Hestiasula sp.

  • Hallo,


    ich möchte euch mal die Art Hestiasula sp. vorstellen. Arten wie H. brunneria oder H. major sind in den Terrarien eher bekannt. Aber die Hestiasula sp. sieht man nicht so oft.
    Ich hab sie durch Zufall bekommen und dachte, dass es eine eher häufige Art in der Mantidenhaltung wäre. Aber wie ich gesehen habe, war dem nicht so.


    Ich hatte am Anfang 5 Nymphen in L2. Ich merkte schnell: Man findet nichts im Internet, selbst große Züchter wissen nicht weiter.
    Mir fiel auf, dass die Tiere in jedem Larvenstadium etwas andere Parameter brauchen, damit sie sich wohlfühlen.
    Anfangs mögen sie es warm und feucht, im adulten Alter dann eher mäßig und eher trocken.


    Durch meine 3 Ausfälle habe ich gelernt wie ich sie halten muss.




    Auf dem Bild, sieht man eine männliche Nymphe im subadulten Stadium. Man sieht hier schön das "Boxerverhalten" der Mantide. Wie auch die anderen Hestiasula Arten gehört sie auch zu den sog. Boxermantis. Dieses Verhalten tritt als Beschwichtigungsverhalten oder aber als Angriffsverhalten auf.
    Die Tiere fressen bis zum Imago Fruchtfliegen. Frisch geschlüpfte Nymphen sind meist kleiner als die Drosophila melangoster. Das stellt aber kein Problem bei der Fütterung dar. Denn obwohl sie eher zu den ruhigeren Mantiden gehören, jagen sie aktiv!
    Grade in den frühen Stadien fressen sie was sie bekommen, selbst Futter welches doppelt so groß ist, wie sie selbst.
    Die Adulten Tiere fressen auch Goldfliegen oder Krullfliegen, aber sie jagen auch gerne den Drosophila hydei hinterher.


    Die Tiere sind sehr soziale Genossen und sie zur gemischten Gruppenhaltung geeignet.


    Ein ausgewachsenes Weibchen wird ca 3-4cm groß und unterscheidet sich von anderen Hestiasula Arten durch ihre Flügel.


    Die Flügel sitzen wie ein Sattel hinter dem kleinen Kopfschild. Sie sind nicht halb so lang wie das Abdomen. Natürlich können sie deswegen nicht fliegen... :crazy:
    Sind sind sehr massig und das Abdomen kann bei guter Fütterung UND Befruchtung auf dem Boden schleifen. Wenn dies auftritt stellt das Tier das Fressen ein. Selten bei Mantiden, denn eigentlich fressen sie ja bis sie platzen :pillepalle:
    Ihr unterschiedlichen Brauntöne passen sich der Umgebung an. Es kommt auch vor. das die Deckflügel Grüntöne annehmen.


    Die Raptorialarme bei den Tieren sind, ähnlich wie bei Popay, vergrößert und die Innenseiten sind bei den Weibchen orange und bei den Männchen gelb gefärbt und weisen schwarze symmetrische Flecken auf.
    Diese "Kellen" erinnern an ebendiese der netten Polizisten, wenn sie uns rauswinken :whistling:


    Ein kleiner Pickel auf dem Kopf erinnert ans preußische Reich :D, dieser ist allerdings kleiner als bei anderen Hestiasula Arten und nur bei den Weibchen vorhanden. Sobald ein Weibchen befruchtet ist, wird es eher träge und wird nachtaktiv. In der geschützten Dunkelheit suchen die Weibchen dann einen geeigneten Platz zur Oothekenablage.


    Die Männchen sind etwas kleiner. Sie messen sich zwischen 2 und 3cm aus. Sind im Vergleich zu den Weibchen auch eher schmächtig und dünn und ihre Flügel überragen das lange dünne Abdomen um ein Weites. Die dreckweißen Flügel der Männchen haben schwarze Punkte die "willkürlich" angeordnet sind. Die unteren Flügel können eine Rote Färbung annehmen. Dies aber eher selten.


    Das Männchen ist sehr aktiv und ist ein sehr guter Flieger, was er auch gerne zeigt. Die Männchen sind fast den ganzen Tag damit beschäftigt, sich zu putzen.
    Diese Tiere haben einen hohen Wasserbedarf und trinken auch aktiv.



    Das Männchen trällert permanent mit seinen langen Flügeln um die Pheromone des Weibchens zu erspähen.


    Trifft ein Männchen auf ein Weibchen, wird erstmal gewunken bzw."geboxt" was das Zeug hält :love:
    Wenn sich das Weibchen bereit erklärt und das Männchen nicht als Futter betrachtet, dann stellt das Winken ein. und bewegt sich nicht. Das Männchen zeigt trotzdem weiterhin was es kann. Und setzt dann zu einem gezielten Flug an. Die Kopulation dauert zwischen 3 und 5 Stunden. Das Männchen bleibt aber dennoch weiter Stunden, auch Tage, auf dem Weibchen sitzen um nochmal zur Paarung anzusetzen.


