Phyllocrania Paradoxa - Es beginnt

  • Hallo!


    Wie bereits vor einigen Wochen "angekündigt", nimmt meine Planung zur Haltung meiner ersten Mantiden (Phyllocrania Paradoxa) mittlerweile konkrete Züge an.
    Das "Übergangsheim" (BraPlastbox 19x19x19) für die Kleinen ist bereits fertiggestellt - siehe Foto. Die Mantiden sollten morgen ankommen und sind im L3-Stadium. Anfang September bekomme ich dann ein richtiges Terrarium (20x20x30), so dass der Umzug schon fest eingeplant ist.


    Die ersten Drosos für die Fütterung stehen ebenfalls bereit.


    Ich hoffe, das Übergangsheim ist nicht zu voll oder falsch bestückt mit Ästen.


    Liebe Grüße
    André

  • Hallo André,


    im Gegenteil, du könntest noch ein paar mehr Ästchen rein stecken. Sie werden in L3 noch recht klein sein, da kannst du auch einfach etwas "Krautiges" aus dem Garten rein. Irgendein Doldengewächs oder etwas mit sehr, sehr feinen Ästchen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina!


    Mir hat ein anderer Mantidenhalter gesagt, dass es nicht zu voll sein soll, damit genug Platz ist für Häutungen. Da ich ja erst in die Materie einsteige, bin ich halt bei vielen Dingen noch etwas unsicher und will nix falsch machen. Also ruhig noch ein paar kleine Äste rein? Habe auch von Laub gelesen.

  • Hey!


    Laub ist glaube ich eher eine visuelle Geschmackssache. Im Laub können sie sich gut verstecken, braucht man aber nicht. Reichen würde deine Einrichtung schon, es ist nichts grundsätzlich falsch daran, n paar mehr Zweigchen oder so wären halt schön, damit es mehr Aufenthaltsorte gibt, um sich aus dem Weg zu gehen.
    Platz zum Häuten brauchst du minimum doppelt so viel, wie die Tiere groß sind, also kannst du eigentlich zum Boden hin noch viel reintun, sind anfangs ja nur so ~2-3 cm. Du kannst auch nur noch auf einer Hälfte ein paar mehr Äste reintun und die andere so belassen, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Grüße

  • Ich will das Ding halt nicht "überladen" mit Ästen, aber anscheinend ist diese Sorge meinerseits unbegründet, wenn ich das so höre. Habe mir mal einige fertige Terras von Paradoxa angesehen. Die waren meist recht "leer" - zumindest im Bodenbereich.

  • Ich hab einen Spinnenwürfel für 8 Paradoxas eingerichtet. In der Mitte steht ein Busch/Bäumchen, das ich sehr kurz halte, bzw nur die Blätter und Triebe an den äussersten Enden dran lasse. Das Bäumchen wirkt jetzt wie ein Ball und steht an der Glasscheibe innen an, aber hinter den Blättern (zum Stamm hin) können die kleinen gut klettern. Hat ein etwas tropische Flair.
    Meistens sitzen sie aber oben unter den Blättern und klettern nur selten runter.


    Ich hab gemerkt, dass sie pralle Sonne nicht mögen (hatte versucht Fotos zu machen) ansonsten ist Halbschatten OK - da scheinen sie nicht wählerisch zu sein.

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Hallo Kukow!


    Das klingt toll. Hast du mal ein paar Bilder davon? Wie groß ist der Würfel?


    Leider verzögert sich bei mir wohl alles etwas. Das Paket mit den L3-Tieren hängt laut Sendungsverfolgung seit gestern um 6 Uhr im regionalen Paketzentrum fest. Das ist gerade mal 10 Kilometer von hier entfernt. Hrmpf. :(

  • Hui, sieht gut aus - wenn auch recht grün. Ist für Paradoxa etwas ungewöhnlich. Haben sie sich farblich angepasst?


    Wer sagt denn, dass Phyllocrania in braunen Blättern hängen muss? Nur weil sie braun sind? Die meisten Mantodea bevorzugen lebende Pflanzen. Die Tarnung funktioniert auch so, weil genügend abgestorbenes Pflanzenmaterial rumhängt.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Habe mich entschlossen, meine Euphorie produktiv zu nutzen und ein Video-Tagebuch zu starten. Hier der Link zur ersten Episode. Ich hoffe es gefällt euch, so dass ich motiviert für weitere Folgen bin. :)


    https://youtu.be/1-96vIOKrZk


    Liebe Grüße


    Hey! Super! Ja die kleinen sind klasse - und ja, es sind Häute am Boden :D
    Viel Spaß mit den Kleinen!


    Ich hatte ne ganze Zeit 9 Paradoxa im Terra gezählt, was mich irritiert hat - aber ein verdorrtes Blatt sieht aus einem bestimmten Blickwinkel EXAKT wie eine paradoxa aus :modo:

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Alltag sagt er... Ich hab noch nie eine Häutung von Anfang bis Ende beobachten können, zumindest nicht bei einer Gottesanbeterin. Die kleinen Biester mach(t)en das immer nur wenn ich noch im Bett oder schon in der Arbeit war :-P
    Glückwunsch für die schönen Aufnahmen, wenn auch leider ein wenig "trübe" durch das Plastik.
    Schaut ja ganz ordentlich aus was Du und deine Tiere da macht ;-)


    -Kraehe

  • Hallo!


    Ja, das mit dem Plastik ist für solche Aufnahmen natürlich suboptimal.
    Dass ich die Häutung gesehen habe, war eher Zufall. Ich war eigentlich schon auf dem Weg zum Sport. Wollte nur nochmals kurz reinschauen, ob die zuvor reingeworfenen Drosos angerührt wurden. Da habe ich es dann plötzlich gesehen.


    Ach ja: ICH mache bisher wenig mit den Tieren. Was soll ich auch groß machen, außer ihnen etwas zum Fressen und ein halbwegs erträgliches Zuhause anzubieten? ;)

  • Soweit ich dass erkennen kann, sind von da drei Weibchen und ein Männchen.
    Bei dem kleineren Tier ist es noch etwas schwierig ein Bestimmung aus der Ferne abzugeben.
    Phyllocrania paradoxa kann man sehr gut anhand der Kronen bestimmen.
    Das zweite Tier von Links ist ein Männchen, die anderen beiden, der größeren sind Weibchen.


    Grüße, Nico