Weiße Asseln

  • Hallo!
    Ich habe schon oft gelesen, daß weiße Asseln eine sehr gute "Müllabfuhr" im Terrarium sind. Vermehren die sich denn nicht immer weiter oder werden sie auch von den Gottesanbeterinnen hin und wieder gefressen? Wieviele Asseln setzt man ungefähr in ein Terra mit 30x30cm Bodenfläche?

  • Mh, also ich habe in meinem Chamäleonterrarium jede Menge weiße Asseln gesetzt (mehrere Zuchtansätze sogar). Wenn ich jetzt die Erde umwühle finde ich nicht wirklich welche, wahrscheinlich sitzen sie alle tief unten, habe ja ca.35cm Erde drin. Bisher konnte ich also nicht feststellen, dass sie sich wahnsinnig vermehren..


    Bin aber auf Antwort gespannt, wie das bei einem kleinen Mantodea-Terrarium aussieht..

  • Hi!
    Ja genau wegen der kleineren Größe des Terras will ich nicht zu viele Asseln einsetzen, es soll ja schließlich keine Asselzucht sein ;-)

  • Hey,


    also ich habe im Moment nur Asseln in meiner Schabenzucht. Habe einen Ansatz von Kerf
    in eine IKEA-Sammla Box mit ner Grundfläche von 20x40 gesetz mit ca. 6 cm Humus und
    die wachsen und gedeihen gut. Ich glaube nur fast, dass die Menge nicht reicht, weil nicht alles
    immer umgesetzt wurde von den Asseln.


    LG

  • Ich hab jetzt seit nem knappen Monat einen Zuchtansatz von Kerf in einer 20x15x15cm Bock mit Lüftung im Deckel.
    Und sie vermehren sich schon ganz gut.
    Es wuselt nur so von winzigkleinen Asseln die jetzt schon nen gutes Stück gewachsen.


    Wichtig ist nur, dass sie es immer schön feucht haben.

  • Hi!


    Also ich habe mir 2005 eine Heimchendose (Zuchtansatz) mit weißen Asseln gekauft, und nutze diese heute noch!!!


    Ich habe den Zuchtansatz auf 3 Heimchendosen verteilt und immer schön "neue" Erde, Fischfutter und Futtertierrückstände aus meinen anderen Terrarien zugefügt. Immer schön feucht und bei Zimmertemperatur gehalten, geht der Vorrat wohl nie aus.
    Etwa 2 mal im Jahr nehme ich ein Drittel des Substrats aus der Heimchendose, verteile es auf meine Terrarien und fülle die Dose wieder mit Erde auf. Funktioniert 1 A.


    Gruß, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe in 3 verschiedenen Terrarien weiße Asseln.
    Doch leider muss ich feststellen, das Futterreste etc. immer noch vorhanden sind. Das heißt, bei mir sind die Asseln nicht grad der Bringer!


    Ich bin jetzt zu Springschwänzen gewechselt und erziele damit bessere Ergebnisse, wenn man die Terrarienböden (gleiche Größe) als Vergleich nimmt.


    Liebe Grüße
    Micha

  • Hi!
    Man sieht und merkt schon, daß die Asseln Futterreste usw fressen, aber ohne noch selbst aufzuräumen geht es auch nicht.
    Liebe Grüße
    Martin

  • "Maddin" schrieb:


    Man sieht und merkt schon, daß die Asseln Futterreste usw fressen, aber ohne noch selbst aufzuräumen geht es auch nicht.


    Da gebe ich Dir wohl recht ;)


    Gruß
    Micha

  • Hallo.


    Dann habe ich wohl extra gefrässige Asseln.


    Ich finde nie etwas. Keine alte Haut oder Futtertierreste. Die Subadulthaut wurde von den Asseln sogar unter die Erde gezogen und war in ein paar Stunden weg.


    Nur Pflanzenreste fassen sie nicht an. Das machen Springschwänze aber ja auch nicht.

  • "Arsat" schrieb:


    Nur Pflanzenreste fassen sie nicht an. Das machen Springschwänze aber ja auch nicht.


    Das wäre mir neu ...


    grübelnd, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Was wäre dir neu ? Tun sie das bei anderen ?


    Also ich hab im Aquaterrarium Asseln und Springschwänze und die Pflanzenreste darf ich selber entfernen, weil sich darum garnicht gekümmert wird.

  • Hi!


    Vielleicht sind es zu wenig, oder du bist zu ungeduldig ;)


    Meine Asseln verputzen auch Pflanzenreste. Wenn an meinem Weihnachtskaktus die Blüten abfallen, kann ich diese getrost liegen lassen. Genauso die Blätter meines Ficus benjamini. Natürlich sieht es dann ein paar Wochen nicht ganz so schön aus im Terrarium, aber mit der Zeit sind alle Spuren weg. In der Natur funktionierts ja auch ;)


    Greetings, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hallo.


    Hmmm. Ne, genug sind es und von der Kletterfeige hab ich noch nie die Blätter raus. Die liegen da seid sie runtergefallen sind. Also schon einige Wochen.


    Evtl ist es auf der oberen Ebene zu heiß/trocken für die Asseln. Ich sprühe zwar immer und gieße auch, aber oben ist es schon immer arg trocken.

  • Hi Arsat!


    Da haben wir doch schon das "Problem". Die Asseln brauchen es feucht. Trocknen sie aus, so sterben sie. Deshalb ziehen sie sich wahrscheinlich auch in tiefere Erdschichten zurück, und lassen liegen, was auf dem Substrat liegt.
    Da bleibt dann wirklich nur die Blätter selbst zu entfernen.


    Gruss, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hallo!
    Also meine Asseln ziehen sich auch immer in tiefere feuchtere Erdschichten zurück. Aber man sie trotzdem auch an der Oberfläche sehen, wenn sie sich an einer angefressenen Fliege oder so zu schaffen machen. Hin und wieder "grabe" ich die Erde im Terra ein wenig um, so gelangen die Futter bzw Pflanzenreste auch tiefer und zu den Asseln.


    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo,


    Asseln im Allgemeinen sind lichtscheue Tiere und daher meist nachtaktiv.
    Ich lege in meine Terrarien, sowie in meine Zuchtansätze, immer ein Stück Rinde auf die Erde, unter die sich die Asseln verkriechen können und damit die Erde nicht so schnell austrocknet.
    Somit bleibt meine Bodenpolizei auch auf der Erdoberfläche aktiv, und muß sich nicht nach unten zurückziehen.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf