Idolomantis diabolica Luftfeuchtigkeit

  • Servus!


    Wie mit allem in diesem Hobby heißt es ausprobieren!

    Wenns klappt ists doch super!

    Pauschal kann man aber nicht sagen wie gut es klappt.


    Aber meines wissens benutzt ennis so dinger auch für seine Toxodera, aber nicht als hauptbewässerung sondern einfach so um die feuchtigkeit über den Tag höher zu halten.


    Geb gern bescheid wie es klappt falls du es ausprobierst👍


    Gruß

    Jones

  • Hi,

    Möcht noch kurz meinen Senf dazugeben.


    Bei diesen Neblern bitte bedenken das das Wasser sehr sauber sein muss.

    Ich persönlich halte ja nicht viel von zu "sauberer" Tierhaltung, aber bei den Dingern ists sehr wichtig.


    Bei einfachen Verdunstungsgläsern (mit Wasser gefüllte Becken wo Wasser einfach verdunstet) ists fast komplett Wurst wenn das Wasser alt, grün, gammelig usw. ist, solang das Tier keinen direkten Kontakt zum Wasser hat, das verdunstete Wasser ist ja im Prinzip destilliert.


    Bei den Verneblern wird Wasser in winzigen Tropfen mit der Luft vermischt, heist das was im Wasser ist ist dann auch in der Luft.

    Darum haben diese Vernebler (und auch viele Raumbefeuchter) so nervig kleine Wasserbehälter, damit das Wasser optimalerweise häufig gewechselt wird.


    Bei Pilzzüchtern werden für exotische Pilze gern große Verdunster gebaut.

    Blöde gesagt wird da eine flache Wasserschale (Braplastdose) mit Wasser gefüllt und das ganze per Heizmatte/Heizschlauch erwärmt.

    Damit wird sowohl die Temperatur als auch die Luftfeuchte im Terrarium erhöht.

    Im Wasser der Vernebler bilden sich schnell Algen, und anderer Kleinkram, welche den Pilzen gefährlich werden können. Könnt mir vorstellen das das bei Unachtsamkeit auch für die Viecher ein Problem sein könnte, wenn man aber den Wassertank oft (glaub Ennis reinigt die alle 2 Tage) sauber macht ists vermutlich kein Problem (mir persönlich wärs aber zu viel Aufwand).


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • ohne die Größe des Terrariums zu kennen kann da keiner was anraten. Für kleinere Becken bekommen manche die Luftfeuchtigkeit mit einem vernüftigen Bodenaufbau hin. Einfach wo auch mehr Wasser im Spiel ist...


    Probiere das Ei doch aus, wenn es eh nur fürn Urlaub ist. Am besten schon einige Tage/ Wochen vorher gut einlaufen lassen, so erlebt man keine blöde Überraschungen.






    Viel Spaß

  • wir fahren halt ein mal im jahr für drei Wochen in den Urlaub.Die Teufelsblume würde dann auch gefüttert werden aber die frage ist halt wie man die Luftfeuchtigkeit für drei wochen stabil weit oben hält ohne dass die Pflegeperson dann fast jeden Tag kommen muss

  • Also bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht solltest du dann lieber über eine andere art nachdenken bzw mal mit deiner urlaubsvertretung sprechen ob der/die sich die mühe machen würde😅

  • Moin..


    Wenn die Urlaubsvertretung eh füttert, soll sie doch auch gießen/sprühen? Ich versteh das Problem grad nich', das Terrarium öffnen muss die Person so und so. Ob dann noch Messtechnik abgelesen wird oder nicht ist dann ja auch kein Mehraufwand mehr.


    Ich persönlich hab weniger schlechtes Gewissen wenn ich jemanden drum bitte, meine Terrarien zu gießen, als ichs hätt wenn ich jemanden drum bitten müsst 'nen relativ mäkeligen Futterspezialisten wie eine Idolomantis zu füttern. :pardon:


    -Kraehe

  • xDa fängt das Hobby an spaßig zu werden :)) hast du sehr viele Tiere gibt's immer mal Wochen wo genauestens geplant werden muss, anstrengendere Zeit im Larvenstadien, Schlupf, verpaarungszeitpunkt usw.


    Es gibt total schicke Technik, die dir die genauste Temp und LF einstellt. Beregungsanlagen mit Nebelschwaden als Sprühnebel, toll wirklich . Für ein Terrarium und nur einmal im Jahr weg? muss jeder selber wissen was er dafür ausgeben möchte. Bei manchen Tierarten bleübt einem nix anderes übrig. Zumal wenn man noch ein Leben neben dem hobby hat und die Urlaubsvertetung keine Ahung hat.


    Für alles was du planst, reichlich Vorlaufzeit einplanen, es dauert bis man sich eingearbeitet hat. Alles rund läuft....