Artbestimmung Fundmantis Südbaden

  • Hi@all.


    eine Bekannte hat dieses Tier an ihrer Haustüre gefunden und es aufgenommen, weil sie befürchtete es könne erfrieren.

    Nachdem im Süden Badens auch Mantis religiosa vorkommt, haben sie nun einige Leute verunsichert es könnte eine einheimische und geschützt sein, ausserdem möchte sie dem Tier natürlich die richtigen Haltungsbedingungen bieten.

    M. religiosa schließe ich aus, bin mir bei der Art aber nicht sicher.


    Könnte es ein Ameles Mädel sein ?


    Fundort: Südbaden

    Dezember (bei milder Witterung)


    mantis.jpg

    Man kann so vieles einwenden gegen eine Frau wie mich, und auf all dies gibt es nur eine Antwort, nämlich meinen Verstand und meine Seele - aber was ist dies für eine Antwort für die meisten Menschen...

  • Vielen Dank.

    Da hab ich dann wohl was missverstanden wenn es bereits sicher geklärt wurde, sorry.

    Mir liegt weder dran mich noch andere unnötig zu beschäftigen. ;)

    Man kann so vieles einwenden gegen eine Frau wie mich, und auf all dies gibt es nur eine Antwort, nämlich meinen Verstand und meine Seele - aber was ist dies für eine Antwort für die meisten Menschen...

  • Nee, sicher nicht, vor allem nicht diese Art. Ist sicher ein versehentliches oder absichtliches Mitbringsel aus dem Süden. ich hätte das Tier gerne nach dem Ableben als Belegexemplar.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hallo,


    Das wurde jetzt eigentlich echt auf Facebook zu genüge ausdiskutiert...


    Das Tier wurde in der Nähe von Freiburg gefunden und ein Fund dieser Art kam hier schon öfter im Winter vor, jemand vermutete gezieltes Aussetzen eines Züchters, man weiß es nicht...

    Wir hatten das Thema 2013 hier im Forum.



    Nach dem Ableben könnte ich es auch gerne abholen und nach Hamm bringen, falls die Dame es nicht per Post schicken mag.


    Grüße, Marco

  • Marco du gehst aber nich davon aus, dass jeder auf FB mitliest und da zufällig in einer passenden Gruppe steckt.


    Nächstes Jahr findet man diesen Beitrag hier im Forum zumindest wieder ;) auf FB wüsste ich nicht mal wo suchen :)

  • Ich meinte auch eher MonaMour und nicht den Rest hier ;)


    Es ist ja auch nicht schlimm den Fund hier zu erwähnen und ja man findet den Beitrag nun wieder, das ist gut. Das Problem war, dass das Tier bestimmt wurde und Wochen später in einem anderen Post irgendwelche Leute meinten, es sei eine Mantis religiosa. Das hat zu einem riesen Aufriß geführt und das alles, weil in Facebook jeder der 2 Sekunden dabei ist meint, er hätte die Weißheit mit Löffeln gefuttert :lol:

  • Aa jetzt habe ich's auch verstanden :) Manchmal ist das Problem, dass "vorbehandelte" Themen hier weiter bequatscht werden. Da stehen vereinzelte ( sInd wohl nur vereinzelte die nicht in FB Gruppen sind ) auf dem SchlaUch.


    Marco vlt gibt bei FB nur Daumen hoch, ihr müsstet dieses Symbol :lol: einführen . Vlt wäre es einfacher :)