Konstant dickes Abdomen. Oothek?

  • Meine H. membranacea 1.0.0 hatte vor 3-4 wochen die Imaginalhäutung und hat noch keine unbefruchtete Oothek gelegt sie hat vor einer woche zuletzt gefressen und ihr abdomen ist nicht kleiner somdern größer geworden. ist das ein anzeichen, dass sie die erste unbefruchtete Oothek legt? Nachts pumpt sie mit dem Abdomen. Gefüttert wird mit Heuschrecken und Waldschaben.

    Parameter:

    Terra: 20x20x40

    Temp: Tagsüber min 27° max 32°

    rLF: wird nicht gemessen. regelmäßig wird gegossen

  • Huhu


    1.0.0 wäre in diesem Fall ein Männchen, ich denke du meinst 0.1?

    Das Pumpen deutet an, dass "Sie" Pheromone versprüht, also paarungsbereit ist.

    Nach 3 - 4 Wochen sollte das Weibchen auch soweit sein, wann bei dieser Art die erste Oothek gelegt wird kann ich dir nicht sagen jedoch spricht es schon dafür, dass sie bald eine Oothek legen wird, wenn sie nicht mehr abnimmt. Obwohl es durchaus vorkommen kann, dass das Tier nach einer Woche noch recht voll aussieht, wenn die Mahlzeit relativ groß war.


    Grüße

    Fabian

  • das Pumpen muss nicht bedeuten das sie Pheromone freisetzt. Man sieht es nur deutlicher wenn die Tiere schon Richtung Kastenform kommen.


    Ootheken ohne Verpaarung verfolgen meist nicht einem regelmäßigem Ablagezyklus, es gibt aber auch Weibchen die halten sich verpaart nicht daran. Es kommt aber durchaus auch mal zu keiner Ablage (verpaart wie unverpaart möglich).

  • Hallo,


    3-4 Wochen nach der Adulthäutung ist jetzt noch kein übermäßig langer Zeitraum. Weibchen werden oftmals erst mit 4 Wochen verpaart und dann kann es auch nochmal 1-2 Wochen dauern bis die erste Oothek da ist. Wohlgemerkt bei verpaarten Weibchen. Unverpaarte Weibchen zögern die Oothekenablage so weit es geht hinaus.

    Füttern muss man adulte Weibchen eh nicht so regelmäßig. Einmal die Woche reicht, zur Not kann man die auch gut 2 Wochen über einen Urlaub nicht füttern. Dann dauert es aber selbstverständlich auch mit der Oothekenablage wieder länger.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo!

    Ich habe ihr vor 2 Wochen was gegeben und das abdomen hat immer noch eine beträchtliche größe. Keine Oothek würde gelegt. Was sollte ich jetzt machen? Einfach nicht füttern bis das Abdomen kleiner wird?

  • Hallo,

    biete ihr einfach etwas an, wenn sie es nicht möchte merkst du das schon ;-)

    Das probierst du einfach jeden Tag dann bist du auf der sicheren Seite .


    Gruß, Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Vom verhungern lassen wird das Abdomen nicht kleiner, wenn das ein Ei-Ansatz ist.

    Hey, also nicht das du mich falsch verstehst, ich möchte das Tier nicht verhungern lassen, um Gottes Willen. Ich habe aber halt gelesen man füttert an der Abdomengröße orientiert. Aber danke für den Tipp

  • Das mit der Abdomengröße gilt eher während der Larvenstadien als grober Anhaltspunkt für den Fütterungszustand.


    Adulte Männchen bekommt man dann meist gar nicht mehr "fett" gefüttert. Wenn man überlegt, dass sie in der Natur eigentlich nur noch dafür da sind Weibchen zu begatten und dafür manche Arten auch im Flug weite Strecken zurück legen, wäre jedes überflüssige Gewicht bei diesem Vorhaben eher hinderlich.


    Und Weibchen produzieren irgendwann Eier und werden auch dann nicht mehr wesentlich dünner, wenn sie wochenlang auf Diät sind.

  • Hallo!

    Das Tier hat gestern eine Oothek gelegt. Ich war jedoch krank und konnte nicht viel am Tier kontrollieren. Heute verhält sich das Tier komisch. Es scheint am Boden zu hängen und sich sehr wenig zu bewegen. Sollte ich mir Sorgen machen? Sie ist ja vergleichsweise noch jung. Gerade mal 4 Monate Adult. Soweit Ich weiß lebt das Tier ca. 8 Monate nach Imaginalhäutung. Ich habe wie empfohlen jeden bis jeden 2. Tag gefüttert.

