Fliegenmaden als Futter ?

  • Hallo Leute,

    nicht lachen, bin neu in den Gebiet.

    Ich habe in das Terrarium mit meiner Riesen-Schildmantis - (Rhombodera basalis sorry mit Lateinischen Namen hab ich es nicht so wirklich) eine kleine Schale mit Fliegenmaden gestellt - Hintergrund war das ich diese direkt im Terra schlüpfen lassen wollte.

    Kann es sein das die Schildmantis die alle in der Nacht aufgefressen hat?


    Beste Grüße aus Berlin

    RALF

  • Hi,


    wie viele Maden waren es denn und welches Stadium hat deine Mantide?

    Kann es sein, dass die Maden einfach aus der Schale gekrochen sind und irgendwo im Terrarium unterwegs sind?


    Grüße

  • Hi,

    ich hatte auch mal einen Becher mit Maden im Terrarium. Als ich am nächsten Tag nach Hause gekommen bin saß mein Tier auf dem Becher und hat die Maden beobachtet; Interesse von Mantiden an Maden besteht also (Hängt bestimmt aber auch von der Art ab).

    Ich kann mir also gut vorstellen, dass dein Tier die Maden gefressen hat, wenn es nur wenige waren. Ansonsten halte ich es für wahrscheinlicher, dass, wie es O R schon gesagt hat, die Maden entkommen sind.


    LG Niels

  • Hey Ralf,


    am wahrscheinlichsten sind sie direkt rausgekrochen und haben sich verbuddelt. Wenn die Maden die Chance dazu haben, dann verkriechen sie ziemlich schnell. Bisher konnte ich noch jeder meiner Arten ab und zu ne Made andrehen, Interesse sollte also kein Problem sein., allerdings dauert das manchmal ein bisschen. Wirst es ja spätestens sehen, wenn auf ein Mal Fliegen im Terrarium sind.


    Grüße

  • Hallo Ralf,