Mantiden in Südamerika/Brasilien

  • Mal ein kurzer rechtlicher Hinweis:

    Beim Export aus Bolivien und Import nach Deutschland gilt es neben CITES noch weitere Gesetze zu achten.


    So kann es durchaus sein, dass die entsprechende Mantide (die du, wie richtigerweise schon gesagt wurde, erst einmal korrekt bestimmen können musst) gar nicht im (Internationalen) WA gelistet ist, aber dennoch auf nationaler Ebene geschützt ist. Du müsstest dich also zusätzlich zu den deutschen und den internationalen Gesetzen auch mit den bolivianischen Ausfuhrbestimmungen auseinandersetzen.


    Für viele Tiere brauchts im Ausland Sammel- und Ausfuhrgenehmigungen (unabhängig vom Schutzstatus). Sollten die bei der Einfuhr in Deutschland nicht vorliegen, werden im besten Fall "nur" die Tiere einbehalten.


    Wenn ich jetzt aber schon lese, dass sich, selbst wenn es verboten ist, die ein oder andere Mantide/Oothek im Koffer verirren sollte, sind wir ruckzuck im Bereich eines Strafverfahrens wegen der unerlaubten Einfuhr von Tieren. Der Volksmund bezeichnet sowas umgangssprachlich als Tierschmuggel. Ich würde mir an Deiner Stelle also dreimal überlegen, so etwas zu machen.


    Darüber hinaus kannst du nicht einfach an jedem x-beliebigen Flughafen exotische Tiere einführen. Das geht nur bei speziellen Einfuhrzollstelle. Für die ordnungsgemäße Abwicklung muss dann auch ein Veterinär anwesend sein.


    Weißt du, eigentlich könnte mir dein persönliches Schicksal sch*** egal sein, aber wegen einiger weniger Menschen wie Dir, denen Tier- und Artenschutzbestimmungen scheinbar am Hintern vorbei gehen, wird die terraristische Szene in Verruf gebracht. In einer Zeit, in der Exotenhalter streng beäugt werden, muss man unseren Gegnern nicht noch zusätzliche Angriffsfläche geben.


    Und nein, auch Dein Alter ändert daran nichts. Auch mit 15 sollte man schon ein Mindestmaß an Weitsicht besitzen.

  • Nabend,


    Südamerika ist ein heißes Pflaster. Es gibt dort einige geniale Arten...

    ABER wenn du beim Fangen oder Schmuggeln von Tieren erwischt wirst, dann gute Nacht. Es gab schon Leute, die wegen sowas hinter Gittern gelandet sind.


    Cites sagt nichts darüber aus, ob du überhaupt Tiere aus einem Land ausführen darst, sondern wie der Schutzstatus in den dem Abkommen beigetretenen Ländern eingeschätzt und umgesetzt wird. Außerdem kann jedes Land noch zusätzliche Regelungen und Gesetzte verabschieden. Auch nicht geschützte Tiere und Pflanzen dürfen nicht einfach aus einem Land ausgeführt werden! Jedes Land hat da seine eigenen Spielregeln und alleine die heraus zu finden ist eine rießen Hürde.


    Wenn ihr dann noch eine Zwischenlandung macht, musst du auch die Gesetze dieses Landes kennen. Als Beispiel: die USA gilt als besonders rigoros und ist bekannt dafür, vieles zu finden...

    Auch eine oder zwei Mantiden im Gepäck können dir einen rießen Ärger einbringen. In diesem Sinne kann ich dir nur davon abraten, einfach irgendwas einzupacken.
    Wenn du überhaupt was findest, glaub mir, dass ist schon schwer genug, dann mach ein paar schöne Fotos!