    MfG

    Kevin

  • Hey,

    Ich könnte leider nicht mehr schreiben hatte nämlich viel zu tun. Das Tier ist am 27.07 gestorben. Es hatte e3inige Ootheken Reste am Hinterleib. Ich habe den Verdacht auf legeblockade o.ä. Kann man anhand Bilder noch etwas machen?

  • Hi Community!


    Anbei ein aktuelles Bild von meiner Sphodromantis gastrica. Es ist ein unverpaartes Weibchen und sie ist seit ca. 6-8 Wochen adult. Temperatur 25-28C / Luftfeuchtigkeit 50-60%.


    Ich verfüttere 3 kleine bis mittlere Wüstenheuschrecken pro Woche und jeden Sonntag einen kleinen Tropfen Honig. Sie jagt die HS jedes Mal sofort und sehr aktiv und frisst sie komplett auf.


    Das Abdomen wurde nach zwei Tagen immer merklich kleiner. Seit einer Woche ist das aber nicht mehr der Fall, sondern es bleibt so dick wie auf dem Bild. Ansonsten ist sie unverändert verfressen und agil. Verdauung funktioniert normal.


    Ist das eine Scheinoothek? Besteht Gefahr, weil sie diese nach einer Woche noch nicht abgelegt hat?


    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass eine Flüssigkeit durch ihren "Nacken / Rücken" in Richtung Abdomen gepumpt wird, regelmäßig wie ein Herzschlag. Sie ist in dem Bereich hell und leicht transparent, weswegen man das erkennen kann. Normal?


    Viele Grüße


    Kristallspinne

  • Hallo,


    bei Ootheken kann man nicht einen Termin X ansetzen, bis zu dem sie abgelegt sein muss.

    Bis zu einem gewissen Maß kann einen Oothek von den Weibchen auch wieder resorbieren. Sprich das Weibchen hat zwar schon unbefruchtete Eier gebildet, der Ernährungszustand macht es aber für das Tier sinniger die Nährstoffe im Körper zu behalten, als diese "loszuwerden".

    Je besser das Tier genährt ist, je optimaler die Haltungsparameter, desto schneller werden die Ootheken abgelegt. Bei verpaarten Weibchen kann das dann alle 2 Wochen eine Oothek sein. Bei unverpaarten dauert es in der Regel etwas länger.

    Das kann aber, durch sehr spärliche Ernährung soweit getrieben werden, dass das Tier vielleicht auch nur ein oder zwei mickrige Ootheken legt im ganzen Leben!

    3 kleine (oder auch mittlere) Heuschrecken sind jetzt für ein adultes Weibchen auch nicht wirklich viel. 3-4 subadulte oder 2 adulte Heuschrecken pro Woche sind da schon eher ein "guter Durchschnitt". Wenn ich ein Weibchen verpaaren will und es fett füttere, bis es nichts mehr nimmt, dann passt da auch noch mehr rein!


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin,


    "falsch" würde ich es nicht nennen. Es gibt bei der Fütterung doch ein recht breites Spektrum zwischen zu wenig und zu viel (bei Einzelhaltung!). Es kann durchaus von Vorteil sein, ein Weibchen nicht immer bis zum Maximum voll zu füttern.

    Es ging eher um den Punkt, wie man die Tiere zu möglichst schneller / guter Oothekenablage bekommt. Und da spielt eben die Futtermenge und Qualität eine sehr große Rolle. Die Menge der abgelegten Ootheken ist aber nun nicht DAS Argumente für gute oder schlechte Haltung.


    Versuchs doch lieber mit etwas mehr "Abwechslung". Sowohl bei der Menge, als auch bei der Art des Futters. Dann gibts eben mal eine Woche weniger, dafür wann anders mal wieder mehr.

    Du kannst auch mal einen Falter von draußen verfüttern, Fliegen aus der Wohnung oder die ein oder andere Biene. Wenn du ganz lustig bist, dann kannst du sie auch mal raus in den Garten setzen. Entweder in einem Gazekäfig oder direkt auf eine Pflanze.


    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten