Erfahrungsberichte Zoolea Lobipes

  • Hallo!

    Ich schau mich nach einer neuen Mantide um und ich finde, die Zoolea Lobipes, ist eine der schönsten Fangschrecken, die ich je gesehen hab. Nun zu meiner Frage: hat irgendjemand mehr Informationen über die Art und wie Schätzt ihr sie so ein? Auf mantopedia ist die Art nicht vertreten und es gibt nur wenige internet seiten, wo Informationen stehen und diese sind auf Spanisch. :crazy:

  • guck mal da: Mantis passion der hat die auch eingeführt soweit ich weiß. Kannst mit ihm auch sehr gut über Facebook schreiben.


    Edit: bei solchen Arten sollte meiner Meinung nach aber immer eine Zuchtabsicht dahinter stecken da diese noch nicht wirklich etabliert sind und jedes Tier kostbar ist.


    Gruß

    Markus

  • Edit: bei solchen Arten sollte meiner Meinung nach aber immer eine Zuchtabsicht dahinter stecken da diese noch nicht wirklich etabliert sind und jedes Tier kostbar ist.

    Unterschreib ich so und sollte Fettgedruckt überall stehen bei kleinen neuen Zuchtstämmen


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo!

    Der zuchtstamm ist nicht so klein! Es gibt sie auf: 2 deutschen seiten, eine britische Seite und auf einer amerikanischen Seite zu kaufen. Und es gibt mehrere privatzüchter in europa, die auf Kleintieranzeigen ihre Nachzuchten anbieten. Es gibt halt nur kaum Informationen über sie. Und MarkusD die Seite wird gerade repariert, also krieg i grad keine infos von der Seite. Danke trotzdem, ich wrrd einfach warten, bis die seite wieder funktioniert.

    Lg Ina

  • Hallo Ina,

    Wie schon zuvor gesagt wurde ist Paul Streby (Mantis passion) sehr nett und antwortet dir bestimmt, wenn du Ihn direkt anschreibst, ob über fb, ig oder was auch immer.


    Dem mit den Seiten und der damit verbundenen Häufigkeit von Arten kann ich so nicht zustimmen. Bei den Seiten fallen mir direkt die betreffenden Personen/Seiten ein, diese kaufen aber auch zumeist nur zu und haben viele Arten nur, weil sie das nötige Kleingeld zum zwecke der Investition aufbrachten und oftmals stammen die Tiere dieser Seiten alle von einer Quelle. Die Amis würde ich auch Mal komplett außen vor lassen... Nicht nur wegen ihrer oftmaligen Inkompetenz in Sachen Zucht, sondern auch, weil ein Import von dort doch eher schwer ist. 8o


    Grüße, Marco

  • Moin...


    Nur weils die Tiere von 5 Anbietern gibt, heißt das (leider) lange nicht dass es auch 5 stabile Stämme gibt ;) wie ello schon sagte, meist kaufen die alle von der selben Quelle zu und verscherbeln gewinnbringend weiter was sie loskriegen, eh es ihnen vom Ast kippt.


    Wenn die Art so gut etabliert wäre, wie das www durch diverse Verkaufsanzeigen den Anschein erweckt, wären auch deutlich mehr (richtige wie auch falsche) Haltungsinformationen zu finden :)


    Leider verschwinden viele (teilweise sauschöne) Arten häufig kurz nach Import wieder, da sich zu wenig Leute finden, die sie nachzüchten wollen - oder weil es andersrum zu wenig Interesse an Nachzuchten gibt und die Nachfrage nunmal einfach den Markt regelt.


    Nicht böse gemeint, aber wenn Du wirklich nur Halten und nicht Züchten willst, würd ich Dir eher zu einer andere Art raten, die besser etabliert ist.


    Optisch ähnlich, denn ich nehm aufgrund deines Einstiegspostings an es geht Dir hauptsächlich um die Optik der Tiere, ist zum Beispiel Sibylla dolosa bzw. Sibylla pretiosa, die sind AFAIK auch besser erhältlich da bereits besser etabliert. (Oder verschwinden die Stämme mangels Interesse auch schon wieder?)


