Mantiden in Südamerika/Brasilien

  • Hey, im Sommer verreise ich nach Bolivien (an das Amazonasbecken, 40 km von der Brasilianischen Grenze entfernt). Da ich, wie mein Name schon sagt, ein richtiger Mantidenfan bin würde ich gerne einige Otheeken und Mantiden mitnehmen...doch da ich auf Google leider kaum Ergebnisse finde wollte ich mal fragen, welche Arten es dort so gibt und worauf man achten muss.:/:)

  • hey, also kann sein das ich mich täusche, aber soweit ich weis darf man wirbellose "Landtiere" einfach so von überall her nach Deutschland importieren, sollange diese nicht unter irgendeinen Schutzstatus fallen... Ausnahme bilden Australien, Mexiko, vllt auch noch ein paar andere Länder, aber sicherlich nicht bolivien...aber selbst wenn es verboten wäre, würde sich bestimmt die eine oder andere otheek und mantide in meinen koffer verirren😮😉. Was für interessante Arten gibt es jetzt aber dort?

  • So würde ich das nicht sagen! Ich zitiere einfach mal:

    Bolivien ist dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES) im Jahr 1979 beigetreten.

    Deutschland ist 1976 dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen beigetreten. Die Ein- oder

    Ausfuhr, der im Übereinkommen gelisteten bedrohten Tier- (2.000) und Pflanzenarten (30.000) in

    die bzw. aus der Europäischen Union unterliegt strengen Zollkontrollen. Viele Arten oder ihre

    Produkte daraus erfordern Aus- und/oder Einfuhrdokumente. Nicht nur lebende Tiere und Pflan-

    zen sind davon betroffen, sondern auch Präparate und Erzeugnisse daraus wie z.B. Schmuck

    und Souvenirs aus Elfenbein, Ledertaschen (Krokodil, Waran), Krallen, Zähne, Felle, Schildkrö-

    tenpanzer, Schlangenhäute etc.

    Aufgrund der für Laien teils schwierigen Zuordnung, ob eine Art oder ein Produkt dokumenten-

    pflichtig ist, ist es sicherlich das Beste – zum Schutz der gefährdeten Arten und der Vermeidung

    einer Beschlagnahme und möglicherweise hohen Geldstrafen bei der Einfuhr – vom Kauf solcher

    Souvenirs abzusehen...

  • Ich hab mir natürlich im Vorhinaus schon Gedanken gemacht, nur so nebenbei... Das ganz oben genannte gillt hierbei übrigens ganz allgemein (international), auser ein Land legt speziell fest den gesammten Export von lebenden Organismen zu verbieten...

    Zu deinem unten genannten: Es kann sein das ich einfach "lost" bin, aber ich habe auf google nicht wirklich viel interessantes gefunden, außer, dass es dort diese "Hooded Mantis" gibt oder wie sie heist...mir sind eigentl fast nur Arten aus Afrika und Asien bekannt, aber das möchte ich jetzt ändern. Wenn Sie oder jemand anderes mir etwas zu den dortlebenden Arten sagen könnte wäre es trotzdem recht nett und ich würde mich sehr freuen🙂

    Ps: Bin erst 15

  • aber selbst wenn es verboten wäre, würde sich bestimmt die eine oder andere otheek und mantide in meinen koffer verirren😮😉.

    Genau wegen dieser Aussage, wird dir hier hoffentlich niemand irgendwelche Arten nennen.

    Auch du als 15 Jähriger hast dich an Bestimmungen und Regeln zu halten, und wenn ein Tier nicht ausgeführt werden darf oder der Natur entnommen werden darf, hat das schon einen wichtigen Grund.


    Daher geh nochmal in dich und lass es einfach bleiben. Gibt doch genug tolle Arten die man sich nach Hause holen kann, da musst du keine aus irgendeinem Urlaub mitnehmen.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo,


    ich denk mal einfach mitnehmen von Arten ist nicht wirklich vertretbar, gerade wenn es seltenere Arten sind und du eh noch nicht sooo viel Erfahrung in der späteren Haltung hast.

    Nichtsdestotrotz wird es für dich denk ich schon mal interessant sein dort nach einigen Arten zu suchen, auch wenn du sie nicht mitnehmen kannst. Auf Instagram gibt es einige Accounts mit dort lebenden Züchtern, die auch dort vorkommende Arten halten (z.B amazon_mantis). Dort kannst du ja mal bisschen stöbern und ich denke wenn du die anschreibst helfen die dir auch gerne weiter.


    Viele Grüße,

    Leander


    PS: Mich würde interessieren wie du denn bei der momentanen Corona-Lage so eine Reise machen kannst, vor allem in deinem Alter.

