Kann eine Mantide mich erkennen?

  • Hey

    Kann mich eine Mantide eigentlich erkennen?

    Wenn ja kann weiß sie dass ich immer der gleiche bin?

    Ich fühle mich so sehr von ihr beobachtet weil sie mir jedes mal hinterherschaut wenn ich aus meinem Zimmer gehe. :D

  • Moin...


    Gottesanbeterinnen jagen auf Sicht, d.h. sie haben extrem gute Augen und, durch die Positionierung der Augen und einzelnen Facetten, einen beinahe vollständigen Rundumblick.

    Trotzdem sind's nur Insekten, haben kein hochentwickeltes Gehirn und sind daher leider etwas "dumm".


    Dich und deine Bewegungen sieht sie definitiv.

    Ob bzw. dass sie Dich als Mensch (also "als den immergleichen der sie füttert") erkennt, bezweifle ich.


    Manche Arten erfassen Menschen durchaus auch als Lebewesen, und dadurch als potentielle Bedrohung. Betonung liegt hier jedoch auf "Manche", den meisten Arten trau ich es zugegeben noch immer nicht zu, Menschen als etwas Anderes als komische Möbelstücke wahrzunehmen ;)



    Kurzgefasst: Das Tier wendet den Blick immer dorthin, wo eine Bewegung stattfindet.

    Ob das nun Du als Herrli bist der den Raum betritt/verlässt, die Nachbarskatze am Fenster oder ne fette Spinne in der Zimmerecke ist, ist dabei vermutlich erstmal zweitrangig.



    -Kraehe

  • Hey, also eines meiner Orchideenmantis Männchen hat definitiv vor ein paar Tagen auf mich reagiert:

    Hat mich angesehen und ein hin und her wackeln meinerseits tatsächlich nachgemacht!

    Ich war derart baff, dass ich es 3 Mal wiederholt habe und mein Sir hat's 3 Mal nachgemacht!! (Mein Mann kann das bezeugen, hat's auch gesehen - ich habe überhaupt nicht damit gerechnet)


    Dennoch glaub ich nicht, dass sie uns als Besitzer erkennen, sondern nur wahrnehmen - auch meine Dame reagiert, wenn ich die Tür vom Terrarium aufmache, da sie vielleicht weiß, dass das Futter bedeutet...


    LG Maja

  • Hey, also wenn ich sie auf meinen Arm nehme schaut sie mir auch immer direkt ins Gesicht und fängt an zu wackeln. Wenn ich dann näher komme versucht sie immer auf mein Gesicht zu klettern. Was genau bedeutet es eigentlich wenn sie so wackelt ?

    LG Justin