    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Okay, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    2Bus , noch um eine Sache klarzustellen: Ich kann schon nachvollziehen, dass das Ganze dich ziemlich aufregt, aber ich glaube, dass ich es auch falsch rüber gebracht habe...Der Artenschutz und vorallem der Naturschutz und erhalt von natürlichen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen ist mir etwas extrem wichtiges. Deswegen verzichte ich schon seit fast 2 Jahren möglichst auf Billigfleisch und umweltschädliche Fischprodukte...Deshalb habe ich auch meinen Angelschein im letztem Sommer gemacht, damit die Meeresfische nicht aussterben und keine Meeresschildkröten und Delphine in den Netzen verenden müssen. Auserdem bin ich überwiegend auf Pflanzliche Fleischalternativen wie Soja umgestiegen, da so weniger Landwirtschaftsflächen gebraucht werden, weshalb beispielsweise weniger Regenwälder gerodet werden. Auserdem spenden wir jedes Jahr um die 300 Euro an die Organisation Greenpeace...Ich würde also auf gar keinem Fall sagen, dass mir die Natur sch**ß egal ist und "hauptsache coole Gottesanbeterin". Ich achte immer darauf Nachzuchten zu erwerben, bei Mantiden gibt es eh fast nur welche, aber auch bei meinen restlichen anderen Tieren. Zu der Thematik "Wildfänge bei Mantiden" hab ich halt meine eigene Meinung, wie gesagt...den Hate versteh ich trotzdem, aber wenn ich anschliesend die 4 Mantiden, die ich mitgenommenhabe verpaare, ist es doch insgesammt "gut" für die Art und wenn ich jetzt in China wohnen würde und hier im sommer Urlaub machen würde und einen Grashüpfer mitnehmen würde (das ganze Feld hüpft im Sommer), dann würde doch auch keiner etwas dazu sagen, auch wenn es allgemein Wilderei und Verstoß gegen das Naturschutzgesetz und eventuell verbotener Import und Export wäre. Für die Natur und die Art wäre es zu 100% KEIN Verlust! Bei einem Bruch gegen die von euch oben genannten Bestimmungen und Gesetze würde ich in meinem Fall also nicht unbedingt der Natur was schlechtes tun sondern "lediglich" gegen trockene Gesetze verstoßen...was auf garkeinem Fall gut und richtig ist, aber ich denke ihr versteht schon was ich meine. Nichts zu trotz ist es deutlich, dass nahezu Alle von euch über eine ähnliche Meinung verfügen. Deshalb werde ich mich mit einigen dortigen Züchtern austauschen und von einem ein paar Tiere mitnehmen oder mit einem auf die Suche gehen...wenns nicht klappt lasse ich es halt einfach. Mit freundlichen Grüßen, Heinrich

  • Hi,


    die Denkweise "wenn ich lediglich vier Tiere der Natur entnehme, schade ich der Population vor Ort nicht" ist insofern fatal, als dass man das Problem ohne Kontext betrachtet. Wenn nämlich viele Personen jeweils "nur" vier Tiere entnehmen, hat es ja doch Auswirkungen.


    Mal als Beispiel: Du schmeißt ja auch nicht eine Getränkedose in den Wald und denkst Dir, dass das nicht so schlimm sei, weil es ja nur eine einzige Getränkedose ist. Die allein würde wohl kaum zu signifikanten Umweltverschmutzungen führen. Du weißt aber genau, dass viele Leute so denken und damit auch viele Getränkedosen im Wald landen.


    Aus diesem Grund gibt es die Artenschutzgesetze. Damit das einzelne Individuum nicht nur auf seine eigene, für sich betrachtet geringfügige Verfehlung achtet und danach handelt.


    Für den Fall also, dass du ohne Erlaubnis artgeschützte Tiere fangen, exportieren und nach Deutschland einführen möchtest, gibt es keine zwei Meinungen. Es ist schlicht und einfach aus gutem Grund verboten und dazu moralisch extrem verwerflich.


    Ich finde es löblich, wenn du auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit achtest, aber gerade in diesem Zusammenhang verstehe ich deine hier dargelegte Kurzsichtigkeit nicht.


    Viele Grüße

  • Es war aber nie von irgendeiner geschützten Art die Rede, hatte doch extra geschrieben, dass ich nicht gegen das Artenschutzgesetz verstoßen möchte...Es ist AUSDRÜCKLICH VON HÄUFIGEN(nicht nur regional häufgen), NICHTGESCHÜTZTEN ARTEN die Rede, würde selbst mit allen nötigen Berechtigungen keine geschützte Art impotieren...Auserdem habt ihr mich selbstverständlich davon überzeugt, dass ich mir alle nötigen und unnötigen Genehmigungen hole, weiß halt nur nicht genau wo und wie=O. Falls irgendjemand mir einen Tipp geben kann, nur zu.

    Grüße,

    Heinrich

  • Mein Gott, ruf beim Zoll an und gut ist, die sagen dir was du darfst und was nicht und wie du es zu machen hast. Wie ich es schonmal erwähnt habe, du merkst doch, hier wird und will dir keiner so helfen wie du es dir wünschst...

    Such woanders nach den Infos und gut ist, es will dir hier keiner was böses, aber anscheinend verstehst du das nicht, es könnte uns nicht egaler sein, ob du bzw. deine Eltern, eine Strafe zahlen muss und ein Gerichtsverfahren an den Hals hat am Ende.