  • Aber ich hab doch geschrieben, dass es LEGAL ist...wenn jmd was anderes gehört hat, dann sagt es mir bitte! Auserdem würde ich keine Tiere mitnehmen, wenn es schlecht für die Natur wäre...laut Erfahrung von Bekannten gibt es dort aber sehr viele Mantiden...liegt unter anderem daran, dass es sehr viele Naturbelassene Flächen und wenig Einsatz von Pestiziden gibt

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Merli_oo7 () aus folgendem Grund: Edit: Oder meint ihr wirklich, dass es ein schmerzhafter Verlust für die Natur wäre? Ich seh das halt so: durch jedes Tier das ich mitnehme wird ein Platz für ein anderes frei...man muss ja auch anmerken, dass aus einer otheek schonmal 100 mantiden schlüpfen und von denen kommen wiederum immerhin rund 10 % in das Adultstadion. Nimm ich ein tier weg nimmt ein anderes den platz ein, dass ansonsten kaum überlebenschancen hätte, wegen Konkurrenten. Wenn das jemand anders sieht soll er bitte einen freundlich konstruktiven Beitrag mit passenden Begründungen verfassen und mich trotz meines Alters ernstnehmen, Grüße

  • Ich mache es kurz, wenn man etwas importieren will, muss man genau angeben können, um was es sich dabei handelt. Solange man also ein Tier, hier Gottesanbeterin, nicht genau bestimmen kann, werden Experten dazu gerufen beim Zoll, das sind schonmal Kosten die auf einen zu kommen. Dann Privatpersonen dürfen glaube nur mit x Tiere überhaupt verreisen, alles darüber ist Gesetzeswidrig.


    Also.... Ich bezweifle das du ein Tier zu 100% bestimmen kannst, ist schonmal ein Problem für dich. Die Tiermenge bezieht sich auch auf Eier, aka eine Ootheke, die man auch nicht bestimmen kann, ob da jetzt eine geschützte Art drinsteckt oder nicht, und du verstößt gegen das Gesetz.


    Und zum Schluss, wenn man dazu nichts findet, einfach beim Zoll anfragen und Auskünfte holen, dafür sind die da -> https://www.zoll.de/DE/Kontakt…-privatpersonen_node.html


    Im Zweifel, nicht mehr mitnehmen als Bilder und Videomaterial

  • Edit: Oder meint ihr wirklich, dass es ein schmerzhafter Verlust für die Natur wäre? Ich seh das halt so: durch jedes Tier das ich mitnehme wird ein Platz für ein anderes frei...man muss ja auch anmerken, dass aus einer otheek schonmal 100 mantiden schlüpfen und von denen kommen wiederum immerhin rund 10 % in das Adultstadion. Nimm ich ein tier weg nimmt ein anderes den platz ein, dass ansonsten kaum überlebenschancen hätte, wegen Konkurrenten. Wenn das jemand anders sieht soll er bitte einen freundlich konstruktiven Beitrag mit passenden Begründungen verfassen und mich trotz meines Alters ernstnehmen,

    Grüße

  • 10 tiere heißt z.b.: 6 otheeken und 4 Mantiden? Und es würde wirklich nicht ausreichen, wenn man mit Sicherheit weis, dass es keine geschützte Art ist, die man mitnehmen will? Und noch eine ganz andere Frage, die jetzt nichts hiermit zu tun hat, aber wo ich mir gerne eine Meinung zu anhören möchte und es nicht als nötig empfinde ein neues Thema dafür zu eröffnen: Haltet ihr es für zu stressig für eine mantide (z.b Hierodula Majuscula), wenn man sie täglich händelt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Merli_oo7 ()

  • Google sagt, 5 Tiere sind erlaubt und ich glaube in einer Ootheke sind immer potentiell mehr als 5 Tiere drin. Wäre ja doof wenn man sagt, z.B. du darfst nicht mehr als 5 Tiere mitnehmen, aber befruchtete Eier, da gibt es keine Grenze für, ach du hast 100 Schildkröteneier? Kein Problem, ist ja kein Tier, verstehst hoffentlich was ich meine :'D


    Und ja, du musst bei der Einfuhr genau angeben können, was es für eine Art ist und es auch auf Nachfrage beweisen können, das du das wissen dafür hast oder von einem vom Fach bestimmt wurde, sonst kann man schließlich sonst was vom Baum lügen. Im Zweifel werden bei solchen Sachen immer Experten zu Rate gezogen, natürlich auf Kosten des Einreisenden. Und wie gesagt, bei einer Ootheke bezweifle ich, das man sagen kann, da ist genau diese Art drin und keine andere. Ich würde einfach beim Zoll direkt anfragen, wie die Sachlage ist und was man vorlegen muss an Papieren.


