen ein einziges Mal befruchten lassen - sie legte 16 Ootheken - alle waren befruchtet - aus jeder schlüpften etwa 20 -30 Tiere. Verluste waren niedrig.


    Der Temperatur würde ich die Schuld primär nicht in die Schuhe schieben. Ich habe Tiere schon bei 20 Grad gehalten aber auch schon bei 35 Grad.


    Also ich würde es wirklich in den Stamm interpretieren. Vielleicht einfach mal neues Blut reinbringen mit einem neuen Männchen.


    Wenn die Tiere nicht fressen (du kannst auch gleich nachm Schlupf kleine drosos reinhauen) dann schraub die Temperatur hoch und vereinzel die Tiere.



    Liebe Grüße
    Kuno

  • Erst einmal Danke für die Antworten.


    Prinzipiell hab ich mit den paradoxas keine Probleme die laufen bei mir echt so nebenbei und ich hab die auch immer wieder sehr gerne. Einziges Problem ist echt bei mir immer mit den Nachzcuhten, gut bis jetzt hatte ich noch nicht so viele und vielleicht war der Stamm auch nicht so gut.


    Wegen Temperatur, ich hatte das Oothek in eine Dose gehängt, Löcher reingepiekt und oben nur einen Nylonstrumpf drüber gezogen und das ganze dann ins Terrarium reingestellt. Im moment steht die Dose auf dem Terrarium neben der Lampe und die paar die über sind fressen bis jetzt auch gut. Komisch war auch wiedermal das recht zeitig nach dem Schlupf die ersten schon gekippt sind und den nächsten Tag auch nochmal welche.


    Entweder liegts echt an mir oder die waren bisschen instabil :/
    Merkwürdig war sowieso das meine beiden Weibchen nur jeweils ein Oothek gelegt haben und relativ schnell leider verstorben sind :(


    Aber anscheinend geht es nicht nur mir so.... ? Ich werd jedenfalls dran bleiben! Muss es dann wohl mit ein paar neuen probieren....


    Gruß Alex

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • kann immer wiedermal etwas vorkommen, in der Regel flutscht das aber mit denen. Haltungsbedingungen lassen man sich ja nachlesen und wenn's daran nicht liegt...
    Insektenvertilgungsmittel oder ähnliches sprüht aber grad nicht zufällig jemand in deine Nachbarschaft.Klingt fast so, wenn alles eingeht....die Weibchen mit Fliegen von draußen gefüttert o.ä. Da steckst manchmal auch nicht drin.
    grüsse

  • Solch schnelle Ausfälle auf L1 hatte ich bisher nur wenn ich sie in der Schlupfdose zwei Tage drinnen ließ. Das Ding ist recht schlecht belüftet. Bisher die besten Erfahrungen bei der Aufzucht durchweg hatte ich mit eigenen kleinen Strahlern in einem Holzkasten der nur nach vorne offen ist und etwa 5cm Luft über der Dose. Da die Box (damals BraPlast 5Liter) eingestellt und einen 35 Watter Halogen Einbaustrahler drüber und schon flutschte es. Geht aber auch mit Abwärme der Strahler von anderen Becken, da musst aber schauen wie die Werte ausfallen.


    Muss mal schauen ob ich noch irgendwo ein Foto dieser banalen Geschichte hab, nur für den Fall, wenn du magst.

  • Hey.


    Ne Im Terrarium war nichts von außerhalb drin. Ich weiß auch nicht so recht woran es liegt, wollte halt auch wissen ob es euch manchmal auch so ergeht.
    Aber ein freudiges hat es noch, aus dem zweiten viel kleinere oothek ist heute doch noch etwas geschlüpft. Hatte schon nicht mehr damit gerechnet und als ich grad eben von der Arbeit kam schaute ich doch nicht schlecht. Dummerweise hatte ich dieses Oothek im Terrarium hängen lassen -.- Also konnte ich grad eine halbe Stunde lang Babyfischen machen und alle in eine übersichtliche Dose umsetzten. Sind mir doch glatt zwei abgehaun und krabbelten die Dachschräge hoch :D


    naja ich werd nun erst einmal zum Fliegendealer des Vertrauen düsen und noch Drosonachschub besorgen.


    Und trotz der kleinen Oothek sind doch ziemlich viele raus gekommen.