    PS: Zuchtberichte werden folgen


    Fazit:
    Die Tiere sind sehr faszinierend und eignen sich gut zur gemischten Gruppenhaltung, allerdings nicht für Anfänger.



    Liebe Grüße
    Kuno

  • Hallo Carmen


    Also ich hab wirklich nirgends was gefunden,


    Und ich habe auch bei 2 Züchtern nachgefragt, die mir auch nicht zu 100% sagen konnte, was die brauchen.


    Hier im Forum habe ich auch keine Berichte gefunden, außer einen, aber der hat in der Hälfte aufghört.



    PS: siehst du die Bilder, du hast ja manchmal Probleme sie zu sehen oder ?



    Liebe Grüße
    Kuno

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kuno_ ()

  • Ich weiß auch, dass Regina die mal hatte.
    Aber ich glaube sie hat sie auch nicht mehr oder ?



    Und hattest du sie erfolgreich gezüchtet oder hattest du nur einfach welche ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kuno_ ()

  • Hallo,


    Regina hat einen Teil ihres Bestandes wegen eines Auslandaufenthaltes abgeben müssen. Jupp Bilder sieht man gut...
    Die letzten habe ich an Frau, Schitt Namen vergessen, stehen zwar auf jeder Börse mit Serviettendose. Sie vermehren sich supi....


    wünsche viel Spaß freu mich auf Larvenfotos

  • Hallo,
    ein wirklich sehr schöner haltungsbericht :thumbup: Finde die ja wegen den kleinen Flügelchen ja total knuffig!


    Eine Frage die daraus jetzt für mich nicht richtig hervorgeht, sie fressen als L1er schon Drosophila melanogaster, oder? :)


    Viele Grüße

  • Entschuldige Kuno, ich habe deine Frage übersehen? War nicht beabsichtigt.


    Zitat

    ?Und hattest du sie erfolgreich gezüchtet oder hattest du nur einfach welche ?


    gezüchtet, was für ein großes Wort.Ich sag mal so, ich hatte Glücklicherweise ein paar Männchen und ein paar Weibchen. Der Rest verlief ohne mein Zutun....Bin leider nicht so ein detaillierter Beobachter, wie du...irgendwie fand ich " die laufen gut" zum Teil hingen da vier Männchen auf einem Weibchen. Möchte sein, dass ich wieder den spannendesten Moment verpasst habe. Ich finde, die können auch von Intressierten Einsteigern im Hobby gehalten werden. Aber wie gesagt, ich bin kein Mantidenguru, verpasse auch schon mal den Moment auf den vlt ankommt :)) solange sie schlüpfen, aber ich könnte nie einen Haltungsbericht schreiben.
    ich hatte sie über drei Generationen vermehrt,
    Gruss

  • Hallöchen,


    also wenn man mal davon absieht, dass die in L1 doch recht winzig sind, ist das eine recht unkomplizierte Art. Finde ich...
    Temperatur war im mittleren Bereich bei mir (27-30°C) und Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch. Genau weiß ich es nicht mehr wie ich es gemacht hab, aber ich hab das sowieso mit denen nach Gefühl gehalten.
    Waren schon putzig, die Mini-Monster...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • @cawi Na wenns läuft dann läufts :D
    ich denke ja auch dass es hinhaut, hab halt leider nur ein Pärchen ...


    @Afromantis ja genau. man kann auch mit kleinern Sachen füttern, aber die kleinen Drosos tuens auch :)


    @Filvy Ich hab es ja auch jetzt nur durch Probieren hingekriegt. aber die sind schon interessant :)


    Es stimmt schon, gibt schon wesentlich anspruchsvollere Arten. Da ist die noch relativ einfach



    Liebe Grüße
    Kuno

  • Das Schwierigste an vielen Kleinen ist, immer das passende Futter dazuhaben wenn sie schlüpfen. Muss jeder seinen Weg finden....
    Ansonsten hält jeder die Tiere die ihm vom Verhalten her Spaß machen oder einfach nur vom Aussehen her gefallen, diese dürfen einem dann auch begeistern. Man lebt nicht anderes wenn man sich nen Stempl aufdrücken kann " ich halte schwierige Arten" . Hestiasulas sind durchaus auch für Einsteiger machbar .... Darum ging's mir eigentlich ;)


    Viel Spaß wünsche ich und schau dich nach Kleinstfutter um.


