Tipps für mich

  • Hey,

    Ich hole mir noch diesen Monat eine Hierodula Membranacea L5 und wollte fragen ob mein Terrarium soweit gut ist. Es wird meine erste Mantide sein und Tipps wären echt Gut.

    Hier ein Bild

  • Guten Abend Justin,


    nein, dass passt so leider garnicht.

    Die Tiere sind nicht dafür gemacht auf Glas zu laufen. Viele Arten können es zwar, aber je größer sie werden, desto schwerer tun sie es sich damit. Deine Äste reichen nur etwa bis 2/3 der Terrarienhöhe, zudem sind es nur 2 "reingeworfene" Äste. Damit bietest du deinem Tier keinen Bewegungsspielraum, in dem Sinn, dass es sich einen Platz aussuchen kann.

    Höchstwahrscheinlich würde das Tier einmal versuchen zur Decke zu kommen und dann dort bleiben. Wenn es bei einer Häutung Schwierigkeiten hat und etwas abrutscht, dann war's das und es kann sich nirgends festhalten.

    Schau dich doch hier mal im Forum um und lies dir ein paar Threads durch. Da kannst du dann am besten sehen, wie andere es machen und wie die Terrarieneinrichtung bewertet wurde.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey danke für dein Feedback.


    Ich schau dass ich mehr pflanzen einbringe und der Mantide mehr klettermöglichkeiten biete.

    Stimmt dass eigentlich dass Stahl Gaze für Mantiden gefährlich werden kann da die sich schneiden könnten?

    Und welche pflanzen würdest du mir für Hierodula Membranacea empfehlen?

  • Als Pflanzen kann man Fitonia V1,2,3,4 benutzen welche man bei Kerf Terraristik kaufen kann und Tillandsien z.B. Tillandsia cyaena , Stahlgaze kann gefählich werden ich würde die empfehlen den Deckel wegzutun und über das Terrarium Organza oder Fligengitter zu spannen und danach den Deckel auf das Terrarium zu befestigen

    LG

  • Hi,


    Gaze ist ein Streitthema. Eine ordentlich gespannte, qualitativ hochwertige Metallgaze ist bei weitem besser, als eine günstige Fliegengaze, womöglich noch schlecht gespannt. Eine qualitativ hochwertige Siebdruckgase ist besser als eine günstige Metallgaze. Und dann kommt es noch ganz stark auf die Art drauf an. Eine Art kommt mit einer (guten) Metallgaze super klar, eine andere reißt sich daran die Tarsen ab. Das Problem ist, dass man viele Erfahrungen selber sammeln muss. Beobachte dein Tier. Wenn es an der Gaze hängen bleibt, dann musst du sofort reagieren, sonst können sie sich die Tarsen abreisen.

    Ich habe früher immer die Metallgaze und Lochbleche aus den Terrarien rausgeschnitten und durch Fliegengaze ersetzt. Würde ich heute nicht mehr machen. Wenn man gute Siebdruckgaze hat, dann kann man sich die Mühe machen, sonst würde ich mittlerweile die Sachen eher drin lassen.

    Kurz zum unterschied zwischen guter und schlechter Metallgaze: schlechte Metallgaze ist das Zeug, dass man im Baumarkt bekommt. Das ist eher zum Abdecken von Kellerschächten gedacht. Große Maschenweite, dünner Draht mit Grat. Gute Metallgaze hat eine dichte Maschenweite und einen schönen runden Draht.


    Pflanzen kannst du nahezu alles nehmen was mit den Terrarienbedingungen klar kommt, auch aus dem Baumarkt. Tradescantia zum Beispiel, kleinwüchsige Begonia, ... aber schau doch einfach mal in dieses Unterforum.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    Dankeschön Regina. Ich habe von ExoTerra ein 30×30×60 Terrarium mit doppellüftung.

    Mittlerweile sind mehr Äste drinnen und auch 2 Pflanzen. Fitonia und Tillandsia Cyanea. Sie hat jetzt genug klettermöglichkeiten, Mal dickere mal dünnere Äste. Genug Platz zum Häuten und ich werde oben noch Droso Gaze drauf spannen dass sie sich nicht verletzt

  • Hi,


    du kannst es ja gern nochmal zeigen :)


    Grüße!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain