Gottesanbeterin frisst nichts

  • Jo, danke. Und doch, ich habe gelesen. Meine kleine Hat immernoch ein dünnes abdom aber mittlerweile eine Kleine Fliege verputzt 😛 ich hoffe es wird bergauf mit ihr gehen


    -Caspar:miffy:

  • Hallo👋


    Nächstes Problem, sie will nicht fressen. Sie hat seid einer Woche nichts gefressen, und ich habe sie gerade beobachtet, wie sie eine Fliege in dem Fangarm Hatte. Allerdings ist diese ihr wieder entwischt, da sie diese nicht mit einem Fangarm halten konnte. Von der Pinzette will sie patu nicht fressen. Was soll ich tun?


    -Caspar

  • Hi,
    Dann machst du das Pinzettenfüttern falsch.

    Schneid ein Futtertier auseinander und halt ihr den Gatsch an die Mandibeln. Natürlich vorsichtig.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Habs probiert... Sie will patu nichts fressen! Sie sträubt sich richtig dagegen. Als wenn sie Angst vor dem Futtertier hat. Sie findet mich viel interessanter als das Futter. Zudem versucht sie die ganze Zeit auf die Pinzette rauf zu klettern. Hab ihr jetzt Honig gegeben, damit sie ein bisschen Kraft bekommt.



    LG Caspar

    Caspar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caspar ()

  • Ca 22⁰ halte sie ziemlich "kalt". Hat ja aber eigendlich nix mit der Temperatur zu tun.

    Doch, hat es! Insekten können nicht wie wir ihre Temperatur selbst regulieren, sie sind auf Wärme "von außen" angewiesen. D.h. bei kalten Temperaturen laufen die chemischen Reaktionen im Körper langsamer ab, die Insekten werden träge, da die Muskeln nicht mehr so schnell arbeiten können; auch die Verdauung wird langsamer. Es ist also kein Wunder, dass deine Gottesanbeterin so schlapp ist und nicht fressen möchte.


    Hierodula membranacea möchte tagsüber 25-30°C, d.h. es sollte im Terrarium ein Temperaturgefälle von oben 30°C zu 25°C im unteren Bereich geben (alles auch wunderbar aufgeführt in der Mantopedia). Nachts dürfen es dann die 20°C sein.

    Wie Krähe schon sagte: mach es dem Tier ordentlich warm unter dem Hintern!

  • Hallo,

    okay, danke:) dann werde ich ihr Mal richtig feuer unter den Poppis geben:vain: welche Lampe kann ich als Wärmequelle nutzen? Denn ich lese immer verschiedene Meinungen, und Frage deshalb Mal euch Profis:)


    -Caspar;)

  • Die meisten hier werden Halogenspots als Wärmequelle nutzen. Die Wattage ist abhängig von der Raumtemperatur, also wie viel Wärme du erzeugen musst, um auf die passende Temperatur im Terrarium zu kommen. Einfach mal selbst testen und mit Thermometer nachmessen an unterschiedlichen Stellen im Terrarium. Irgendwo zwischen 20 und 35W ist i.d.R. bei mir passend. Ist es oben viel zu heiß einfach Abstand Lampe zu Terrarium vergrößern.

    LG Konrad

  • Moin...

    Und doch, ich habe gelesen.

    I call bullsh*t on that. Sonst würdest Du nicht sowas vom Stapel lassen:

    Ca 22⁰ halte sie ziemlich "kalt". Hat ja aber eigendlich nix mit der Temperatur zu tun.

    ...sondern schon gelesen haben dass die Tiere eine gewisse "Betriebstemperatur" brauchen. Wer nicht verdauen kann, kann nicht kacken, und wer nicht kackt kann nix fressen. X/

    Alles unter 26°C ist für Hierodula sp. einfach indiskutabel zu kalt.


    Was für eine Wärmequelle Du drüber oder dahinter anbringst ist (unter Einhaltung von Brandschutz und Co) erstmal egal, Hauptsache es wird in deinem Terrarium bedeutend wärmer. Zur Not tuts erstmal ne Schreibtisch-Lampe.


    Und nächstes Mal informier Dich bitte anständig, BEVOR Du dir ein Tier zulegst.


    -Kraehe

  • Ca 22⁰ halte sie ziemlich "kalt". Hat ja aber eigendlich nix mit der Temperatur zu tun.

    Das wurde zwar jetzt schon mehrfach aufgegriffen, aber ich muss auch nochmal was dazu sagen.


    Wie kommst du drauf, dass es nichts damit zu tun hat?

    Und wie kommst du darauf ein Tier kalt zu halten, welches es gern warm hat und BRAUCHT?

    Das geht nicht in meinen Kopf rein...


    Ein Tier absichtlich falsch zu halten, ist für mich schon Tierquälerei, auch wenn es nur ein Insekt ist.

    Halt das Tier bitte vernüftig, kein Wunder das sie nichts fressen will...

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Ja, mache ich ab jetzt.

    aber mit der niedrigen Temperatur ging es ihr auch wunderbar.

    sie hat gefressen, sich gehäutet usw.



    Man kann auch einen Hamster in einem kleinen mini Käfig halten und er wird trotzdem fressen und leben, gut geht es ihm damit trotzdem nicht.

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Moin...


    Beobachten und abwarten.

    Solche Verletzungen, wie abgerissene Beine bei Häutungen, sind insbesondere bei durch fehlerhafte Haltung angeschlagenen Tieren öfter mal die Eintrittspforte für diverse Keime und/oder Pilze; ob da ein Infekt sitzt oder nicht, lässt sich von diesem Foto ausgehend schwer beurteilen.


    Wenn die Stelle dunkler/schwärzer/größer wird, hat sie sich vermutlich was eingefangen... So oder so, tun kannst Du dagegen nix, außer dem Tier passende Parameter bieten.


    Dass es dem Tier auch bei den zu niedrigen Temperaturen gut ging und sie gefressen hat find ich übrigens ne witzige Behauptung wenn ich mir den Thread hier so anschau :p


    -Kraehe

  • ... normalerweise fragt eigentlich immer jemand wie es um die Haltungsbedingungen steht. Da muss nicht ein halber Monat an Futtertieren herumgeschnippelt werden. Ein gesundes Tier frisst auch, außer wie Merle schon geschrieben hat um die Häutung rum.


    Fragt man nicht nach, hat aber den Verdacht, dass da was nicht stimmt ... verweist man auch gern mal auf die Mantopedia in der die einfachsten Dinge um die Haltung dieser Tiere steht. Gibts Genöle ...fad nur auf die Wiki zu verweisen.
    Sorry, wer nicht mal eine Stunde Zeit hat im Vorfeld sich um die Haltung der Tiere zu interessieren ... der hat sie einfach auch nicht verdient.


    Dein Bild ist da nicht der Fangarm von oben schon schwarz? Oder täuscht dies auf der schlechten Aufnahme? Sehen tut man ja nicht viel...