Hierodula partellifera oder H. membranacea, noch Fragen bitte

  • hm, bei mir gehts perfekt, keine Ahnung, woran es liegen könnte

    Irgendwie kriege ich die Fehlermeldung "Seite nicht gefunden" - obwohl die Forenoberfläche erhalten bleibt 🤷


    Ber ich freue mich auch ohne Bildbeweis über deinen Zuchterfolg 😁


    Wie viele Ootheken hat Betti inzwischen gelegt?


    Liebe Grüße,

    O.

  • gefunden hab ich bisher nur zwei, wobei das in dem großen Becken schon sein kann, daß sie irgendwo was hingepappt hat und ich finde es nicht.

    Gestern hat sie wieder eine Heuschrecke verputzt, sie jagt nach wie vor ziemlich eifrig und zur Not auch mit Sprung :)

  • gefunden hab ich bisher nur zwei, wobei das in dem großen Becken schon sein kann, daß sie irgendwo was hingepappt hat und ich finde es nicht.

    Gestern hat sie wieder eine Heuschrecke verputzt, sie jagt nach wie vor ziemlich eifrig und zur Not auch mit Sprung :)

    Legt sie dir die nicht oben an die eingespannte Gaze? Ich habe das ja, so ähnlich wie du und Fei hat alle sechs Ootheken an die Gaze gelegt.


    Und toll, das Betti so aktiv und fit ist 😍


    Liebe Grüße,

    O.

  • Also Betti frisst auch weiterhin nicht :(


    Sie reagiert zwar auf die Heuschrecke, hatte sich auch angepirscht, vor der Heuschrecke verhält sie sich aber so:


    Betti jagt nicht🤔 - YouTube


    ich bin nicht sicher, ob sie kotzt? Es sieht aus, als ob da Flüssigkeit aus dem Mäulchen kommt ;(. Parameter haben sich nicht verändert, Futter war wie immer ihre Heuschrecken und paar Fliegen.


    Betti1.jpg


    123.jpg

  • Hallo Phasmi,

    Oh, es tut mir Leid 😔


    Ich kann dir nicht sagen, ob es Kotze ist. Kotze soll stinken. Also vielleicht schnupperst du Mal dran 🤷


    Irgendwie sah es in dem Video so aus, als konnte Betti ihren einen Fangarm nicht abwickeln. Vielleicht liegt es daran.

    Hast du noch andere Heuschreckenesser? Wenn ja, schneide ein kleines, leckeres Heuschreckenstück raus und biete es Betti von Pinzette an. Wenn sie Hunger hat, nur nicht jagen kann, wird sie es nehmen. Wenn sie Verdauungsbeschwerden hat, dann vermutlich eher nicht - aber ich weiß es nicht.

    Aber das würde ich zumindest probieren.


    Und auch wenn bei Betti alles gleich geblieben ist, gilt das auch für die Futtertiere?

    Wenn's denen nicht gut geht oder die was dummes gefressen haben, ist das für die Mantide wohl auch nicht so fein.

    Manchmal liegt ja auch da der Hase im Pfeffer 🤷


    Ich kann dir ansonsten nur alles Gute für Betti wünschen und die Daumen drücken. Ich kenne mich zu wenig aus, um adäquat zu helfen.

    Ansonsten steht mein Angebot noch, dass ich dir schon vor einiger Zeit gemacht habe.


    Alles Liebe,

    O.

  • Hi,

    hast du schon versucht von Pinzette zu füttern?

    Kopf und Beine abnehmen von der Heuschrecke und den "Glibber" ins Gesicht drücken. Oft klappt das.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Irgendwie sah es in dem Video so aus, als konnte Betti ihren einen Fangarm nicht abwickeln. Vielleicht liegt es daran.

    also so ist alles eigentlich funktionsttüchtig.

    Die Heuschrecken leben auch wie immer mit Futter, Wasser, Wärmelampe.


    Ich hab ihr eine geköpfte und entarmte Heuschrecke <X vors Gesicht gehalten mit der Pinzette. Sie hat auch angefangen zu fressen, wollte sie dann selbst halten, hielt sie auch eine zeitlang und hat bisschen gefressen und hat sie dann weggeworfen.

    Ich hab sie ihr nochmal hingehalten, da hat sie sich weggedreht.

    Mit einem geköpften Mehlwurm wars genauso, bisschen gezuzzelt und dann weggedreht :(


    Ich hab in Eurem Thread gelesen Fichte , daß bei Euch eine 1,5 Jahre alt wurde, dann ist Betti ja noch gar nicht alt ;(

  • Oh, arme Phasmi, klingt nicht gut 😢

    Aber Betti hatte ein wunderschönes Leben bei dir ❤️

    Schwacher Trost vielleicht.


    Aber das Mantiden 1,5 Jahre und älter werden ist wohl eher nicht die Regel. Ich bin mit einigen Leuten, die schon länger erfolgreich züchten befreundet, und bei denen ist das auch nicht die Regel. Manche Menschen werden auch 120 Jahre, andere keine 60 Jahre.

    Man steckt nie drin und hat keine Gewähr.


    Du hast Betti ein schönes Leben ermöglicht und mehr konntest du nicht tun. Sie hat ihre Ootheken gelegt, damit ist der Lebenszweck einer Mantide nunmal leider erfüllt und sie ist damit biologisch oder wie man es nennen mag es alt, auch wenn sie noch nicht alt an Zeit ist.


    Du kannst versuchen, es ihr weiter nett zu machen und sie noch ein paar Tage versuchen zu füttern. Wer weiß, vielleicht packt sie es doch noch. Und wenn nicht und sie irgendwann gar nicht mehr fressen will, wirst du sie besser einfrieren. Ist traurig. Gerade beim ersten Mal und einem sehr geliebten Tier. Aber wenns nicht mehr geht, ist es wohl das fairste.

    Du merkst es schon, wann der richtige Zeitpunkt dafür da ist.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Ich hab in Eurem Thread gelesen Fichte , daß bei Euch eine 1,5 Jahre alt wurde, dann ist Betti ja noch gar nicht alt ;(

    du das sind immer Ausnahmetiere die so alt werden.


    Es ist zwar kein Trost aber aus der Generation von deinem Tier hab ich schon ein paar Wochen kein Tier mehr. Sozusagen ist sie eh schon recht alt geworden mit ~1Jahr.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Huhu,


    oh je, das tut mir sehr Leid. Betty hat aber eh ein gutes Alter erreicht, starkes Mädelchen :)


    Mit den anderthalb Jahren sind wirklich Ausnahmetiere. Wie Du schon selbst sagst, wir haben von einem Tier berichtet, das deutlich über ein Jahr wurde.

    Das war Eines von mehreren Hunderten, die wir aufgezogen haben. :pardon:


    Seit wir die Art haben, immerhin schon seit 2011/2012 oder so?, warens vielleicht 2 oder 3 Tiere, die sich den 15-16 Monaten genähert haben.

    So ein hohes Alter zu erreichen ist bei der Art also auch alles Andere als "normal".


    Und wie Fichte schon sagte, der Trost mag schwach sein aber aus der Generation aus der Betty stammt ist sie die letzte Lebende <3

    Du hast alles richtig gemacht :)


    -Kraehe

  • Hi,

    Ich kann dir am Abend gern ein paar Bilder der Enkelgeneration von Betti machen.

    Also nicht die Generation nach Betti, sondern sogar die Generation nach der.


    Die Tiere sind inzwischen in der Größe in der du deine damals bekommen hast. Für so kurzlebende Tiere ist das also eh ganz ordentlich.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.