Droso-Ansatz / Zucht

  • Ich noch mal.


    Ich habe aber diesmal was anderes probiert, da mir der Apfelmus ausgegangen war und ich dafür noch Milupa Proben hatte :lol: ,lies ich es auf den Versuch drauf ankommen.
    Ich habe den Brei mit Hefe und Wasser zu einem mittelmäßigen Brei angerührt und da testweise ein paar Fliegen reingemacht, gerad beim Anschauen der ganzen Dosen habe ich zig hunderte Maden im Brei entdeckt. Der komplette Brei schien mir als ganze Made, der Unterboden die Oberfläche, alles rappelvoll damit. Bei dem Apfel-Hafergemisch konnte ich sowas noch nie entdecken und die sind zeitgleich gemacht worden. Und Geruchsneutral. :D

  • "Luli" schrieb:

    Und Geruchsneutral. :D


    Na, Luli, dann beschreib uns doch nochmal nach zwei Wochen Deine Geruchsanalyse. Arsat macht es auch mit Terflyansatz (wegen Schimmelvermeidung), da ist ja auch Milchpulver drin. Dass diese Ansätze äußerst ergiebig sind, steht außer Frage ... aber die Duftnote überschreitet dabei recht leicht die Grenzen der Geruchstoleranz.


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • huhu.
    Ich habe den Versuch das erste mal gemacht, die Ansätze stehen jetzt 2-3 Wochen bei mir im Zimmer und da ist nichts am stinken.
    Hier mal paar Fotos vom Vergleich. In der dunkles ist es rappel voll mit Fliegen, Hab aber nicht so viele Fresser, dass ich sie so schnell wegbekomme. Die Nächsten schlüpfen erst in 4-5 Wochen.
    Muss neue Ansätze machen. Dann aber nur noch auf Milchbasis, ist genau so teuer wie Apfel-Hafergemisch :D

    Dateien

    • DSCN7764.JPG

      (76,53 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN7765.JPG

      (70,6 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN7766.JPG

      (60,64 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also ich bestellte (meißt bekam ich je 1 Liter geschenkt, wenn ich vorbeifuhr, da ich dort einiges an Geld und Zeit ließ) meine Zuchtansätze sowie Zuchtsubstrate, Dosen Moose, Wolle immer bei ENT Terrarientechnik (http://www.terrarientechnik.de/).


    Sowohl für Drosos wie auch für Terfly, Krulfly probierte ich die jeweilgen Substrate aus, da ich keine Lust auf gematsche hatte. Die Verarbeitung ist einfach, sauber und Der Geruch war bei mir eh nie schlimm, da es ja in meinem Keller eh immer nach Wald und Moor roch.

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • Gegen den Schimmel hilt mir seit Jahren eine Messerspitze Methyl-4-hydroxybenzoat pro Zuchtansatz. Ein gängiger Konservierungsstoff, welchen man frei in jeder Apotheke bekommt. Habe teilweise Zuchtansätze über mehrere Monate nutzen können (bei gelegentlicher Befeuchtung).

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Ãœber mehrere Monate? Und wie sieht es dabei aus mit Milbenbildung? Wenn die Ansätze länger stehen, kommen die ja doch hoch? Oder hilft dieses Zeugs auch gegen Milben?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Und was bewirkt das Paraffinöl im Inneren der Dose, da wo die Milben sich ansiedeln?


    Ich stelle Meine Ansätze in Spülmittelwasser, damit, wenn mal ein Ansatz vermilbt ist, die Viecherl nicht von einer Dose in die andere krabbeln.
    Deshalb bin ich etwas verdutzt, da die Milben, wenn sie denn entstehen/sichtbar werden, schon in der Dose sind.
    Sie sind am Anfang nur in Unterzahl, da die Drosomaden sehr gerfäßig sind und den Milben nicht wirklich Platz lassen, um sich auszubreiten.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ja, das ist mir schon klar, dass du die Dosen von außen einreibst. Deshalb frage ich ja, wie das Öl es schafft, die Milben fern zu halten, wenn die im Inneren der Dose entstehen oder schon immer im Inneren vorhanden waren.


    Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Dann kann man naturlich nichts mehr machen und man muss damit leben. Wenn du ganz sicher gehen wills, stell den Ansatz vor der Hinzugabe der (sauberen) Fliegen einfach 30 Sekunden in die Mikrowelle. Irgendwann sollte man aber eine Aufwand/Nutzen-Abschätzung machen ;)

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Ich hab mal zwei Fragen zu dem Drosofix/Terfly-Fix von Kerf. Ich hab das bisher noch nicht so wirklich hinbekommen mit der Mixtur.


    1. Wie muss das Zeug denn sein damit es nicht schimmelt? Hab es bisher nur ein mal geschafft, dass das Gemisch nicht schon nach ein paar Tagen angefangen hat zu schimmeln. Habe dafür etwas Apfelessig dazu gemischt.


    2. ich habe jetzt den Becher in dem es noch nicht schimmelt ganz viele winzige Terfly-Maden die sich an der Holzwolle festhalten. Scheinbar vertragen die den Essig nicht so gut, ist das möglich? Sollte ich die Maden vielleicht in ein Gefäß mit einer anderen Mixtur tun? Irgendwie scheinen die sich von den bereits toten Fliegen zu ernähren. Wenn ich die Terflys von Kerf kaufe, sind die in so Zeugs mit Sägespänen drin (und noch andere Sachen die ich nicht identifizieren kann).


    Besten Dank im Voraus!

  • Hallo Mark,


    eigentlich sind die Ansätze meines Wissens soweit fix und fertig. Sie müssen nurnoch mit Wasser angerührt werden.


    Wichtig ist, nahezu den kompletten Deckel auszuschneiden und ein Stück (Stoff-)gaze darunter zu klemmen. Außerdem müssen es wesentlich mehr, wie die angegebenen 20Drosophila sein. Je mehr Drosis, desto mehr Maden, desto mehr Bewegung im Substrat, desto weniger Chancen, dass sich Schimmel bildet ;)
    Ich nehme immer Drosophila, die schon ein paar Tage "alt" sind, also nicht den ersten Schwung aus dem Becher. Außerdem ist es Sinnvoll den Becher etwas wärmer zu stellen.
    In dem Drosophila Ansatz schadet etwas Essig sicher nicht, allerdings bitte nicht bei den Terflys. Da sollte das Substrat auch etwas fester von der Konsistenz sein (schon fast krümelig).


    Generell würde ich dir eher dazu raten, dir selbst dein Substrat zu mischen. Da weißt du dann, was drin ist und es ist viel billiger.
    Über die Suchfunktion findest du auch eine Anleitung für Terfly-Zuchtsubstrat.
    Für die Drosophila-Zucht verwende ich immer das Rezept auf der ersten Seite von Tanja. Damit hatte ich noch nie (Schimmel-) Probleme.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    kann man eigendlich wenn man sich jetzt ein substrat angerührt hat aber nicht genug fliegen hat um mehrere töpfe zu füllen, das zeug auch einfrieren und später verwenden ????? Wäre ja schade wenn man den rest wegschmeißen muss....


    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Also Gaze ist drüber und Drosos hab ich ne ganze Menge mit rein getan. Kann schon sein dass ich immer die falsche Menge Wasser beigemischt habe. Habe es mit flüssig und fest probiert, aber es schimmelt immer wieder. Ich hab auch schon mal selbst was mit Apfelmus und Haferflocken gemischt, aber das hat auch geschimmelt :-(

  • Kann man Tanja's Rezept auch für die Terflys benutzen? Muss mich übrigens korrigieren, bei den Terflys ist nicht der Brei schimmelig geworden sondern die Holzwolle. Die hab ich jetzt mal ausgetauscht.

  • Guten Abend,


    nein, für Terflys brauchst du ein anderes Substrat. Wie gesagt solltest du dazu eines über die Suchfunktion finden.
    Wasch die Becher heiß aus vor dem Gebrauch und versuch verschiedene (andere) Standorte aus. Mal wärmer, mal kühler. Variere die Menge an Wasser, die du dazu gibst. Du wirst nur ausprobieren können...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten