Metallgaze austauschen? Ja/Nein und vorallem wie?

  • Hallo und einen Guten Morgen an alle,


    bei mir wohnt zum ersten Mal eine Gottesanbeterin mit dem Namen Zimbel (Hierodula membranacea), die sich vor zwei Tagen gerade erst frisch gehäutet hat (ist nun L6).
    Zimbel bewohnt einen 30er Würfel von Exo Terra mit der originalen Metallgaze an der Decke.


    Schon bevor ich ihn als kleinen L2er Ende Januar bekam, habe mich im Forum gründlich informiert. Ich entnahm damals den Foreneinträgen, dass Lochgitter ein absolutes No-Go sind. Stattdessen solle es Gaze sein.
    Ich dachte mir nicht mehr viel dabei, da mein Exo Terra ja eine Gaze Decke hat :D...
    Mit der Zeit habe ich allerdings verstanden, dass viele auch von Metallgaze abraten. Zudem wurde ich hier schon darauf aufmerksam gemacht, dass es vielleicht besser wäre diese Gaze auszutauschen.


    Nun habe ich gezielt das Forum bezüglich dieses Themas durchforstet und stoße ständig auf verschiedene Meinungen und Aussagen.


    Die einen sagen, dass andere Materialien ungünstiger wären, da beispielsweise Stoff zu viel nachgibt und Kunststoff brüchig wird :S


    Dann habe ich gelesen, Siebdruckgaze wäre ganz gut, doch die finde ich irgendwie nicht zu kaufen (vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof :phat: ...)


    Aus diesem Grund habe ich dieses Thema nun doch nochmal eröffnet und wollte ganz gezielt fragen, welche Gaze die Profis unter uns hier verwenden :)???
    Ich, bzw. viel mehr Zimbel hatte bislang keine Probleme mit der Metallgaze. Was könnt ihr darüber berichten? Wessen Tier wurde durch welche Gaze schonmal verletzt?


    Des Weiteren ist bei mir folgende Frage aufgetaucht: Wie klebe ich die neue Gaze (sofern ich meine austausche) fest? Muss es unbedingt Silikon/Pattex sein? Ich habe nur ein einziges Terra und das würde mir schon ein wenig zu lange dauern bis das alles ausgehärtet / getrocknet ist. Ich dachte da an Heißkleber?
    Gibt es andere Möglichkeiten Gaze zu befestigen?


    So das wars erst einmal mit meinen 100 Fragen :D


    Liebe Grüße
    Maike & Zimbel

  • Hi, die einfachste Lösung bei den Exo-Terra (wenn du nicht alles auseinanderrupfen willst) wird wohl Stoffgaze unter den Deckel klemmen sein.


    Du kannst auch genug Äste welche direkt unter der Decke verlaufen anbieten.


    Adulthäutungen werden an der Metallgaze nicht gut enden


    gruss

  • Hallo ihr Zwei!


    Wie du schon bemerkt hast, sind sich hier auch nicht alle einig, was dieses Thema betrifft. Du hast recht, ein absolutes Nogo sind Lochbleche, da sie meist ausgestanzt wurden und deshalb sehr scharfkantig sind.
    Metallgaze kann man imo für unkompliziertere Arten wie Hierodula schon verwenden, wobei auch ich andere Materialien bevorzuge... Wenn du Gaze verwenden möchtest kannst ein Stück Stoff (ich verwende ganz dünnen, feinen Vorhandstoff) in der richtigen Größe zuschneiden und an den Rändern mit Nadel und Faden an der Metallgaze anbringen. ;) Das geht sehr flott und lässt sich ggf unkompliziert wieder abmontieren.
    Was mir eher auffällt, dass ich keinen einzigen Ast sehe, der über den das Tier an die Decke gelangen bzw diese wieder verlassen kann.
    Mich würde ein Foto des gesamten Terrariums interessieren...


    Gruß henk

  • Hallo henk,


    erstmal danke für deine Antwort. Welche Materialien hast du denn verarbeitet?


    Ich habe aktuell zwei Äste im Terrarium, welche auch die Decke berühren. Zimbel hängt dennoch lieber an der Decke herum. Geplant ist daher noch ein weiterer Ast (mir hat hier im Forum jemand einen Kiwizweig empfohlen).

  • Ups ich habe deinen Kommentar überlesen obsinith. Entschuldige :)


    Was meinst du genau mit "unter den Deckel klemmen"?


    Ich habe immer ein wenig Angst wenn ich alles mit Ästen vollhaue, dass dann kein Platz mehr für Häutungen da ist. Wisst ihr was ich meine? Das Tierchen braucht ja Platz um sich auszubreiten.

  • Ja den Deckel hatte ich bereits einige Male ab, aber was passiert mit der alten Gaze? Einfach dran lassen oder wie?


    Sorry ich bin gerade wohl ein bisschen schwer von Begriff :D... Aber ich frage lieber 3 Mal nach als nen Fehler zu machen :)

  • Ja das wäre die Variante ohne die alte Gaze zu entfernen.


    falls du das Terrarium später mal wieder verkaufen willst oderso...ich bin da halt ned der Fan von dauerhaftem gebastel. Gerade die Exo-Terras wird man über Ebay gut wieder los sind ja ned gerade günstig.

