Acrylglas (Plexiglas) Terrarium selbst bauen

  • Hallo,


    Jupp berichte mal! Gewichtsmäsig sind viele andere natürlich aus dem Rennen... auch Forex und PVC Kunststoffe.

    Eine Zeitlang gabs auf terrino Jemand der AcyrLglasbecken angeboten hat, gibt's nicht mehr. Lüftungslöcher hatte der jetzt vorn in den Becken. Über die Google Suchfunktion tauchen ab und an noch welche auf. Problem bei den seitlichen Lüftungsflächen...wie schaut's da aus wenn du mehrere Becken nebeneinander stellen möchtest, da verbaust dir ja wieder die Lüftungsflächen.

  • War heute im Baumarkt und habe etwas eingekauft. Die Plexiglasplatten sollten dieses Wochenende kommen, ich hoffe, dass ich es auch schaffe mich dran zu setzen. Den Kleber den du oben genannt hattest gab es leider im Baumarkt nicht mehr und ich wollte ungern für 6€ einen Kleber kaufen wenn noch mindestens 3€ Porto darauf kommen. Habe mir daher jetzt "Pattex Spezialkleber Kunststoff" gekauft, der ist Wasserfest und sollte, wenn er ausgehärtet ist, dann keine Probleme machen.

    Des weiteren gab es noch ein "Universalmesser", ich hoffe, dass ich damit die 2mm starken Platten schneiden kann. Hätte noch ein Multifunktionsgerät hier, mit dem ich locker durch kommen würde, nur lässt es sich damit nicht so genau schneiden.


    Grüße

  • ...muss ja nicht der Fixall sein. Jeder hat so seine Produkte auf die er gern zurückgreift, meine sind Fixall und kabelbinder :))


    Bei Fixall hat miR der Begriff Lösungsmittelfrei gut gefallen, zudem hatte ich beim Verarbeiten nie Problem in Richtung Dämpfe ( bin da etwas vorgeschädidgt) ich hatte mal ein Datenblatt gelesen und es einfach für brauchbar angesehen. ( Hausfrauenlatain keine fachlich Bestätigung von irgendwelchen Chemikern :) )


    Hab's für alle möglichen Einsatzorte benützt....in der Terraristik auch in Terrarien mit viel Wasser und Frosch samt dem ganzen Program. Ich Kürze ab :) ich hätte Porto bezahlt :)


    Hast du diesen hier?


    http://www.i-m.de/gefahrstoffe/251187.pdf

  • Hallo,


    falls es mit dem Universalmesser nicht klappen sollte, könntest du es auch mit einer ganz normalen Stichsäge versuchen. Einfach ein feines Metallblatt aufziehen und dann solltest du ziemlich genau sägen können :)


    LG

    André

  • Ja das müsste der Kleber sein, an sich sollte der ja gehen nach dem Aushärten, habe jetzt nichts umweltschädliches oder so gelesen?

    In Glasterrarien benutze ich ja auch normales Aquariensilikon nur hält das ja leider nicht auf Acrylglas. Porto ist an sich nicht das Problem nur finde ich es immer schade für ein Produkt 50% des Preises an Porto zu zahlen.


    An sich kann ich den Kleber auch noch zurück geben, Bon liegt hier ^^



    Ich hoffe, dass es mit dem Messer klappt, habe ja ggf. noch ein Multitool hier nur sind da die Schnitte nicht so perfekt wie ich sie mit einem Messer hinbekommen könnte. Aber Danke für den Tipp!


    Grüße

  • So richtig Kontakt kommen dEine Tiere ja nicht! Ich mein, über die Stoffe die sich ev im Wasser lösen würden. Ich hatte ein Kleber im Haus der hat wochenlang ausgedünstet, das Terrarium könnte eeewig so nicht besetzt werden.

    umweltfreundlich wird so schnell kein Kleber sein, ein bisschen Gedanken Darf man sich aber machen, mein ich. Schade, hätte mich selber jetzt auch interessiert. Beim Entsorgen von dem Kram geht's ja weiter...


    Freu mich auf Fotos und ev mal ein Bericht wie es um die Kratzfestigkeit z.B. Nach dem Entfernen von Kalkflecken, Wasserflecken, Fliegenschitt, Erbrochenem und solche Dinge

  • Wasser sollte nicht das riesen Problem sein, da der Kleber angeblich wasserfest ist. 24h Aushärten und es sollte besetzbar sein.


    Bin auch gespannt wie es mit der Kratzfestigkeit aussieht, ein Stresstest wird es aber nur vll geben, habe keine Platten auf reserve, aber ne Bodenplatte sieht man idR ja nicht.


    Grüße

  • Hast auch wieder recht.

    Ich werde erstmal die Terrarien fertig bauen und dann mal weiter sehen.

    Muss die eh noch Einrichten, das kann auch noch einiges an Zeit in anspruch nehmen.


    Wie kann ich mir denn sicher sein, dass der Kleber nicht mehr ausdampft, reicht da eine "Geruchsprobe"? ^^


    Grüße

  • ... na viel Spaß beim Herausfinden :) Problematisch für Tiere kann schon sein, dass viele Kleber eben diese Antischimmelmittel beinhalten.

    Letzendlich habe ich es bei der Suche bei Lösungsmittelfreie Produkte belassen. Fixall ist das , hält höhere Temperaturen und kann mit feucht.

    Mit irgendwas musste ja kleben...Kaugummi tus halt ned ;)

  • So der Prototyp ist bald fertig, ich warte noch darauf, dass ein paar Magneten ankommen und dann stelle ich das erste Ergebnis vor.

    Bis die Terrarien denn aber alle fertig sind (ich warte u.a. noch auf Scharniere aus China) werde ich die Tiere in BraPlastdosen halten. Fand die Aufmachung eine ganz nette Idee und platzsparend ist es auch. Ich hoffe auf dem Bild kann man alles erkennen.

  • Oh, ich habe mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt.

    Natürlich möchte ich ein richtiges Terrarium aus Acrylglasplatten bauen, da aber die Einzelteile noch etwas auf sich warten lassen, halte ich die Tiere derzeit in den modifizierten Braplast Dosen.

    Und da ich die Idee mit den kleinen Dosen auf hochkant ganz nett fand, als ich sie gesehen habe, wollte ich sie einfach mal hier teilen ohne extra ein neues Thema auf zu machen.


    Grüße

  • So der Prototyp ist fertig.

    Zu aller erst muss ich jedoch anmerken: Ich bin mit meinem Ergebnis nicht zufrieden!
    Die Idee an sich finde ich immer noch gut, nur ist mir die Verarbeitung derart in die Hose gegangen...

    Die Schnitte sind nicht optimal und sogar zwei mal ist mir etwas abgebrochen (Decke + Tür, worauf ich auch nicht mehr soviel Wert auf filigrane Arbeit gelegt habe, wie man am Gaze sehen kann).

    Löcher für den Kamineffekt werde ich noch Bohren müssen jedoch ist dies nicht das riesen Problem, ich habe mich jedoch noch nicht für eine Seite entschieden.


    Bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen!

    Falls Interesse besteht kann ich gerne detaillierte Angaben machen was den Bau oder den Preis angeht.


    Grüße

    Fabian

  • Hallo Fabian,


    am einfachsten ist es, die Teile schon fertig zugeschnitten zu kaufen. Dann geht beim Sägen auch nichts mehr schief. Gerade wenn man das online günstig bestellt, ist es eigentlich kein Problem die Teile zugesägt zu bekommen.

    Preis wäre sicher für viele hier interessant.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina,


    die Teile sind sozusagen zugeschnitten, nur entsteht durch die 2mm Stärke der Platten zwangsläufig eine 2mm Lücke. Diese 2mm liegen dazu noch in der angegeben Schnitttoleranz von 0,2 - 2mm, also muss ich zwangsläufig anpassen. Ich werde bei den nächsten versuchen mit ganz feinem Schmiergelpapier diese 2mm anzupassen. Abgesehen davon war das größte Problem das Loch für die Gaze zu schneiden sowie der eine Schnitt um die Tür zu erstellen.

    Was die Tür angeht sollte das nicht das riesen Problem sein, da hatte ich einfach etwas Pech beim Brechen. Nur bin ich zur zeit etwas Ratlos wie ich die Decke am besten machen soll, mit meinem Multitool hat es ja anscheinend nicht sonderlich super funktioniert.



    Grüße

    Fabian

  • Was die Tür angeht sollte das nicht das riesen Problem sein, da hatte ich einfach etwas Pech beim Brechen.

    Vllt mal mit ner Stichsäge probieren, hat bei mir mit Polystyrolglas, was wahrscheinlich ähnlich zu verarbeiten ist, gut geklappt. Wichtig dabei ist, dass man langsam sägt, da sonst das Glas schmilzt.


    Lg Niels

  • Ja an sich müsste das gehen, nur habe ich hier keine große Auswahl an Werkzeugen.

    Ich werde es noch einmal versuchen mit dem Anschneiden und Brechen und wenn das nichts wird dann muss ich das bei meiner Mutter im Werkkeller machen.


    Grüße

    Fabian