    Falls du immer noch davon überzeugt bist, hier ein kleiner Test, kannst du 2 junge Tiere der Art Mantis religiosa und Hierodula membranacea zu 100% unterscheiden?

  • HI,

    Zur ganzen Wildfangthematik sag ich jetzt mal nix, hatt jeder seine Meinung zu und rechtlich kenn ich mich eh nicht aus.


    Aber Hierodula und Mantis sehn sich in L1 weniger ähnlich als vieles andre. Allein der Körperbau ist bei Mantis deutlich gedrungener ausserdem schlüpfen Mantis nicht grün.


    Nimm halt nur mit wo du dir zutraust das du auch nachziehen kannst, zur Tothaltung tuts auch eine etablierte Art.

    Wenn du keine Erfahrung mit Tieren aus dem Klimagebiet hast sammel davor Erfahrung oder lass es bleiben.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Es geht gar nicht drum, ob's subjektiv betrachtet ein "schmerzhafter Verlust" wäre, wenn einzelne Tiere entnommen werden.


    Das Argument "nehm ich eins weg, ist Platz für ein Anderes" ist löchrig schon nicht ausschließlich falsch - nur Richtig ists deswegen halt auch nicht. Als Privatperson (und ohne sich genau zu informieren) weiß man gar nicht, wie viele Einzeltiere einer bestimmten Art dort unterwegs sind, wie verbreitet sie sind etc... schonmal angefangen dabei, dass Du nicht mal weißt, welche Art(en) Du anpeilst. Bei dichten und problemlosen Populationen mags schon sein, dass es in "dieser" Generation keinen Unterschied macht ob da eins mehr oder weniger aufm Ast hockt.

    Aber es gibt z.B. halt auch Phasmidenarten, deren Population endemisch nur in einer einzelnen Baumgruppe oder in einem ganz begrenzten Tal leben. Da gibts zwar an dem einem Fleck subjektiv ganz Viele, aber sonst auf der Welt sind sie nirgends :P - und wird die Population vernichtet, ist diese Art dann halt weg. Da kanns u.U. also schon ein extremer Verlust sein, wenn Tiere entnommen werden, auch wenn man dort stehend vielleicht denkt "Das sind ja Viele, das macht gar nix wenn ich hier sammle".


    Dass es "laut Erfahrungen von Bekannten" (selbst vermutlich keine Hobbyisten) dort viele Mantiden gibt ist auch eine Aussage... Soll Menschen geben, die können Mantiden und Heuschrecken nicht unterscheiden (oder vice versa), und auch Solche, die schon finden "dass das total Viele sind" oder "sein müssen", wenn sie mal zufällig 2 Tiere gleichzeitig am selben Baum hocken sehen.


    Und dabei sind (evtl. vorhandene, mir aber auch unbekannte) Schutzstati oder ein ethisches "für oder wider" bezüglich Wildfängen gar nicht berücksichtigt, sondern nur das schlichte Faktum, dass Unwissenheit durchaus mehr Schaden anrichten kann als man denkt :P

    Lass also nicht über Sachen diskutieren, die man als Einzelperson ohne Einblick in die Materie gar nicht weiter beurteilen kann.


    -Kraehe


    PS: Alter oder nich' ist egal, an Schutz-, Import/Export-, Zollbestimmungen usw muss sich jeder halten. "Ich bin 15" ist insofern weder ein Argument für, noch gegen Nachsicht. Dem Gesetz ists dahingehend egal, ob Du erst 15 oder schon 95 bist. :whistling:

  • "schonmal angefangen dabei, dass Du nicht mal weißt, welche Art(en) Du anpeils"...deswegen mache ich mir ja schon monate, vllt auch schon ein Jahr im Vorhinaus Gedanken...ich will halt die allermeisten dortlebenden Arten voneinander sicher unterscheiden können oder zumindest einige dortlebende Arten , die sich zum mitnehmen eignen sicher bestimmen können...zudem war unter meinen Bekannten auch ein Mantidenhalter, der auch Fotomaterial mitgenommenhatte...unteranderem von einer fast 15 cm langen Astmantis...die Tiere sollen häufig auch beim Frühstück auf den Tischen erschienen sein, wurden jedoch fast immer von den einheimischen zermatscht

  • Hallo,


    Ich empfehle dir den Stress mit dem Import und allem einfach sein zu lassen und stattdessen vor Ort die Mantiden zu geniessen. Kontaktiere ein paar Züchter vor Ort und lass dich von Ihnen beraten. Eventuell kannst du ja eine bestimmte Art eines Züchters übernehmen, was die Einfuhr vermutlich erleichtert. Informieren/studieren und einfach geniessen ohne die Natur dort irgendwie zu stören.


    Alles Gute!


    Dein Guru