  • Also ich würde das durchaus auch dauerhaft machen. Damit hätte ich kein Problem (habe das Terra selbst gebraucht gekauft für günstige 15€, da ist das nicht so tragisch ^^ )


    Auf jeden Fall schonmal danke für den Tipp!

  • Hallo erstmal,


    also da ich vorher Idolomantis habe, musste ich auch bei mir eine Lösung für das ExoTerra suchen.
    Ich habe einfach den Deckel abgenommen und wie vorher schon kurz beschrieben, viele kleine Ästchen dran gebunden. Auf der einen Seite hatte ich dann darunter nochmals ein Antirutschgitter fest gemacht, welches man überall sehr günstig bekommt. Dies war der am meisten benutzte Platz von den Teufelsblumen. Den haben die einfach geliebt <3 :phat: . Momentan hab ich ne Rhombodera Megaera in dem gleichen Terra und auch die hängt fast nur unter dem Gitter, scheinen echt der Renner zu sein :-).


    Wenn du genaueres Wissen möchtest, ich habe es damals Gaze die 1000000000.... hier beschrieben.


    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    den Thread hatte ich irgendwie übersehen :oops:


    Also das mit der Antirutschmatte hab ich ja noch nie gelesen, aber wenns funktioniert solls mir recht sein :D Vielen Dank für den Tipp!


    Habe mir das mal durchgelesen. Hast du sowohl die Matte als auch die Ästchen mit dünnem Draht befestigt?
    Noch eine Frage: Angenommen ich überziehe die ganze Decke mit Ästchen und einer solchen Matte, läuft das Tier dann nicht abwechselnd auf Gaze und Ästen/Matte ? Sprich ist dann die Verletzungsgefahr nicht noch höher?

  • Das mit der Gaze hängt eigentlich von der Art ab.
    Zunächst einmal ist Lochblech so schlecht nicht, hat aber als Nachteil, dass es Licht frisst und nicht drosodicht ist. Probleme für die Tarsen verursacht eher die Metallgaze, wie sie im Fliegengittern verwendet wird oder die noch feinere, die droso-dicht ist. Auch da betrifft es aber nur die wenigsten Arten, wie etwa manche Empusiden, weil diese recht unterentwickelte Arolien haben.
    Möchte man sich die Mühe eines Austausches machen, so lohnt das nur, wenn man auch das richtige Material hat. Siebdruckgaze ist unerreicht, da stabil, hitzefest, lichtdurchlässig und drososicher. Man muss die mit Silikon verkleben, falls man auf Glas klebt, da hält Heißkleber auf Dauer nicht. Siebdruckgaze wird nur vom Großhandel vertrieben, wir haben damals eine Sammelbestellung gemacht, bei der jeder um die 1-2 m2 gekauft hat. Mann muss mindestens 10 oder 20 laufende m kaufen, hab das nicht mehr im Kopf. Aber die Investition lohnt, man hat dann Jahre was auf Vorrat.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Uff 10 oder 20 Meter bei meinem einzelnen 30er Terrarium... Ob sich das realisieren lässt x.x


    Du sagst das mit der Gaze hängt von der Art ab. Was würdest du mir mit meiner Hierodula membranacea raten?


    PS: Kleben würde ich die Gaze auf den Kunststoff Exo Terra Deckel^^ Sofern ich nicht die Draht-Äste-Antirutschmatte-Variante von Tobi in Angriff nehme :)

  • Bei einer membranacea würde ich mir keinen Kopf machen. Die kann man fast in Schuhkartons großziehen...

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Wir hatten die Gaze im Exoterra mal getauscht, war ein älteres Becken und die Gaze war verrostet. Diese alte Gaze war richtig garstig...


    Die neue Exos , auch wenn's günstig erworben wurde, sind ansich recht hochwertig gebaut, finds da echt schade wenn man gute Werkstoffe ausbaut oder irgendwas draufklebt. Schön, dass das Tier ein schönes Becken hat , manchmal reicht den Deckel rauszunehmen, geht da ja recht einfach und ne Fliegengaze ausm Baumarkt ( für Fenster) für einparken Cent einzuklemmen.


    Gruss Carmen

  • Hallo,
    Ich habe auch ein ExoTerra, die ganze hab ich damals komplett rausgerupft und gegen Tesa Fliegengitter ausgetauscht. Hat mittlerweile schon die zweite Generation Hierodula ausgehalten also macht schon was her ;)
    Hab das ganze einfach zurechtgeschnitten und dann unter den Deckel geklemmt, hält auch recht stramm. Wenns mans richtig einklemmt brauchst dir auch keine Sorgen machen, dass das Tier nicht ausgehalten wird.


    Gruß Julien

  • Du kannst auch Mammutgeflecht zur Verstärkung mit einbringen.
    Hab allerdings die Gitterraster etwas kleiner gebunden.


    1 Hierodula membranacea _______ 2 Idolomantis diabolica
    ___
    7 Heterochaeta orientalis _______ 6 Gongylus gongylodes