    Gruss

  • Hallo,


    interessiere mich auch für diese Art und habe auch eine Züchterin gefunden, die sie im Moment züchtet und Haltungsempfehlungen zu dieser Art auf ihrer Seite hat. Sie ist auch sehr freundlich wenn man sich per e-Mail Kontakt mit ihr austauscht ^^ Darf man den Link hier posten? Vielleicht wäre das ja nützlich für ein paar Leute hier ;)


    Ach ja und auf MantisOnline.de steht beim Haltungsbericht zu Ephestiasula pictipes unter dem Reiter Haltung ganz unten, dass Hestiasula spec. genauso gehalten werden können ;)


    Grüße Sarah

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alandora ()

  • Hallo Sarah,


    Link ...Chefsache, ich gehe mal davon aus du meinst K.W. Wird auch jeder selber finden :)) Kunos Elterntiere sind, aus meiner kümmerlichen Zucht ;) die Großeltern kommen mein ich aus dem Osten.


    Ist ja nicht so, dass nur die Grossverkäufer Tiere halten und Poppen lassen. Bei einer Gruppenhaltungstauglichen Art, kann man nicht mal den eigene Einsatz verpassen :)


    Ansonsten jeder Interessierte User wird Info s finden, oder auch mal 1 plus 1 zusammenrechnen können. der gute Kuno hat's uns ja soeben gezeigt .


    Gruss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Ach ja und auf MantisOnline.de steht beim Haltungsbericht zu Ephestiasula pictipes unter dem Reiter Haltung ganz unten, dass Hestiasula spec. genauso gehalten werden können ;)


    Grüße Sarah


    Mit der Aussage kann man nur leider nicht viel anfangen. Die Bezeichnung "Hestiasula spec." sagt ja aus, dass die Gattung als Hestiasula bestimmt wurde, die Art jedoch noch unbestimmt ist. Daher kann man das nicht verallgemeiner. So kann es zum Beispiel sein, dass die von Mantisonline beschriebe Hestiasula spec. eine andere Hestiasula-Art ist, als die, die momentan im Umlauf ist und somit möglicherweise ganz andere Parameter benötigen.
    Um genaueres sagen zu können, bräuchte man Angaben zur Herkunft des Stammes. Dies ist übrigens ein Grund, warum die IGM-Nummern eingeführt wurden. Leider setzt sich das aber nicht ganz durch und wird von vielen Leuten nicht ernst genommen.
    Desweiteren können auch Tiere die derselben Art angehören, und weiter verbreitet sind, verschiedene Haltungsparameter benötigen, wenn sie von einem anderen Stamm sind, also andere Fundorte aufweisen, welche sich klimatisch unterscheiden.


    MfG Nico

  • Sehr interessantes Thema @Seek


    Gut dass du das so angesprochen hast, ich habe meine Tiere auch von K.W. und wie wir rausgefunden haben sie diese wohl von @cawi
    Die Parameter die sie auf ihre Seite geschrieben hat, wollten bei mir einfach nicht klappen, deswegen sind die 3 Kleinen gestorben, bis ich durchs Tüffteln dann das (wahrscheinlich) richtige gefunden habe.


    @cawi du hast schon völlig recht, dass es eigentlich eine einfach zu haltende Art ist, aber durch die Problemchen die ich hatte hab ich einfach pauschal, im jugendlichen Leichtsinn gesagt: Die sind nichts für Anfänger. Aber da kann man sich wohl auch als Einsteiger dran wagen



    Liebe Grüße
    Kuno

  • Kuno... Problemchen müssen nicht zwingend nur an dir liegen ;) manchmal haben die Tiere nen Schatten oder sie haben sich auf dem Weg was zugezogen. MUß also nicht an der kurzfristig nicht optimalen Haltung hängen. Ist es nicht eher so, dass es Tiere gibt die einfach mehr " abbekommen" können bevor sie eingehen? und deshalb eher für Anfänger empfohlen werden? nächstes Thema wenn du die Klimadaten ganz grob im Kopf hast, erklärt einfach so machens, wanns feuchter oder braucht oder gar schon ne deutliche Abkühlung oder konstant gleiche Temp. nur etwas feuchter oder trockener...oder so ähnlich zumindest :)


    Ansonsten, verpaart sich vieles von selber, was aus den Nachzuchten wird, wird die Zeit zeigen. Gratuliert werden sollte... wie immer , finde ich, nicht nach der Zeugung oder nach der Geburt ( schon garnet den Vätern :) wo ist die Kunst :modo: ) sondern wenn du deine Nachzuchten ordentlich adult hast, dann gehört dir der Orden :D nein eigentlich erst dann wenn diese sich wieder vermehrt haben :beer:


    nur meine Meinung :rolleyes:


    Nachtrag, na schau, dann hat diese seiten doch ihre Berechtigung...gut gemacht