  • Mein Gott, ruf beim Zoll an und gut ist, die sagen dir was du darfst und was nicht und wie du es zu machen hast. Wie ich es schonmal erwähnt habe, du merkst doch, hier wird und will dir keiner so helfen wie du es dir wünschst...

    Such woanders nach den Infos und gut ist, es will dir hier keiner was böses, aber anscheinend verstehst du das nicht, es könnte uns nicht egaler sein, ob du bzw. deine Eltern, eine Strafe zahlen muss und ein Gerichtsverfahren an den Hals hat am Ende.

    Ja gut, mag sein, aber ich stelle mir langsam die Frage, was denn der Sinn von diesem Forum deiner Meinung nach ist, wenn nicht Fragen stellen und Antworten erhalten...wenn dich das Thema nervt oder du dich nicht dazu äußern möchtest, dann verfass doch einfach keinen Beitrag dazu und erstrecht keinen

  • Naja, du hast doch Antworten bekommen und das genügend, nur halt nicht die die du hören wolltest^^ So ziemlich jeder in diesem Thema hat versucht, auf die eine oder andere Weise, zu erklären und zu begründen, das es eine dumme Idee ist, Tiere mitzunehmen. Es wird dir offensichtlich keiner sagen

    "Jo, die und die Art kannst du ohne Probleme mitbringen, Ootheken sind auch kein Problem, ach und wenn du dort drüben eh bist, kannst du vielleicht noch nach der Insektenart ausschau halten"


    Wie gesagt, es ist einfach einfacher, beim Zoll anzufragen ob die Unterlagen zu dem Thema haben und worauf du zu achten hast bei der Einfuhr. Die müssen das nunmal schließlich wissen und können im Idealfall dir direkt Formulare und Listen zusenden, um die du dich eh kümmern müsstest.


    Warum einen Berg erklimmen, um auf die andere Seite zu kommen, wenn man den Tunnel nehmen kann.

  • Hi,


    die simple Antwort ist: Versuch dich gar nicht weiter zu informieren und lass die Tiere da wo sie hingehören.

    Freu dich wenn du welche siehst und mach hübsche Fotos, aber lass sie bitte einfach an Ort und Stelle.


    Grüße!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Moin...


    Bei einem Bruch gegen die von euch oben genannten Bestimmungen und Gesetze würde ich in meinem Fall also nicht unbedingt der Natur was schlechtes tun sondern "lediglich" gegen trockene Gesetze verstoßen...was auf garkeinem Fall gut und richtig ist, aber ich denke ihr versteht schon was ich meine. Nichts zu trotz ist es deutlich, dass nahezu Alle von euch über eine ähnliche Meinung verfügen.

    Einerseits versteh ich die Haltung schon - andererseits muss man nochmal drauf deuten dass Du dann samt der Tiere im Gepäck durch mindestens 2 Zollstellen müsstest. Und die denken sich da ggf. halt nicht "Ochjoa sind ja nur X Heuschrecken", da kannst Du fett ärger kriegen - wie Regina schon sagte, bishin zur Haft. Und ich denke nicht, dass eine Hand voll Mantiden DAS wert ist.


    Die Meinungen zu WF oder nicht gehen hier weit auseinander, ich will nicht tiefer drauf eingehen aber wir haben auch dann und wann WF oder F1 hier sitzen egal was wer Anderes drüber denkt.

    Was gesetzliche Bestimmungen insbesondere zur Einfuhr aus dem nicht europäischen Ausland angeht können wir allerdings alle denken was wir wollen, sie müssen halt trotzdem eingehalten werden.


    ich stelle mir langsam die Frage, was denn der Sinn von diesem Forum deiner Meinung nach ist, wenn nicht Fragen stellen und Antworten erhalten

    Fragen stellen und Antworten kriegen natürlich - aber nicht, dass Du hier anfragst und Andere, die in ihrem Leben vermutlich niemals nach Bolivien fahren werden, raussuchen und sich informieren worauf man achten muss wenn man Tiere legal importieren will, um Dir das mitzuteilen. :P

    Dein Plan, deine Verantwortung.


    Sobald Du informiert, eingelesen und in der Lage bist, die ggf. geltenden Bestimmungen einzuhalten (oder aufgrund der Absurdität mancher Reglementierungen beschlossen hast, dich auf Fotos zu beschränken), wird Dir in der Sache vermutlich auch etwas offener begegnet.


    -Kraehe