Fliegenmaden als Futter ?

  • Hallo Leute,

    nicht lachen, bin neu in den Gebiet.

    Ich habe in das Terrarium mit meiner Riesen-Schildmantis - (Rhombodera basalis sorry mit Lateinischen Namen hab ich es nicht so wirklich) eine kleine Schale mit Fliegenmaden gestellt - Hintergrund war das ich diese direkt im Terra schlüpfen lassen wollte.

    Kann es sein das die Schildmantis die alle in der Nacht aufgefressen hat?


    Beste Grüße aus Berlin

    RALF

  • Hi,


    wie viele Maden waren es denn und welches Stadium hat deine Mantide?

    Kann es sein, dass die Maden einfach aus der Schale gekrochen sind und irgendwo im Terrarium unterwegs sind?


    Grüße

  • Hi,

    ich hatte auch mal einen Becher mit Maden im Terrarium. Als ich am nächsten Tag nach Hause gekommen bin saß mein Tier auf dem Becher und hat die Maden beobachtet; Interesse von Mantiden an Maden besteht also (Hängt bestimmt aber auch von der Art ab).

    Ich kann mir also gut vorstellen, dass dein Tier die Maden gefressen hat, wenn es nur wenige waren. Ansonsten halte ich es für wahrscheinlicher, dass, wie es O R schon gesagt hat, die Maden entkommen sind.


    LG Niels

  • Hey Ralf,


    am wahrscheinlichsten sind sie direkt rausgekrochen und haben sich verbuddelt. Wenn die Maden die Chance dazu haben, dann verkriechen sie ziemlich schnell. Bisher konnte ich noch jeder meiner Arten ab und zu ne Made andrehen, Interesse sollte also kein Problem sein., allerdings dauert das manchmal ein bisschen. Wirst es ja spätestens sehen, wenn auf ein Mal Fliegen im Terrarium sind.


    Grüße

  • Hallo Ralf,


    auf der letzten Börse hier in Erfurt, hatte mir ein Züchter erzählt, dass er so gut wie nur Maden verfüttert, die seien "einfacher" im Handling. Diesen Ansatz fande ich seltsam und zugleich sehr interessant. Er meinte auch "die Made" enthalte mehr Nährstoffe als die Fliege dann. Wahrscheinlich sind sie in den Boden gekrochen, aber können sicher auch gefressen werden. Ich habe bis jetzt immer nur die "Fliege" verfüttert.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Handling ist deutlich einfacher, ja. Allerdings auch nur dann, wenn man quasi keine Einrichtung in den Aufzuchtdosen hat. Sobald man Erde oder irgendwelche feuchtigkeitsspeichernde Schaumstoffe ( wie diesen Blumensteckschaum ) benutzt, vergraben sich die Biester oder fressen sich durch. Bei dem Blumensteckschaum ist das dann besonders witzig, da die Fliegen dann unten festhängen...

    Die Mantodeen brauchen auch meist ne Weile um die "potenzielle Beute" zu realisieren und das kann dann schon zu spät sein, und jede Made einzeln "in die Hand geben" ist ja dann schon wieder ein riesen Aufwand.

    Ich verfüttere Maden des öfteren Mal wenn ich gerade frisch welche geholt habe und/oder Not am Mann ist.

  • Hallo und Danke für die Antworten. (Blöd - im Kontrollzentrum waren die Benachrichtigungen zu allen Nachrichten abgeschaltet)


    Also es waren so ca 18 Fliegenlarven aus einem Angelladen die in einer Plastikschale herumkrabbelten.

    Herausgekrabbelt? Recht unwahrscheinlich außer mit "Räuberleiter" ;)

    Ich dachte die futtern nur was so herumfliegt.

    Hatte dann noch einige Larven (Magen) in einer anderen Dose im Büro zum schlüpfen aufgehoben.

    Nach dem Schlüpfen wiederum davon einige fertige Fliegen ins Terrarium als Futter gegeben.


    Die Mantis hat zwischendurch auch schon mal Heimchen verspeist, aber jetzt ist seit einigen Tagen "Fastenzeit" angesagt und rührt seit einigen Tagen nix mehr an.:thinking:



    Mantis7.jpg

  • Hallo Ralf,


    naja, nach 18 Maden hätte man das der Mantiden aber doch ansehen müssen, dass sie die gefressen hat (außer vielleicht bei einem adulten Weibchen).

    In spätestens zwei Wochen siehst du es ja dann :D


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina

    offen gesagt fehlt mir dazu jegliche Erfahrung.

    Bin was Mantiden etc.. betrifft völliger Anfänger.

    Das ist meine erste Mantide


    Derzeit ist jedenfalls irgendwie Fastenzeit angesagt.

  • Hey Ralf,


    wenn es um das Tier auf dem obigen Foto geht und ich die Unschärfe richtig deute, dann sieht das für mich schon fast adult aus... Hat es denn Flügel und ein flaches Abdomen? Wie lange ist es her, dass du es in "L3" gekauft hast? Wenn du uns ein ganzkörperbild ohne Unschärfe zeigst oder die Fragen beantwortest, kann man dir denke ich das Stadium grob sagen.


    Grüße

  • Da könntest du recht haben Luis. Von oben könnte man die Flügelansätze noch besser einschätzen, sehen aber schon ziemlich prominent aus und daher würde ich hauch subadult schätzen, passt aber dann mit L3 ca. im Juni nicht ganz ^^


    Grüße

  • Das Beste wäre, wenn du uns noch Mal ein Bild zeigen könntest, oder vielleicht 2, von oben wäre nicht schlecht. =)

    Ok, Bilder werde ich gern machen.

    Aber mal vorweg noch eine Frage:

    Was bedeuten die Fachbegriffe eigentlich - L1....L4, subadult etc.

    Und wie erkenne ich diese einzelnen Stadien?


    Danke schon einmal

    RALF

  • Hi Ralf

    Das L steht für Larvenstadium, also ist eine frisch geschlüpfte Mantis L1. Mit jeder Häutung rückt sie sozusagen ein Stadium weiter, die meisten Arten Häuten sich glaube ich etwa 6 mal. Das letzte Larvenstadium (L7 / L8) heisst sub-adult, weil sie nach der nächsten Häutung endgültig ausgewachsen (adult) ist.