Deroplatys truncata

  • Guten Abend zusammen,


    da sich meine Deroplatys truncata heute gehäutet hat und jetzt L5 ist, wollte ich mal ein paar Bilder einstellen. Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um ein Männchen und sobald Sie L6 ist kann ich dann noch Bilder vom adulten Tier posten!


    Hier erstmal ein paar ältere Bilder, wo sie noch L4 ist. Stimmt ihr mir zu, dass es sich um ein männliches Tier handelt? Ich zähle 8 Segmente am Hinterleib, aber eine Bestätigung würde mich freuen :)

    20200927_203251.jpg20200927_152658.jpg

    20200922_180558.jpg20201009_064633.jpg


    Die Häutung hatte sich schon eine Weile angekündigt, da Sie ca. 3-4 Tage nichts mehr fressen wollte und sich nur noch oben unterm Deckel an der Gaze aufhielt. Heute Vormittag war es dann soweit und die eigentlichen Häutung ging anscheinend ziemlich fix. Ich habe ab und an nachgesehen und auf einmal hing sie zum aushärten fertig von der Decke:


    20201012_081122.jpg20201012_083938.jpg

    20201012_095510.jpg20201012_150206.jpg


    Futter ist aktuell noch weiterhin uninteressant, aber ich nehme mal an, dass wird sich morgen legen.


    Da es sich bei dem Tier um meine erste Mantis handelt, bin ich natürlich sehr froh, dass es ihr bisher augenscheinlich gut geht und die Größenveränderung bei jeder Häutung ist einfach beeindruckend. Gerade der große Rückenschild bei dieser Art hat es mir angetan und jetzt kommt er noch besser zur Geltung als bisher.


    Falls mir ein schicker Schnappschuss gelingt, poste ich gerne wieder Bilder. Allerspätestens dann nach der Häutung zu L6!


    Viele Grüße,

    Felix

  • Moin...


    Jop, Männchen ;)


    Soweit das von den Fotos her zu beurteilen ist, können in das Terrarium gerne noch ein paar Zweigerl rein um dem Tier ein wenig "Höhenauswahl" zum Sitzen zu geben. Der Eindruck kann natürlich täuschen, weil trotzdem nur kleine Ausschnitte sichtbar sind, aber es sieht aus als gäbs nur "oben" oder "unten" ;)


    Schönes Tier, weiterhin viel Freude damit!


    -Kraehe