    Gruß

    Dateien

    • P.paradoxa.jpg

      (78,91 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • na guck, wird doch :)


    sagmal ist die Dose so feucht, oder sind das so ne Art " Ziertropfen " an den Wänden vom Glas, sehs grad nicht so mit meiner Kleintechnik :( so ganz nass brauchens die nicht, auch die Kleinen nicht. wenn die Dose dann nicht gut belüftet ist....


    Grüße Carmen

  • Hey,
    hatte nur vorher kurz etwas reingesprüht. Die Dose hab ich rundherum Löcher reingepiekt (sieht man auf dem Bild nicht so gut) und oben ist nur der Strumpf drauf.
    Zwecks Temperatur hab ich die Dose im Terrarium nun wieder stehen.
    Mal gucken ich hoffe das es diesmal wenigstens ein bisschen was wird.


    Gruß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Moin,


    mein Beitrag hat weniger auf eine nicht passende Temperatur abgeziehlt, als vielmehr auf ein "probier mal ob...".
    Wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem bei genau dieser Art auch einmal vor ein paar Jahren. Üblicherweise ist diese Art ja nahezu unter jeglichen Bedingungen problemlos nach zu ziehen.
    Bei mir sind die Tiere auch innerhalb einer Woche nach dem Schlupf nahezu komplett verstorben. Die Aufzucht der Eltertiere war problemlos, Verpaarung, Oothekenablage, alles kein Thema. Nur eben die L1er... Temperatur war damals im üblichen Rahmen, genau weiß ich's nichtmehr, aber üblicherweiße hab ich bei der Art um die 28°C.
    So... ich habe dann die Temperatur auf über 30°C hoch gezogen. 30-32°C ungefähr. Dafür dann täglich leicht sprühen, damit sie nicht dehydrieren.
    Hat dann auch wunderbar geklappt! Ausfälle waren wieder im normalen Rahmen, also nicht mehr wie 10% bis L2. Ab da war dann auch die Temperatur wieder Wurst (also wieder auf etwa 28-30°C).


    Aaaber: dafür waren die Biester dann "scheinbar" unfruchtbar. Verpaarung wieder kein Problem. Weibchen haben Ootheken abgelegt, aus denen ist aber nie etwas geschlüpft. Egal von welchem Weibchen, egal unter welchen Bedingungen gezeitigt. Ich mach dass ja auch nicht zum ersten mal...


    Deswegen hätte mich interessiert, ob ein heißer halten etwas bringt und VORALLEM, was danach mit den Tieren ist. Wenn du die Tiere groß bekommst, gibt es eine nächste Generation?
    Vielleicht könntest du ja mal mit dem Schlupf aus ein, besser zwei Ootheken mal den Test anstellen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina.


    Ich werd das mal testen mit einer höheren Temperatur.
    Vielleicht bekomm ich ja einige soweit gezogen das ich die Verpaaren kann und dann mal schaun ;)


    Gruss

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hi,
    Ich wollte dir gerade zu einer höheren Luftfeuchte bei unserern momentanen Außentemperaturen raten , da sich das ja auch auf das ganze System auswirkt , aber nachdem ich dein Bild gesehen habe würde ich sogar
    eher die Feuchte etwas senken oder konstant bei 65%-70% halten. Erscheint mir bei L1 ganz gut. Bei dir waren es da wohl über 90% .


    Ich weiß nicht wo ihr eure Tiere stehen habt , aber ich wohne komplett unter dem Dach und ich habe hier im Moment noch 25,4 Grad Innentemperatur und das ist heute schon kalt im Vergleich zu den Vortagen. Tagsüber Temperaturen um die 30Grad also habe ich meine Heizmatten komplett ausgeschaltet und es brennen nurnoch meine LED'S. Die bringen die Temp. aber auch nochmal um 2-3 Grad höher. Deswegen sitzen auch fast alle Tiere bei mir permanent im unteren Drittel. Lediglich jetzt krabbeln die ersten mal wieder ein Stückchen nach oben.
    Also leg doch mal gerade zu dieser extremen Jahreszeit ein Thermometer und Hydrometer in das Terrarium oder deine Box und kontrolliere ob es vielleicht sogar zu warm ist?


    Gruß,
    Gabriel