Exo Terra Terrarien vs "Normale" Terrarium

  • IMG-20190928-WA0000.jpeghallo Forum ;)


    Wollte euch Mal fragen was ihr von den Exo Terra Terrarien haltet...

    Ich überlege wegen der schon vorhandenen Belüftung. Da sie gleich vorne eine Belüftung hatte und oben was ich gesehen habe ein Metall Gitter !!

    Würde mir dass jemand empfehlen für meine mantide ?

    (Zurzeit ist sie in einem Plastik Würfel mit guterbelüftung)


    Ich tu mir schwer bei meinen "normalen Terrarium eine zweite Belüftung einzubauen. Da vorne das schiebeglas ist

    Weiß ich also nicht wo ich noch ne zweite Belüftung anbringen soll...

    Habt ihr Tipps??


    Vielen Dank und lggottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/14713/

  • Hi,

    Bei einem terrarium wie dem im Bild kannst einfach ein lochblech auf die richtige Länge abschneiden und in die Führungen einschieben, dann da die Fallscheibe oben drauf und fertig.


    Glg Simon :p

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • ein Stück Plexiglas passender Stärke mit großen Löchern versehen und Gaze drüberkleben ginge auch. Gibt zig Möglichkeiten für bis hin zum Kaltverschweißen wenn man passende Bestandteile daheim hat.


    Die Rückwand auf dem Bild wird irgendwann langsam wegfaulen, aber eine Zersetzzung bei Feuchtigkeit ist normal musst nur bedenken ?

  • Terrarien mit Falltüren sind Drosophiladicht, vermute, dass sie es deshalb gibt. Überlegen was rein soll und was gefüttert wird, ansonsten wurde ja schon dazu geschrieben.


    Exo Terra , wenns gefällt, Drosophiladicht ist das Zeug nicht, Stubenfliegen wandern auch gern mal durch. Falls nur eine Heuschrecke reinsoll klappt das, 20 Fliegen im Becken aussetzten, bei offener Tür, sieht es schon wieder anders aus...musste schnell sein. Vorteil von den Dingern, sie werden verschickt.

  • Danke für die Antworten,


    Ja meine Mantiden kommen erst in das "größere" Terrarium wenn sie min. L5/L6 sind!

    Dann füttere ich eh nurmehr große fliegen! Aber wenn die raus können wärs auch blöd!


    Aber ich werde es mit Plexiglas umbauen, dass ist billiger als ein neues Terra!


    Vil. beim nächsten Tier kauf ich mir ein Exo Terra!


    Mfg

  • Moin..


    Beim Exo, so wenig ich es schlechtreden möchte weils optisch schon was kann, musst Du bedenken dass die Schwingtüren zwar schick aussehen - zwischen den Türen ist aber ein offener Spalt.


    Als ich das letzte Mal eins in der Hand hatte, ich war mir sicher mittelgroße Grillen und alle möglichen Schaben kommen da locker durch.

    Für Insekten bleib ich daher lieber bei den Fallscheiben.


    Ausreden will ichs Dir nicht, jeder wie's ihm gefällt ;) . Aber schau es Dir nochmal genau an, eh Du dann eine Fliegenplage (oder Schlimmeres) in der Bude hast, oder es nicht mehr benutzt weils eben nicht dicht ist.


    Grütze,

    -Kraehe

  • Danke...

    genau darum frag ich bei euch!!


    Hab im Internet nur Werbefilme fürs Terrarium gesehen .. hab keine richtigen Test Videos gefunden wenn man darin Insekten und keine Reptilien halten will... für ne Echse wärs vil. gut!!!


    Und wie wenn da mir die ganzen Fliegen dann abhauen ist auch schei…..


    Mfg

  • Auch Echsen, also Phelsumen hauen problemlos durchs Exo ab und meine Langschwanzechsen würden es ebenso. Da reicht bei beiden der Spalt zwischen den normalen Schiebescheiben.... alles schon mehrfach wieder eingesammelt in der Bude. Bei Phelsumen hat man da echt Spaß.


    Ich versteh den Sinn und Zweck von den Exos nicht. Alles was an Tieren von der Größe her reinpasst , braucht kleine Futtertiere , kleine Heimchen, Drosos, Ofis usw. Abgesehen von den ganz riesigen Becken.

  • OK ...

    Verstehe also für Mantiden echt nicht brauchbar !


    Ja dann Bau ich mir lieber "normale" Terrarien um! ...


    Ich werde mir einfach eine Fallscheibe aus Plexiglas bauen! Is am einfachsten und billigsten! ...


    Danke für eure Infos wäre ein sinnloser Kauf gewesen! ;-)


    Mfg

  • Hi,


    ich hab ein kleines Exo für meine Blütenmantis.

    Ich liebe die Exos, die sehen super gut aus, lassen sich toll bedienen und man kann direkt einfach und gutaussehend ein Licht draufsetzen.


    Durch die Schlitze passen nur kleine Drosos, alles andere nicht :)


    Grüße!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hi,


    ich hab das Exo Terra 20x20x20 :)


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain