Wieviel Watt?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin noch am einrichten eines 30x30x30 kleinen terrariums für eine Hierodula membranacea.Im Moment habe ich eine alte Schreibtischlampe mit einer 25 Watt Birne drinn.

    Is aber zu wenig...wenn ich sie über dem temperatur komme ich nur auf 25 grad oben.

    Die Aussentemparatur beträgt auch nur 20 - 22 grad.

    Was für eine Lampe sollte ich benutzen und wieviel Watt sollte sie haben?

    Passt dieses e27 Gewinde in so eine Lampe?(Also nomalerweise mein ich)


    Danke :)

    #Insektenliebe

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Gattungs- und Artnamen bitte mindestens ein mal ausschreiben!

  • Hi!

    Ehrlich gesagt finde ich die Temperaturen für eine H. Membranacea völlig in Ordnung.

    Meine hats die letzten sieben Monate auch immer "nur" zwischen

    22-26°C gehabt (je nach Außentemp.), und genau das ist ja das schöne an dieser Art, da nur ein wenig über Zimmertempertur für das halten der Tiere benötigt wird.

    Außerdem hast du so viel länger was von dem Tier, als würdest du es jetzt bei

    30-35°C "kochen".


    Das ist meine Meinung dazu, ich würds also so lassen!


    Gedeon

  • Hallo Gedeon,


    ein böses Gerücht, dass sich hartnäckig hält und von inkompetenten Verkäufern zum Teil mutwillig weiter verbreitet wird um dann die Tiere besser zu verkaufen.


    Die Art kommt wie fast alle Mantiden die sich gut im Hobby halten und für Anfänger geeignet sind aus ganzjährig warmen Gebieten! Und warm heißt auch im Winter gut über 25°C! Im Gegenzug gibt es auch ein zu viel.

    Gerade DIESE Art ist für die Gattung Hierodula noch etwas anspruchsvoller. Das zeigt sich vor allem dann, wenn man sie nachzüchten möchte. Im Prinzip wiederhole ich mich jedes mal, wenn dieses Thema wieder aufkommt... aber die Biologie der Tiere ändert sich eben auch nicht in 1, 3 oder 5 Jahren so grundlegend.


    An den Themenstarter (ein Name wäre schön, damit man auch weiß, wie man dich ansprechen kann):

    Versuch mal eine andere Lampenart und Montageart. Ein Lampenkasten ist hilfreich, mit einem Halogen-Spot. Dadurch wird die Wärme gebündelt ins Terrarium geleitet und die 25Watt sollten reichen. Ansonsten hilft nur ausprobieren, bis du auf etwa 27°C in der Mitte des Beckens kommst.

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina,


    manchmal hat man das Gefühl, es wär besser man redet mit ner Lampe - die leuchtet auch nur zur Antwort und bleibt dabei - oder ? :crazy:


    Ich persönlich halte alles unter 26/27°C für Hierodula für Tierquälerei.

    Als Referenz schlage ich immer mal wieder vor sich doch einfach die Klimadiagramme des Herkunftslandes der Art anzusehen. Indien ist nunmal warm - auch wenn das Tier niedrigere Temperaturen übersteht(!) heißt das noch lange nicht dass es ihm damit gut geht.


    Zum Wohl des Tieres rauf mit den Temperaturen.


    -Kraehe

  • Hallo,


    möchte zu Gedeon auch noch sagen: Nur weil du als Mensch bei Minusgraden überlebst, ist es nicht angenehm für dich, weil es arschkalt ist.

    So ähnlich ist es mit der Mantis. Nur weil sie es aushält und es überlebt, ist es nicht toll für sie.


    Denk da mal drüber nach :)


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo Leute,


    das Thema hat sich nun erledigt den ich habe nun einen Halogenspot mit 35 Watt installiert und vom Museum eine Polyspilota aeruginosa bekommen für die Temperaturen von ca. 28-30 grad super sind.


    Danke trotzdem für eure Antworten :)