    -Kraehe

  • Kraehe S. Pretiosa ist zumindest erhältlich in wie weit die aber aus nem stabilen Zuchtstamm kommen weiß ich nicht. Veronika / weemantis hat welche aber habe mit ihr noch nix zu tun gehabt.

  • wie schon oft geschrieben kann dir sicher Paul am Meisten zu den Tieren sagen. Kurzform zu den Infos auf seiner Seite an welche ich mich noch erinnere ...


    Die Tiere stammten aus den Feuchtsavannen nahe Cayenne welche fast ganzjährig feucht oder unter Wasser stehen. Es sind überwiegend Graslandschaften und Büsche around 2 Meter in diesem Habitat. Die Temperaturen sind hoch und gehen auch mal über die 35 C hinaus. Im Grunde verglich er sie mit Empusas (Mittelmeersommer) nur halt feuchter in der Haltung.


    Die Tiere finde ich selbst sehr umgänglich für Vatinaes. Aber das war major zu Anfang auch. Sie verhalten sich ähnlich Empusiden sind aber anders als diese Scheibenläufer. Dazu kommt das sie im Gegensatz zu diesen auch wesentlich trotteliger sind im Fliegenfang.

    Die Tiere mögen gutes Licht. Unter Halogen flippten sie bei mir aus und rannten nur durch die Becken. Gefressen haben sie in den paar Tagen auch nichts. Erst nachdem ich sie zumindest teilweise mit ordentlichem Licht in Kontakt brachte änderte sich das Verhalten und sie wurden ruhiger.


    Wie gesagt bisher sind sie recht umgänglich was aber ihre Schwesternart zu Anfang auch war. Die Probleme kamen erst später.


    Zum Thema just for fun oder sollte man es bleiben lassen. Ich denke du interessierst dich nur für die Weibchen zumal die Männchen anders gezeichnet sind. So wie es bisher in Zucht ausschaut gibt es öfter einen Weibchenüberschuss. Es spricht also nichts gegen gezielt nach diesen zu suchen oder zu fragen.

    Persönlich bin ich der Ansicht das man auch von seltenen Arten ein zwei Pärchen erwerben darf. Es gibt zahlreiche Beispiele bei denen eine Art sich bei dem einen vermehrte bei den anderen nicht. Leider ist es ja eine Volkskrankheit bei Mantidenhalter die Gründe dafür nicht zu hinterfragen auch für sich selbst. Das "sie vermehren sich halt" ist dann eine der üblichen Aussagen.

    Zu kommt das viele der Preis für eine vernünftige Zuchtgruppe abschreckt umd das Resultat das ein vermeidliches Desinteresse im Hobby existiert kommt dadurch auch mehr auf.


    Egal wie, es gibt zig Ansätze dafür und auch die wenigen Züchter sind da mit eingeschlossen.


    Die Art läuft noch gut in Zucht. Es bleibt abzuwarten wann oder ob sie Probleme machen werden. Bisher ist sie zumindest eine Bereicherung im Hobby. So diese Südami Empusiden

  • Hallo!

    Ich hab jetzt ein pärchen von der zoolea lobipes. Sie sen noch zu klein, um das geschlecht zu erkennen. Sie sen munter und seeeehr gefräßig. Mysterymantis kann i echt empfehlen. Beide hatten schon eine häutung bei mir und alles lief gut. Sie sind jetzt L3 oder L4. Ich halte sie etwas feuchter als einen orchideenmantis und hab sie in eine recht hohe tupperware einquartiert. Sie steht immer neben der lampe, oder wenn die sonne scheint, steht sie den ganzen tag im licht. Drinnen, im gehäge, ist ein stock und unten ist noch ein stück moos, um die Feuchtigkeit länger drinnen zu halten, oben als deckel, benutze ich einen strumpf, damit sie genügend luft kriegen. Im Moment scheinen beide recht pflegeleicht zu sein. Unten ist ein fote von einer.

    Lg Ina