"Karenzzeit" für Männchen?

  • Hallo zusammen,

    nach langer Pause bin ich wieder mal hier im Forum unterwegs, mit einer Frage nach Euren Erfahrungen:

    Wenn Ihr Eure Mantiden verpaart, wie lange wartet Ihr durchschnittlich bis zur zweiten Verpaarung beim Männchen?


    Ich habe am Dienstag/Mittwoch meine Plistospilotas verpaart, und wollte gestern (Freitag) einen neuen Versuch mit demselben Männchen, aber einem anderen (geschlechtsreifen) Weibchen starten. Er sprang auf, versuchte auch eine Weile, anzudocken, lies es dann aber sein und sprang nach 3-4 Stunden wieder ab. Da mir sonst keine hinderlichen Dinge einfallen, die ihn gestern hätten abhalten können, vermute ich, es ging ihm mit der zweiten Runde zu schnell?

  • Moin,


    also 2 oder gar 3 Tage sollten eigentlich bei weitem genug Zeit zur "Regeneration" sein. Bei Tieren die nur 8 Wochen leben (in der Natur womöglich eher kürzer), wäre es wohl äußerst unpraktisch, wenn sie erst mal eine Woche Pause machen müssten.

    Vielleicht hat er ja zwischendrin doch kurz angedockt und du hast es nicht bemerkt? Da können im Zweifel schon 5 Minuten ohne Beobachtung ausreichen ;)


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey!

    Es gibt da keine exakte Zeit. Jedes Männchen ist da anders. Manche brauchen 10 Stunden um Aufzuspringen und zum "Andocken", andere hingegen springen sofort auf, finden ihr Ziel auf Anhieb und Zack, das Ding is gegessen.

    Paarungen können über Stunden andauern, müssen aber nicht. Indiez für erfolgreiche Paarung: Sichtung der Spermatophore, welche vom Weibchen wieder ausgeschieden wird.


    Grüße

  • Moin,


    die Dauer der Paarung hängt auch recht stark von der Art ab und wie man "Paarung" definiert. Vom zusammensetzten bis zum abspringen kann es ja schon mal einen Tag dauern. Wenn man aber rein den Paarungsakt, also das "andocken" nimmt, dann kann das wirklich schnell gehen.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nein, zumindest nicht, wenn es nicht gerade das letzte Männchen ist und noch zig weitere Damen warten.

    Vorbereitung ist besser als aufgeregt vor dem Terrarium sitzen zu bleiben. Weibchen wie ne Weihnachtsgans stopfen und auf Pheromonsprühen warten ist schon Mal die halbe Miete, da geht bei mir kaum was schief.


    Grüße

  • Naja also die Verpaarung am Mittwoch hat jedenfalls nicht geklappt, das Weibchen sprüht wieder Pheromone:dash:


    Immerhin hat er sich da raufgetraut, auch wenn er nach paar Stunden wieder runter ist...heute hab ich ihn zweimal hinter ein Weibchen gesetzt, ihr die Heuschrecke in die Fangarme und los. Er sieht sie, fängt an mit den Abdomen zu wackeln und aufgeregt die Fühler zu bewegen und haut dann doch wieder ab:lol:

    Warum will er nicht mehr? Werden die Männchen mit dem Alter fortpflanzungsfaul? Ich mein, er ist jetzt sicherlich schon 8-10 Wochen adult. Hab aber nur ihn:(

    Er ist auch echt ein hibbliges Kerlchen. Wenn er permanent auf Reise ist, fällt es natürlich schwer, ihn so zu postieren, dass er a) das Weibchen überhaupt erkennt und b) sie ihn nicht viel attraktiver findet als die Heuschrecke:dash:

    Ist das nur bei der Art so? Sind 26 Grad zu "kalt"? Fällt mir grad schwer, seine Unwilligkeit nachzuvollziehen...#


    Material633 : Bitte mach doch nächstes mal einen eigenen Thread auf, das wird übersichtlicher. Danke...

  • Muss nichts heißen. Das kann ja an beiden Geschlechtern liegen. Weibchen locken generell einige Wochen nach der Paarung wieder, auch wenn sie noch befruchtete Eier legen. Locken allein muss also nichts heißen, wenn schon 1-2 Ootheken gelegt sind. Ebenso können Männchen u.U. feststellen, ob das Weibchen schon verpaart ist, und wo sich kein Risiko lohnt (ist nicht ganz klar). Auch wenn er schon draufsitzt, muss ihm das Weibchen erlauben, anzudocken, wenn sie das nicht will, kann er auch nicht. Oder aber, er ist schon zu alt und kriegt es nicht mehr gebacken. Du siehst also, die Gründe, wieso es nicht klappt, können bei jedem Schritt der Paarung vielfältig sein, und entziehen sich auch nicht selten ganz menschlicher Logik.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Die neueste Geschichte aus der Ehe der Absurditäten: Er sitzt schon hinten drauf, muss sich nur noch festhaken und loslegen, stattdessen starrt er sie erst an und schlägt ihr volle Kanne an den Kopf. Sie findet es so mittel...dreht sich, er erschrickt und sucht sofort das Weite.


    Ich muss wohl drauf hoffen, dass zumindest die erste Verpaarung, die ja 24+ Stunden gedauert hat, geklappt hat und Nachwuchs hervorbringt, weil bei dem Herrn wird es wohl nix mehr:dash:

  • Gibt's nicht :) wird schon klappen etwas Individualität muss man den Männchen halt zugestehen. Hatte die Tage ein Männchen von einer Hierodula aus Lombok. Der hätte dir gefallen. Tür auf und rein, hatte die Tür noch nicht zu da war der schon am Werk, bei allen Weibchen die ich ihm zur Verfügung gestellt habe ... Selbiges Verhalten.

  • Hmm so ganz schlau werde ich aus den Tieren nicht: Die erste Verpaarung vor etwa 2 Wochen hatte ja augenscheinlich funktioniert. Jedenfalls saß er drauf, dockte an und das Weibchen hörte danach mit dem Sprühen von Pheromonen auf.

    Nun hat sie immer noch keine Oothek abgelegt und stattdessen heute das erste Mal wieder Pheromone versprüht. --> Wieso?! :cursing:


    Muss ich davon ausgehen dass diese Verpaarung auch nichts war?


    Ich hätte sonst mittlerweile schon eine Oothek erwartet...sie brauchte ca. 6 Wochen zur Geschlechtsreife, nach der Verpaarung noch ca. 2 Wochen, das sollte doch hinkommen?